Kontemplation ist weiblich - Meditation männlich.

Es gibt nicht "die" Meditation. Es gibt diverse verschiedene Methoden. Da kann sich jede Frau und jeder Mann das den individuellen Fähigkeiten passende raussuchen.
Da sind wir eins.
Darum gehts mir.
Ich traue Dir zu, dass Du Deins findest.
Aber ich habe erfahren, an mir selbst und indem ich andere beobachtete und ihnen zuhöre, dass es nicht gerade einfach ist SEINES (das, was zu einem passt) zu finden.
 
Werbung:
Buddha hat explizit auch einen Frauenorden gegründet die nach den selben Prinzipien leben und üben sollten wie die Männer.
Soweit ich weiß hat Buddha nie irgendetwas gegründet.
Es sind alles nur Zuschreibungen, also "dass Buddha dies und jenes getan häbe" - hat er aber nicht, soweit ich weiß.
 
Eine Shamata (ruhiges Verweilen) oder Vipasshana (Einsichtsmeditation) oder Metta (Liebende Güte) Meditation ist für Frauen wie Männer gleichmässig geeignet, weil das Fähigkeiten sind an denen sowohl Frauen als auch Männer gleichermassen arbeiten müssen.
Aber männliches Verweilen ist anders als weibliches Verweilen.
Männliche Einsicht anders als weibliche Einsicht.
Weibliche Güte anders als männliche Güte.

Wir sind Menschen, ja!

Heute gibt es Mensch in der Hauptsache in drei Ausformungen: Mann und Frau und Kind. Da Kind eine Entwicklungsphase hin zu Mensch, Mann und Frau darstellt, lasse ich sie aus.

Obwohl Mann und Frau Menschen sind ticken sie grundsätzlich verschieden. Sicher hat jeder Mensch auch beides in sich, doch ist die weibliche Seite in der Frau eben --, während die weibliche Seite im Mann +- ist, gerade so, wie die männliche Seite in der Frau-+ ist und im Mann ++.

Frauen haben das Prinzip Gewähren und Sein, während Männer das Prinzip haben Fordern und Fördern - um nur ein Beispiel zu nennen.
 
man kann das in der tat nicht wirklich so aufteilen.
außer das man sagen kann es gibt einen weiblichen natur Anima und einen männlichen Seelen Animus,
diese müssen zusammenschmelzen

da sich yin und yang brauchen, um qualitäten zutage zu führen, was heißt,

meditation IST die vereinigung von yin und yang und damit ein androgyner zustand im eigentlichen sinne.

Buddhas halb geschlossene augen verweisen genau darauf, halbhalb> exakte balance von yin außen und yang innen
 
da sich yin und yang brauchen, um qualitäten zutage zu führen, was heißt,

meditation IST die vereinigung von yin und yang und damit ein androgyner zustand im eigentlichen sinne.
Dies ist kein Automatismus und ich kenne nur einen Menschen von dem ich behaupten könnte, sie wäre ernsthaft auf einem (guten) Weg zu einer Androgynität. Das meiste, was ich dazu erlebt habe ist hohles Geschwafele, meins teilweise mit eingeschlossen.
Ich kenne Dich nicht persönlich, so kann ich mir kein Bild machen von Dir.
 
Dies ist kein Automatismus und ich kenne nur einen Menschen von dem ich behaupten könnte, sie wäre ernsthaft auf einem (guten) Weg zu einer Androgynität. Das meiste, was ich dazu erlebt habe ist hohles Geschwafele, meins teilweise mit eingeschlossen.
Ich kenne Dich nicht persönlich, so kann ich mir kein Bild machen von Dir.
ich weiß nicht was ich da jetzt drauf anworten soll, echt
wenn Du dann im bemerken deines eigenen hohlen geschwafel genauso treffsicher bist, bin ich wieder zur stelle

hab ein schönen Tag
ciao
 
Buddhas halb geschlossene augen verweisen genau darauf, halbhalb> exakte balance von yin außen und yang innen
Eben!
Die exakte Balance gibt es nicht ...
ausser in der toten Logik ...
was wiederum typisch männlich wäre.


Wenn yin und yang Innen und Außen sind,
hat das jeder Mensch, aber bei einem Mann ist
das Innen, was bei einer Frau Außen ist
und anderherum.


Wozu sollte es denn 2 Modelle geben,
wenn sie eh gleich sind? Wär ja bescheuert.
Aber Gott ist meines Wissens die höchste Intelligenz.
Also hat es einen Sinn.


Es gab am Anfang nur Adam Kadmon,
das war ein ungeschlechtliches Wesen,
das unvorsichtigerweise für katholische Bibelleser
gleichgesetzt wird mit Mann.


Eines schönen Tages als die Schöpfung
wegen Langeweile einzustürzen drohte,
kam Gott auf den wirklich genialen Geistesblitz,
alles in ZWEI Pole zu TRENNEN (Triangulation).
Erst damit wurde die Schöpfung vollkommen,
und blieb bis zum heutigen Tag
a) lebendig und
b) spannend.
 
Werbung:
Meditation ist männlich
Kontemplation ist weiblich

Aber um es gleich vorneweg zu sagen: es wäre von Vorteil, wenn wir beides können. Wir leben hier im Westen, zu einer Zeit, in der der männliche Weg, die männlichen Wege in allen Spielarten ausgelebt wurden, wir sind an die Grenzen dessen gelangt, was männliche Prinzipien erreichen können.
Mönchische Strukturen, aus denen Meditation kommt, sind zu etwa 200% männlich. Es geht ja sogar so weit, dass Sexualität abgelehnt wird, was tatsächlich nur einem Mann einfallen kann, aber dafür wird Macht, Einfluß und Kampf überbetont, was wiederum kaum eine Frau interessiert.
Dies sind die oberflächlichen Betrachtungen über die ich gar nicht befinden will, ob sie so dezidiert stimmen, sondern immer wieder betonen:

Wir brauchen beides.
Es gibt in der Natur überall plus und minus, Mann und Frau, weiblich und männlich.
Die beiden Pole sind so verschieden, verschiedener geht es gar nicht, und doch sie benötigen sich, soll es Fluß, Lebensfluß, Harmonie, Schönheit und Frieden geben.

Meditation ist die Konzentration, die Achtsamkeit auf EIN Detail, sei es der Atem, oder Gott, oder Liebe.
Meditation ist die typische Herangehensweise der Analyse und der Wissenschaften, alles immer noch weiter zu trennen, um es zu benutzen und zu verstehen und zu beherrschen. Gut so.

Kontemplation ist die Konzentration, die Achtsamkeit auf Alles, auf das Ganze.
Kontemplation ist die typische Herangehensweise der Synthese, der emotionalen Intelligenz, einer holoistischen Sichtweise, die einen Weg darstellt, innerhalb des Wohles aller, dass alles sein kann, wie es ist. Gut so.

Die Zeit, dass Männer das eine tun und Frauen das andere ist vorbei.
Wir haben zwei Beine und laufen kann nur, wer beide Beine benutzt.

Oder willst Du humpeln? Auf einem Bein hüpfen?

Meditation scheint im Alltag meistens nicht möglich, jedenfalls nicht so, wie es Mönche lehren, die all das nicht haben, was hier jeder Mensch hat. Meditation wird aber möglich,wenn wir lernen, unseren Alltag in meditativer Weise zu tun, was die meisten von uns aber bereits machen, denn Arbeit, wie sie in Deutschland üblich ist, ist Meditation - mit einem oder zwei Schönheitsfehlern. Ich weiß, das stinkt den Meditationsgurus, aber, sorry, Deutschland ist so gut, weil alle (wirklich: ALLE) die hier sind, bereits viele, viele Leben sehr sehr gut meditiert haben.

Was wir hier bei der Meditation »verkehrt« machen, ist, dass wir zu gar keiner Entspannung mehr kommen und uns zu Tode meditieren, sprich arbeiten. Und auch die Ziele unserer Medis sind defintiv zweifelhaft. Uns fehlt die Kontemplation, der Ausgleich und oft ein Ziel, das uns als Mensch wachsen läßt (nicht nur den Geldbeutel oder die Müllberge).

Es fehlt, in jeder Stunde, die wir konzentriert arbeiten, die 5 Minuten Kontemplation, indem wir z.B. mit auf unendlich und ohne Focus gestelltem Blick träumen, in die Ferne gucken, an den Horizont - und damit in unserer Mitte landen, Energie tanken, schlicht: bei uns sind.

Während es glaube ich 114 männliche Wege gibt, also auch Meditationsformen, die exakt beschreibbar sind und die beschrieben sind, vorgeschrieben sind, so gibt es nur einen weiblichen Weg, einen Weg zu Kontemplieren, und der ist unbeschreibbar - und wird es immer bleiben.

Wir können niemandem vorschreiben, wie er oder sie zu kontemplieren hat. Aber wir kennen das Ergebnis: Bei sich sein. Achtsamkeit.

Beide Wege sind Wege der Achtsamkeit.
Wie geht es jetzt weiter? Brauchen wir die zielorientierte männliche Art, meditativ an EIN Problem heranzugehen, oder brauchen wir dieverbindende weibliche Art, kontemplativ alles mit einzubeziehen, zu sein?

Nichts ist besser.
Beides zusammen ist der Himmel auf Erden.

Wie siehst Du das?

Hallo naglegt
Das finde ich sehr interessant, was du da erläutert hast, und so gesehen, war mir das gar nicht bewusst. Beide Begriffe oft verwendet, aber die Unterschiede zwischen Meditation und Komplementation ist mir neu.
Vielen Dank für deine Ausführung.
Lg
 
Zurück
Oben