woran erkennt man einen spirituellen Menschen?

Jeder Mensch ist mehr oder weniger spirituell, in der Eso-Szene geht man allerdings davon aus, dass sich jemand von der Masse abhebt, wenn er sich so bezeichnet, und sich von der Masse abheben ist ja ganz besonders wichtig in diesen Kreisen.

Man sollte mal bei Wiki nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität und wird mit Erstaunen feststellen, dass "spirituell" ursprünglich auch mit "frömmelnd/kirchlich" gleichgesetzt ist - wer will das schon von sich sagen?

Allerdings ist dort auch zu lesen, dass es sich heute bei dem Begriff meist um ein vollkommen verwaschenes Modewort aus der Eso-/New Age-Szene handelt.

Wer also die verwaschene Sprache liebt und feststehenden Begriffen gerne eigene Interpretationen aufdrücken will, der darf sich austoben.

R.
 
Werbung:
Hallo

einen spirituellen Menschen zu erkennen?
Ich glaube, das geht im Grunde bloß mit der Spürnase, aber nicht äusserlichen Attributen oder der Wortwahl bzw. Art von Äusserungen.

Man erfährt in der Begegnung nichts besonderes, wenn dieser es nicht darauf anlegt. Wenn man einigermaßen hinter den Schleier der Erscheinung blicken kann, könnte man diverse Anzeichen entdecken. Ich will hier keinen Aufsatz schreiben, obwohl es doch gerade interessant ist.
Aber nur ein spirituell strebsamer Mensch, wird einen anderen spirituell strebsamen Menschen erkennen können! Deswegen bleibt es nicht aus, dass man da seine eigenen Indizien finden muss...

p.s.
ich denke nicht, dass man den Begriff Spiritualität auf sozusagen jeden Menschen beziehen kann. Es gibt einfach viele Menschen die geistlos agieren und nicht im Einklang mit sich sind und in Unehrlichkeit gegenüber sich selbst leben. Nach Glück oder Selbstverwirklichung zu streben kann im Ansatz aber schon spirituell zu nennen sein, das sehe ich auch so. Aber um den Begriff Spiritualität zu wählen, muss da noch ein Aspekt von Ganzheitlichkeit hinein. Was immer man darunter verstehen mag, ist Ganzheitlichkeit doch eine Sache der besonderen Vernunft, und nicht der einfältigen Vernunft, wenn man zB eine Sache aufgrund einer zu engen Perspektive des allgemein akzeptierbaren Wertekodex beschreibt. (Was für ein langer Satz :) ) mit dem Leben muss es zu tun haben und nicht mit vernünftig klingenden Anschauungen über das Leben. Letztere nämlich klingen nur vernünftig, bauen aber auf dem auf, was der Status Quo hergibt. Da kann man dann zB sagen, jeder Mensch definiert sich über die Arbeit (passt sich an). Ein spirituell strebender Mensch würde eher sagen, die Arbeit sollte vom Menschen definiert werden.

LG
Stefan
 
Lange Zeit hat mir folgendes Schema geholfen:

Materialismus - Spiritualität

Denken - Geist
Psyche - Seele
Körper - Energiekörper


also herrscht zwischen beiden ein polarer Zusammenhang. Verwirrend ist es noch, da durch die Christianisierung Geist (altger = das Bewegende) und Seele (altger = im See ruhend) vertauscht wurde.

Das Suchende meint das Religiöse (lat. religio, religare = rückbindend) und ist mehr innerlich, also mystisch und passt deshalb zum Fische-Teil.

Gott mit Logik zu erfassen ist theologisch. (lat Theo = Gott; altger Gott = der Anrufbare) und passt am ehesten zum Schütze-Teil.

Das Geistige, die Inspirition - die Verbindung von Geist und Denken ist wassermännisch. Er findet intuititiv.

D.
 
Das zB ist alles andere als spirituell.
Spirituell sein heisst für meine Begriffe, bewusst und achtsam zu sein, in erster Linie in Bezug auf sich selbst. Wer sich selbst in seiner Tiefe kennt, der kennt auch alle anderen.

Liebe Annie,
ist es nicht zu egoistisch nur an sich zu denken? Wenn ich meine Bedürfnisse kenne, kenne ich dann auch automatisch die der anderen?
Liebe Grüße
 
Materialismus - Spiritualität

das is a wengerl agr verkürzt, da es durchaus Menschen gibt, die einem Materalistischen Weltbild anhängen (also der Meinung sind, das Materie Existiert, Sinn, Zweck und Notwendigkeit hat) und trotzdem spirituell sind und es auf der anderen Seite Menschen gibt, die einem Geistigen Weltbild anhängen und in ungefähr so viel Spiritualität versprühen wie ne zerdrückte Redbulldose..

Verwirrend ist es noch, da durch die Christianisierung Geist (altger = das Bewegende) und Seele (altger = im See ruhend) vertauscht wurde.

:gähn:

Das Suchende meint das Religiöse (lat. religio, religare = rückbindend) und ist mehr innerlich, also mystisch und passt deshalb zum Fische-Teil.

Gott mit Logik zu erfassen ist theologisch. (lat Theo = Gott; altger Gott = der Anrufbare) und passt am ehesten zum Schütze-Teil.

Das Geistige, die Inspirition - die Verbindung von Geist und Denken ist wassermännisch. Er findet intuititiv.

währ es nicht gscheiter anstatt spiritualität in ein paar hingekritzelten Symbolen auf einem hingekritzelten Kreis die Spiritualität in den Menschen zu suchen :confused:
 
Hallo
und kann man im Horoskop erkennen ob jemand über ein hohes spirituelles Potenzial verfügt?
Es fällt immer wieder Jupiter auf.
Besonders bei Schamanen.

Bei Initiationen oder initiatorischen Erfahrungen: Chiron. Aber auch Uranus, Pluto und Neptun können als Initiation wirken. Verbunden ist immer eine Art NOTWENDIGKEIT, seine Einstellung oder Lebensauffassung zu verändern und der Initiant erfährt dies als neues Leben. Die Erfahrung ist der Katalysator und der Initiant sieht die Chance, nicht eine schwierige Erfahrung.

Eindeutig spirituelle Faktoren gibt es wohl nicht, aber wenn man untersucht, was das mit spirituellen Bewusstsein angeht, kommt man auf beinahe alle Planeten. Und es ist jeweils nur eine Art anderer Zugang.
Eine Venus Betonung würde vielleicht den gesundheitlichen Aspekt betonen oder v.a..
Hilfreich insgesamt ist ein erlöster Neptun. Solange wie er uns dümpelt, und wie wir danach lechzen, uns mit irgendwelchen Methoden in Sicherheit zu wiegen anstatt uns zu öffnen und uns einzulassen, ist Neptun meist nur ein Blender. Aber er verschafft hübsche Illusionen und eine schwärmerische Idealität.

LG
Stefan
 
Hallo an alle,
es wird von einigen Materie und Geist voneinender getrennt. Aber wenn man von Ganzheit spricht, gehört da nicht die Materie mit hinein?
Liebe GRüße
 
Liebe Annie,
ist es nicht zu egoistisch nur an sich zu denken?

Hallo Neptunerus,

naja, was verstehst du unter "an sich denken"? Wenn ich über Leichen gehe, um meine Bedürfnisse zu erfüllen, dann ist das wohl egoistisch und mit null Selbstliebe verbunden. Es ist aber dagegen ein Unterschied, ob ich aus Selbstliebe heraus zu mir stehe. Selbstliebe verbinde ich damit, meine Ängste zu akzeptieren, dann hab ich es nicht mehr nötig, mich auf Kosten anderer zu bestätigen. Wer sich bestätigt sehenm will, hat keine Selbstliebe. Selbstliebe ist aber nicht gleich Narzissmus und Selbstsucht.

Wenn ich meine Bedürfnisse kenne, kenne ich dann auch automatisch die der anderen?
Liebe Grüße

Wie meinst du das genau? Wenn du deine Mechanismen durchschaut hast, dann kennst du auch die der anderen, weil sie grundlegend gleich sind. Wenn ich irgendwas aus Angst tue und es ist mir nicht bewusst, dann bin ich auch nicht in der Lage, diesen Mechanismus bei anderen zu durchschauen. Das Wort "kennen" ist hier irgendwie missverständlich bzw. mehrdeutig. Intellektuelles Verständnis bzw. theoretisches Wissen ist weit entfernt von einer unmittelbaren Einsicht. Nur die unmittelbare Einsicht ist wahres Wissen, alles andere ist nur Mindfuck.

LG
 
Nepunerus schrieb:

es wird von einigen Materie und Geist voneinender getrennt. Aber wenn man von Ganzheit spricht, gehört da nicht die Materie mit hinein?

Ein duales Weltbild ist leichter zu verstehen. Hier Materie, da Geist, schön getrennt, so wie zwei Zahlenstrahlen, links negativen Zahlen, rechts die possitiven Zahlen, beide Strahlen gehen in ihrer Richtung nach Unendlich.

Beim polaren Weltbild gibt es diese Trennung nicht. Es gibt einen äußeren und inneren Zusammenhang.

Nimm als Beispiel ein Stapmagnet. Da geht das Magnetstrom von einem zum anderen Pol. Dies sieht noch dual aus und ist auch der äußere Strom. . Teilt man nun den Stabmagnet in zwei Teile, wird man feststellen, dass auch da der Magnetstrom fließt. Das ist der innere Strom. Beide Stöme bilden einen Kreis.

Hell und dunkel sind Gegensätze, das ist dual.
Hell und dunkel bedingen einander, das ist polar.

Wenn man das Modell der Zahlenstrahlen aufgreift, kann die Naturwissenschaft maximal an den Nullpunkt des Strahls der Materie gelangen! Wie will man etwas messen, wo es unsere Raumzeit in dem Sinne nicht gibt? Wenn es wie B Heim zeigt, 12 Dimensionen gibt und wir beachten nur 4 (Raumzeit) und ignorieren die anderen 8, bleiben es trotdem 12.

Darum gibt es in meinem Verständnis keine Trennung von Geist und Materie.

D.
 
Werbung:
Zurück
Oben