Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Nunja, es gibt auch viele Esoteriker, die gegen Religionen wettern.
Ein bisschen mehr Toleranz gegen Andersgläubige würde ALLEN gut zu Gesicht stehen.
Wobei die Vorgabe man muss tolerant sein schon Blödsinn ist. Ich kenne gar niemandem den es nicht völlig egal ist welche Religion wer ausübt.
Die Zwangsvorgabe der Toleranz schürt Intoleranz. Und dann haben wir den Salat. Wenn statt Toleranz Klarheit und Mitgefühl im Sinne einer vorbildlichen Haltung stehen würde, währen wir bei der Ethik und diese ist allen Religionen überlegen.
 
Werbung:
Wissen ist schon cool. Wenn ich glaube, das morgen alles gut geht.
Hm, Wissen ist besser irgendwie. Schafft jedenfalls Vertrauen.
Glaube ist Motor, Anschübler, Initiator. Ad Acta, alles rausziehen,
was sich für mich selbst gut anfühlt und dann > Gehen, langsam, nix übereilen.
Auf dem Weg sein. Der Weg ist der Nichtweg, das Ziel steht fest.
Irgendwann brauche ich diese Krücken nicht mehr. Ich laufe.
Ist quasie ein selbstbewußtes Gehen, weil Gehen ist mechanisch.
Laufen hat da schon Ausdruck. Der Lauf des Lebens.
 
Wobei die Vorgabe man muss tolerant sein schon Blödsinn ist. Ich kenne gar niemandem den es nicht völlig egal ist welche Religion wer ausübt.
Die Zwangsvorgabe der Toleranz schürt Intoleranz. Und dann haben wir den Salat. Wenn statt Toleranz Klarheit und Mitgefühl im Sinne einer vorbildlichen Haltung stehen würde, währen wir bei der Ethik und diese ist allen Religionen überlegen.
Ou - da habe ich mich besch... eiden ausgedrückt, ich meinte nicht Toleranz, sondern Respekt.

Meines Wissens bedeutet tolerare erdulden und das ist nicht wirklich meins. Wenn die Klügeren und Sanfteren immer nachgeben, gewinnen die Dümmeren und Aggressiveren die Überhand - und das braucht ja nun wirklich niemand.

Aber Respekt finde ich wichtig. Das heißt ja nicht, dass man nicht kritisieren darf, es kommt einfach drauf an, wie. Und dabei geht es weniger darum, nur Beleidigungen wegzulassen, man kann auch ohne Beleidigung herablassend bzw. verächtlich agieren. Es ist also weniger die Wortwahl als die innere Haltung und das zugrunde liegende Gefühl.
 
Wobei die Vorgabe man muss tolerant sein schon Blödsinn ist. Ich kenne gar niemandem den es nicht völlig egal ist welche Religion wer ausübt.
Die Zwangsvorgabe der Toleranz schürt Intoleranz. Und dann haben wir den Salat. Wenn statt Toleranz Klarheit und Mitgefühl im Sinne einer vorbildlichen Haltung stehen würde, währen wir bei der Ethik und diese ist allen Religionen überlegen.
Ja, toll! Bei Dalai Lama es gibt sogar das Buch, dass die Ethik und die Toleranz wichtiger und überlegen als alle Religionen zusammen seien. Ich denke, nur die echte Menschlichkeit unsere Welt retten kann. Christlich gesprochen, die Liebe überdauert alles. Schade, daß das Herz des Menschen Eher wie versteinert ist. Er will wie immer Brot und Show wie im alten Rom. Der Mensch hatte den Gott in der eigenen Seele gekillt und vergessen. Dort findet man nur jetzt die Pumpe, die das Blut durch den Körper jagt. Der Mensch mutiert in den Roboter, der KI benutzt. Mir scheint manchmal, diese Maschine mehr Gefühle zeigt, als der moderne Mensch in unserer Gesellschaft. Bedauerlich und traurig. Oder?
 
Es sind bewusst leere Phrasen, weil es ja sein kann das alle lieber Reden statt Zuhören und umgekehrt....
Ich denke, es sind bewusst hohle Phrasen, damit der Phrasendreschende sich jeglichem Text mit Aussagekraft entziehen kann. Denn darauf könnten sich Leser berufen und die Aussagen des Verfassers in Frage stellen. Jemand der lieber redet als zuhört, würde sich einen nichtssagenden Vortrag sicher nicht anhören. Oder ein Buch lesen, dessen Inhalt ihn nicht interessiert.
Auch deinen von mir zitierten Satz sehe ich als phrasenhaft an. Denn er würde bei Veranstaltungen ja regelrecht voraussetzen, dass an Inhalten kein Zuhörer Interesse hat.
 
Werbung:
Ja, toll! Bei Dalai Lama es gibt sogar das Buch, dass die Ethik und die Toleranz wichtiger und überlegen als alle Religionen zusammen seien. Ich denke, nur die echte Menschlichkeit unsere Welt retten kann. Christlich gesprochen, die Liebe überdauert alles. Schade, daß das Herz des Menschen Eher wie versteinert ist. Er will wie immer Brot und Show wie im alten Rom. Der Mensch hatte den Gott in der eigenen Seele gekillt und vergessen. Dort findet man nur jetzt die Pumpe, die das Blut durch den Körper jagt. Der Mensch mutiert in den Roboter, der KI benutzt. Mir scheint manchmal, diese Maschine mehr Gefühle zeigt, als der moderne Mensch in unserer Gesellschaft. Bedauerlich und traurig. Oder?
Ich empfinde vieles auch so, wie du es schreibst, lieber Pavel. Die Liebe, insbesondere zur "Mitnatur" (nicht nur die Mitmenschen, auch die Tiere und Pflanzen) ist für mich tausendmal wichtiger als jede geschriebene Lehre.

Ist es traurig oder bedauerlich? Ich empfinde es auch so, aber so ist der natürliche Weg des Menschen. Hochkulturen, Staaten und Religionen entstanden und vergingen. Wieso sollte es ausgerechnet heute anders sein?

Wir sind Teil der Natur und des gesamten Universums. Das während unserer begrenzten Lebensspanne intensiv wahrzunehmen und zu fühlen, mit allen Höhen und Tiefen, kann auch schön sein.

Ich glaube unser Leben, insbesondere mit seiner zeitlichen Begrenztheit, das ist das Geschenk Gottes an uns. Und durch das Geben und Spüren von Liebe wird unser Leben auch für uns schöner.

Ich lese gerade nach Jahren wieder einmal den "Eragon". Auch wenn es ein Fantasyroman ist spüre ich darin eine grosse Weisheit, die mir gut tut und mein Leben bereichert. Diese Dinge zählen für mich viel mehr als all die Probleme unserer Welt. Liebe Grüsse an dich! :)
 
Zurück
Oben