Zeitgeist meint es gab keinen Jesus?

OM2009
Die Schreiber haben vieles einfach nur abgeschrieben. Ich bin der weg usw.. das wurde aus der Bhagavad Gita abgeschrieben und geklaut.
das ist eine sehr negative Sicht der Dinge - Ich habe auch viel geklaut, dazu ging ich z.B. in die Schule, da hab ich die Erkenntnisse vieler Wissenschftler geklaut und meine nun dies sei mein Wissen - und wenn ich Ideen aus diesen Grundlagen bastel, und man darin erkennen kann dass ich die Erkenntnisse von Newton kenne muss man natürlich schlussfolgern ich hätte sie von dem geklaut (z.B. wenn ich unter einem Baum darauf warte dass ein Äpfelchen herunterfällt :) )- aber die Erkenntnis ist in mir entstanden, nur hatten diese Erkenntnisse halt auch andere.

Das Wort "klauen" passt im bereich der geistigen erkenntnisse nicht, man kann nur sagen dass es da eine Entwicklung und Veränderung gibt - es sind Erkenntnisse, die durch die Zeit wandern und es greift sie mal hier mal dort einer auf. ich denke dieser Begriff vom "klauen" wird nur benutzt um andere Gruppen zu diskriminieren oder sogar zu kriminalisieren.

Ein Wissen oder auch eine Religion wird nicht dadurch falsch oder weniger wert etc. nur weil es dort die gleichen Erkenntnisse gibt wie anderswo!

LGInti
 
Werbung:
shalom om,

..."und wenn meine tante räder hätte, wäre meine tante ein omnibus???"

ACHTUNG; IRONIE!

aber ganz im ernst: es dürfte sich langsam schon herumgesprochen haben, dass jesus der rabbi jude war, auch wenn das leben von jesus geschichtlich nicht beweisen lässt...er lebte nicht im arabien (falls...) er war ein jüdischer lehrer (=rabbi) und möglicherweise auch ein essener (darüber streiten wir noch!)

ich weiss schon, dass du als muslim gerne leugen würdest dass ein jüdishcer staat jemals gegeben hat, trotzdem bleibt das eine geschichtliche tatsache... das ist auch eine tatsache, dass zu jesus lebzeiten der jüdischer staat lange nicht mehr gab, sondern ein römischer provinz war...so viel zu dein "geschichtskenntnissen"...

salam und shalom vom

shimon, der alte

:guru:
GlG
R.R
 
[ . . . . . . . . . . . . . . . ]

(74): Er sagte: "Oh Herr, es sind viele um die Brunnen herum, es ist aber niemand in dem Brunnen."

(Thomas der Zwilling)

Well said.

T.
 
Ich glaube nicht an Jesus als ehemals lebendige Person. Der film "Zeitgeist" hat für mich das bestätigt, was ich immer geahnt habe.
Das stärkste Argument war dabei immer die Tatsache, dass die Christen ihre Interpretation bzw. ihre Version der Bibel für eine ganze Reihe Verbrechen genutzt hat. Dabei braucht man ja nur an die Kreuzzüge denken...
Religionen, die so absolutistisch sind wie das Christentum, derIslam, etc. sind in meinen Augen lebensfern und für die Oberhäupter der jeweiligen Glaubensgemeinschaften nicht weniger als ein Mittel zu,m zweck.

Zum Film zeitgeist kann ich nur bemerken, dass ich die Argumentationsweise für schlüssig halte. Alte Kulturen haben ihr wissen meist mündlich weitergegeben. Damit Fakten erinnert und auch verstanden und verbildlicht werden konnten, wurden meist Figuren und ereignisse als Metaphern gewählt, die das Erinnern einfacher machen. Das ist Mythologie. Die Geschichten sind nicht wörtlich zu nehmen, die Inhalte müssen richtig gedeutet werden. Ich finde, das ist in dem Film sehr gut gelungen.

LG Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer
Der film "Zeitgeist" hat für mich das bestätigt, was ich immer geahnt habe.
wenn man was finden will findet man auch was - und wenn man was bestimmtes sucht, z.B. etwas das einem die eigene Meinung bestätigt so findet man auch das.
dass die Christen ihre Interpretation bzw. ihre Version der Bibel für eine ganze Reihe Verbrechen genutzt hat
es gibt keine " die Christen"und auch keine "die Kirche" es sind immer und überall Menschen - die entweder mehr oder weniger ihrem Ego huldigen, oder die auf der Suche nach ihrem Kern, ihrer Wahrheit sind.

LGInti
 
Nachtschwärmer;1762221 schrieb:
Ich glaube nicht an Jesus als ehemals lebendige Person.
Den Film kenne ich nicht. Jesus war keine reale Person, viele Christen glauben nur an Teile der Jesusgeschichte, andere Teile halten sie für Mythen.

Nur funktioniert so etwas nicht. Ich kann den Enkeln nicht die Gechichte von Hänsel und Gretel vorlesen und dann sagen, das war alle nur ein Mythos bis auf das Lebkuchenhaus mit dem Backofen. Das steht im Wald, man kann es sich ansehen und sogar reingehen. Die Enkel von 5 Jahren würden sagen "Opa du bist blöd". Im Gegensatz dazu sind die Christen noch viel blöder, denn die glauben das sogar

Der Jesusmythos nutzt Elemente des Herakles Kult (Melkart Kult in Karthago, Cadiz) mit Göttern wie Baal und Asherah aus Tyros und Ugarit. Die ägyptische Mythologie hat Gott Horus geboren am 25 Dezember von der Jungfrau Isisa-Meri, die Eltern reisen zur Geburt nach Theben. Horus war Fischer, wandelte auf dem Wasser, erweckte El-Azar von den Toten, hatte 12 Jünger, wurde gekreuzigt, stand nach 3 Tagen von den Toten auf und war der gesalbte Sohn von Gott Ptah. Das ist die gesamte Jesusfabel nur mit anderen Namen. Der seit dem 14. Jahrhundert v.C. belegte Mithras-Kult liefert dem Jesus Mythos weitere Fakten und Zitate wie die jungfräuliche Geburt im Dezember, die 12 Apostel, ein mystisches Abendmahl, weitere Wundertaten, die Auferstehung von Geist und Körper, die Drohung des jüngsten Gerichts usw. Die Christen behaupten gerne der Mithras Kult hat bei ihnen kopiert, aber ihr Jesusmythos wurden erst nach 95 n.C. erfunden. Die älteren Mythen um Apollonius, Eleusius, Menachem, Asklepios, Dionysos und Orphism, Isis und Osisris, Cybela und Attis, Adonis usw. enthalten ähnliche Elemente.

Die Auferstehung Jesu als Dogma der RKK wird dazu gedichtet, vorher wird nur ein leerer Sarg erwähnt. Die ewige Verdammnis ist eine Drohung des Mittelalters. Die Dreifaltigkeit Gottes übernimmt 390 n.C. Bischof Athanasius von heidnischen Triaden wie Hagion Pneuma, nachdem 168 n.C. Theophilus das Wort im Brief an Autolycus benutzt und Hippolyt von Rom 217 n.C. im Taditio Apostolica vom Heiligen Geist spricht. Davor existiert der Vers 1.Joh 5:7 nicht einmal. Im nahen Osten gab es keine Äpfelbäume, die biblische Frucht der Erkenntnis war eine Feige. Das hebräische Wort eretz wird je nach Text als Erde und als Land übersetzt. Die Teilung des roten Meeres wird im Urtext als Schilfmeer „Jam suph“ bezeichnet. Das Kamel will in Mark.10:25 nicht durch das Nadelöhr. In Altgriechisch unterscheiden sich Kamel und Schiffstau nur durch ein Vokalstrich. Das Wort junge Frau (alma) im Syriacus Sinaiticus wird als Jungfrau (bethulah) übersetzt, 431 n.C. entsteht daraus auf dem Konzil zu Ephesus der Marienkult als Kopie heidnischer Kulte wie Ischtar, Asherah und Artemis. Viele Religionen überhöhen Personen durch eine jungfräuliche Geburt wie etwa Mithras, Yoraster, Horus, Krishna, Bacchus, Prometheus, Indra, Herakles.
 
danke Emporda für deinen Beitrag er spricht das an worum es auch im Zeitgeist-Film geht - ich finde es interessant wie verwoben die Religionen sind - und dass so klar wird, dass da ewige Wahrheiten in verschiedenen Kulturen und Zeitaltern immer wieder publik gemacht wurden - alles sehr positiv.

LGInti
 
Werbung:
Horus war Fischer, wandelte auf dem Wasser, erweckte El-Azar von den Toten, hatte 12 Jünger, wurde gekreuzigt, stand nach 3 Tagen von den Toten auf und war der gesalbte Sohn von Gott Ptah

Son Bullshitt hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen

erstens, war Horus zum einen der Sohn von Re (als Re-Harachte), zum anderen Sohn von Osiris (als Horus)... weiter stirbt Horus nicht, sondern Osiris, und Osiris bleibt Tod, auch wenn er in Duat wieder zusammengeflickt wird (und Isis sich an ihm vergnügnt und dadurch Horus zeugt) und als Schweigender Gott der Totenwelt das Mysterium Ägypten begründete. Horus wiederum wurde durch List und Klugheit zum Wichtigsten Gott des Staatsaparates Ägyptens und mit dem Pharao gleichgesetzt
 
Zurück
Oben