Wunsch und Wille

Irgendwie hab ich´s geahnt. :D Der alte Hut, wie eh und je. :rolleyes:


Ja, irgendwie komisch! Ich kann mir doch zum Beispiel wünschen, dass ich morgen mal zu einem tollen Essen eingeladen werde! Wieso soll das auf Angst fußen? Wünsche beruhen auf Bedürfnissen. Aber es kann sein, dass man Angst kriegt, sie zu äußern, weil man denkt, man wird dafür bestraft. Kommt halt auf die Erfahrungen an, mit man damit gemacht hat, wenn man Wünsche geäußert hat!
 
Werbung:
Wunscherfüllung ist Wunscherfüllung! Wenn man sich auch noch selbst erfüllt fühlen möchte, muss man sich halt wünschen, dass man weiß, wie es geht!
Aber das ist doch genau das, was jeder unbewusst mit seinen Wünschen verbindet, believe- das Glücklich- und Erfülltsein.

believe schrieb:
Ego (lateinisch) = Ich! Auch unsere Wünsche gehören zu uns!
Ganz genau! Ego = Ich! Endlich mal jemand, der mich versteht. :D
Wünsche gehören zum Ich, zur Person, zum Menschsein- zum Gott-Sein gehören sie nicht.

believe schrieb:
Solange der Zustand anhält, jedenfalls! :)
Believe! Du bist ja in Top-Form heute! Hab' ich anderswo schon gesehen! :)

Auch das ist richtig: heute wunschlos glücklich, morgen schon wieder ne Liste mit neuen Wünschen. Und woran liegt das? Am Ich. Das Ich ist eben unersättlich, es ist die Wurzel aller Wünsche.
 
Wunscherfüllung ist Wunscherfüllung! Wenn man sich auch noch selbst erfüllt fühlen möchte, muss man sich halt wünschen, dass man weiß, wie es geht!

Indem Du Dich selber willst wie ein Liebespaar einander...:)





Ego (lateinisch) = Ich! Auch unsere Wünsche gehören zu uns!

Flora wünschen sich garantiert auch nährenden Grund nicht weniger wie Fauna und unsereins. Sonst hätten wir in der ZeitExistenz keine Handlungsmöglichkeit mehr.





Solange der Zustand anhält, jedenfalls! :)

Sind wir leiblich-geistig-seelisch satt, haben wir so lange keine Wünsche mehr, bis es uns wieder hungert - ebenso, wenn wir etwas satt haben...

Gezielte Wünsche stärken den Willen, die eigenen Möglichkeiten zu erkunden, sie sich selber zu erfüllen :)
 
Heyho°! :)

Hallo Simi; Hallo Alice!

Ich mach mel einen Feinzoom in meine Begriffsbildung:
- Wunsch (Unwillkürlich) => Wunsch
- Wille (Willkürlich) => Wille

Der Wunsch gibt unwillkürlich eine Glückbedingung an.
- Wird er erfüllt => Glücklich :)
- Wird er verletzt => Nicht Glücklich :(

Der Wille gibt willkürlich eine Zielsetzung an.
- Wird er erfüllt => Ego feiert Sieg :banane:
- Wird er verletzt => Ego fühlt sich gedemütigt :tomate:

Das sind zwei mal zwei = vier Kombinatonen.
Wirklich Sinn macht aber nur eine: (I) :) + (II) :banane:

Wer den Zufall braucht um :banane: zu erreichen kann durch :banane: kein :) bekommen.

Deswegen zu Simis Frage: der Lotto-Mensch ist nicht erfüllt.

Wieso nicht? Wieso sollte ein selbsterfüllter Mensch nicht im Lotto gewinnen oder viel Geld erben können?!
 
Danke für die Vorarbeit - ich ergänze;)

Hallo Simi; Hallo Alice!

Ich mach mel einen Feinzoom in meine Begriffsbildung:
- Wunsch (Unwillkürlich) => Wunsch
- Wille (Willkürlich) => Wille.

Wenn ich "Wunsch" definiere, dann ist es für MICH die Definition von Möglichkeit, Realität, der "Wille" nach etwas Schönem, Besseren, bisher nicht erreichten;) - aber ich bleibe auch bei meinen "Wünschen" Realist - vermutlich mein Jungfrau- AC - ich kann nicht anders:zauberer1

Der Wunsch gibt unwillkürlich eine Glückbedingung an.
- Wird er erfüllt => Glücklich :)
- Wird er verletzt => Nicht Glücklich
Auch da bleibe ich "Realist" und denke............aaaaacccchhhhh wäre das nicht schön , wenn......

Der Wille gibt willkürlich eine Zielsetzung an.
- Wird er erfüllt => Ego feiert Sieg :banane:
- Wird er verletzt => Ego fühlt sich gedemütigt :tomate:

Klar, damit es mir besch.....geht, brauche ich nichts zu wünschen.......und wie erwähnt, ich kenne auch "erfüllte" Wünsche, die sich im Nachhinein als Flop heraus stellen:tomate: Das ist eben das Risiko des Lebens:banane:

Deswegen zu Simis Frage: der Lotto-Mensch ist nicht erfüllt.
Wer sich die mathematische Möglichkeit kennend, einen 6er im Lotto wünscht, kann nur ein "Träumer" sein. Und wenn ich mir wünschen würde, dann nicht nur den 6er, sondern den Jackpot:D Aber mit dem von mir angestrebten "realistischen" Wünschen hat das nichts zu tun. Bei allem Wünschen müssen wir nämlich auch was dazu tun - interessante Lektüre dazu: Das Geheimnis des Herzmagneten von Rüdiger Schache - nichts astrologisches - aber das "Handbuch" zum Thema realistisches Wünschen;)
 
Werbung:
Zurück
Oben