Zuflucht zum Nichts

Möglicherweise hingegen würde Max Stirner beipflichten, behauptet er doch berühmtermassen in seinem "Der Einzige und sein Eigentum":
Max Stirner schrieb:
Ich hab' mein' Sach' auf Nichts gestellt.
Naja, vielleicht meinte er es ein anders. Wer weiss das schon so genau.
 
Werbung:
Das nennt sich Nirwana

geht nicht lange gut.

Hallo Synkope,

Auweih, das ist aber total falsch. Mir scheint , Du hast keine Ahnung. Das Nirwana ist mit Sicherheit nicht nichts.

Nichts hat zum Gegensatz alles. Alles, was einen Gegensatz hat, gehört zur Welt der Erscheinungen. Das Nirwana gehört nicht dazu.

L.G.
Alamerrot
 
Wenn wir aus dem nichts agieren, agieren wir aus der zeitgemäßen Persönlichkeit,
die vom Gesetz der sieben kontrolliert ist, es heißt nicht das nicht haben wollen, nicht lieben wollen, oder nicht verstehen wollen, sondern die Situation als etwas völlig neues zu begreifen.

Die Persönlichkeit der früheren Leben ist sehr energetisch, nicht immer Tod, und sie meldet sich,
wenn wir glauben besonders wichtig zu sein, denn der Tod betrifft ja das Physische.
(Hat ja immer nur das Physische betroffen)

Erst heute hatte ich einen nicht zu vergessenden Traum, ich wurde zu einer KOnferenz der "sehr schlauen Leute" geladen....

Eigenartigerweise erschienen nur echte Monster, ganz linke Denkweisen, echte Kadaver,
mit Schaben und Spinnweben....

Nun ich habe das Ego der Angst schon aufgelöst, und ich wußte dass es sich um eine belehrung meiner göttlichen mutter handelt, die mir lehren will, dass ich nie wieder verschlagen, gerissen, skurril etc. etc. etc. sein soll, ich erinnerte mich an meine
eigene Nichtigkeit, dass es keine Situation unter der Sonne für diesen Planeten sein kann. Darauf dass immer besserwisserische Antworten kommen würden, wenn ich etwas "anthropologisches" vorbringen würde. Ich sagte: Meine Damen und Herren, wir sind schon lange Tod, seien wir ehrlich, wir haben kein Interesse für die nächsten Generationen, noch für unsere spirituelle Genesung, beenden wir die heutige Sitzung, beenden wir unsere vermeintlichen Rückschlüsse und resümees.

Ich verkniff mir die Idee zu versuchen im Jetzt zu leben presizugeben, jetzt eine Aktion zu starten, denn es hätte nur dass übliche Gelächter, das übliche Geraune gegeben. Ich dachte diese Persönlichkeiten verfallen sowieso jeden Moment, denn die Schaben waren schon fast größer als die Fetzenartige
Erscheinung der Geister die zwar essen wollten, aber keinen wirklichen Hunger hatten, ich hörte dann sehr viel pseudoesoterik, viel pseudookkultes Zeug: ein hoch auf den stolz, auf den RUhm unserer Spezie.

Es ging darum völlig baufällige Häuser abzureißen, um eine wichtige Durchfahrtsstrasse zu ermöglichen, in der Straße wo mein verstorbener Großvater lebte er war der Kopf des Widerstandes, alles war zwecklos, er wollte sich bis auf alle Ewigkeit nicht in dieser Angelegenheit überdenken, weil er viel zu schwach war, wähnte sich aber sehr positiv.

Das erstaunliche war, dass diese Monster es verdient hatten, dass ihnen verziehen war, nichts desto weniger, war ein namhafter Heiliger war für sie verstorben und dass wussten sie sehr genau.

Die Durchzugsstraße symboliert ein Leben ohne mystischen Aspekt, die verfallenen Häuser, dass es sich um besonders abergläubische Geister handelte, die immer Verrat, Unwürdigkeit und Dummheit bei anderen orten.

Also zwei extreme, wo man sich einfach nicht zuhause fühlen kann.

Manchmal ist es besser einfach aufzugeben, und Fragen zu stellen die passend sind zum Äußeren umstand, und nicht welche persönlichkeit moderner oder antiker wäre mittels Spionage, dazu brauch man die eigene Nichtigkeit. So wie bei der Maoam werbung: Was wollt ihr dann? Was seit ihr bereit dafür zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag strömen unglaublich viele Informationsquellen auf uns ein.

Bewußt und Unbewußt, teilweise wollen wir sie hören, teilweise werden wir unfreiwillig mit ihnen konfrontiert.

Man kann sagen das ist wie ein Stapel Papier auf dem Schreibtisch mit zig unerledigten Vorgängen, Schreiben nur zur Kenntnisnahme, Werbung und so weiter.

Manchmal verlieren wir uns dann in "Kleinigkeiten" weil wir in der Situation eben vor diesem Berg von Informationen sitzen und einfach versuchen ihn ab zu arbeiten.

Da ist es gut wenn man mal ins "Nichts" geht. Kein Papierstapel mehr! Kein Schreibtisch, einfach alles um sich herum ausblendet, dass man sich selbst wieder erfassen und auch fühlen/hören kann.

Man macht sich praktisch frei von seiner eigenen "Rolle" und bekommt wieder einen klaren Kopf.

Da ist das Nichts SEHR HILFREICH, denn es hilft uns auch die eigenen eingefahrenen Routinen, Standpunkte einmal zu lösen, von aussen zu betrachten und neu zu bewerten.

Es ist wie wenn man bei seinem Computer einen Neustart durchführt weil irgend ein Programm einen Fehler hat.
 
Jeden Tag strömen unglaublich viele Informationsquellen auf uns ein.

Bewußt und Unbewußt, teilweise wollen wir sie hören, teilweise werden wir unfreiwillig mit ihnen konfrontiert.

Man kann sagen das ist wie ein Stapel Papier auf dem Schreibtisch mit zig unerledigten Vorgängen, Schreiben nur zur Kenntnisnahme, Werbung und so weiter.

Manchmal verlieren wir uns dann in "Kleinigkeiten" weil wir in der Situation eben vor diesem Berg von Informationen sitzen und einfach versuchen ihn ab zu arbeiten.

Da ist es gut wenn man mal ins "Nichts" geht. Kein Papierstapel mehr! Kein Schreibtisch, einfach alles um sich herum ausblendet, dass man sich selbst wieder erfassen und auch fühlen/hören kann.

Man macht sich praktisch frei von seiner eigenen "Rolle" und bekommt wieder einen klaren Kopf.

Da ist das Nichts SEHR HILFREICH, denn es hilft uns auch die eigenen eingefahrenen Routinen, Standpunkte einmal zu lösen, von aussen zu betrachten und neu zu bewerten.

Es ist wie wenn man bei seinem Computer einen Neustart durchführt weil irgend ein Programm einen Fehler hat.

Ja , so ähnlich.
Bei den Antworten hier kommt es mir so vor, als ob viele einfach an dem Wort NICHTS hängenbleiben. Für mich bedeutet das Wort Nichts>>>>> einfach Leere.
Frei von Gedanken und Gefühlen.
Einfach Sein.
Dieses Nichts ist eine Wellness-Oase :D zum auftanken.!
 
zuflucht zur seele:)
aus ihr kommt all dein geist und bewusstsein..
das nichts ist da aber zwischenstation
die seele ist immer nur jetzt
weil eben ewig
 
Meinst du mit Geist den Verstand ?

der geist ist lebendig...und ist für mich gesehen immer jetzt...weil mit der seele in verbindung stehend
der verstand ist ein sammelsurium von konzepten
in anwendung..
wobei man der vollständigkeithalber sagen muss
dass das für den geist ..wie ich ihn definiere auch gilt
also der geist ist erfahrung...jenseits des angelernten
in der kabbala heisst er glaube über dem verstand oder eben geist..
quasi im sinne von intuition...
er erschafft die sichtbare welt...die ihm aus der seele gegeben wird
die sele steht mit dem höchsten kräften in verbindung...
meinetwegen ..mit dem schöpfer..
so das ganze ist ohne gewähr
also friedlich zu sehen:D
deine seele verstehts schon:D
 
Werbung:
der geist ist lebendig...und ist für mich gesehen immer jetzt...weil mit der seele in verbindung stehend
der verstand ist ein sammelsurium von konzepten
in anwendung..
wobei man der vollständigkeithalber sagen muss
dass das für den geist ..wie ich ihn definiere auch gilt
also der geist ist erfahrung...jenseits des angelernten
in der kabbala heisst er glaube über dem verstand oder eben geist..
quasi im sinne von intuition...
er erschafft die sichtbare welt...die ihm aus der seele gegeben wird
die sele steht mit dem höchsten kräften in verbindung...
meinetwegen ..mit dem schöpfer..
so das ganze ist ohne gewähr
also friedlich zu sehen:D
deine seele verstehts schon:D

Na dann kannst du ja sagen Geist ist Bewußtsein ohne den sammelnden Verstand mit seinen Gedanken. Im Bewußtsein ohne Gedanken findet sich die Intuition. ;)
 
Zurück
Oben