Wunsch und Wille

Ich hatte letzthin in einer Aufstellung die Rolle eines Jammerlappens, da verbarg sich ein tiefes, aber sehr wichtiges Geheimnis darin, das für die Aufstellende die Erlösung bedeutete.

Ich weiss, was du meinst. Jammern ist wirklich wertvoll. Es bringt dich zurück zu deinen eigenen Gefühlen.
Vielleicht wirds grad deshalb von so einigen Männern abgelehnt? :confused:
 
Werbung:
Nein, Gabi!


Schmerz, Leid und Druck GEHÖREN zur kosmischen Ordnung. Guck dich in der Natur um und du siehst es überall!
Es gehört zum Wachstum und zum Veredeln!
Diamanten enstehen unter hohem Druck und großer Hitze.
Knospen stehen unter Druck, bevor sie aufspringen, dasselbe gilt für Embryonen, egal ob in einem Ei oder einem Mutterleib, bevor sie das Licht der Welt erblicken, für Tiere, die aus Kokons ausschlüpfen und für Tiere, die sich häuten!


LG

believe :)

Hallo believe,

da bin ich völlig bei dir :) Druck gehört zum Irdischen dazu, um etwas anzustoßen oder hervorzubringen, das sehe ich auch so.
Eben meinte ich den Leidensdruck, der ja ein geistiger? oder seelischer Druck ist und der ziemlich mächtig sein kann und der oft dann auftaucht, wenn etwas gewolltes oder gewünschtes nicht bekommen wird oder wenn man es verliert....Mir ist schon klar, dass Leidensdruck enorme innere Entwicklungen und Richtungsänderungen in Gang setzen können.

lg
Gabi
 
Lieber Jake, :)

Ich kenne da Millionen - na gut, nicht persönlich. Das ist so ungefähr das Denkmodell des Buddhismus. Die Leere als Fundament der Fülle. Ich muss da nix referieren, gibt tausend Quellen zum Nachlesen.

Na, so ganz buddistisch sehe ich das von mir genannte Denkmodell nicht. :)

Das schon: Wenn Leere ein Fundament ist, dann ist die Fülle auch zu (er-) tragen, das ist die Akzeptanz und wohlwollende Verbindung beider Seiten. Wenn ich mich immer wieder leer mache, dann kann ich z.B. wieder neu auf die Menschen zugehen, dann bin ich frei von Vorurteilen und Erwartungshaltungen und kann mich mit neuen Erkenntnissen füllen, um mich dann, wenn ich wieder in einer Art überfüllter Stagnation versumpfen sollte, wieder entleeren. Das ist ein gesunder Prozess, der erlernbar ist. Und irgendwann sind die Zustände nicht mehr extrem - mal überfüllt, mal gähnende Leere, sondern sie bedingen einander.

Das von mir beschriebene Denkmodell sprach aber von der Neutralisierung, die eben nicht (er-) tragen will, sondern, die die Dinge so etwas wie nichtig macht. Eine Art Ausschlußverfahren: wenn ich mich nicht freue, dann kann ich auch nicht traurig werden, wenn's vorbei ist - wenn ich nicht hoffe, dann kann ich erst gar nicht enttäuscht werden - wenn ich mir nichts wünsche, muss ich weder Angst vor der Erfüllung noch der Nichterfüllung haben... etc...

Wäre aber z.B. die Hoffnung ein gesundes Fundament, dann wäre eine Enttäuschung zu (er-)tragen, wäre die Freude ein gesundes Fundament (etwas, das ich bewusst zulasse), dann ist Trauer zu (er-)tragen etc... Wenn ich die Leere (er-) tragen kann, dann kann ich alles ertragen, was mich füllt, weil ich mich auch wieder entleeren kann.

Das von Dir benutzte Wort Fundament lässt die andere Seite zu. Das eine kann fest auf das andere bauen. Das Neutraldenkmodell versucht zu vermeiden, was nicht zu vermeiden ist. Das mündet in Verdrängung.

Liebe Grüße
Martina
 
Mir leuchtet einfach immer noch nicht ein, weshalb hier Wünsche mit dem Tierkreiszeichen Krebs assoziiert werden. Von alters her werden doch Hoffnungen und Wünsche dem Wassermann zugeordnet. Bei Wünschen, wenn es nicht gerade Flausen sind, handelt es sich ja meist nicht um kurzfristige schnelllebige Angelegenheiten. Eine Zuordnung zum fixen Kreuz scheint mir von daher auch stimmiger. Wünsche lassen Rückschlüsse auf unsere Werthaltung (Stier) zu, aus welcher sich wohl auch unsere Ideale (Wassermann) ableiten lassen. Manchmal erfüllen sich Wünsche wie von magischer Hand oder durch magische Rituale (Skorpion), was uns strahlen lässt und im besten Fall liebevoller und grosszügiger macht (Löwe).

Na ja, anders sieht es vielleicht aus, wenn Hoffnungen und Sehnsüchte der alten grauen Zeit, als das Wünschen noch geholfen hatte, entstammen. Weiss da nicht so Bescheid, mein Mars steht in 4 und hat mit Märchenträumen nicht viel am Hut.

Danke für die Aufklärung und Grüsse in die Runde
Zora
 
Mir leuchtet einfach immer noch nicht ein, weshalb hier Wünsche mit dem Tierkreiszeichen Krebs assoziiert werden. Von alters her werden doch Hoffnungen und Wünsche dem Wassermann zugeordnet. Bei Wünschen, wenn es nicht gerade Flausen sind, handelt es sich ja meist nicht um kurzfristige schnelllebige Angelegenheiten. Eine Zuordnung zum fixen Kreuz scheint mir von daher auch stimmiger.
Danke für die Aufklärung und Grüsse in die Runde
Zora

Hallo Rote Zora,

das stimmt, Wünsche und Hoffnungen werden klassisch dem 11. Haus zugeordnet.
IC / Krebs erscheint mir allerdings auch einleuchtend, denn ein Wunsch ist doch verbunden mit einem Gefühl, also eine emotionale Angelegenheit, die dem individuellen, subjektiven inneren Antrieb Audruck verleiht.
Das 5. Haus zeigt dann, wie der Wunsch in Handlung umgesetzt wird, während es im gegenüber liegenden 11. Haus nicht mehr um die persönlichen Wünsche geht, sondern um Wünsche, die auf einer überpersönlichen-gesellschaftlichen Ebene liegen.

lg
Gabi
 
Mir leuchtet einfach immer noch nicht ein, weshalb hier Wünsche mit dem Tierkreiszeichen Krebs assoziiert werden.

Und mir leuchtet nicht ein, warum Wünsche überhaupt mit einem bestimmten Zeichen oder Haus in Verbindung gebracht werden sollten. So gesehen kann man Wünsche theoretisch überall finden. Im 1. Haus nach persönlicher Anerkennung, im 2. Haus nach materiellem Reichtum, im 3. Haus nach interessanter Kommunikation usw. usf...
 
Und mir leuchtet nicht ein, warum Wünsche überhaupt mit einem bestimmten Zeichen oder Haus in Verbindung gebracht werden sollten. So gesehen kann man Wünsche theoretisch überall finden. Im 1. Haus nach persönlicher Anerkennung, im 2. Haus nach materiellem Reichtum, im 3. Haus nach interessanter Kommunikation usw. usf...


Da geht es mir wie dir, Annie! :)
Wünsche sind irgendwie etwas Universelles, sie stecken überall mit drin, wenn man so will!
 
Ich war schon geneigt, "Wünsche" dem Fische-Zeichen zuzuordnen - wegen mangelnder Realisierung.

Doch weiß man aus Erfahrung, dass es schwer ist, von einer Sprache in eine andere Sprache zu übersetzten. Da gibt es kein 1:1!

Astrologie ist eine Symbolsprache mit z.B. Winkelbeziehungen. Unsere Sprache ist geprägt mit Begriffen. Doch Begriffe werden ungenau, wenn man sie nicht materiell greifen kann, wie hier: Wille u. Wünsche. In der Schule hat man sich damit seitenlang mit "Wortinterpretationen" auseinandergesetzt.

(Die Physiker verwenden die Mathematik als Sprache, weil in einer Formel mehr Möglichkeiten drin sein kann, als wenn man es in einem dicken Buch begrifflich beschreiben würde.)

Beide Begriffe, Wünsche und Wille, bemerken wir doch erst, wenn sie uns bewußt sind. Unbewußt können sie auch schon vorhanden sein. Nur nennen wir sie dann womöglich anders - z.B. Trieb.


D.
 
Also dank dem Statement von Fynn :)winken5:), dass es nur einen Willen gibt und viele Wünsche, bin ich jetzt auf die Variante gekommen, dass das Wollen an sich, ohne irgendein Objekt, zum Feuerelement gehört; das Wünschen an sich zu Wasser, davon abgesehen das Denken an sich zu Luft und das Machen/Tun zu Erde. Dieses Objektfreie ist dann quasi sowas wie Gott. Also wenn nur noch das Eine bleibt. Wollen, Fühlen, Denken und Tun.
 
Werbung:
Ich weiss, was du meinst. Jammern ist wirklich wertvoll. Es bringt dich zurück zu deinen eigenen Gefühlen.
Vielleicht wirds grad deshalb von so einigen Männern abgelehnt? :confused:

Nicht nur von Männern....:rolleyes:

Ich habe eine Krebs-Schulfreundin, die eigentlich immer, wenn ich sie mal sporadisch treffe, am jammern ist. Ratschläge, Tipps oder Anregungen meinerseits (und auch anderer) werden ignoriert.
Lange Zeit hat sie mich mit ihrer weinerlichen Art ausgesprochen nervös und auch aggressiv gemacht, bis ich verstanden habe: Sie braucht das Jammern, das Winseln und die Tatsache, dass es ihr schlecht geht. Das einzige, was sie nicht will, ist eine Veränderung ihrer Situation, damit ihre Opfersein nicht gefährdet wird....

Na schön, hat etwas gedauert, aber letztendlich habe ich es dann ja kapiert......Wenn ich sie heute treffe, höre ich freundlich zu, schalte aber innerlich ab.....Jedem Tierchen sein Plessierchen oder auch jedem Wunsch sein Wille....;)

LG
Urajup
 
Zurück
Oben