Zeitgeist meint es gab keinen Jesus?

Hi Tucholsky vielen Dank für diesen post ich bin begeistert - sehr schöne klare Sprache, klares Denken

Hallo Inti,

nun, ich lese daraus, dass es wohl das Gesagte ist, das IN Dir etwas bewegt. Wer das Gesagte sagt, ob er in Mekka war oder Tibet, oder ob er Trucker ist oder Burgenländer, hat doch keine Bedeutung -- Personenkult.

Trotzdem :danke:

love

T.
 
Werbung:
Hallo Inti,

nun, ich lese daraus, dass es wohl das Gesagte ist, das IN Dir etwas bewegt. Wer das Gesagte sagt, ob er in Mekka war oder Tibet, oder ob er Trucker ist oder Burgenländer, hat doch keine Bedeutung -- Personenkult.

Trotzdem :danke:

love

T.

es mag für uns heute keine Rolle mehr spielen wer Jesus war, aber für die Apostel und die damaligen Menschen war genau DAS von immenser Bedeutung. Die haben weniger auf das wert gelegt was Jesus gesagt hat, als die Aufmerksamkeit auf seine Person gerichtet, den Gott im menschlichen Körper. DAS hat eine Wirkung kann ich dir sagen.

Spirituelle Menschen haben eine ganz besondere Ausstrahlung und nichts Gesprochenes könnte jemals so wertvoll sein, wie die Gegenwart eines Heiligen zu genießen. Du kannst tausende Stunden meditieren und dich im Leben an der Nase nehmen, um ein gutes Leben zu führen ... aber der Kontakt mit einem wirklich spirituellen Meister katapultiert dich tausende Kilometer weiter nach vorne.

Personenkult ist natürlich gefährlich, weil es viele Stufen der Erleuchtung und Täuschung gibt. Man hat vielleicht Angst auf diese Täuschung hereinzufallen ... und diese Gefahr ist immer gegeben. Es wäre aber auch nicht ratsam sich diesen Weg durch Voreingenommenheit völlig zu versperren. Es ist gut sich an das Höchste, den Höchsten zu wenden und um Führung zu bitten.

lg
Topper
 
Tucholsky - :D keine Angst ich errichte dir keinen Altar, wo du dann immer erscheinen musst.

nun, ich lese daraus, dass es wohl das Gesagte ist, das IN Dir etwas bewegt
natürlich ist es das gesagte, denn ich kenne dich gar nicht - und doch könnte es das gesagte nicht geben ohne einen Sager und dieser Sager kann das zu Sagende auf viele Arten darstellen und dies entscheidet der Sager. Somit hat er schon eine besondere Bedeutung für das Gesagte.

Wer das Gesagte sagt, ob er in Mekka war oder Tibet, oder ob er Trucker ist oder Burgenländer, hat doch keine Bedeutung -- Personenkult.
es ehrt dich dir darauf nix einzubilden, dass dich jemand lobt.

Ich mag Personenkult nicht, und doch haben Menschen für mich eine große Bedeutung.

LGInti
 
Tucholsky:

Es gibt das pythagoreische Dreieck. Es ist wohl nach der Person Pythagoras benannt. Pythagoras galt auch als Vermittler mathematischen Wissens der Babylonier, denn man geht davon aus, dass er sich in seiner Jugend in Babylon aufgehalten hatte.

Tatsachlich aber kann man erkennen, dass bereits die Sumerer (vor 2200 BCE) Tafeln beschrieben haben, auf welchen pythagoreische Zahlen zu finden sind.




Wie ich gerade las
magst du wenig Lob


das mit Pythagoras
las ich einmal, dass wir

dieses Gesetz in der geistigen Welt finden
es ist eingeschrieben ins Akasha


Christus ist für mich eine Tatasache
auch ihn finden wir im Ätherischen


ich freue mich sehr auf Weihnachten
und feier die Geburt dieses Christuswesens


Christus wird erst noch viel stärker
zur Wirksamkeit gelangen in der Zukunft
das Wassermannzeitalter beginnt erst



Das Damaskus-Erlebnis des Novalis. Er erkannte in Christus den «Gott der Zukunft», den «Menschensohn». Das Weihnachtsfest. Die Vorherverkündigung des Christus durch die Eingeweihten in den Mysterien der Atlantis und der nachatlantischen Kulturen. Das Mysterium von Golgatha. Christus bei den Toten. Das Ereignis von Golgatha bildet den Anfang für ein Hinüberwirkenkönnen aus dem Physischen ins Geistige. Das Weihnachtsmysterium: der Zukunftskeim des Christus.

http://wiki.anthroposophie.net/GA_108




Ali:umarmen:
 


Wie ich gerade las
magst du wenig Lob


das mit Pythagoras
las ich einmal, dass wir

dieses Gesetz in der geistigen Welt finden
es ist eingeschrieben ins Akasha


Christus ist für mich eine Tatasache
auch ihn finden wir im Ätherischen


ich freue mich sehr auf Weihnachten
und feier die Geburt dieses Christuswesens


Christus wird erst noch viel stärker
zur Wirksamkeit gelangen in der Zukunft
das Wassermannzeitalter beginnt erst



Das Damaskus-Erlebnis des Novalis. Er erkannte in Christus den «Gott der Zukunft», den «Menschensohn». Das Weihnachtsfest. Die Vorherverkündigung des Christus durch die Eingeweihten in den Mysterien der Atlantis und der nachatlantischen Kulturen. Das Mysterium von Golgatha. Christus bei den Toten. Das Ereignis von Golgatha bildet den Anfang für ein Hinüberwirkenkönnen aus dem Physischen ins Geistige. Das Weihnachtsmysterium: der Zukunftskeim des Christus.

http://wiki.anthroposophie.net/GA_108




Ali:umarmen:


Das tut echt gut, das zu lesen!:)
 
Die Feier der Geburt des Christuskindes sollte uns daran erinnern, dass wir Kinder Gottes sind, die auf dem Weg zum Erwachsensein sind.
 
Wie ich gerade las magst du wenig Lob
Liebe Ali,

es ist (etws) komplex.

Das Aussagen enthält die Aussage, aber sie wird von einer Person getragen. Davon nicht zu trennen ist die Harmonie oder auch der Mangel an Harmonie der besteht zwischen dem Wahrnehmenden und dem Wahrgenommen oder Empfundenen. Ich denke weder Harmonie alleine, noch eine (als) wahr_genommene Aussage (von einer Person) alleine kann eine (philosophische) Erkenntnis sein; es muss sowohl die Liebe als auch die Wahrheit enthalten.

Das Problem das entsteht, wenn i.) entweder nur die Liebe empfunden wird - und das Erkennen der Wahrheit vermieden wird, oder wenn ii.) nur das, was wahr ist unterschieden wird, von dem, was unwahr ist - und dabei die Liebe vermieden wird.

Das Problem i. kann man eher bei Frauen erkennen, wenn sie geliebt werden möchten, aber nicht bereit sind dem Gesagten zuzuhören, und es mühsam zu unterscheiden lernen, was wirklich ist, oder wahr und was unwirklich ist oder unwahr.

Das Problem ii. kann man eher bei konditionierten Männern erkennen, wenn sie kalt und lieblos Fakten trennen, und sich der Harmonie verweigern, welche unabdingbar notwendig ist für das Qualitative, das als Liebe empfunden werden kann oder wenn es an dem Qualitativen mangelt, wie es noch jene empfinden können, die sich nicht unverletzlich gemacht haben durch ihren Verstand.

Natürlich freue ich mich über eine liebe Resonanz, es ist eine Harmonie und ein Einssein in der Wahrheit.

Aber wie es das Beispiel Christentum zeigt, das sich von der Lehre (!) des Jesus abgewendet hat - wie sie noch im TE enthalten ist - und die Person Jesus auf ein Podest gestellt hat, und damit den, jeden, anderen Menschen diskreditiert hat. Die Männer des Christentums haben ohne Liebe gegen den Menschen gehandelt, und die Frauen des Christentums haben sich der für sie erkennbaren Wahrheit des lieblosen Tuns des Christentums verschlossen.

Sicher kann man ein solches Tun ebenso in anderen abrahamitischen Religionen beobachten und auch im Hinduismus, aber das Problem ist immer das Gleiche: Mit der Verehrung und der Vermarktung einer Person wird das Erkennbare und das Empfindbare das in den Aussagen (!) einer Person zu finden ist zerstört.
das mit Pythagoras las ich einmal, dass wir dieses Gesetz in der geistigen Welt finden es ist eingeschrieben ins Akasha

Sicher. Aber die Philosophen haben seine Aussagen ebenso verworfen, wie die Wissenschaft Kepler nicht ernst nimmt, der sich weiter mit den Aussagen von Pythagoras beschäftigt hat.

Ich habe hier auch gezeigt, dass die relevanten astrologischen Aspekte (Winkelabstände zwischen Planeten auf der Ekliptik) identisch sind mit den musikalischen harmonischen Klängen oder disharmonischen Klängen, und man sie auch bei starken Erdbeben (aber auch bei Beben auf der Sonne) beobachten kann, und gerade hat man diese Harmonie auch in der Cheops Pyramide wiedergefunden:

Zitat: "Mit den Pyramiden haben die Ägypter Bauwerke von Weltgeltung geschaffen. Warum ihr Anblick stets aufs Neue fasziniert, blieb uns bisher verborgen. Wir erkannten nur, dass die Böschungswinkel der Pyramiden sämtlich harmonisch sind. Die Suche nach dem Grund für dieses erstaunliche Phänomen hat den Philosophen Friedrich Wilhelm Korff in die antike Musiktheorie geführt. Das Geheimnis der Zahl 5040, die Platon zur logistischen Basis seines Idealstaats erklärt, war bisher selbst den klassischen Philologen verborgen geblieben. Korff hat entdeckt, dass diese Zahl in Wahrheit eine Pyramidenzahl ist. Sie enthält den kompletten Satz der Abmessungen der Cheopspyramide in überprüfbaren Ellenlängen. Dank seines archäologischen Spürsinns und den mathematisch exakten Ableitungen gelingt Korff der Nachweis, dass die Neigungswinkel aller Pyramiden aus musikalischen Intervallen gebildet sind. Da man den Anblick der Pyramiden nicht hören kann, löst sich das Rätsel, wenn man im übertragenen Sinne sagt: Sie klingen in den Augen, sind steingewordene Musik, materialisierte geistige Systeme. Unsere Architekten haben mit ihren heutigen Nachbildungen so gut wie nie die Faszination der ägyptischen Originale erreicht: Sie wissen nicht um die altägyptische Kenntnis der Harmonie der Pyramidenneigungen.
Die Entdeckung Korffs wird in dem 400 Seiten umfassenden Werk wissenschaftlich begründet und ist nach der Vielzahl nicht immer solider Veröffentlichungen über die Pyramiden endlich ein unwiderlegbarer, mathematisch genau begründeter Beweis für die Lösung des Rätsels. Korffs Ausführungen werden ergänzt durch die Einschaltung von Tabellen und Faltkarten. Die beigefügte CD bezeugt, wie die Intervalle der antiken Tonarten klingen.
"Ein wahres Weltwunder ist wahrlich der stille Anblick der Pyramiden. Aber noch ein größeres ist ihr Gesang, die Kenntnis der Geometrie, der Bautechnik und Musik, die sie hervorbrachten." (FAZ)
(Zitat Ende)
Christus ist für mich eine Tatsache auch ihn finden wir im Ätherischen - ich freue mich sehr auf Weihnachten und feier die Geburt dieses Christuswesens - Christus wird erst noch viel stärker
zur Wirksamkeit gelangen in der Zukunft - das Wassermannzeitalter beginnt erst
OK.
Das Damaskus-Erlebnis des Novalis. Er erkannte in Christus den «Gott der Zukunft», den «Menschensohn». Das Weihnachtsfest. Die Vorherverkündigung des Christus durch die Eingeweihten in den Mysterien der Atlantis und der nachatlantischen Kulturen. Das Mysterium von Golgatha. Christus bei den Toten. Das Ereignis von Golgatha bildet den Anfang für ein Hinüberwirkenkönnen aus dem Physischen ins Geistige. Das Weihnachtsmysterium: der Zukunftskeim des Christus.
http://wiki.anthroposophie.net/GA_108
OK.

Ich denke, es ist ein Abenteuer, selbst das Bewusstsein zu Realisieren, das Rumi so beschrieb:

"Der Mensch durchschreitet drei Stufen.
Zuerst verehrt er alles: Männer, Frauen, Geld, Kinder, Die Erde und Steine.
Dann, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, verehrt er Gott.
Schließlich sagt er weder: 'Ich verehre Gott' noch 'Ich verehre Gott nicht'.
Er hat die beiden ersten Stufen passiert und geht nun die letzte."
(Rumi)

Dir Alles Liebe Ali! :)

T.
 
und weil sie so lebensfern sind, überdauern sie auch schon 2000 bzw 1500 Jahre :rolleyes:

Frag mich nicht warum das so ist. Ich tippe da auf die Leichtgläubigkeit der Menschen, auf den Zwang sich in eine bestehende Gesellschaft mit bestehenden Normen einordnen zu müssen. Aber das ist ja auch nur meine Sicht der Dinge. Andere sehen das anders.

Ich habe mich sehr lange sehr intensiv mit dem christentum (ich pauschalisier das mal, sonst wirds zu kompliziert) beschäftigt, bin zur Kirche gegangen, hab gebetet, hab meine Zweifel für eine ganze Zeit abgelegt, etc. Mein Ziel war es herauszufinden, was da wirklich dran ist. Ich bin auch nicht gegen religion oder christen etc.. jeder hat die Freiheit sich diesbezüglich zu entscheiden. Ich konnte es nicht, da meine Lebensweise (mit der ich nun wirklich niemandem schade) nicht akzeptiert wird und das aus Gründen, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Wie kann ich mich einer Religion hingeben, die mich als Mensch nicht akzeptiert, die sich erlaubt meine Neigungen und Bedürfnisse zu bewerten? Ich kann es nicht aber es scheint genug Menschen zu geben, bei denen das anders ist.

LG Nachtschwärmer
 
Werbung:
Nachtschwärmer wenn man was finden will findet man auch was - und wenn man was bestimmtes sucht, z.B. etwas das einem die eigene Meinung bestätigt so findet man auch das.

es gibt keine " die Christen"und auch keine "die Kirche" es sind immer und überall Menschen - die entweder mehr oder weniger ihrem Ego huldigen, oder die auf der Suche nach ihrem Kern, ihrer Wahrheit sind.

LGInti

Wow, da ist aber jemand schlau :rolleyes:

Aber du hast ja Recht. aber das spielt eigentlich keine Rolle..

Lustige Grüße

Nachtschwärmer
 
Zurück
Oben