Wunsch und Wille

Aber das ist doch genau das, was jeder unbewusst mit seinen Wünschen verbindet, believe- das Glücklich- und Erfülltsein.


Ja klar! Und der Lernprozess ist, sich durchzuwünschen, bis man weiß, was man braucht, damit es klappt!


Ganz genau! Ego = Ich! Endlich mal jemand, der mich versteht. :D
Wünsche gehören zum Ich, zur Person, zum Menschsein- zum Gott-Sein gehören sie nicht.


Menschsein heißt, dass wir ein Ich sind, da kannste grade machen, was du willst! Sobald du beginnst, zu checken, dass es dich gibt, bist du (ein) ICH!
Was glaubst du, wieso es heißt: Ich BIN, der ICH BIN!?


Believe! Du bist ja in Top-Form heute! Hab' ich anderswo schon gesehen! :)


Zorn! :D Ne ordentliche Portion Zorn und ich bin nicht mehr zu bremsen! :)


Auch das ist richtig: heute wunschlos glücklich, morgen schon wieder ne Liste mit neuen Wünschen. Und woran liegt das? Am Ich. Das Ich ist eben unersättlich, es ist die Wurzel aller Wünsche.


Nee, das Ich ist das, was die Wünsche SPÜRT! Die Wurzel liegt in den Bedürfnissen, die unsere verschiedenen Körper mit sich bringen. Leiblicher, seelischer, geistiger! Das ist halt LEBEN! Leben ist Bewegung. Wir brauchen Bedürfnisse und Wünsche, damit wir lebendig bleiben und erfüllt. Und wenn wir uns die Erfüllung versagen, dann erleben wir, was Leere und Tod sind!
Das ist ja nämlich die Crux, wünschen wir uns Geld und wissen gar nicht wirklich, was wir für unser Wohlbefinden brauchen, dann bleiben wir trotzdem arm!
 
Werbung:
Aber das ist doch genau das, was jeder unbewusst mit seinen Wünschen verbindet, believe- das Glücklich- und Erfülltsein.


Ganz genau! Ego = Ich! Endlich mal jemand, der mich versteht. :D
Wünsche gehören zum Ich, zur Person, zum Menschsein- zum Gott-Sein gehören sie nicht.


Believe! Du bist ja in Top-Form heute! Hab' ich anderswo schon gesehen! :)

Auch das ist richtig: heute wunschlos glücklich, morgen schon wieder ne Liste mit neuen Wünschen. Und woran liegt das? Am Ich. Das Ich ist eben unersättlich, es ist die Wurzel aller Wünsche.


Und? Was spricht dagegen, wenn es Spass macht und geistig-seelisch als auch leiblich in Bewegung hält?!
 
Ich verstehe Deine Frage nicht. Selbsterfüllte Menschen sind doch nicht weniger auf Geld angewiesen als auch andere und können von daher auch in den Genuß eines finanziellen Erbes kommen. Oder soll Selbsterfüllung davor schützen, weil es ängstigt ???

Ich hatte es eigentlich gar nicht auf das Geld bezogen, sondern vielmehr auf die "Hilfe" des externen Zufalls..
Ist es nicht das, was ein Lotto-Spieler erhofft? ;)
 
Hm.. Ich selbst halte Wünschen für immer realistisch ;)
Wollen dagegen aber nicht unbedingt..

Wenn ich nicht weiß, und, ich rede jetzt von MIR, was ich will, bin ich wunschlos - weder glücklich, noch unglücklich.

Ich gehöre zu den Menschen, die eine bestimmte Zeit wie ein Hamster im Laufrad durchs Leben können - bis dann der Wille nach einer anderen Lebensform oder - art durchbricht, dann wünsche ich und passe an......

Oder anders rum: Wenn ich nicht weiß was ich will, wie kann ich mir dann was wünschen:rolleyes:
 
Wunsch und Wille entfallen von selbst im Augenblick der Erkenntnis ihres Ursprungs.
Sie sich wegzuwünschen oder sie weghaben zu wollen, ist dagegen sinnlos.

NetWorker schrieb:
Anderen z.B. alles Gute wünschen kann doch auch auf Wohl wollen beruhen und nicht nur in Lippenbekenntnissen fußen.
Welche anderen, NetWorker? Ich weiss nicht, ob du mir in dem anderen thread bereits geantwortet hast, aber dort hast du behauptet zu wissen, was Erleuchtung ist. Also: welche anderen? Der Erleuchtete ist einzig.

Aber davon abgesehen: ein Wunsch ist immer nur ein Lippenbekenntnis, es folgt ihm keine Tat. Man denke an die Millionen Guten-Morgen Wünscher- was tun sie, um dem, dem sie einen 'guten Morgen' wünschen, auch wirklich einen guten Morgen zu bereiten?
 
Wunsch und Wille entfallen von selbst im Augenblick der Erkenntnis ihres Ursprungs.
Sie sich wegzuwünschen oder sie weghaben zu wollen, ist dagegen sinnlos.


Welche anderen, NetWorker? Ich weiss nicht, ob du mir in dem anderen thread bereits geantwortet hast, aber dort hast du behauptet zu wissen, was Erleuchtung ist. Also: welche anderen? Der Erleuchtete ist einzig.

Aber davon abgesehen: ein Wunsch ist immer nur ein Lippenbekenntnis, es folgt ihm keine Tat. Man denke an die Millionen Guten-Morgen Wünscher- was tun sie, um dem, dem sie einen 'guten Morgen' wünschen, auch wirklich einen guten Morgen zu bereiten?

Sicher bin ich einmalig und von daher unverwechselbar. Schliesslich wirst Du kaum ernsthaft behaupten wollen, dass DU mit MIR identisch bist.

Nur, weil mir bewusst ist, dass ich nicht Gott-Selbst bin, heißt das doch nicht, dass ich nicht auch mit verantwortlich für das geistige Erbe unserer Gesellschaftswelt bin, was wir unserer Zukunft vermachen. Und da tue ich das dafür, was mir als individueller geistigen Macht möglich ist.

Ich verstehe unter Erleuchtung vor allem auch die Heilung geistiger Gespaltenheit. Und nicht nur Erwachen zu sich selbst und das Erleben der eigenen geistigen numinosen Grösse, die ja keine Erkenntnisse von Zusammenhängen und jungfräuliches Bewusstsein bringt, was es bedeutet, Mensch zu sein und DAS WORT zu integrieren als auch zu regieren, anstatt davon dominiert zu werden.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben