Woher wird gegen Esoterik gewettert?

matrometha13

Aktives Mitglied
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
768
Was spricht gegen die esoterische Ordnung?

Die Welt ist voller Neurasthenie,

Esoterik nimmt der Religion das Vorrecht, ist sie deswegen so gefürchtet?
 
Werbung:
Was spricht gegen die esoterische Ordnung?

Die Welt ist voller Neurasthenie,

Esoterik nimmt der Religion das Vorrecht, ist sie deswegen so gefürchtet?
Klar gibt es zwischen verschiedenen Glaubensformen auch mal Geharke, aber da handelt es sich meist nur um fundamentalistische Minderheiten der jeweiligen Glaubensrichtung bzw. Religion - und da tun sich die ganzen Glaubensrichtungen auch keinen Abbruch. Verbohrte Besserwisser gibts überall, auch in der Esoterik.

Schwierig wirds, wenn nach Beweisbarkeit gefragt wird, weil die meisten Glaubensrichtungen kaum beweisbar sind. Das meiste ist möglich, aber nicht sicher - deswegen sind es ja Glaubensrichtungen. Wenn ich den Glauben eines Menschen respektiere, brauche ich nicht nach Beweisbarkeit zu fragen.

Auf der anderen Seite wird die Nicht-Beweisbarkeit auch gerne für Geschäftemacherei ausgenutzt und das ist auch für mich ein bisschen heikel. Weil in diesen Bereichen nicht selten gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird - und nicht wenig. Aber das ist nicht nur in Glaubensbereichen so, Betrüger gibts in allen Bereichen.
 
Klar gibt es zwischen verschiedenen Glaubensformen auch mal Geharke, aber da handelt es sich meist nur um fundamentalistische Minderheiten der jeweiligen Glaubensrichtung bzw. Religion - und da tun sich die ganzen Glaubensrichtungen auch keinen Abbruch. Verbohrte Besserwisser gibts überall, auch in der Esoterik.

Schwierig wirds, wenn nach Beweisbarkeit gefragt wird, weil die meisten Glaubensrichtungen kaum beweisbar sind. Das meiste ist möglich, aber nicht sicher - deswegen sind es ja Glaubensrichtungen. Wenn ich den Glauben eines Menschen respektiere, brauche ich nicht nach Beweisbarkeit zu fragen.

Auf der anderen Seite wird die Nicht-Beweisbarkeit auch gerne für Geschäftemacherei ausgenutzt und das ist auch für mich ein bisschen heikel. Weil in diesen Bereichen nicht selten gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird - und nicht wenig. Aber das ist nicht nur in Glaubensbereichen so, Betrüger gibts in allen Bereichen.
Ein zumindest für mich sehr guter Beitrag. Danke, von meiner Userseite.
 
Mir ist leider nicht bekannt, was deiner Definition der Esoterischen Ordnung entspricht, was du darunter verstehtst und so empfinde ich deine Frage als etwas zu schwammig verfaßt.

Mir kommt die Frage auf, was haben viele Esoteriker an Gemeinsamkeiten in ihren Ansichten, Erwartungen und in ihren Bemühungen. Bemüht werden nach meinen Beobachtungen viele Praktiken und Rituale, geistige Konzentration und Vorstellungswelten, wie etwas selbstbestimmt sich zu verwirklichen hat. Natürlich haben auch Ahnen, Geister und Engel und Fluch-und Beschwörungs-Energien hier ihre zugewiesenen Wirkungs-Bereiche. Auf den Punkt gebracht ist für mich die Esoterik ein Bereich, in dem man Fragen zur Schöpfung und daraus resultierendes Zielverhalten bewußt gut ausklammern kann. So eine Art direkte Schöpfer-Gottesvermeidung und freie eigene Glaubensgestaltung.

Und wer kann nun dagegen sein, diese Frage stellst du ja???? Ich würde vermuten dass es diejenigen sind, die den Vorstellungen folgen, dass alles einen deutlich größeren Schöpfungsplan Plan zugehörig ist und nur eine Berührung mit einer alles lenkenden Göttlichen Ordnungskraft Sicherheit im eigenen Glaubensverständnis gibt………….

Im Prinzip geht es also um die Frage was uns alle gemeinsam verbindet und um das, was Einzelgängertum der Esoterik so alles verhindert, zum hinderlichen Bollwerk, vielleicht sogar zum gemeinsamen Untergang werden könnte…….., vermute ich……...
 
Klar gibt es zwischen verschiedenen Glaubensformen auch mal Geharke, aber da handelt es sich meist nur um fundamentalistische Minderheiten der jeweiligen Glaubensrichtung bzw. Religion - und da tun sich die ganzen Glaubensrichtungen auch keinen Abbruch. Verbohrte Besserwisser gibts überall, auch in der Esoterik.

Schwierig wirds, wenn nach Beweisbarkeit gefragt wird, weil die meisten Glaubensrichtungen kaum beweisbar sind. Das meiste ist möglich, aber nicht sicher - deswegen sind es ja Glaubensrichtungen. Wenn ich den Glauben eines Menschen respektiere, brauche ich nicht nach Beweisbarkeit zu fragen.

Auf der anderen Seite wird die Nicht-Beweisbarkeit auch gerne für Geschäftemacherei ausgenutzt und das ist auch für mich ein bisschen heikel. Weil in diesen Bereichen nicht selten gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird - und nicht wenig. Aber das ist nicht nur in Glaubensbereichen so, Betrüger gibts in allen Bereiche
Der ganze bekennende Bereich ist halb esoterisch, halb psychologisch zusammengefasst im Geistverstand.

Alles was Sinn macht, wird uns geglaubt....

Wie die Sinne arbeiten, ist relativ zur Wahrheit und den 12 Werten des Herzens.
 
Werbung:
Zurück
Oben