Wunsch und Wille

Hallo zusammen :)

mich würde mal interessieren, worin sich die beiden genau unterscheiden.

Wunsch = Wasser
Wille = Feuer

Stehen ja in eher unverträglichen Elementen. Deshalb ist es wohl auch schwierig, den Unterschied festzustellen. :confused:
So richtig versteh ich das noch nicht.

Hat das was mit bewusst/unbewusst zu tun?
Gibt es einen unbewussten Willen? Wünsche können ja schon mal unbewusst sein. Oder sind es immer (?).

Wenn ich weiss, was ich will, muss das ja nicht immer mit dem übereinstimmen, was ich mir wünsche, oder?

Die Diskussion wäre hiermit eröffnet. ^^

(Was mir nicht alles einfällt zur Nacht...)


shalom anna,

wasser ist ein in sich ruhendes element (bewegt sich nur wenn luft es antreibt) aber feuer bewegt sich immer aus sich selbt heraus...


shimon1938
 
Werbung:
shalom anna,

wasser ist ein in sich ruhendes element (bewegt sich nur wenn luft es antreibt) aber feuer bewegt sich immer aus sich selbt heraus...


shimon1938

Es ist passiv, passt sich seiner Umgebung in aller Form an.
Aber damit Wasser von Luft angetrieben werden, braucht es erst mal Hitze, um überhaupt in den Himmel aufzusteigen. Getragen wird es von der Erde.
 
ich haenge immer konsequent dazwischen, zwischen wuenschen und wollen,
und frag mich, ob ich das ueberhaupt will, was ich mir wuensche, und so
lass ich das meistens einfach sein.

mein ego ist aufgeloest, wenn nur noch in der ''kind''- form da (widder ist ja
das ewige kind); ego ist starr, verzehrt; wille bewegt, schafft und realisiert.
wunsch ist erstmal irreal, kann sich aber dann auch realisieren.
 
ich haenge immer konsequent dazwischen, zwischen wuenschen und wollen,
und frag mich, ob ich das ueberhaupt will, was ich mir wuensche, und so
lass ich das meistens einfach sein.

mein ego ist aufgeloest, wenn nur noch in der ''kind''- form da (widder ist ja
das ewige kind); ego ist starr, verzehrt; wille bewegt, schafft und realisiert.
wunsch ist erstmal irreal, kann sich aber dann auch realisieren.

Hallo!

Hast Du einen Feuer-Wasser "Cocktail" in Deinem Radix? ;)

Das, was Du hier schreibst, dieses Nebeneinander von Wunsch und Wille, das nicht unbedingt immer miteinander verschmelzen muss, kommt mir sehr bekannt vor.

Mein LG hat eine Mischung aus Feuer (Widder, Löwe) und Wasser (Fische, Skorpion), ich hab dasselbe (Krebs, Löwe), mein Schwager auch (Schütze, Skorpion), meine Ex-Schwägerin (Widder, Fische).
Also bei allen hier genannten ist das sehr dominant, diese Wasser-Feuer Mixtur. Und ich habe vor allem bei mir und in weiterer Folge auch bei ihnen beobachtet, dass es tatsächlich häufig ein Nebeneinander gibt.
Ich dachte immer, ist doch ideal, die Feuer Wasser Komponente, weil man dann seine Wünsche und Ideale mit Zunder verfolgt.;)
Aber das stimmt eben gar nicht.

Meine Ex-Schwägerin und mein Freund, die beide diese Widder-Fische haben in ihrem Radix (und sie noch dazu viel Neptun), reißts immer hin und her zwischen ihrem Ego und dem Wunsch, den anderen einen Gefallen zu tun, für die anderen alles zu machen, den anderen ihre Wünsche zu erfüllen. Dann haben sie irgendwann das Gefühl, es ist zuviel und sie bleiben auf der Strecke und werden plötzlich wieder für Außenstehende oft vollkommen unerklärlich egoistisch. Zick-Zack Kurs in den Extremen.

Mein Schwager, der eine Schützesonne hat und noch dazu Mars, Neptun, Merkur im Schützen, hat einen Skorpion AC und die Venus dort samt Uranus. Er verhält sich regelrecht manisch-depressiv manchmal. So sehr ist er zwischen seinem sehr liebenswerten Optimismus, seinen Vorstellungen, seinem Willen, wenn man so möchte, und seinen manchmal tagelang dauernden melancholischen Stimmungen hin und her gerissen.
Er hat zwar nicht das Bedürfnis, es allen recht zu machen, aber es zieht ihn manchmal bereits eine Kleinigkeit so runter, dass er richtig depressiv wird.
Nach spätestens einer Woche ist der Spuk vorbei und er steht wieder vor der Tür voller neuer Pläne und Ideen.

Bei mir würd ich es bei 4mal Krebs und 3mal Löwe auch so ähnlich sehen.
Ich wünsche mir immer, alle zu verstehen, fühle bei jeder Kleinigkeit in meiner Umgebung sofort mit, wünsch mir nichts mehr als Geborgenheit - zu spenden und zu empfangen. Und dann - zackbumm - wie aus dem Nichts bekomm ich so einen Ego-Koller. Hab die Angst, mich nicht genügend zu verwirklichen, mich zu sehr um die anderen zu kümmern und zu wenig um mich und meine Ziele und plötzlich zieh ich los und seh nur noch mich und meine Wünsche und meine Ziele.

Wie gesagt, deshalb fand ich Deinen Beitrag so spitze, weil er dieses Nebeneinander von Wasser und Feuer sehr gut auf den Punkt gebracht hat.

Ist es bei Dir eine Widder-Krebs-Besetzung?

Lieben Gruss:umarmen:

Anna
 
Hallo!

liebe anna

Hast Du einen Feuer-Wasser "Cocktail" in Deinem Radix? ;)

ja und wie. 5 planeten + ac/mc wasser, 6 feuer, 2 luft (incl chiron und lilith)

Das, was Du hier schreibst, dieses Nebeneinander von Wunsch und Wille, das nicht unbedingt immer miteinander verschmelzen muss, kommt mir sehr bekannt vor.

es funktioniert bei mir sehr gut. ich hab die kraft des willens, aber ich setze
sie nur dann ein, wenn ich wirklich etwas will. denn die meisten wuensche,
die mir in den sinn kommen, sind moeglichkeite, bedeuten mir nicht so viel.
um aus der unentschlossenheit eine tugend zu machen, konzentriere ich mich
nur auf das, was ich wirklich will, alles andere, also alles was ein ''vielleicht''
ist, ist erstmal ein nein.


Mein LG hat eine Mischung aus Feuer (Widder, Löwe) und Wasser (Fische, Skorpion), ich hab dasselbe (Krebs, Löwe), mein Schwager auch (Schütze, Skorpion), meine Ex-Schwägerin (Widder, Fische).
Also bei allen hier genannten ist das sehr dominant, diese Wasser-Feuer Mixtur. Und ich habe vor allem bei mir und in weiterer Folge auch bei ihnen beobachtet, dass es tatsächlich häufig ein Nebeneinander gibt.
Ich dachte immer, ist doch ideal, die Feuer Wasser Komponente, weil man dann seine Wünsche und Ideale mit Zunder verfolgt.;)
Aber das stimmt eben gar nicht.

widder - krebs ist beides cardinal... ich verfolge meine wuensche nicht mit
druck. eher ganz sanft, fliessend. aber nicht weniger kraftvoll, wenn ich will.


Meine Ex-Schwägerin und mein Freund, die beide diese Widder-Fische haben in ihrem Radix (und sie noch dazu viel Neptun), reißts immer hin und her zwischen ihrem Ego und dem Wunsch, den anderen einen Gefallen zu tun, für die anderen alles zu machen, den anderen ihre Wünsche zu erfüllen. Dann haben sie irgendwann das Gefühl, es ist zuviel und sie bleiben auf der Strecke und werden plötzlich wieder für Außenstehende oft vollkommen unerklärlich egoistisch. Zick-Zack Kurs in den Extremen.

das kenne ich auch. ich bin viel besser darin, fuer andere, bzw fuer ein ideal,
ein uebergeordnetes ziel etwas zu tun (sonne h.11), als fuer mich. aber das
lerne ich grade. ich zerreisse mich nicht, alles bleibt im fluss. muss ich auch.
spielt auch die h.12 belegung mit rein.


Mein Schwager, der eine Schützesonne hat und noch dazu Mars, Neptun, Merkur im Schützen, hat einen Skorpion AC und die Venus dort samt Uranus. Er verhält sich regelrecht manisch-depressiv manchmal. So sehr ist er zwischen seinem sehr liebenswerten Optimismus, seinen Vorstellungen, seinem Willen, wenn man so möchte, und seinen manchmal tagelang dauernden melancholischen Stimmungen hin und her gerissen.
Er hat zwar nicht das Bedürfnis, es allen recht zu machen, aber es zieht ihn manchmal bereits eine Kleinigkeit so runter, dass er richtig depressiv wird.
Nach spätestens einer Woche ist der Spuk vorbei und er steht wieder vor der Tür voller neuer Pläne und Ideen.

bei mir sind mond, uranus, mars wasser, sonne, jupiter, neptun feuer.
rangeleien gibts da eher bei sonne - uranus. oder aber venus - mars.
der rest ist relativ happy


Bei mir würd ich es bei 4mal Krebs und 3mal Löwe auch so ähnlich sehen.
Ich wünsche mir immer, alle zu verstehen, fühle bei jeder Kleinigkeit in meiner Umgebung sofort mit, wünsch mir nichts mehr als Geborgenheit - zu spenden und zu empfangen. Und dann - zackbumm - wie aus dem Nichts bekomm ich so einen Ego-Koller. Hab die Angst, mich nicht genügend zu verwirklichen, mich zu sehr um die anderen zu kümmern und zu wenig um mich und meine Ziele und plötzlich zieh ich los und seh nur noch mich und meine Wünsche und meine Ziele.

ego- knaller kenne ich nicht. mein ego ist aufgeloest.

Wie gesagt, deshalb fand ich Deinen Beitrag so spitze, weil er dieses Nebeneinander von Wasser und Feuer sehr gut auf den Punkt gebracht hat.

danke dir!

Ist es bei Dir eine Widder-Krebs-Besetzung?

sonne widder, ac krebs. mars fische und uranus skorpion.

Lieben Gruss:umarmen:

Anna

alles liebe,
luo
xx

 
Also ich habe fest gestellt, dass man sich Dinge sowohl ganz doll wünschen kann, als auch dass man hierfür seinen Willen einsetzt und die Dinge dennoch nicht in Erfüllung gehen, weil irgendwer, irgendetwas die Pläne durchkreuzt. Ob das das was mit Wasser, Feuer oder was auch immer im Horoskop zu tun, denke ich nicht.
Vielmehr ist es so, dass man bestimmt Wünsche im Leben, die sich einfach nicht erfüllen lassen, abhaken muss und sich üben sollte genügsam zu sein. Das ist so die Lehre, die ich daraus ziehe, wenngleich es mir z.B. nicht unbedingt gut gelingt genügsam zu sein und mich mit meinem "Schicksal" abzufinden oder anzufreunden. Aber hier zeigt sich schon: die Schicksalsgläubigkeit. Und hier hilft das eigene Radix, was hoffentlich aufzeigt, wohin die Reise geht, sodass ich mich dementsprechend verhalten kann. Ob das nun gut ist oder nicht bleibt abzuwarten.

Ich habe beispielsweise gar keine Feuerbesetzung im Radix. Traurig aber wahr. Dafür viel Wasser und Erde. Ich würde nicht behaupten, dass ich keinen Willen hätte, aber sicherlich ist er gedämpfter. Das meiste nimmt passive Züge an.
 
Wenn ich mir was wünsche, dann kann ich es mir, wenn ich den festen Willen habe, erfüllen ....


:)
Mandy

So sehe ich das mittlerweile auch. Ist bei mir trotzdem ein Spannungsfeld, schwer zu umschreiben...
ich für mich kann sagen: es fehlt ganz klar an festem Willen, wenn sich Wünsche nicht erfüllen.
Das ist dann dieses seichte "kommt ja eh alles wie es kommen soll", was sich einschleicht. Die Kehrseite ist: höre ich NUR auf den Willen, verwandelt sich der Wunsch in ein Nichts, er löst sich auf. Das ist zunächst erstmal furchtbar erschreckend... aber angesichts der Tatsache, was das Nichts alles enthält, eine phantastische Sache.

Annie, versuchs mal: geh mal ganz nach aussen (in den AS.), bis der Wunsch weg ist und dann fühle mal nach wo du grad stehst.

LG Sayalla... die sich grad die Frage stellt, ob das bei dir oder anderen überhaupt so geht?!
 
Vielmehr ist es so, dass man bestimmt Wünsche im Leben, die sich einfach nicht erfüllen lassen, abhaken muss und sich üben sollte genügsam zu sein. Das ist so die Lehre, die ich daraus ziehe, wenngleich es mir z.B. nicht unbedingt gut gelingt genügsam zu sein und mich mit meinem "Schicksal" abzufinden oder anzufreunden. Aber hier zeigt sich schon: die Schicksalsgläubigkeit. Und hier hilft das eigene Radix, was hoffentlich aufzeigt, wohin die Reise geht, sodass ich mich dementsprechend verhalten kann. Ob das nun gut ist oder nicht bleibt abzuwarten.

Das Abhaken ist das eine, herausfinden warum es nicht geklappt hat, das andere. Womit man sich selber im Weg steht. Bei mir gelingt das auch noch nicht permanent, aber ich hab zumindest schon mal ein paar Schimmer erhascht, dass es so ist. Dann wird einem auch klar, dass es nicht die Reise gibt, oder einen Weg gibt, den man geht, sondern dass man selbst der Weg ist. Bei mir war das so.
 
Hi Sayalla :)

ich für mich kann sagen: es fehlt ganz klar an festem Willen, wenn sich Wünsche nicht erfüllen.

also siehst du den Willen als bedeutsamer und nicht den Wunsch?
Mich überkommt öfter mal das Gefühl, dass irgendwas am Wunsch faul sein muss, wenn er sich nicht erfüllt. Vielleicht hat das ja wirklich was mit bewusst/unbewusst zu tun. :confused:

Annie, versuchs mal: geh mal ganz nach aussen (in den AS.), bis der Wunsch weg ist und dann fühle mal nach wo du grad stehst.

LG Sayalla... die sich grad die Frage stellt, ob das bei dir oder anderen überhaupt so geht?!

Ganz nach aussen gehen? Wie meinst du das denn?
Wenn ich in den Willen geh (irgendwie stell ich mir auch gerade die Frage, ob der Wille wirklich was mit meinem Widder AC zu tun hat), ist doch der Wunsch nicht weg, oder?

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben