Würde

Was verstehst du unter Würde?


Würde ist für etwas unantastbares man könnte einen Vergleich mit Respekt ins Auge nehmen, aber eigentlich kein Vergleich.
Menschen wird die Würde gekommen durch Krankheit, Misshandlung b.z.w. in Sitationen in denen sie nicht die Kraft mehr haben ihre eigene Würde zu schützen.
Bei einem gesunden bewussten Menschen wird man das Würdelos nicht finden, aber auch da gibt es Ausnahmen, z.b. Menschen die für Geld, materielles alles tun. Sie sind nicht schwach sondern einfach würdelos.
 
Werbung:
haben auch tiere eine würde?
ich denke schon und menschen nehmen ihnen ständig die würde.


ich muss ganz spontan an die nachrichtensendungen denken, da wo jeden tag verletzte und teilweise auch gepeinigte menschen gezeigt werden.

würde hat für mich auch was mit respekt zu tun. und das ist mir sehr, sehr wichtig!


In der Tierwelt sieht es da etwas komplizierter aus da sie in keiner Weise sich wehren können. Der Mensch ist sein steiger Feind.


LG Tigermaus
 
Kranke und Sterbende haben sehr viel Würde. man muss nur richtig hinsehen und nicht immer an Leid denken. Ausserdem haben sie auch immer soviel Würde, wie wir sie ihnen auch zugestehen und geben.
 
Es kommt auch drauf an, was man selber unter Würde versteht. Nicht immer ist da ein würdeloses Dahinsiechen vorhanden, nur weil man vom Kopf her, es als würdeloses Dahinsiechen ansieht.

Ja, was ist denn nun Würde? Respekt wurde schon genannt. Respekt kann man nur jemand entgegenbringen. Würde strahlt man aus, oder?
 
In diesem Moment werden X-Patienten oder in der Pflege würdelos behandelt der Mensch gesteht ihnen das Sterben z.b. nicht zu, auch nur wenn einer von ihnen durstig ist weil er nicht alleine trinken kann und der Mensch handelt nicht, da fängt bei mir schon die Würdelosigkeit an.
Würdelosigkeit macht sich bei mir schon an Kleinigkeiten fest und das ist es wo das zuständige Personal Achtung beimessen sollte, und mit ruhigen Gewissen nach der Arbeit nachhause gehen kann.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Zurück
Oben