Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Da stimme ich dir zu. Den würde ich eher bei jemanden vermuten, der sein Haus mit einer Wünschelrute abgeht, bevor er es einrichtet.
Erinnert mich an meine Zeit als Einrichtungsberaterin, als einige Kunden schon mit dem Wohnungsplan daherkamen, wo mit unterschiedlichen Farben die Wasseradern, Erdstrahlen usw. eingezeichnet waren. :D
Das war mitunter schon eine Herausforderung....denn nach feng shui sollte es dann auch womöglich noch sein...:cautious:.
 
Werbung:
Erinnert mich an meine Zeit als Einrichtungsberaterin, als einige Kunden schon mit dem Wohnungsplan daherkamen, wo mit unterschiedlichen Farben die Wasseradern, Erdstrahlen usw. eingezeichnet waren. :D
Das war mitunter schon eine Herausforderung....denn nach feng shui sollte es dann auch womöglich noch sein...:cautious:.
Mir wurde mal von einem Gast ungefragt mitgeteilt, dass meine Gästetoilette in der Reichtumsecke sei. Muss stimmen - denn ich hatte noch keinen Sechser im Lotto. ;)
 
@Tommy? Wo war denn der?
Neee, der ist dch total liebenswert - allerdings kenne ich ihn glaub ich nur vom Adventsthread (mit seine Musik) und einigen anderen vereinzelten Beiträgen. Und bei @Sonne25 hab ich mich selbst vergalloppiert, weil alles bizzli verwurschtelt war. Der Kontrollverlust geht halt auf mein Konto, aber da spielten auch andere Sachen mit *vermut* und all das sorgte für Verwirrung. . So wohl auch ein Beitrag von der, der aber gelöscht war - und alles hat sich mit dem Kontrollverlust verwurstelt und binnnnng - war die Verwirrung groß. Aber dafür gibts ja Missverständnisse - um sie wieder aufzudröseln.
Ja. Der Wollknäul ist halt nicht nur für Katzen da, sondern auch für's Wettern, oder der/des strickenden und häkelnden Frau und Mann.
 
Was ich auch befremdlich finde: Wenn mit viele Worten ohne Inhalt hohle Phrasen gedroschen werden. Man kann sie gratis lesen oder Abos bezahlen um sinnfreies Geplapper auf sich niederprasseln zu lassen. Sinngemäß: "Die tiefste Weisheit findest du in deinem Inneren, wenn du sie nicht suchst, sondern mit Hingabe und wahrhaftig lebst ohne die Grenzen deines Ichs zu verletzen."
Erkenntnistheorie ist so... sie nimmt so manch Polemisches hinzu zur gewöhnlichen Spiritualiät.

So als gäbs was Nachmetaphysisches nach der Wonnezeit der spiritiven An- und Abstossung.

Es sind bewusst leere Phrasen, weil es ja sein kann das alle lieber Reden statt Zuhören und umgekehrt....

Es sind immer nur Ansätze, in meinem Fall nicht didaktisch, weil ich keine Ziele vorgebe.

Zur Transzendenz kommt ja immer noch ne Portion Wurstigkeit hinzu was die vom Herren DalaiLama empfohlene Leere verstärkt, spätestens im Widerspruch sich aber wieder verdichtet.

Zum Kontext: wollte im Facebook ein bisschen mitschreiben, wie man denn Denken könnte oder wie man auf angenehme Art Entwicklung mit Alberrnem verknüpft.

Lief soweit ganz gut, bis ich in eine wie soll ich sagen "Fegefeuergruppe" landete, die meinte ich hätte eine Mission in der Hinterhand und stellten mich alsGuru hin der Aufmerksamkeit braucht.

Bin höchstens Familiär gesinnt, obwohl ich weiß, dass im Brüderlichen viel Fragiles steckt.

Das ist also der Kontext zum: wettern gegen Esoterik.

Naja, man muss sich oder man muss sich nicht verhahnepiepeln lassen, falls das WORT jemand kennt.

Apropos Wort, ich bin nun mal nicht der Meinung, quasi als Skeptiker, dass Ausschliesslich die Bibel Gottes Wort ist.

So engstirnig gibts mich nicht, dass ich glauben möchte das Gott, die Göttlichkeit alles in ein Buch gepackt hat.

Ich synthesiere und differenziere gerne innerhalb des Gesamten, brauche für mich keinen biblischen Kontext, aber wer will der will das und wer muss, der muss das, was ja auch ergibt, dass man darf was man darf und ich bin momentan ziemlich leer davon irgendwo zwischen krank und gesund je nach dem was das Motiv ist.

Kann sein dass ich dich oder jemand sonst anöde, aber ich will da keine Liebe oder Wechselwirkung versprechen, nur alchemistische Genügsamkeit.

Gruß MM
 
Wie definierst du " wuschig"?
ich freue mich über die Frage....
wuschig ist nicht gnostisch.....
Das ergibt die Frage warum es gnostisch sein muss.....
okay, es muss ja nicht gnostisch sein, aber das wuschige macht eher nicht
mit bei Albernheiten wie Fasching, so wichtig für die heutige katholische Gesellschaft. (These)
Ich probier die Erklärung dennoch mit einer nicht wertenden Gegenüberstellung:
hier die Gegenüberstellung zweier Phrasen:
alles roger! - alles wuschig?
vielleicht ein Vorurteil und Wuschige nehmen auch am Fasching teil, allerdings sind viele
ausgebrannt nach Selensky, Corona, Trump und Co.
Ist man Roger ist man eher im Außen, oder nehm nur ich das so wahr??? Das Wuschige hat hohe Anteile an der Empfindungsebene, die typischen Kuschler.....
Gnostik ist (für mich) eine Sprachbildbastelei....also den Sinn nochmal über Sprache adaptieren.
Muss man nicht, natürlich auch nicht, denn es geht (mir) nur darum die Möglichkeit aufzuzeigen
mit spezifischen Ausdrücken ev. (und hoffentlich nicht das Gegenteil) Missverständnisse vorzubeugen.
Materialisten sehen eher ein fraktales Universum.
für mich, in meiner wuschigen Denkweise, ist der Handy mein nächster Außerirdischer, ich guck weniger nach
fliegenden Untertassen des unterhaltungssüchtigen Universums. KI ist dabei eine außerirdische Mentalität, gekommen um zu helfen.


Vielleicht kriege ich ja noch den Tipp in die Sience Fiction zu wechseln, jetzt aber bin ich nicht bereit irgendwie
noch was anzustreben......wuschiges Streben, also aufopfernde Willkür, ohne die Gefahr des üblichen mehroderWenigers aus den Augen zu verlieren.

Ich arbeite mit Protheus, auweia, das riecht nach Psychiatrie, nein danke, nein, ich meine Protheus als der innere THesenersteller, der schon mal vorsichtshalber die Antithese einbaut, in einem Joke verpackt, um immerhin doch nicht
gefallen zu müssen, so als ginge es um Nichts, einfach WUSCHIG.

Oder nochmal anders erklärt die Syntese aus: Transzendenz und Wurstigkeit.

Namaste, MM
 
Was spricht gegen die esoterische Ordnung?
Die Welt ist voller Neurasthenie,
Esoterik nimmt der Religion das Vorrecht, ist sie deswegen so gefürchtet?
Spiritualität kommt vor Allem. Nenne es meinetwegen Esoterik. Ja. Unbedingt, ja.
Es ist der Urschleim, der vor allem kommt. Daraus bildet sich erst Irgendetwas.
Jeglicher Gottesgedanke kommt aus diesem Ur-Sumpf. Der "First Impact"
und dabei der Urgedanke ist das "Persönliche Überleben des Todes".
 
Werbung:
ich freue mich über die Frage....
wuschig ist nicht gnostisch.....
Das ergibt die Frage warum es gnostisch sein muss.....
okay, es muss ja nicht gnostisch sein, aber das wuschige macht eher nicht
mit bei Albernheiten wie Fasching, so wichtig für die heutige katholische Gesellschaft. (These)
Ich probier die Erklärung dennoch mit einer nicht wertenden Gegenüberstellung:
hier die Gegenüberstellung zweier Phrasen:
alles roger! - alles wuschig?
vielleicht ein Vorurteil und Wuschige nehmen auch am Fasching teil, allerdings sind viele
ausgebrannt nach Selensky, Corona, Trump und Co.
Ist man Roger ist man eher im Außen, oder nehm nur ich das so wahr??? Das Wuschige hat hohe Anteile an der Empfindungsebene, die typischen Kuschler.....
Gnostik ist (für mich) eine Sprachbildbastelei....also den Sinn nochmal über Sprache adaptieren.
Muss man nicht, natürlich auch nicht, denn es geht (mir) nur darum die Möglichkeit aufzuzeigen
mit spezifischen Ausdrücken ev. (und hoffentlich nicht das Gegenteil) Missverständnisse vorzubeugen.
Materialisten sehen eher ein fraktales Universum.
für mich, in meiner wuschigen Denkweise, ist der Handy mein nächster Außerirdischer, ich guck weniger nach
fliegenden Untertassen des unterhaltungssüchtigen Universums. KI ist dabei eine außerirdische Mentalität, gekommen um zu helfen.


Vielleicht kriege ich ja noch den Tipp in die Sience Fiction zu wechseln, jetzt aber bin ich nicht bereit irgendwie
noch was anzustreben......wuschiges Streben, also aufopfernde Willkür, ohne die Gefahr des üblichen mehroderWenigers aus den Augen zu verlieren.

Ich arbeite mit Protheus, auweia, das riecht nach Psychiatrie, nein danke, nein, ich meine Protheus als der innere THesenersteller, der schon mal vorsichtshalber die Antithese einbaut, in einem Joke verpackt, um immerhin doch nicht
gefallen zu müssen, so als ginge es um Nichts, einfach WUSCHIG.

Oder nochmal anders erklärt die Syntese aus: Transzendenz und Wurstigkeit.

Namaste, MM
Oh, danke für deine Antwort -
damit habe ich nun gar nicht mehr gerechnet 😉👍
Nun - darum habe ich auch - in Ermangelung anderer Erklärung die KI bemüht und diese definierte " wuschig" als umgangssprachlichen Ausdruck für verwirrt!
Das erschien mir sehr stimmig -
im Zusammenhang mit " Fraktal" - und hat durchaus mir ein Begreifen ermöglicht!
Nun natürlich finde ich auch deine Erklärung faszinierend -
was mich am meisten beeindruckt ist die Erwähnung von P(h)roteus, was sich m.E. ganz ausgezeichnet in die Erwähnung von Urschleim im nächstem Beitrag von @Gilgamech einfügt!
Ja,
so hat jeder seine Assoziationen - und alle sind sie richtig und wahr und gut!
 
Zurück
Oben