Elemente, Zuordnung zu den Himmelsrichtungen

Da haben wir die 4 Himmelsrichtungen und die 4 Elemente, eigentlich sind es 5 Elemente, da man nicht mit 4 arbeiten kann, braucht es ein 5tes Element den Äther, die Chinesen machen es ja noch raffinierter und haben noch Holz und Metall, im Norden gibt es das Eis als fünftes Element, eigentlich müsste es "Kristall" an sich sein, was sinniger erscheint, denn Kristalle sind was anderes als Erde, obwohl sie dem Erdelement zugeordnet werden.
Ja, arbeite ich zuweilen auch so, aber nicht ausschließlich. Der Bergkristall wurde in früheren Zeiten als "gefrorenes Eis" bezeichnet. Ich hab im Norden auf meinem Altar einen Bergkristall stehen gehabt (z.Z. hab ich keinen Altar, weil ich umgezogen bin. Da lass ich erst die neue Umgebung auf mich wirken und der Platz, wo der Altar dann sein wird, wird sich mir, da passend, erschließen). Bergkristall find ich da hervorragend weil er die Energien zum Fließen bringt und auch leitet. Er hat aber auch großen Bezug zu Erde und da kann man ihn zur Auflockerung des statischen Elements einsetzen. Er ist überhaupt universell, denn im Feuer kann man mit nem Bergkristall Energien verstärken oder gebündelt strahlen lassen. Fluorit mag ich auch sehr gern als Symbol für Wasser und fließen. Kristalle sind zwar in der Erde entstanden, werden aber nicht unbedingt dem Erdelement zugeordnet. Jeder Kristall hat nen anderen Schwerpunkt (rezeptiv, projektiv, harmonisierend, statisch, abweisend, verstärkend, etc) und auch mit Formen (Kugeln, Pyramiden, Steelen, Drusen, Scheiben, Symbolen u.etc.), kann man dann noch detailierter arbeiten.
Einige verwenden bei Himmelsrichtungen eine 8ter Einteilung Ost/Südost , Ost/Nordost etc., das wäre vielleicht eleganter, aber aufwendiger.
Dat bei F.S sowieso. Ich arbeite zwar nicht so aufwendig, achte aber darauf (Symbolik, Materialien, Kristalle) und mein Altar ist dementsprechend ausgestattet gewesen.
Dass du Wasser "kälter" als Erde wahrnimmst ist völlig normal, wer schon mal mit Elementestauungen gearbeitet hat, weiß das, also Wasser fühlt sich eiskalt an und Erde fühlt sich kühl an, aber nicht eiskalt, daher ist es logisch, Wasser dem Norden zuzuordnen, wenn man nach Kälte/Wärme geht.
(y)
Ja, die besagte Gefühlskälte z.b.. Ich kenns auch von dem her: Höhle und Tauchen. Im kalten Wasser unterkühlt/erfriert man auch schneller. Also auch ganz banale normale Beobachtungen/Erfahrungen.
Tja, arbeitet man eher lunar wird sich die Vertauschung kaum auswirken, also wenn du Rituale ausschließlich zu Vollmonden oder Neumonden machst, arbeitet man jedoch solar , wo alles nach der Sonne, bzw. ihren Lauf ausgerichtet wird , beispielsweise bei Tages-und Nachtgleichen, Sommer- oder Wintersonnenwende , da sehe ich schon Verschiebungen, aber naja, in der südlichen Hemisphäre sind ja sogar Nord und Süd vertauscht, daran muss man auch denken, und da klappt es ja auch;-)
Nja, ich mach da quer durch die Rübe (also Alles), je nach dem worum es geht (Thema). Auch zuweilen nach Planetenstunden, Jahreszeitenbezogen, astrologisch passend und etc... das Feld ist da sehr ergiebig und man kann sehr detailiert und genau arbeiten, wenn man will. Da erreicht man auch eher das Ziel, m. Erf. n.. Manche Rituale erfordern tagelange/wochenlange Vorbereitung. Oder werden über Tage/Wochen ausgeführt. Aber das weißt du eh.

Find ich kuhl, was du geschrieben hast.
 
Werbung:
Es könnte vielleicht astrologisch begründet sein, dass dem Norden dem Erdelement zugeordnet wurde, vom Sonnenlauf ist ja der Steinbockmonat der kälteste Monat dem der Saturn beigestellt wurde, und Saturn ist ein Erdzeichen, das Ganze hätte dann Ptolemäus verzapft (im 2.Jahrhundert), hat auf jeden Fall was mit dem Sonnenlauf zu tun,
Das hab ich grad heut Morgen überlegt und wollte mich dahingehend schlau machen. Erscheint mir nämlich auch am plausibelsten.
... wobei allerdings im traditionell gesehen im Norden die Sonne (Sunna) weiblich und der Mond männlich wäre, also wieder eine Vertauschung,
Artikel würd ich nicht überbewerten, weil die Sonne ist nun mal projektiv und der Mond umrundet die Erde in 28 Tagen, was dem Zyklus der Frau entspricht. Auch andere Phänomene sprechen eher dafür, auf der Erde: Sonne dem männlichen und Mond dem weiblichen Prinzip zuzuordnen.
und in der Alchimie wird von Paracelsus Mars dem Wasser zugeordnet, man muss es aber nicht noch komplizierter machen, es reicht sich an einem System zu orientieren ;-)
Das ist mir aber seit Gestern ansatzweise klar warum. Paracelsus war ja der mit der Signaturenlehre. Lies das mal, wenns dich interessiert:

http://www.peterhochmeier.at/das-fuenfte-element.php

und ja, damit belaste ich mich nicht sonderlich.
 
Wer behauptet denn, dass Erde "oft" dem Norden und Wasser dem Westen zugeordnet wird? Ich vermute, du hast schlichtweg die falschen oder schlecht recherchierte Bücher gelesen! Solche Leute würde ich als ausgenomme Quacksalber und Irrlichter ansehen, die schlecht bis falsch abgeschrieben haben. Du hast absolut Recht:

Spare dir die Zeit und lese ordentliche Quellen! Wer solche Unwahrheit streut, will nur mit der Dummheit anderer Menschen Kasse machen.

Fange lieber mit Empedokles an. Er hat als erster nachweislich die Vier-Elementen-Lehre begründet und wurde somit zur Quelle vieler nachfolgenden Generationen wie Platon, Pythagoras oder Galen, die diese weiter entwickelt haben. Von daher vergiss lieber neuzeitliche Autoren oder Menschen, die gefährliches Halbwissen streuen und die o. g. Urheber falsch wiedergeben!

Enothep
Es gibt verschiedene Systeme und in fast jedem sind die Zuordnungen der Elemente zu den Himmelsrichtungen begründet. Da wos nicht begründet ist oder nicht nachvollzogen werden kann, muß es nicht folglich "falsch" sein. Klar können die Begründungen auch untergangen sein und es wuchert dann ne Eigeninterpretation. Ich schrieb schon, dass es mir zuweilen unterkommt, wenn ich an Etwas arbeite und dazu dann recherchiere. Das hat mit Büchern allein nix zu tun. Auch Praktizierende wissen oft nicht worauf Das gründet Was sie grad tun.

Bei der 4-Elemente-Lehre halte ich mich, wie ich bereits schrieb, vorwiegend an den 4-poligen Magneten und dementsprechend ordne ich die Himmelsrichtungen zu. Das stimmt mit den Lehren der von dir Genannten überein.
 
Ist das irwo begründet warum?

Da hab ich recht wenig praktischen Vergleich.

es wird sicherlich etymologische verwandschaften geben zwischen worten, die dann klar machen, warum der norden und die materie gleichgestellt werden (das kabbalistische system begründet sich in sich selbst sehr schlüssig), aber so gut ist mein hebräisch leider noch nicht. ich kann mich auch nicht grad an eine buchstelle erinnern, in welcher diese herleitung gemacht wird, sorry.

schade, mit dem un-praktischen vergleich : )

allerdings hat dies schon auch eine gewisse theoretische untermalung (wovon der praktische eindruck zuerst war);
guckst du den futhark-kreis, und dann den kabbalistischen lebens-baum; der kreis ist geschlossen, der baum weist hinaus wie ein pfeil. auch die feste die gefeiert werden, die grossen nordischen feiern sind naturereignis-feiern. die jüdischen feiern sind purim, "zufälle", sukkoth "laubhütten" (offen gegen oben hin zu gott), chanukka (einweihung). die sind völlig anders drauf...

...ob das nun pur, "zufall" ist oder nicht, von mir aus im norden gelegen stammt die lehre, welche im kreis der natur bleibt, von mir aus im süden gelegen kommt die lehre, welche aus der schöpfung hinaus strebt.

(ich mag beides; warum sollte eines der beiden richtiger sein als das andere?)
 
Hallo Cayden,

Es gibt verschiedene Systeme und in fast jedem sind die Zuordnungen der Elemente zu den Himmelsrichtungen begründet. Da wos nicht begründet ist oder nicht nachvollzogen werden kann, muß es nicht folglich "falsch" sein. Klar können die Begründungen auch untergangen sein und es wuchert dann ne Eigeninterpretation. Ich schrieb schon, dass es mir zuweilen unterkommt, wenn ich an Etwas arbeite und dazu dann recherchiere. Das hat mit Büchern allein nix zu tun. Auch Praktizierende wissen oft nicht worauf Das gründet Was sie grad tun.

Bei der 4-Elemente-Lehre halte ich mich, wie ich bereits schrieb, vorwiegend an den 4-poligen Magneten und dementsprechend ordne ich die Himmelsrichtungen zu. Das stimmt mit den Lehren der von dir Genannten überein.

Sicherlich gibt es verschiedene Systeme - die Vier-Elementen-Lehre folgt aber einer eingehenden und geschlossenen Logik - die in Teilen sogar mit asiatischen Systemen übereinstimmt. Wenn Einzelne der Meinung sind, dort etwas "vertauschen" zu müssen, brechen sie mit einem nachfolgenden System, dass über Jahrhunderte - wenn nicht Jahrtausende - gewachsen ist. Demnach würde das gesamte System der Humoralpathologie, der Signaturenlehre und die darauf aufbauenden astrologischen Spekulationen (Tierkreiszeichenmensch) nicht mehr funktionieren. Mir ist zudem schleierhaft, was Ptolemäus anders in dieser Sache beschrieben hätte - wie es irrigerweise Wanadis behauptet!

Jeder, der in dieser Sache etwas gegensätzliches lehrt oder behauptet, predigt aus meiner Sicht eine Individuallehre, die nichts mit dem tradierten und jahrhundertealten Erfahrungswissen auch nur im Ansatz etwas zu tun hat. Sie/er werden somit erhebliche Schwierigkeiten haben, um das geltende System, nach dem Homöopathen etc. arbeiten, verstehen zu können. Wir sind dann nämlich an einem Punkt angekommen, alles behaupten zu können und verlassen das professionelle Feld der Esoterik.

Enothep
 
Hallo Cayden,



Sicherlich gibt es verschiedene Systeme - die Vier-Elementen-Lehre folgt aber einer eingehenden und geschlossenen Logik - die in Teilen sogar mit asiatischen Systemen übereinstimmt. Wenn Einzelne der Meinung sind, dort etwas "vertauschen" zu müssen, brechen sie mit einem nachfolgenden System, dass über Jahrhunderte - wenn nicht Jahrtausende - gewachsen ist. Demnach würde das gesamte System der Humoralpathologie, der Signaturenlehre und die darauf aufbauenden astrologischen Spekulationen (Tierkreiszeichenmensch) nicht mehr funktionieren. Mir ist zudem schleierhaft, was Ptolemäus anders in dieser Sache beschrieben hätte - wie es irrigerweise Wanadis behauptet!

Jeder, der in dieser Sache etwas gegensätzliches lehrt oder behauptet, predigt aus meiner Sicht eine Individuallehre, die nichts mit dem tradierten und jahrhundertealten Erfahrungswissen auch nur im Ansatz etwas zu tun hat. Sie/er werden somit erhebliche Schwierigkeiten haben, um das geltende System, nach dem Homöopathen etc. arbeiten, verstehen zu können. Wir sind dann nämlich an einem Punkt angekommen, alles behaupten zu können und verlassen das professionelle Feld der Esoterik.

Enothep
Ja, ich sehs ja ebenso wie du. Mich hätt interessiert, ob die "komische" Zuordnung jemand schlüssig begründen kann. Edit: unter komisch bezeichne ich die in der auf Feuer Wasser folgt.

Danke für die Info zu Ptolemäus. Ich schrieb bereits Wanadis, dass ich mich da schlau machen werde. Bisher hab ich weder in der Hermetik noch bei Phytagoras eine andere Zuordnung finden können als die die ich selbst nachgeprüft habe und für richtig halte. Die Folge der Elemente im Kreis gesehen ist immer Luft, Feuer, Erde, Wasser.
(ich mag beides; warum sollte eines der beiden richtiger sein als das andere?)
Prüfs selbst nach (mach Erfahrungen und beobachte) statt zu übernehmen oder sich schlicht konditionieren zu lassen.

In einem stimme ich mit dir überein, das das kabbalistische System, oberflächlich betrachtet, vergeistigter erscheint als das "Germanische".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus @Cayden
Habe mir dazu auchschon Gedanken gemacht und auch gewissermassen herumexperimentiert, und muss sagen, ich kam ebenfalls zu einem ähnlichen Ergebnis wie Du im Eingangspost.
Mein "Verstehen" und die Sicht zu Praktiken, sind ebenfalls am Kreis ausgerichtet, ich beziehe mich da explizit an den kosmolog. "Jahreskreis", und das sog. "Rad des Lebens" (Kreis des Lebens), wohingehend folgendes sich zutage brachte:

N: Wasser-Nacht-Dunkelheit-Tod-Wintersonnenwende
O: Erde-Morgen-(Er)Lichtung-Geburt-Frühjahrsequinox
S: Feuer-Mittag-volles Licht-Leben(Wachstum)-Sommersonnenwende
W: Luft-Abend-Dämmerung-Vergehen-Herbstequinox
Könnte Dir das auchnoch mit Runenaettir zuordnen, wills aber nicht übertreiben.

Für mich bildete sich aus DIESER Betrachtung ein Verständnis, welchem der Lauf des Lebens, sowohl Mikro als auch Makrokosmischer Natur zugrunde liegt.
Alle Entwicklung basiert auf diesem System; hatte auch Austausch mit indigenen Nordamerikas, und Finnen (Sami), paar Schweden usw, die beinahe identische Sichtweisen schrieben.

Natürlich sind einige Zuordnungen auch kulturell bzw Gebietsabhängig; Bei Wüstenbewohnern wird sich das ganze etwas verschieben.
Seitdem ich mit dieser Methodik arbeite (nicht unbedingt "rein" magisch) ergaben sich viele Ergebnisse quasi fast von selbst.
Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, den Du ggf auch mal betrachten möchstest.

lg wandervogel
 
Mir ist zudem schleierhaft, was Ptolemäus anders in dieser Sache beschrieben hätte - wie es irrigerweise Wanadis behauptet!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb lediglich, dass die Zuordnung von ihm (Ptolemäus) stammt, nur ironisch, dass er es "verzapft" hätte, da es ja auf ihn zurückgeht (Saturn/Steinbock) ist ja bekanntlich dem Erdelement zugeordnet, wo wir dann astrologisch gesehen die Zuordnung Winter/ Erde hätten !

Natürlich arbeite ich damit, wie jeder andere auch, allerdings halte ich persönlich rein gar nichts vom "professionellen Feld der Esoterik".
........................................................
Nach der Temperamentenlehre von Hippokrates von Kos ist das Wasser dem Winter zugeordnet, und der Winter als Himmelsrichtung steht ja traditionell für den Norden, dort, wo die Sonne nicht hinkommt, sie geht im Osten auf und im Westen unter, deshalb der Norden.


Phlegmatiker -Ochse-Wasser, Winter, Nacht, Babyalter, Greisenalter
Sanguiniker- Löwe- Luft, Frühling, Morgen, Kindheit
Choleriker- Katze- Feuer, Sommer, Mittag, Adoleszenz
Melancholiker- Hirsch- Erde, Herbst, Abend, Erwachsenenalter

@Cayden : Der Link ist großartig, allerdings arbeite ich zuerst am liebsten selbst was aus und vergleiche dann hinterher, das macht doch am meisten Spaß, ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich mal in einem Forum nur leise angemerkt hatte, dass das Auge nicht nur etwas lichthaftes hätte, sondern ebenso doch was Wässeriges wie die Tränen, Augapfel (mondweiß), ohjee, für dieses Sakrileg wurde ich natürlich in der Luft zerrissen und kopfüber in den Boden gerammt .....:autsch::D
 
Werbung:
Prüfs selbst nach (mach Erfahrungen und beobachte) statt zu übernehmen oder sich schlicht konditionieren zu lassen.

In einem stimme ich mit dir überein, das das kabbalistische System, oberflächlich betrachtet, vergeistigter erscheint als das "Germanische".

sag ich ja, mit dem selber nachprüfen.
dein bossy tonfall ist echt überflüssig,
das wars dann wohl wieder...

tschaui
 
Zurück
Oben