woran erkennt man einen spirituellen Menschen?

Äh, ausleben? :tanzen:

Im Ernst, was ist eigentlich immer so schlimm am Sex? Wer auch immer das Gerücht aufgebracht hat, dass körperliche Líebe und spirituelle Erfüllung unvereinbar wären, scheint die Kombination nicht zu kennen... :rolleyes:

Liebe Grüße,

Syndra

Ein Thema mit dem die kath. Kirche sich zur Zeit auseinander setzen muss.

Und wohin verdrängte körperliche Triebe und Bedürfnisse führen können, wird uns im Moment wieder mal vor Augen geführt.

Ich denke, mit Planeten in 12 ist das Thema Spiritualität präsent, auf welcher Ebene ist noch eine andere Frage. Spiritualität ist ein weites Feld und bedeutet ja eigentlich nur, dass der Blick auf inneres Erleben gerichtet ist. Das kann vom christlichen Glauben bis Tischerücken so ziemlich alles sein.

lg
Gabi
 
Werbung:
Ich denke, mit Planeten in 12 ist das Thema Spiritualität präsent, auf welcher Ebene ist noch eine andere Frage. Spiritualität ist ein weites Feld und bedeutet ja eigentlich nur, dass der Blick auf inneres Erleben gerichtet ist. Das kann vom christlichen Glauben bis Tischerücken so ziemlich alles sein.

Hallo Gabi,

genau: Spriritualität beginnt dann, wenn man seine inneren Anlagen erkennt und dann ausdrückt, sie lebt. Ich denke, dass es nicht darum geht, den Körper zu überwinden, sondern darum den Körper/die Materie zu nutzen, um der Spiritualität Form zu geben, sie erfahrbar zu machen. Und dabei nichts auszuschließen, auch Sex kann gelebte Spiritualität sein.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo an alle,
vielen Dnak für die vielen interessanten Beiträge! :danke:

Mir scheint eine Neptun/Fische/Haus12-Betonung für ein erhöhtes Potenzial an Spiritualität am plausibelsten zu sein. jemand mit einer Stier/Haus2- Betonung hat aber auch Neptun in seinem Horoskop aber die Zeilrichtung ist doch eher, sich praktisch mit der materie auseinanderzusetzen als sich mit Übersinnlichem usw. zu beschäftigen. Was meint ihr?

Wie der mit der Neptun/Fische/Haus12-Betonung sein Potenzial auslebt ist aber eine andere Sache. Er könnte auch das Fische-Prinzip in unerlöster Form mit Süchten, Schein, Illusionen und Selbstlügen leben. Das ist dann so, wenn er zu weit in der Materie und zuwenig Geist lebt. Vielleicht könnte man sogar soweit gehen dass der mit den meisten Süchten ein erhöhtes spirituelles Potenzial besitzt? :confused:

Mich interessiert noch eure Meinung zur Körperlichkeit und Sexualität. Wie meint ihr sollte ein spiritueller Mensch damit umgehen?

Was macht ein Mann mit seiner Triebhaftigkeit? :D

Liebe Grüße


Sexualität ist Kreativität,ist Schöpfung -ist göttlich.
Nur hat wahre Sexualität etwas mit Liebe und Respekt zu tun.
Und so wird ein spiritueller Mensch damit umgehen.


Liebe Grüße,
Ayukas :)
 
Hi

ja genau,
wer den Trieb verleugnet, verleugnet sich als Mensch

Viele Schamanen betonen sogar, dass man den Sexualtrieb nicht unterdrücken sollte.
Wir wurden aus der Sexualität heraus geboren und alle Lebenskraft scheint eng damit verknüpft.

Tantra Yoga ist als Sex Yoga verschrien, dabei zeigt die Chakrenlehre des Tantras geradezu diese Verbindung zwischen Energie(-körper) und Sexualität.

In meinen Augen ist es nicht nötig, die sexuelle Energie zu verschleudern, denn sie kann aufgespart eine Menge schöpferische Kraft bedeuten. Aber von Zeit zu Zeit kann es gesund sein ungehemmten... (bitte selbst zuende denken).

Der Umgang mit den eigenen fliessenden Kräften, der ist für mich entscheidend. Sozusagen: Es muss alles im Fluß sein... :D und wenn es kribbelt ist es gut, das zuzulassen. Kundalini usw.

LG
Stefan
 
Syndra schrieb:
Wer auch immer das Gerücht aufgebracht hat, dass körperliche Líebe und spirituelle Erfüllung unvereinbar wären, scheint die Kombination nicht zu kennen...
Hl Augustinus. Als ich sein Lebenslauf las, habe ich nur gegrinst. Daraus eine Regel zu machen, ist wie wenn man ein Spezialfall generalisiert.

Stefan schrieb:
ja genau,
wer den Trieb verleugnet, verleugnet sich als Mensch

Viele Schamanen betonen sogar, dass man den Sexualtrieb nicht unterdrücken sollte.
Wir wurden aus der Sexualität heraus geboren und alle Lebenskraft scheint eng damit verknüpft.

Tantra Yoga ist als Sex Yoga verschrien, dabei zeigt die Chakrenlehre des Tantras geradezu diese Verbindung zwischen Energie(-körper) und Sexualität.

In meinen Augen ist es nicht nötig, die sexuelle Energie zu verschleudern, denn sie kann aufgespart eine Menge schöpferische Kraft bedeuten. Aber von Zeit zu Zeit kann es gesund sein ungehemmten... (bitte selbst zuende denken).

Der Umgang mit den eigenen fliessenden Kräften, der ist für mich entscheidend. Sozusagen: Es muss alles im Fluß sein... und wenn es kribbelt ist es gut, das zuzulassen. Kundalini usw.

Ja, nenn es Kundalini, Orgon (orgastische Energie), Chi , Ki usw. ist alles Lenbensenergie.
Regeln, Gebote usw sind ok, wenn sie kanalisieren. Wenn sie hemmen oder blockieren, dann nicht. (Saturn - Mars).

Syndra schrieb:
Angenommen, Du möchtest nicht nur Dein Horoskop betrachten, sondern ein Gespräch mit einer Deiner inneren Persönlichkeiten führen, dann ist eine leichte Trance nützlich. Du kennst das schon, aber nennst es vielleicht nicht so: beim Dösen in der Badewanne, wenn Du eine Arbeit so oft ausgeführt hast, dass Du sie im Schlaf beherrscht und Dich nicht mehr darauf konzentrieren musst: Du bist also leicht weggetreten, aber trotzdem da. Um eine Trance bewußt einzuleiten/die Technik zu erlernen, könntest Du Dich über aktive Imagination oder auch schamanische Trancereisen informieren (...allerdings bekommst Du beim Schamanismus ein paar Dogmen mitgeliefert, auch wenn sie behaupten weitgehend frei von so was zu sein...)
Simmt, 12. H, Neptun, Fische. Es geht auch 11. H., Uranus, Wassermann:
Was anderes machen, Abstand, offen für Neues bleiben ,einmal um den Block gehen (nicht jeder ist für Meditation geeignet), dann kommen die Ideen, Inspitationen und Intuition.
Oder komtemplieren: Sich mit dem Verstand mit dem Thema auseinander setzen. Strich ziehen, was anderes machen, dann kommen schon Lösungen.

D.
 
Oder komtemplieren: Sich mit dem Verstand mit dem Thema auseinander setzen. Strich ziehen, was anderes machen, dann kommen schon Lösungen.

Das Unbewußte kommuniziert recht deutlich mit einem, wenn man offen dafür ist. Falls ich mich nicht irre, dann nannte Jung es unter anderem Synchronizität. Man stellt eine Frage, und irgendwann, wenn man nicht daran denkt, bekommt man ein Buch geschenkt oder jemand erzählt etwas nebenbei und man erkennt die Antwort auf seine Frage.
(Kennt ihr die Serie House? Dort wird diese Art der Inspiration humorvoll dargestellt. Der Arzt House sucht seine Diagnose, sein Freund Wilson kommt vorbei und plaudert über ein völlig anderes Thema, House erkennt das Problem und lässt seinen Freund kommentarlos stehen...)

Ich vermute, auch das achte Haus ist ein Zugang, aber darüber weiß ich noch zu wenig, um es zu beschreiben.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo,

ist ja schon richtig, das man Spiritualität, den Blick in sich im 12. Haus sucht, und sicher auch dort finden kann, entsprechend den Planeten dort.

Doch ich kenne einige Personen mit vollem (3 Planeten) 12. haus, die zwar
ein reges Innenleben haben und auch Zugang zu sich selbst haben , die Schattenseiten kennen, doch aber dies nicht in der Realität umsetzen können. Unfähig zum realem Handeln und Leben.
Dies scheint doch eine besondere Schwierigkeit dort zu sein.
Und vorallem, wo ist die Grenze zwischen Phantasie, Illusion, dem Unbewußtem?
Ist sie überhaupt erkennbar?

Gehört da nicht doch noch einiges mehr um Spiritualität leben zu können?
Sie umzusetzen.

Ich meine was nützten mir Meditationen und die Innenschau, wenn ich trotzalledem hilflos im Aussen bin? Oder meine Erkenntnisse falsch anwende, gibt es alles.

LG
flimm
 
Hi Syndra:
Das Unbewußte kommuniziert recht deutlich mit einem, wenn man offen dafür ist. Falls ich mich nicht irre, dann nannte Jung es unter anderem Synchronizität. Man stellt eine Frage, und irgendwann, wenn man nicht daran denkt, bekommt man ein Buch geschenkt oder jemand erzählt etwas nebenbei und man erkennt die Antwort auf seine Frage.
Ja, das ist sein Begriff. Begriffe verwendet man um etwas griffig, greifbar zu machen. Jung war offen, hat sich mit Religionen, Mysterienschulen und Astrologie auseiander gesetzt und dabei die gemeinsame Symbolsprache entdeckt, was der Archetypus darstellt, wo wir symbolisch alle miteiander verbunden sind: kollegtives Unterbewußtsein. Jedoch Achtung, bei Jung holen unsere "Tratitionalisten" die Streitaxt heraus.:D. Offenheit heißt für mich, Vielfalt zulassen. Man braucht ja nicht alles ahnehmen, ablehnen. Meinungen stehen lassen.

Ich vermute, auch das achte Haus ist ein Zugang, aber darüber weiß ich noch zu wenig, um es zu beschreiben.
Ich Fliege war es, der sagte: "Wer an Engel denkt, soll die Dämonen nicht vergessen".
Da sind Grenzerfahrungen, Tiefe und Tabu´s und auch jede Menge Ängste.

Es gibt jede Menge, die haben spirituelle Erlebnisse und wissen nichts damit anzufangen. Haben Angst in die Klapse zu kommen, weil sie Aura sehen bzw. fühlen oder Stimmen hören. Und darum wollen sie gar nicht darüber reden oder öffnen sich sehr langsam.

Auch Schamanen wissen, dass die "andere Welt" alles andere als "heil" ist.

D.
 
Hi Flimm:
Doch ich kenne einige Personen mit vollem (3 Planeten) 12. haus, die zwar
ein reges Innenleben haben und auch Zugang zu sich selbst haben , die Schattenseiten kennen, doch aber dies nicht in der Realität umsetzen können. Unfähig zum realem Handeln und Leben.
Ich kenne jemand mit Sonne, Uranus und Merkur in 12. Bei ihm brauche ich mit spitiuellen Begrifflichkeiten gar nich erst zu komnen. Jedoch, wenn man ihn etwas genau kennt, erkennt man seine Hindergründigkeit.

Ich meine was nützten mir Meditationen und die Innenschau, wenn ich trotzalledem hilflos im Aussen bin? Oder meine Erkenntnisse falsch anwende, gibt es alles.
Sehe ich auch so, man bedenke, das 12. Haus ist nur ein Zwölftel. Das Problem, das ich sehe ist die der Gewichtung.

D.
 
Werbung:
Hallo Flimm,

ich denke, dass Neptun als Herrscher des 12. Hauses für eine unpraktische und weniger wirklichkeitsorientierte Art sorgt. Die Neigung zu Illusionen ist grundsätzlich da, ich denke, dass hier das Ziel die Ent-täuschung ist, die aber erfahren werden muss. Um etwas zu tun, muss man wissen, was und das ist eine Herausforderung. Wenn man zu verträumt ist, dann verpufft sozusagen alle Energie, mit der man etwas zustande bringen könnte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem betonten 12. Haus nicht unbedingt realitätstauglich ist. :rolleyes: Man muss seine Nische finden, in der man ausreichend Abgeschiedenheit und Ruhe findet, andererseits aber Anteil nehmen kann. Mit genug Rückzugsmöglichkeiten und Freiheit kommt man dann auch in die Puschen. Aber so ein Macher wird man trotzdem nie...

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben