Wo ist Christus jetzt?

Ich denke nicht, dass ein Geistwesen wie Christus so zu einen Menschen reden würde; dafür aber das Ertappte, dessen Suggestionen durchschaut werden.


ja nun, wenn du zuerst lesen würdest was andere schreiben,
dann darüber denken und dann erst antworten, dann wäre
manches um einiges einfacher und man bräuchte nicht
seitenlang mit dir am thema des fadens vorbei sinnbefreit zu debattieren.

"15 Sündigt aber dein Bruder, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werde. 17 Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner. 18 Wahrlich, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein. 19 Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. 20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." matth. 18


tatsache bleibt, dass es mit dir nichts herzerwärmendes hat.
 
Werbung:
Zur Sache: es kann kein katholisches Gerücht sein. Die Katholiken betrachten Christus als Gott und nicht als Schöpfung Gottes. Auch die Wiedergeburt widerspricht ihrer Lehre - wobei ja erst sie die christliche Lehre sinnvoll macht.

es ist zum einen ein katholisches dogma, dass der christus von geburt an
in dem jesus verkörpert war. darauf bezog ich mich erstmal.
sie behaupten sogar, es wäre ohne einen leiblichen vater vonstatten gegangen...

das mit gott oder geschöpf gottes ist nochmal ein thema für sich.
und zwar das thema der trinität von vater, sohn und geist.
dazu könnte man einen eigenen faden stiften, wenn es nicht schon gefühlte hunderten gäbe,
in denen mehr oder weniger überall das gleiche behandelt wird.

Es stimmt, dass die gesamte Schöpfung, zuerst das himmlische Reich, die Erschaffung aller Engel und dann das materielle Reich - alles ist durch Christus entstanden. Gott spendete den Lebewesen den lebenspendenden göttlichen Funken.

ja, mein argument oben ist eben, dass ein solches wesen nicht einfch wie jeder andere mensch inkarnieren kann.
zu seiner menschwerdung waren ganz besondere veranstaltungen notwendig.

Das ist etwas abenteuerlich.
Das ICH eines Wesens ist immer die Inkarnation einer Seele - eines Geistwesens. Wenn dieser Geist den Körper verlässt und die silberne Schnur getrennt wird, stirbt der Körper und kann von einem anderen Geistwesen nicht benutzt werden.

es gibt auch inkorporationen neben inkarnationen und es gibt phänomene die auch heute noch unter dem begriff
des "walk in" bekannt sind. hier mal eines von vielen möglichen beispielen:

https://transinformation.net/wer-und-was-sind-walk-ins/


"Auch dass es 2 Jesus gegeben haben soll - wozu auch? Und dann die Verschmelzung von 2 menschlichen Körpern?? ist doch etwas seltsam!"

nein, nicht die verschmelzung von zwei menschlichen körpern, sondern das ich des einen ist in die hüllen des anderen übergegangen,
durch eben ein solches " walk in" .

es ist teil der besonderen veranstaltungen die nötig waren, damit der logos einmal mensch werden konnte.
schaumal bei lukas und matthäus in ihren geburtsgeschichten genau und unbefangen nach und dann sage mir, ob es sich dabei um ein und denselben
jesus handeln kann.
 
es ist zum einen ein katholisches dogma, dass der christus von geburt an
in dem jesus verkörpert war. darauf bezog ich mich erstmal.
sie behaupten sogar, es wäre ohne einen leiblichen vater vonstatten gegangen...

das mit gott oder geschöpf gottes ist nochmal ein thema für sich.
und zwar das thema der trinität von vater, sohn und geist.
dazu könnte man einen eigenen faden stiften, wenn es nicht schon gefühlte hunderten gäbe,
in denen mehr oder weniger überall das gleiche behandelt wird.



ja, mein argument oben ist eben, dass ein solches wesen nicht einfch wie jeder andere mensch inkarnieren kann.
zu seiner menschwerdung waren ganz besondere veranstaltungen notwendig.



es gibt auch inkorporationen neben inkarnationen und es gibt phänomene die auch heute noch unter dem begriff
des "walk in" bekannt sind. hier mal eines von vielen möglichen beispielen:

https://transinformation.net/wer-und-was-sind-walk-ins/


"Auch dass es 2 Jesus gegeben haben soll - wozu auch? Und dann die Verschmelzung von 2 menschlichen Körpern?? ist doch etwas seltsam!"

nein, nicht die verschmelzung von zwei menschlichen körpern, sondern das ich des einen ist in die hüllen des anderen übergegangen,
durch eben ein solches " walk in" .

es ist teil der besonderen veranstaltungen die nötig waren, damit der logos einmal mensch werden konnte.
schaumal bei lukas und matthäus in ihren geburtsgeschichten genau und unbefangen nach und dann sage mir, ob es sich dabei um ein und denselben
jesus handeln kann.
Hallo Parsival,

alles in allem interessante Gedanken. Natürlich war auch für die Geisterwelt Gottes die Inkarnation Christi etwas ganz Besonderes. Speziell vorsichtig wurde sein Geistkörper vorbereitet und dieses vorbereitete Seelchen wurde auf dem königsblauen Mantel zu Maria gebracht - jener Mantel, den Christus bei seiner Krönung von Gott erhalten hat. Hellsichtige Maler haben gesehen, wie dieser Mantel dann Maria umgelegt wurde - auf dass das göttliche Od sie stärke - und sie haben es so auf ihren Bildern festgehalten.

Zum ersten Mal lese ich heute von dieser Walk - In Theorie. Meines bescheidenen Erachtens widerspricht sie den Naturgesetzen dahingehend, dass die Seele mit dem materiellen Körper durch die silberne Schnur (wie in der Bibel erwähnt) verbunden ist und wenn diese reisst, unverzüglich der Tod eintritt und die Verwesung beginnt.

Betrachten wir vermehrt die eigentliche Ursache der Notwendigkeit der Erlösung, wieso Luzifer alles daransetzte, Jesus zum Abfall von Gott zu bewegen und dass jetzt der Weg zurück offen und frei ist - so wir wollen!

Wenn wir die Ursachen erkennen, dann kann dies grossartige Hilfe sein, um uns vermehrt anzustrengen, den Rückweg so schnell wie möglich zu gehen.

lg
Syrius
 
Speziell vorsichtig wurde sein Geistkörper vorbereitet und dieses vorbereitete Seelchen wurde auf dem königsblauen Mantel zu Maria gebracht - jener Mantel, den Christus bei seiner Krönung von Gott erhalten hat.

klingt irgendwie niedlich, aber diese vorstellungen vom " seelchen" und dem " königsblauen mantel"
klingen für mich etwas über-romantisiert. die grössten vorbereitungen mussten unten getroffen werden,
bei der vorbereitung dessen, der zum träger des christus werden sollte.
ich finde übrigens dass man in gewissem mass zur vereinfachung durchaus auch mal
anthropomorphe vorstellungen verwenden kann. aber übertreiben sollte man es damit nicht.

"mantel", " krönung", " von gott erhalten" usw. sind für mich schon etwas übertriebene anthropomorphe vorstellungen.

der christus ist der zweite aspekt der göttlichen trinität. diese " regiert" nicht irgendwie auf einer wolke sitzend
mit einem zepter in der hand.. nach vorbild eines irdischen königshofes.

der vateraspekt derselben trinität ergiesst seine eigene wesenheit in die schöpfung
und daraus wird alles stoffliche und körperliche imnerhalb derselben schöpfung. noch nicht materiell wie wir heute materie kennen,
denn diese kommt später von einem anderen wesen. der sohnesaspekt derselben trinität durchdringt diese schöpfung
mit weisheit und leben. und erst durch den geistaspekt derselben trinität kommt bewusstsein in dieselbe schöpfung.

Zum ersten Mal lese ich heute von dieser Walk - In Theorie.

einmal ist immer das erste mal:)

Meines bescheidenen Erachtens widerspricht sie den Naturgesetzen dahingehend, dass die Seele mit dem materiellen Körper durch die silberne Schnur (wie in der Bibel erwähnt) verbunden ist und wenn diese reisst, unverzüglich der Tod eintritt und die Verwesung beginnt.

welches naturgesetz soll das sein? die naturwissenschaft kennt kein naturgesetz, nachdem die seele mit einer silberschnur
am leib festgehalten wird. die naturwissenschaft kann nicht einmal sagen, dass es eine seele überhaupt gibt.

es gibt eine lebensorganisation oder auch lebensleib, das den körper am leben erhält. wenn dieser lebensleib
sich vom physischen körper trennt, dann tritt für letzteren der tod ein. wenn aber dieser lebensleib sich nur ein stückweit
vom physischen körper trennt, dann tritt erstmal eine veränderung des bewusstseins ein. dieses wird dann nämlich hellsichtig.

in der naturwissenschaft gibt es aktuell eine forschungsrichtung, die möglicher weise auch einen empirischen nachweis für die wirksamkeit dieses
lebensleibes erbringen könnte. diese forschungsrichtung nennt sich " bio-photonen-forschung". pionier auf diesem gebiet ist der deutsche bio-physiker f.a. popp.

in der esoterik wird seit jahrtausenden bewusst mit diesem lebensleib gearbeitet. es gab schon immer techniken, diesen lebensleib
zu lockern und etwas aus dem physischen körper heraustreten zu lassen. denn dadurch kamen auch die hellsichtigen erfahrungen zustande,
die in einen zusammenhang gebracht die verschiedenen religions- und spirituellen systeme generiert haben. neben diesem lebensleib gibt es auch noch einen bewusstseinsleib
oder auch astralleib genannt. von dem zusammenspiel dieser beiden hängt im engeren sinne alles bewusstsein und leben für den menschen ab.

durch den physischen körper wird das ganze nach der aussenseite der welt hin aufgeschlossen; durch das ich nach der geistseite,
die im inneren erlebt werden kann. also sind es insgesamt vier leiber:
physischer leib, lebensleib, bewusstseinsleib und geistleib.

wenn diese alle zusammen sind, dann ist der mensch ein normaler wacher erdenbürger.
wenn der bewusstseinsleib und der geistleib ausserhalb vom physischen- und lebensleib sind,
dann befindet sich der mensch im tiefschlaf. und wenn der lebensleib ein stück mit herausgeht, dann wird der mensch hellsichtig.
wenn derselbe lebensleib aber ganz herausgeht dann stirbt der physische mensch.

bei den "walk in's" bleiben der lebensleib und der physische leib verbunden.
der bewusstseinsleib und der geistleib treten aus diesen heraus wie sonst nur im schlaftzustand.

nun kann es passieren, dass entweder ein bewusstseinsleib oder ein geistleib - bzw. beide- eines anderen menschen
in die zurükgelassenen hüllen, also physischer- und lebensleib eintreten und in diesen weiterleben.

soweit nur mal als grobe skizze, um wenigstens die richtung anzugeben, wie "walk in" zustande kommen.

das wissen um diese 4 leiber ist insgesamt der eigentliche schlüssel zur esoterik , das im altertum
in den mysterien gepflegt wurde. es gibt aber auch eine fortsetzung davon bis zum heutigen tage,
die von dem christus-ereignis seine neuere form erhalten hat.
 
welches naturgesetz soll das sein? die naturwissenschaft kennt kein naturgesetz, nachdem die seele mit einer silberschnur
am leib festgehalten wird. die naturwissenschaft kann nicht einmal sagen, dass es eine seele überhaupt gibt.
Richtig ist, dass die Wissenschaft nicht von einer Seele spricht, aber vom Unbewussten und von der Psyche oder Anima. Den Begriff Seele gibt es nur im deutschsprachigen Raum. Die Germanen glaubten, dass die Seele ein Wesen aus einem See sei (See_le).

Warum das Wort Seele in der Wissenschaft nicht erwähnt wird, liegt einfach daran, dass die Weltsprache der Wissenschaft über lange Zeit Latein und Griechisch war.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von parsival:
welches naturgesetz soll das sein? die naturwissenschaft kennt kein naturgesetz, nachdem die seele mit einer silberschnur
am leib festgehalten wird. die naturwissenschaft kann nicht einmal sagen, dass es eine seele überhaupt gibt.

Richtig ist, dass die Wissenschaft nicht von einer Seele spricht, aber vom Unbewussten und von der Psyche oder Anima

klar, das "un-bewusste"- etwas das kein bewusstein hat.
also kann man daran glauben oder es lassen. aber woran glaubt man denn, wenn man es will?
an etwas das kein bewusstsein hat?

ein unterschied ist es, von etwas zu reden, das sich unter der schwelle des bewusstseins abspielt.
das kann man dann unter-bewusst nennen. aber unterbewusst bleibt es bis dahin auch nur für das eigene bewusstsein.
ob es selbst kein bewusstsein hat, kann aus der warte des unterbewussten nicht entschieden werden.


mal abgesehen davon, dass es keine naturwissenschaftliche erkenntnis ist und daher auch kein naturgesetz
sein kann, wie syrius oben meinte. und von der " silberschnur" weiss weder die naturwissenschaft
noch die psychologie etwas. mag sein, dieser begriff kommt in der parapsychologie vor, aber
da auch nicht als gesicherte erkenntnis.
damit also den "walk in" "wissenschaftlich "widerlegen zu wollen, steht auf recht dünnem eis.

die psychologie ist übrigens- wie viele anderen wissenschaftszweige auch- unter diesen voraussetzungen eine pseudowissenschaft.
aus dem einfachen grunde, weil sie die erkenntnismethode die für die naturwissenschaft berechtigt ist
auf die seele oder psyche anwendet.

Warum das Wort Seele in der Wissenschaft nicht erwähnt wird, liegt einfach daran, dass die Weltsprache der Wissenschaft über lange Zeit Latein und Griechisch war

um das wort geht es gerade gar nicht, sondern um den begriff.
und dieser ist und bleibt für die heutige wissenschaft recht verschwommen.

im 19. jht soll es sogar psychologische schulen gegeben haben, die nachgewiesen hätten,
es gäbe gar keine seele. unter dem strich kam da also das skurrile ergebnis heraus,
das sich überspitzt so formulieren lässt: seelenwissenschaft ohne seele:cool:
 
Hallo @parsival,

nur 0,01% von den Vorgängen im Unbewussten gelangen in den bewussten Bereich. Diese Auslese ist zwingend notwendig, weil sonst ein zielgerichtetes Handeln unmöglich wäre. Ein Zustand ohne das Unbewusste bedeutet den Tod und da sind wir auch gleich bei der Seele, die uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt.

Die Seele oder wie man sie auch sonst noch nennen möchte, ist ein ganzheitliches Phänomen, das man keinem konkreten Ort oder einer Beschaffenheit zuordnen kann. Fakt ist aber, dass dieses Phänomen vorhanden ist.

Die Germanen und die Kelten vermuteten die Seele im Kopf, während andere das Herz oder auch das Blut selbst im Blickfeld hatten. So hat auch der Gedanke von der Silberschnur eine gewisse Berechtigung.

Was man nun des eigenen Seelenheils wegen glauben möchte oder nicht, ist die Ausgestaltung der Seele auch für eine Zeit außerhalb unseres Daseins. Auslöser dazu ist die menschliche Sehnsucht nach Unsterblichkeit.

Gerade bei dieser Ausgestaltung sollte man sich nicht so sehr an rationalen Überlegungen ausrichten, sondern mehr auf das Gefühl vertrauen. Etwas, das zu unserem Seelenheil beitragen, aber auch in unserer letzten Stunde das Loslassen von unserem Leben erleichtern kann.

Ich denke, dass die Zeit der Aufklärung mit ihrer Versachlichung uns nicht nur einen Aufbruch in eine neue Welt verschafft hatte, sondern auch eine Entfernung von uns selbst.

Eventuell wäre da ja etwas weniger Extreme für uns Menschen artgerechter gewesen. Wir können zwar mit unserem Geist etwas erschaffen, aber bestimmen tun uns die Gefühle und Stimmungen.


Merlin
 
nur 0,01% von den Vorgängen im Unbewussten gelangen in den bewussten Bereich.

schreiben wir gerade aneinander vorbei?

etwas das un-bewusst ist kann nicht in den bewussten bereich gelangen.
weil es eben un-bewusst ist und also kein bewusstsein hat.
wenn DAS in den bewussten bereich kommt, dann kann man daran nur leere erleben.

also wenn schon, dann UNTER-BEWUSST..

die 0,01% sind eigentlich unsinn, weil kein mensch das ausrechnen kann.
klar ist nur, dass ein teil eben unterbewusst bleibt.

wieviel davon genau, hängt von jedem selbst ab.
denn alles denken, fühlen und wollen IST seele.

einen erkenntnisweg zu beschreiten bedeutet, seine seele
immer weiter und umfassender werden zu lassen.

vorausgesetzt natürlich, dass erkenntis nicht auf kosten des fühlens und wollens
erworben wird. wenn das geschieht, dann ist der erkenntnisweg schon auf abwegen geraten.
auf dem christlichen erkenntnisweg ist das eigentlich gar nicht möglich,
weil in diesem immer der ausgleich angestrebt wird.

paulus beschreibt das in einem seiner briefe auch sinngemäss so, dass er sagt: was nützt alle erkenntnis
wenn man keine liebe hat?
damit sagt er aber nicht im umkehrschluss, dass man der liebe willen auf erkenntnis überhaupt verzichten soll...
 
Werbung:
viel interessanter wäre es doch zu fragen, WANN eigentlich zwei oder drei
tatsächlich in seinem namen beisammen sind. was braucht es dazu?

reicht es bibelstellen auswendig zitieren zu können,
oder gnostische schriften zu studieren, in die kirche gehen.
oder ein paar steinervorträge lesen und was auch immer.


wie siehst du das desperado? oder willy, oder franz, oder wie auch immer..
irgendwann wirst du ja mal durch sein mit den zur verfügung stehenden namen:)
wie wär's wenn du ein mal deinen stil änderst,
anstatt ständig den namen zu wechseln.

also, wann ist man in seinem namen beisammen?

DAS wäre doch mal was inhaltliches, anstatt immer nur den stil anderer zu kritisieren
und sinnbefreit am thema vorbei herumzudoktern.
 
Zurück
Oben