Elemente, Zuordnung zu den Himmelsrichtungen

Andererseits ist das Auge ist auch ein Fenster zur Seele, die Augen können auch von ihnen heraus strahlen und leuchten, wie ein beleuchtetes Fenster, wobei das Licht wie der Ton ätherisch ist, Licht ist also nicht feurig, sondern dem Äther zuzuordnen, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so korrekt ist.
Das mitm Licht seh ich ebenso.

Um aufs Auge zurückzukommen: Wieso andererseits? Ja, is ein Fenster, aber was da durchs Fenster-Auge (Bullauge *g) strahlt, ist nicht das Auge. Das Auge strahlt nicht von selbst, durchs Auge strahlt da "Etwas" (oder spiegelt sich darin-Mondhaft).
 
Werbung:
Hmm, könnt ich doch nur so dichten wie der @Hellequin . Ich würd so gern ne Ode an die Göttin der Morgenröte und des aufsteigenden Lichts, Ostara, dichten.

In des Ostens Morgenröte
im aufsteigenden Licht
die Göttin erstrahlt
zu befreien sie verspricht
von den Nöten
des grausamen Winterkalt
Heil Dir Ostara

Du siegst im Kampf
gegen der Eisriesen mächtig Geschlecht
weckst den Samen in der Erde
und löst auf der Kälte Krampf
Du forderst ein dein Recht
auf das Alles fruchtbar werde
Heil Dir Ostara

usw....bla...
 
Heil Dir Ostara
strahlende Göttin der Morgenröte
und des aufsteigenden Lichts
Laß die zeugungsbereite Natur erwachen
den Keim sprießen in die Höh
neues Wachstum erschaffend
Raum für Neues ensteht

Bringst aus dem Osten Sonne und Wärme
die des Winters Eisriesen vertreibt
Segne die Wälder, Felder und Flure
mit Fruchtbarkeit
und der Reichtum gewaltig
sich aus deinem Füllhorn ergießt
Heil Dir Ostara

Unter deiner Herrschaft
die Zeit des Wachstums beginnt
Tatkraft erstarkt mit dem Willen des Widders
und seinen feurigen Energien
Neue Wege unterstützt du zu suchen
zu verwirklichen Ziele und Ideen
Alles sprüht vor Schaffenskraft
damit Neues kann entstehn
Heil Dir Ostara
 
Göttin des Frühlings
der Freude, Liebe und Heiterkeit
lass frischen Wind wehen
in des Alltags Traurigkeit
vertreibst die Sorgen und Schwere
mit der Wärme deines Lichts heilender Macht
Alle Sorgen vergehen
unter der sich sichtbar nach Außen
in Liebe wandelnden Kraft
Heil Dir Ostara
 
Hi Wandervogel,

Hast du dich da verschrieben?:

Oder ist Das das System/Betrachtung mit dem du arbeitest und dich darauf in deinen 2 letzten Absätzen beziehst?
:)
Mit Runenaettir beschäftige ich mich eh bei der Arbeit mit Runen. Ich schrieb schon mal hier wo, dass mir durch die Arbeit mit den Runen auffiel, dass bei mir die Elemente nicht wirklich "total intus" waren. Deswegen unterbrach ich die Runenarbeit und konzentrierte mich darauf die Elemente bei mir zu vertiefen und zu perfektionieren sodass, wenn ich mir die einzelnen Runen erarbeite mir deren Element mehr oder weniger sofort ersichtlich ist (auch die Feinheiten und mögliche Überschneidungen), weil ichs dann im Blut habe.

Hallo :)

Nein, ich habe mich nicht verschrieben.. Ich habe durch die Naturbeobachtung, und die Arbeit mit/im Jahreskreis diese Zuordnung als Praktikabel und sinnig erfahren können.
Erkläre es auch gern, vielleicht verstehst Du dann, wie und warum:

Im Norden (Winter) der Zeit der Dunkelheit herrscht "Eis, Kälte" einhergehend mit dem Element Wasser. Zum Frühling dann; Osten, wenn der Samen in der ERDE beginnt zu keimen, entsteht alles Leben durch die Erde. jedes Lebewesen benötigt dieses Element in dieser Zeit.
Im Süden, herrscht das Feuer. Die Kraft der Sonne, des heissen Mittags.... Diese Zeit, und das Element zeigen den Mittelpunkt, die Existenz und Kraft des vollen Lebens an. Bei Menschen repr. durch den Mann/Frau in der "Blüte ihrer sexuellen" Potenz.
Und schliesslich dann, der Westen, das Elemnet Luft; dort, wo die Winde wehen, Der STurm zeigt an, dass es nun langsam dem Winter zugeht, und die Ernte eingeholt werden muss... usw usf.

Das ganze "System" macht für mich und die Arbeit der ich nachging/nachgehe am ehesten Sinn, weil es rein auf die Naturverständnis basiert, und sich auch in alten Praktiken zu finden war.
Allerdings, und das finde ich interessant, sind alle Elemente auch in den anderen jeweiligen Richtungen enthalten; nur jeweils eine einzelne hat potenzierte Energie :)
 
Hallo :)

Nein, ich habe mich nicht verschrieben.. Ich habe durch die Naturbeobachtung, und die Arbeit mit/im Jahreskreis diese Zuordnung als Praktikabel und sinnig erfahren können.
Erkläre es auch gern, vielleicht verstehst Du dann, wie und warum:

Im Norden (Winter) der Zeit der Dunkelheit herrscht "Eis, Kälte" einhergehend mit dem Element Wasser. Zum Frühling dann; Osten, wenn der Samen in der ERDE beginnt zu keimen, entsteht alles Leben durch die Erde. jedes Lebewesen benötigt dieses Element in dieser Zeit.
Im Süden, herrscht das Feuer. Die Kraft der Sonne, des heissen Mittags.... Diese Zeit, und das Element zeigen den Mittelpunkt, die Existenz und Kraft des vollen Lebens an. Bei Menschen repr. durch den Mann/Frau in der "Blüte ihrer sexuellen" Potenz.
Und schliesslich dann, der Westen, das Elemnet Luft; dort, wo die Winde wehen, Der STurm zeigt an, dass es nun langsam dem Winter zugeht, und die Ernte eingeholt werden muss... usw usf.

Das ganze "System" macht für mich und die Arbeit der ich nachging/nachgehe am ehesten Sinn, weil es rein auf die Naturverständnis basiert, und sich auch in alten Praktiken zu finden war.
Allerdings, und das finde ich interessant, sind alle Elemente auch in den anderen jeweiligen Richtungen enthalten; nur jeweils eine einzelne hat potenzierte Energie :)
Oke, klingt für mich plausibel, auch wenn ich die Schwerpunkte anders erfahre, wobei ich mich da auch auf mein Naturverständnis und meine eigenen Beobachtungen basierend berufe.

Das Element Luft reduziere ich z.b. nicht auf die Winde/Stürme obwohl sie dem Element Luft zugehörig sind. Die Zeit des Frühlings und das Element Luft sind für mich von einer Leicht- u. Luftigkeit, Schnellig- u. Beweglichkeit geprägt, schwereloses Schweben der Samen und Pollen, die sich mir in der Schwere der Erde nicht erschließen mag. Auch Neubeginn repräsentiert Luft und ihr ist der Wind Euros zugeordnet, da er von Südosten warm her weht und den Frühling bringt. Euros ist ein Kind von Eos (der Göttin der Morgenröte) die wiederum mit Ostara gleichgesetzt wird. Eos und Ostara sind Frühlingsgöttinnen oder Göttinen die das Licht und Wärme aus dem Osten (richtiger:Südosten) bringen (Bitte, das sind alles Analogien für natürliche Naturerscheinungen).
Luft ist die Idee, die Möglichkeit, Vermittlung und Imagination, der Keim.
Zum Frühling dann; Osten, wenn der Samen in der ERDE beginnt zu keimen, entsteht alles Leben durch die Erde. jedes Lebewesen benötigt dieses Element in dieser Zeit.
Wie auch die anderen Elemente gleichermaßen denn ohne Wasser, Luft und Wärme tät da nicht viel entstehen.

Man sieht doch was wann am meisten und stärksten wirkt. Wenn die Erde im Frühherbst ihre Fülle in üppiger Pracht ergießt und alles losläßt. Erde ist doch Manifstation. Und darin seh ich ihre stärkste Kraft. Klar manifestiert sichs im Frühling Sommer bis Herbst, aber im Frühling wächst es erst und muß no nix werden-es kann-das is ein Unterschied, im Sommer is klar Feuer die stärkste Kraft, im Herbst da ERST zeigt sich, ob ES gewachsen ist (und nicht verdorben oder verdorrt) und DAS ES sich manifestiert hat.

Allerdings, und das finde ich interessant, sind alle Elemente auch in den anderen jeweiligen Richtungen enthalten; nur jeweils eine einzelne hat potenzierte Energie :)
Ja, seh ich ebenso:)
Danke für die Darstellung deines Systems, wie dus siehst, ich bin zwar nicht geneigt meins deswegen zu verwerfen, aber mit deinem System könnt ich auch leben/arbeiten.
 
Hallo @Cayden

*lach* Na, Du sollst ja dein für Dich passendes "system" nicht verwerfen.
Ich finde/fand den Ansatz, das hier mal als Thema zu bereden durchaus interessant. Und der Austausch war ja bisher auch fruchtbar. Hat eben "jede/r" da irgendwie "Sein" Verständnis, was ja die ganze Sache so spannend macht.

Im Allgemeinen sehe ich noch nichtmal eine sooo dermassen große Maßgabe, konkret Elemente einer Himmelsrichtung zuordnen zu müssen. Es gibt praktischeres und verständlicheres.Vor allem in Anbetracht dessen, dass, wenn man zB die 5 Elementelehre der Chinesen; oder die 7 Elemente, wie Sie bei manchen "Buschvölkern" verwendet werden, mal mit in Betracht und Relation zieht. DA wirds dann spannend :)

Mal fragend:
Wie hast Du denn die Aettir Zuordnung gemacht?
Mein Verständnis und System funktioniert so: Die Himelsrichtungen (allerdings als 8-Strahl; da auch die Natur-feste beinhaltend) zeigen beim 24er System jeweils die 8 Runen des jeweiligen Aetts an. Beginnend im Norden mit Fehu, NO Uruz, Osten Thurisaz usw usf... Das 2. Aett beginnt dann ebenfalls wieder im N.

lg
wandervogel
 
Hi @wandervogel ,
*lach* Na, Du sollst ja dein für Dich passendes "system" nicht verwerfen.
Ich finde/fand den Ansatz, das hier mal als Thema zu bereden durchaus interessant. Und der Austausch war ja bisher auch fruchtbar. Hat eben "jede/r" da irgendwie "Sein" Verständnis, was ja die ganze Sache so spannend macht.
Habs von dir eh nicht so aufgefasst als "meins sollen ver-werfen". War nur ne Info um eventuellen Spekulationen dahingehend (nicht von Dir) vorzugreifen. Ich werde dein System einfach für gewisse Arbeiten einbeziehen um meins damit zu erweitern:). Kannst du mit dem von mir proferierten ja auch tun, wenn dir beliebt.

Im Allgemeinen sehe ich noch nichtmal eine sooo dermassen große Maßgabe, konkret Elemente einer Himmelsrichtung zuordnen zu müssen.
Seh ich großteils mittlerweile das auch etwas lockerer.
Es gibt praktischeres und verständlicheres.Vor allem in Anbetracht dessen, dass, wenn man zB die 5 Elementelehre der Chinesen; oder die 7 Elemente, wie Sie bei manchen "Buschvölkern" verwendet werden, mal mit in Betracht und Relation zieht. DA wirds dann spannend
Nja, die 5-Elemente Lehre läßt sich ja sehr gut mit meinem System (das "meinem" stört mich, da es ja nicht meins ist, sondern Eins, Das ich bevorzuge-is aber leichter als jedesmal zu schreiben: das System das ich bevorzuge, also bleib ich der Einfachheithalber bei:"meins") übereinstimmen. Da ist auch Norden/Wasser u. Westen/Erde.

Über die 7 Elemente-Lehre der Buschvölker weiß i nix. Vllt. kannst Die mal kurz umreissen, oder mir nen Hinweis/Link dazu geben, indem ich nachlesen kann. Analog fallen mir dazu die 7 Elemente aus der Alchemie ein (Zinn, Blei, Gold, Schwefel, Eisen, Silber und Quecksilber):cautious:.
Mal fragend:
Wie hast Du denn die Aettir Zuordnung gemacht?
Mein Verständnis und System funktioniert so: Die Himelsrichtungen (allerdings als 8-Strahl; da auch die Natur-feste beinhaltend) zeigen beim 24er System jeweils die 8 Runen des jeweiligen Aetts an. Beginnend im Norden mit Fehu, NO Uruz, Osten Thurisaz usw usf... Das 2. Aett beginnt dann ebenfalls wieder im N.
Ne, das System kenn ich nicht.

Ich nehme die Runen als mehrere Zyklen übergreifend wahr. So ist für mich Fehu z.b. eigentlich eine Rune die im N+NO (Grundlage jeden Anfangs-da beginnt es-ist es angelegt) als Idee, Schöpfung beginnt-Urfeuer Muspelheims, dann über Osten/Frühling (Rune der Fruchtbarkeit und der Paarung, Bewegungsenergie,der symbolischen und tatsächlichen Geburt, Schnelligkeit, ES vervielfältigt sich), Sommer/Süden als kreativer Schöpfungsfunke und Energie des ständigen Schöpfens bis in Herbst/Westen (als die Kraft von Vervielfältigtem/von Vielen) wirkt. Uruz wirken beginnt im NO+Osten/Frühling (Brunftzeit-Paarungszeit-etwas beginnt zu wachsen-zu keimen-in die Manifestation zu kommen) Sommer/Süden (wächst es-wird stark und kraftvoll) und findet ihre Vollendung auch im Herbst (ist stark und kräftig geworden-hat sich manifestiert) im Norden/Winter kann man die Früchte/das Materielle/Manifestierte-Das Gewachsene-die Vorräte genießen.

So in der Art seh ich das und es weicht, m.e., nicht viel von deinem System ab. Aber das darf man nicht zu starr sehen, denn die Runen sind sehr flexibel. Ich hab z.b. die Erfahrung gemacht, das Fehu anders bei abnehmenden und zunehmenden Mond reagiert, ebenso bei verschiedenen Zodiakzeichen zugeordneten Tagen......Die Rune Fehu wirkt wärmend/erhitzend; Rufen der Rune+Körperstellung+Handmudra+Runenintonierung bei abnehmendem Mond einfach leicht und angenehm erwärmend, bei zunehmenden Mond jedoch wurde mir schnell ganz heiß und mein Herz begann schneller und stärker zu schlagen.
 
Was ich zu Fehu noch ergänzen möchte, falls das nicht klar ersichtlich ist, dass ich Fehu nicht dem Feuer und Muspelheim direkt zuordne. Als Muspelheim und das Eis Niflheims einander berührten entstand Dampf und dies ist die Synthese aus/von Urenergie und Urmaterie und Fehu ist/repräsentiert eigentlich das Mysterium ihres ewigen, wunderbaren Wirkens innerhalb des ganzen Multiversums. Fehu ist die der Fruchtbarkeit, des harmonischen Zusammenwirkens, der Erschaffung wie auch Zerstörung, zugrunde liegende Kraft.

Edit: vereinfacht gesagt ist es die Kraft die alles in Gang setzt und bewegt
 
Werbung:
Zurück
Oben