Wunsch und Wille

Wenn man bei ihrer Erfüllung scheitert schon, denk ich..

Ich denke, dass nicht "man" an der Erfüllung scheitert, sondern es sich mit manchen Wünschen verhält wie: die Geister, die man rief :D

Ich für meine Person kann Wünschen und Willen nicht trennen bzw. unterscheiden, da bei mir jeder "willentliche Wunsch" im Kopfkino stattfinden muss - also für die Realität brauchbare Bilder.

Nach einigen Erfahrungen und einer ganz bestimmten aus dem letzten Jahr, kann ich bestätigen, ja, es geht sich etwas zu wünschen, was dann zumindest bei mir, fast genauso eintrifft - allerdings wollen tue ich das dann nicht zwingend - auf die Wunscherfüllung vom letzten Jahr abgestellt.

Mein Fazit: ganz vorsichtig mit dem Wünschen..........es könnte sich erfüllen:D
 
Werbung:
Hm, kann man das dann überhaupt noch so in der Form realisieren? Ich glaubs kaum.
Das ist dann nicht mehr wichtig, Annie. Alles Wünschen und Wollen fusst in Angst- hast du die Angst erkannt, wirst du weder Wollen noch Wünschen. Der Witz ist: entfällt Wille und Wunsch, ergeben sich die Dinge von selbst zum Besten.
 
Wenn man aber erfolgreich ist bei der Wunscherfüllung, dann ist diese Erfüllung in Wirklichkeit gar keine.
Frag' mal jemanden, der 5 Millionen im Lotto gewonnen hat, 3 Monate später, wie er sich fühlt. Erfüllt?


Wunscherfüllung ist Wunscherfüllung! Wenn man sich auch noch selbst erfüllt fühlen möchte, muss man sich halt wünschen, dass man weiß, wie es geht!


Wunsch entspricht Wasser, Wille entspricht Feuer- beides ist determiniert und gehört zur Person, zum Ego also.


Ego (lateinisch) = Ich! Auch unsere Wünsche gehören zu uns!


Genau! Wer wunschlos glücklich ist, will auch nix mehr.


Solange der Zustand anhält, jedenfalls! :)
 
Das ist dann nicht mehr wichtig, Annie. Alles Wünschen und Wollen fusst in Angst- hast du die Angst erkannt, wirst du weder Wollen noch Wünschen. Der Witz ist: entfällt Wille und Wunsch, ergeben sich die Dinge von selbst zum Besten.

*schmunzel*

Nein, das kann man nicht. Wunsch und Wille sind unwillkürlich.

:confused:



Anderen z.B. alles Gute wünschen kann doch auch auf Wohl wollen beruhen und nicht nur in Lippenbekenntnissen fußen.
 
Heyho°! :)

Hallo Simi; Hallo Alice!

Ich mach mel einen Feinzoom in meine Begriffsbildung:
- Wunsch (Unwillkürlich) => Wunsch
- Wille (Willkürlich) => Wille

Der Wunsch gibt unwillkürlich eine Glückbedingung an.
- Wird er erfüllt => Glücklich :)
- Wird er verletzt => Nicht Glücklich :(

Der Wille gibt willkürlich eine Zielsetzung an.
- Wird er erfüllt => Ego feiert Sieg :banane:
- Wird er verletzt => Ego fühlt sich gedemütigt :tomate:

Das sind zwei mal zwei = vier Kombinatonen.
Wirklich Sinn macht aber nur eine: (I) :) + (II) :banane:

Wer den Zufall braucht um :banane: zu erreichen kann durch :banane: kein :) bekommen.

Deswegen zu Simis Frage: der Lotto-Mensch ist nicht erfüllt.
 
Werbung:
Zurück
Oben