Wunsch und Wille

Hi Sayalla :)






Ganz nach aussen gehen? Wie meinst du das denn?
Wenn ich in den Willen geh (irgendwie stell ich mir auch gerade die Frage, ob der Wille wirklich was mit meinem Widder AC zu tun hat), ist doch der Wunsch nicht weg, oder?

lg

Ich scheine mich dann immer weiter von meinem Inneren zu entfernen, sodass der Wunsch dann nicht mehr spürbar ist.
Das ist manchmal wirklich eine Krux: bin ich im Wunsch, fehlts mir am Handeln und umgekehrt.
Schwer zu erklären, schätze ich. :)
 
Werbung:
Ist es nicht so, dass das (permanente) "Bedürfnis" nach Wunscherfüllung zu Unglück führt?


.
 
wer wenig wuenscht, ist gluecklich. denn wenig wuenschen bewahrt vor
enttaeuschung. sich seine wuensche aus dem unterbewussten holen, sich
bewusst machen was man wuenscht, was man will, und das realisieren...
 
Hallo alle, :)

Das Wollen steht zum Wünschen in Spannung.

Wieso?

Ich seh's so:
Wollen ist aktiv, Wünschen ist passiv. Wenn ich was will, kann ich aktiv werden, wenn ich mir was wünsche, kann ich mich still ins Kämmerlein setzen und warten, ob's mir erfüllt wird. Spannung sehe ich da keine, nur müsste wohl eine Entscheidung getroffen werden: Abwarten/Aussitzen oder Handeln.

Schon ein Mond/Mars Thema - aber nicht automatisch Spannung.

Deshalb schreibt man dem Weihnachtsmann auch einen WUNSCH-Zettel, weil er die Wünsche erfüllen soll. Mit einem WILLE-Zettel kann der Nikolaus nix anfangen.

Liebe Grüße
Martina
 
Wenn man bei ihrer Erfüllung scheitert schon, denk ich..
Wenn man aber erfolgreich ist bei der Wunscherfüllung, dann ist diese Erfüllung in Wirklichkeit gar keine.
Frag' mal jemanden, der 5 Millionen im Lotto gewonnen hat, 3 Monate später, wie er sich fühlt. Erfüllt?

Wunsch entspricht Wasser, Wille entspricht Feuer- beides ist determiniert und gehört zur Person, zum Ego also.

Daher am liebsten: wunschlos Glücklich :zauberer2:
Genau! Wer wunschlos glücklich ist, will auch nix mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben