Zeitgeist meint es gab keinen Jesus?

Werbung:
Trichter was hast du hier anderes dargestellt als deinen Hass?

LGInti


..nicht "Hass" Inti, es ist Verzweiflung. Eine Wahrheit in einem Glauben zu finden endet in einem Irrweg. Und damit ist ein Geist leicht zu lenken, den ihn wurden durch Glauben seine eigenen Gedanken genommen. Ein Glaube der Vergangenheit heißt, und der Weg daraus führt zum Schicksal Namens Zukunft.

Trichter löst sich mit seinen Gedanken hier aus dieser bereits erschreckend gewordenen Resignation der Menschen. Selbst größter Schrecken vermag anscheinend den Menschen nicht mehr aus seinem geistigen "Schlaf" zu wecken...
Für die einfachen Menschen, die eigentlich nur Leben wollen, ist es schmerzlich diese Gedankenlosigkeit, Unaufmerksamkeit, Trägheit und Lauheit des Menschengeistes mitansehen zu müssen.



LGMFrankie
 


lieber Tucholsky

natürlich ist es so!
Wir brauchen unser Denken
befruchtet mit Liebe und dem Willen zum Guten

denn Denken, Fühlen und Wollen
wirken als seelische Erlebnisse im Astralleib
und werden hier vom Ich aufgegriffen und geleitet

Imaginatives Denken als erneuerte platonische Ideenschau

Ohne selbst über geisteswissenschaftliche Kenntnisse zu verfügen, kam der österreichische Quantenphysisker Wolfgang Pauli (1900 - 1958) aus seinen persönlichen Erfahrungen zu einer einer sehr präzisen Darstellung des imaginativen Denkens, das die Grundlage für unser abstraktes Denken bildet

Ja, Liebe Ali,

[Zitat] " Pauli war mit dem Tiefenpsychologen Carl Gustav Jung befreundet und diskutierte mit ihm dessen Arbeiten. Im Briefwechsel der beiden Forscher während der Jahre von 1932 bis 1958 wird deutlich, dass Wolfgang Pauli großen Anteil an der Konzeption des Begriffes Synchronizität hat, wie er von C. G. Jung eingeführt wurde und darüber hinaus an der Konkretisierung der für Jungs Werk zentralen Begriffe des kollektiven Unbewussten sowie der Archetypen. Pauli interessierte sich besonders für die Genese von Johannes Keplers Ideen.
Ganz wesentlicher Inhalt dieses Dialogs bildet das heute noch ungelöste psychophysische Problem, die Vereinigung der kollektiven Psyche mit der Materie, der tiefsten Wurzeln der menschlichen Innenwelt mit der Außenwelt, die C. G. Jung in Anlehnung an den Alchemisten Gerardus Dorneus den unus mundus (die Eine Welt) und Wolfgang Pauli als die psychophysische Einheitswirklichkeit bezeichnete.
Die bisherige Untersuchung seiner Aufzeichnungen belegt, dass Paulis Auseinandersetzung mit diesen Themen nicht einem rein akademischen Interesse entsprang, sondern in tiefgehendem eigenem Erleben wurzelte – der existentiellen Auseinandersetzung mit dem archetypischen „Geist der Materie“. "
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Pauli)

Jung wiederum hatte Kontakt zu Gilles Quispel, der bei Jung um 1950 4 Vorträge über die Schriften hielt, die man im Dezember 1945 in der Nähe des kleinen ägyptischen Ortes Nag Hammadi fand, darunter auch das 'Thomas Evangelium'.
(Gilles Quispel, Gnosis als Weltreligion, Origeno, Zürich, 1951).

Ich denke, das, was man als die 'Aufklärung' feiert ist leider verbunden mit einer Verabschiedung der Naturwissenschaft von der qualitativen Natur. Das war z.B. insbesondere im alten Persien anders. Leute wie Abu ' Ali Husein Ibn ' Abdu'llah Ibn Sina, genannt 'Avicenna'.

Er sagte: "Gott ist das erste Eine, das Zwingendseinende: aus Ihm entsteht die Vielheit der Körperwelt. Die menschliche Seele, die in ihrem Leibeswesen eine Schule zur Ausbildung hat, besteht nach dem leiblichen Tode, der dem Körper für immer ein Ende macht, in enger oder entfernter Verbindung mit dem Weltgeist fort. Diese Vereinigung mit dem Geist - die kein völliges Einswerden ist! - ist die Seligkeit der guten, wissenden Seele.

Die Seele des wahren Weisen ist wie ein Vogel: mit großer Mühe entkommt sie den irdischen Stricken und durchfliegt die Weltenräume, bis der Engel des Todes ihr die letzten Fesseln löst.

Alles Tun und Geschehen ist aus der Liebe zu Gott geboren. Und diese geistige Liebe, diese reingeistige Seligkeit kann die Menge nicht verstehen, für sie ist daher noch das Gesetz der Religion verpflichtend. Denn Muhammad wollte seine Wüsten-Araber zu höherer Erkenntnis erziehen, musste sie aber wegen ihrer Verständnislosigkeit für rein geistige Dinge mit der Aussicht auf körperliche Leiden oder Freuden im Jenseits bei den Vorschriften der Religion halten.

Mit dieser sinnlichen Menge, deren Gottesdienst in der Beobachtung äußerer Formen besteht, stimmen die Asketen überein, obgleich ja sie gerade ganz und gar der Welt und den Sinnen entsagen wollen, weil auch sie nur im Hinblick auf den Himmel als Lohn ihre frommen Werke ausüben.

Höher als die Menge und der fromme Asket stehen die wahren Gottesverehrer geistiger Liebe, die die nichts wollen, als Gott selbst, ohne Hoffnung, ohne Furcht. Ihr Eigentum ist die Freiheit des Geistes.

Dies Geheimnis soll man aber der Menge nie offenbaren -- nur seinen Schülern vertraut es der Weise an."
(nach T.J. de Boer)

oder Omar Khayyam der die Länge des Erdenjahres, zu seiner Zeit mit 365.24219858156 Tagen gemessen hatte, Bücher über die Algebra geschrieben hatte, sagte:

"Wenn ich mich mit dem Allernötigsten bescheide,
das aus der Arbeit sich ergibt von Arm und Hand,
bin ich vor jedem Schicksalswechsel völlig sicher.
So sein nun Unglück oder Heil mir zuerkannt!
Die Poesie ist mein Zelt auf meines Lebens Reise:
hoch bei den Zwillingssternen hab ich meinen Stand.
Hat nicht das Himmelsrad in seinem Lauf beschlossen,
dass ins Verderben sich noch alles Glück gewandt?
Wenn nun die Welt dir naht, so naht dir auch das Unglück.
O Wunder ob des Nah'ns, das uns zugleich verbannt!
Wenn doch der Tod nur das Ergebnis ist des Lebens,
wo ist dann zwischen tun und lassen die Scheidewand?"
(18. Mai 1048 jul. 4h53' = 0h57.40 GMT, Neyshapur, Iran)

Sicher ist es zu jeder Zeit ein Problem für jeden in dieser gespaltenen Welt das Ganze zu üben, denn entweder erfährt man Verachtung von den 'Aufgeklärten' oder man erfährt eine Zuweisung von den Hütern der Natur.

Das kann man auch erkennen, in dem was Omar sagte:

"Dies Weltenmeer "Dasein" ist aus dem Verborgenen hervorgekommen:
keins ist, das diesen "Edelstein der Forschung" je durchbohrte,
ein jeder sagte wirren Kopfes eine Ansicht ..
Von dem, was wirklich ist, weiß keiner was zu sagen!

Nicht einem jeden Bösen und Guten kann ich mein Geheimnis sagen,
mein kurzes Wort kann ich nicht als langes Wirt sagen:
Ich eigne einen Zustand, den ich nicht erläutern kann:
Ich eigne ein Geheimnis, das ich nicht offen sagen kann!"

(Omar Khayam)

oder Jesus:

"Denen - die meiner Geheimnisse würdig sind - sage ich meine Geheimnisse.
Was deine rechte Hand tun wird, deine linke soll nicht wissen, was sie tut."
(TE).

Es gibt mehr in dieser Welt, als das, was Historiker, oder Physiker oder auch Theologen erkannt haben ...

love :umarmen:

T.
 
Hallo! :)

..nicht "Hass" Inti, es ist Verzweiflung. Eine Wahrheit in einem Glauben zu finden endet in einem Irrweg. Und damit ist ein Geist leicht zu lenken, den ihn wurden durch Glauben seine eigenen Gedanken genommen.
Mit dem Glauben an Gott, wirft man nicht die Vernunft über Bord. Da hast du etwas falsch verstanden. :)

MisterFrankie schrieb:
Trichter löst sich mit seinen Gedanken hier aus dieser bereits erschreckend gewordenen Resignation der Menschen. Selbst größter Schrecken vermag anscheinend den Menschen nicht mehr aus seinem geistigen "Schlaf" zu wecken...
Was bedeutet, das...? ...es richtig ist andere Menschen zu beschimpfen, möglicherweise Gewalt anzuwenden? "Für den Frieden zu töten ist wie für die Keuschheit zu vögeln!", schrieb eine Friedensaktivistin auf ein Plakat und merkte, das sie zu dem wurde was sie bekämpfte. *zuTrichterblinzelt* ;)

MisterFrankie schrieb:
Für die einfachen Menschen, die eigentlich nur Leben wollen, ist es schmerzlich diese Gedankenlosigkeit, Unaufmerksamkeit, Trägheit und Lauheit des Menschengeistes mitansehen zu müssen.
Leben und leben lassen. Wer möcht das nicht? Aber wer hindert die einfachen Menschen daran zu leben? Etwa die Bibel oder der Koran oder ein anderes Buch? Jeder Mensch kann sie ignorieren oder auch nicht, das ist die Freiheit des 21.Jahrhunderts. Und in der Vergangenheit lebe ich nicht (mehr). :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo! :)


Was bedeutet, das...? ...es richtig ist andere Menschen zu beschimpfen, möglicherweise Gewalt anzuwenden? "Für den Frieden zu töten ist wie für die Keuschheit zu vögeln!", schrieb eine Friedensaktivistin auf ein Plakat und merkte, das sie zu dem wurde was sie bekämpfte. *zuTrichterblinzelt* ;)

@Toffifee,
kennst du den Menschen Trichter1970 ? Kennst du sein Leben oder auch hast du mit ihm gelebt ? Hast du dir Gedanken darüber gemacht, warum er hier diese Zeilen so niedergeschrieben hat ?
Wenn nein, dann kannst du wohl nicht über seine Art der Gedanken einfach meinen er trägt Hass in sich oder sogar er sei Gewaltbereit.
Bitte vorher nachdenken und sich auch vorher mit allen seinen Gedanken hier beschäftigen. Es zeigt nicht gerade Weisheit ein Leben einfach in eine Schublade zu werfen ohne es vorher wirklich kennen gelernt zu haben um zu verstehen warum er hier diese Zeilen gewählt hat.

Du und auch Inti haben es nicht der mühe wert gefunden vorher Trichter1970 zu fragen, warum er Gedanken in dieser Art hier niederschreibt. Was hat in wirklich dazu bewogen ?
Es ist wohl immer so gewesen und so wird es anscheinend auch bleiben, das man über Menschen ein Urteil abgibt ohne sich vorher Gedanken über das Warum zu machen.
Und überhaupt Toffifee, was hat diese Friedensaktivistin mit dem Menschen Trichter zu tun ??

Es ist doch erstaunlich, was so ein Gott an Unstimmigkeiten bringt. Ja sogar Hass wird geschürt weil Menschen durch ihre unüberlegte Wortwahl leicht in Missverständnis geraten. Es ist immer wieder Erstaunlich was ein Wort auslösen kann. Ja sogar ganze Kriege und Blutvergießen werden nur durch Wortfolgen ausgelöst. Nicht wenige darunter, weil sie falsch verstanden werden. Erst vor ein paar Tagen war so ein Fall eines Missverständnisses was beinahe einen Krieg ausgelöst hätte.

Es ist wohl wirklich so:
den ersten Schlag den einer erhält, ist meistens nur auf Grund eines Wortes


Leben und leben lassen. Wer möcht das nicht? Aber wer hindert die einfachen Menschen daran zu leben? Etwa die Bibel oder der Koran oder ein anderes Buch? Jeder Mensch kann sie ignorieren oder auch nicht, das ist die Freiheit des 21.Jahrhunderts. Und in der Vergangenheit lebe ich nicht (mehr). :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Toffifee, erklär mir mal die Freiheit des 21 Jahrhunderts...
das würde mich brennend interessieren!

LGMFrankie
 
Die Moslems wollten ja damals die Juden mit integrieren. Nur hätten die Juden mit ihren Geldgeschäften aufhören müssen. Das wollten sie nicht und seitdem haben Juden und Moslems Zoff miteinander.
Sag mal, geht's noch? Mohammed sah sich als Prophet in alttestamentarischer Tradition, als Erneuerer des Judentums! Die damaligen Juden sahen zurecht nicht ein, warum sie einem dahergelaufenen Propheten einfach so als Gottesboten anerkennen sollten. Sie wollten sich nicht seiner Knute beugen, sondern ihre Religion beibehalten. Der Herr Prophet war daraufhin so beleidigt, dass er die jüdischen Stämme flugs mal kräftig aufreiben ließ - bereits hier endete der "Integrationswille" seitens des Islams. Besorg dir mal Quellen zum Thema, die nach 1945 gedruckt wurden. Richtig ist jedoch m.W., dass es eine Zeit gab, da der Islam Juden (und generell anderen Religionen) gegenüber toleranter war als das Christentum.

lg Nehemoth
 
es kann ja sein dass zeitgeist recht hat mit den aussagen über astrologie und die bibel hat recht mit ihrer geschichte. die einzige unklarheit ist, ob das fehlen von historikern die jesus belegen tatsächlich reicht um seine existenz zu bestreiten. das kann ich auch nicht beantworten. kann das überhaupt jemand?

aber bullshit ist jedenfalls das gequatsche vom "strukturellen antisemitismus", das quellen wie wikipedia immer wieder verbreiten. wo bitte werden im film zeitgeist die juden erwähnt? mit keinem wort! wenn es schon verboten ist, reiche und mächtige zu kritisieren, dann weiß ich auch nicht mehr!!!

lg, soweit mein beitrag:)
 
Werbung:
Zurück
Oben