Würde

Angel of hope

Aktives Mitglied
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
1.399
Ort
Oberösterreich
Seit meinem REHA-Aufenthalt beschäftigt mich ein Satz, den ich von meiner dortigen Bezugstherapeutin gehört habe.

Man kann einem Menschen vieles nehmen, aber eines mit Sicherheit nicht: seine Würde.

Nun würde es mich interessieren, wie ihr das seht.


lg
petra
 
Werbung:
hallo

ich kenne den satz, aber er passt nicht in mein bild.
denn es gibt viele menschen denen man die würde nahm.

liebe grüsse pia
 
Hi, Petra!

Im Artikel 1 der deutschen Verfassung steht: Die würde des Menschen ist unantastbar.

Das ist doch Gummi um sich als demokratischer Staat zu profilieren.
Was ist denn die Würde überhaupt? Ich würde euch ja Arbeit geben, wenn ich sie hätte.;)

Also, was verstehst du unter Würde?
 
hallo

ich kenne den satz, aber er passt nicht in mein bild.
denn es gibt viele menschen denen man die würde nahm.

liebe grüsse pia



genau diese antwort habe ich der bezugstherapeutin gegeben. ihre erwiderung dazu:" sie , also ich, wurden erniedrigt, gedemütigt usw., aber ihre würde kann ihnen niemand nehmen. dies anzunehmen ist sehr schwer."
 
Ich würde sagen man kann einem Menschen die Würde nehmen wenn er durch Krankheit sich selbst nicht wehren kann, aber ein gesunder sollte dieses nie zulassen sei es nun beruflich oder privat.

LG Tigermaus:)
 
haben auch tiere eine würde?
ich denke schon und menschen nehmen ihnen ständig die würde.


ich muss ganz spontan an die nachrichtensendungen denken, da wo jeden tag verletzte und teilweise auch gepeinigte menschen gezeigt werden.

würde hat für mich auch was mit respekt zu tun. und das ist mir sehr, sehr wichtig!
 
Ich kann mich nur Zadorra anschliessen.
Ich halte es zudem für etwas anmaßend zu sagen, man könne keinem seine Würde nehmen. Wo ist denn dann die Grenze ? Wenn man alles tun könnte, ohne jemand zu entwürdigen ?

LG
Astralengel
 
Werbung:
Soweit ich das bis jetzt sehe (mein Blickwinkel kann sich aber täglich verändern :)), kann man seine Würde nur selbst verlieren, man kann nur sich selbst entwürdigen. Wer zum Beispiel gegenüber anderen beleidigende Worte verwendet, setzt sich selbst herab. Nicht der andere wird besudelt, man selbst...
 
Zurück
Oben