Wo ist Christus jetzt?

Lieber @Syrius,

es geht doch darum, was in der Genesis steht und nicht um die reale Entstehung unseres Planeten. Unabhängig von der Realität liebe ich solche Geschichten, die damit beginnen: „Es war einmal vor langer Zeit ...“ Ja und diesen Erzählungen darf auch eine Weisheit mit eingewoben sein.

Tja und so beginnt die Genesis mit den Worten: Am Anfang schuf Himmel und Erde. Schöner wäre diese Geschichte, wenn sie mit dem Woher und Zuvor dieses Gottes begonnen hätte. Damit könnte unsere Seele leichter ihre Ruhe finden.

Du hast ja auch schon über ein Zuvor nachgedacht, in dem Du sogar Jesus eine Rolle zugedacht hast. In Sachen Jesus wäre aber sicherlich eine Geschichte zu seinem Danach noch lesenswert. Mich tröstet aber, dass seine traurige Geschichte in den Evangelien mit seiner Entrückung in den Himmel endet.


Merlin



 
Werbung:
Lieber @Syrius,

es geht doch darum, was in der Genesis steht und nicht um die reale Entstehung unseres Planeten. Unabhängig von der Realität liebe ich solche Geschichten, die damit beginnen: „Es war einmal vor langer Zeit ...“ Ja und diesen Erzählungen darf auch eine Weisheit mit eingewoben sein.

Tja und so beginnt die Genesis mit den Worten: Am Anfang schuf Himmel und Erde. Schöner wäre diese Geschichte, wenn sie mit dem Woher und Zuvor dieses Gottes begonnen hätte. Damit könnte unsere Seele leichter ihre Ruhe finden.

Du hast ja auch schon über ein Zuvor nachgedacht, in dem Du sogar Jesus eine Rolle zugedacht hast. In Sachen Jesus wäre aber sicherlich eine Geschichte zu seinem Danach noch lesenswert. Mich tröstet aber, dass seine traurige Geschichte in den Evangelien mit seiner Entrückung in den Himmel endet.


Merlin
Lieber Merlin,

Es geht um die Genesis und wie es zu verstehen ist. Wie erwähnt sagt schon der erste Satz, dass Himmel und Erde erschaffen wurde - Himmel sicherlich als der geistige Wohnbereich Gottes und der Engel.

Dass mit Finsternis das Reich Luzifers gemeint ist - das würdest Du jetzt eher zu den Märchen zählen.

Es geht nicht darum, was drin steht, sondern wie es gemeint ist und wie es zu verstehen ist. Aber natürlich, jeder so wie es ihm am wohlsten ist.

lg
Syrius
 
... es geht nicht darum, was drin steht, sondern wie es gemeint ist und wie es zu verstehen ist. Aber natürlich, jeder so wie es ihm am wohlsten ist.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

wenn es Dir darum geht, was damit gemeint sei, dann solltest Du Dich schon am Text orientieren. Die Schreiber hatten damit ja nicht Dein Weltbild beschrieben, sondern das Weltbild der damaligen Israeliten. Ich denke, dass man da fair bleiben sollte und das bei abweichenden Vorstellungen dann auch klarstellen.

Nun ja über Luzifer hatten wir uns ja schon oft diskutiert, dazu habe ich noch immer eine andere Vorstellung. Das ist auch so ein Punkt, bei dem Du deutlich nicht nur von den hebräischen Texten abweichst.


Merlin
 
Werbung:
wenn es Dir darum geht, was damit gemeint sei, dann solltest Du Dich schon am Text orientieren. Die Schreiber hatten damit ja nicht Dein Weltbild beschrieben, sondern das Weltbild der damaligen Israeliten. Ich denke, dass man da fair bleiben sollte und das bei abweichenden Vorstellungen dann auch klarstellen.

Nun ja über Luzifer hatten wir uns ja schon oft diskutiert, dazu habe ich noch immer eine andere Vorstellung. Das ist auch so ein Punkt, bei dem Du deutlich nicht nur von den hebräischen Texten abweichst.


Merlin
Lieber Merlin,

Du glaubst also, dass die Schreiber das Weltbild der damaligen Israeliten beschrieben?

Ist denn meine Aussage dazu in Widerspruch? Besagt denn das Weltbild der damaligen Israeliten, dass es sich bei der Trennung von Licht und Finsternis um die Schaffung von Tag und Nacht handelt oder ist dieser Aussage eher geistiger Natur? Die alten Israeliten wussten um Luzifer und seine Schergen, sie wussten um die Wiedergeburt und sie wussten, dass sie "von unten" auf die Erde kamen - wie Jesus es später den Pharisäern sagte.

Aber wie dem auch sei - genau werden wir es vermutlich nicht erfahren.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Familie eine besinnliches und schönes Osterfest

lg
Syrius
 
Zurück
Oben