Wo bleibt die Berufsethik bei alternativen Heilern?

Hallo Ruhepol,
Ruhepol schrieb:
da kann ich dir nur Recht geben, ein Großteil der HPs, die hier verlinkt sind entbehren jeglicher Sachlichkeit oder fundierter Information, sie scheinen nichts anderes als Grusel-Portale zur pers. Selbstdarstellung zu sein.
na, mal ernsthaft, wo kann denn im esoterischen Bereich überhaupt eine Sachlichkeit zu finden sein? Selbst die Psychotherapie basiert auf unterschiedlichen Theorien, die sich sogar teilweise widersprechen. Wo ist denn da eine tatsächliche Sachlichkeit gegeben? Die wird einem, der sich nicht intensiv damit auseinandersetzt, vorgegaukelt, während jeder, der sich (nicht nur, aber auch) beruflich damit beschäftigt, weiß, dass er nur mit Theorien und Annahmen arbeitet.

Ruhepol schrieb:
Das einzig Positive an der ganzen Geschichte ist, dass derartige Heiler/Therapeuten/Berater sich gegenseitig eliminieren werden.
Der Ruf der alternativen Heilmethoden (da beziehe ich nicht das Berufsbild des Heilpraktikers mit ein) wird immer schlechter werden, das Angebot wächst täglich, wird ständig teurer und undurchsichtiger, so dass sich gewisse Kreise nur über einen begrenzten Zeitraum daran werden bereichern können.
Wieso schließt du denn Heilpraktiker aus? Sie arbeiten doch auch mit "Handauflegen" und anderen unsachlichen Methoden (Schüssler Salze, Bachblüten, usw.).

Ruhepol schrieb:
Schade nur um die, die wirklich was drauf haben, denn die werden mit untergehen.
Nein, das glaube ich nicht. Sie werden weiterhin wie bisher erfolgreich (in ihrem Sinne) arbeiten. Nur sie sind schlecht zu finden, weil sie oft gar keine Homepage haben. Ich kenne ein gute Schamanin. Sie ist nicht übers Internet finden, weil sie gar keine Zeit hat, sich damit zu beschäftigen. Sie macht zwei Heilbehandlungen pro Tag, weil sie mehr nicht schafft und auch gar nicht schaffen will.

Bei mir funktioniert dieser Link nicht.

Liebe Grüße

A.
 
Werbung:
...tja, von den „echten“ Heilern spreche ich nicht, wobei das natürlich auch nur ein Werturteil in meinem Kopf ist. Woran erkenne ich den „echten“ Heiler und was macht ihn aus? Sein Bekanntheitsgrad? Bücher die er evtl. verfasst hat? Dass er selbst Ausbilder/Lehrer ist? Mag ja sein, aber es kann auch unter den anderen Heiler geben, die wirklich gut sind.

Welcher Laie ist fähig da die Spreu vom Weizen zu trennen? Nach welchen Kriterien sollte er/sie vorgehen?...

Hallo Ruhepol,

es gibt schon Kriterien, woran man die Qualität eines Angebotes beurteilen kann. Allerdings muss man sich damit etwas beschäftigen und versuchen sich sachkundig zu machen.

Der echte Heiler wird zum Beispiel bei einer Arbeit, wo es um Leben oder Tod bei seinem Kunden geht, nie über das Geld sprechen. Er wird diese spezielle Arbeit gewöhnlich kostenlos leisten.
Desweiteren wird er sich genauestens für die Probleme seines Kunden interessieren, denn er muss ja wissen, was es zu tun gibt.
Nicht jede Arbeit wird er annehmen, denn es gibt auch Grenzen seiner Möglichkeiten, wo eine höhere Macht die Entscheidung trifft.

In Deutschland und auch anderen Ländern sind zwischenzeitlich auch eine Art Verbraucherschutzverbände entstanden. Diese führen Kataloge mit Heilern, deren Fähigkeiten überprüft sind und helfen bei der Vermittlung an diese Heiler.

Hier einmal der Link zu einer deutschen Seite: geistiges heilen

LG
Wizards
 
Hallo Wizard,
Wizards schrieb:
Der echte Heiler wird zum Beispiel bei einer Arbeit, wo es um Leben oder Tod bei seinem Kunden geht, nie über das Geld sprechen. Er wird diese spezielle Arbeit gewöhnlich kostenlos leisten.
Wie kommst du denn in aller Welt auf diese Aussage? Ein Heiler muss sich auch etwas zu essen kaufen, er muss Miete zahlen usw.

Wer behauptet denn, dass er diese Arbeit kostenlos leistet? Das ist doch nicht einmal bei den indigenen Heilern so.

Wizards schrieb:
Hier einmal der Link zu einer deutschen Seite: geistiges heilen
hmmm… und was bezweckt der HP-Betreiber? Vielleicht möchte er damit den Verkauf seiner Bücher vorantreiben?

Zitat:
Hilfesuchende über 14 Jahren können das Buch als Teil eines Info-Pakets für 50 EUR / 80 CHF (incl. Versand) bestellen, das außerdem umfasst:
…

Und das ist jetzt seriös?

Grüße

A.
 
Hallo Wizards,

Der echte Heiler wird zum Beispiel bei einer Arbeit, wo es um Leben oder Tod bei seinem Kunden geht, nie über das Geld sprechen. Er wird diese spezielle Arbeit gewöhnlich kostenlos leisten.
lass bitte den Kirchenkram raus... :)
Frag mal (wenn du es überlebst) bei deiner Krankenkasse nach was der Spaß
kostet wenn man vom Krankenwagen abgeholt wirst, ab ins OP, usw. Du
glaubst das ist kostenlos? Es würde mich noch nichtmal wundern wenn die
sogar extra dafür rechnen würden!

Warum soll eine Dienstleistung bei Leben/Tod plötzlich umsonst sein? Wenn
ein Heiler nur noch solche Patienten hätte, müsste er zu seiner Frau und
seinen Kindern sagen: tut mir leid aber dieser Monat gibts nichts zu essen...

Wenn ein Heiler helfen kann und seine Dienste werden in Anspruch genommen,
dann bezahlt man einfach. *punkt* Wenn jemand das nicht zahlen kann, dann
geht er eben irgendwo anderes hin (lang lebe Tedi, Aldi, usw. - das gleiche
Prinzip). Vielleicht lässt der Heiler sich auf Ratenzahlung ein, das wäre auch
eine Alternative aber einfach umsonst... niemals!

Ich würde eher behaupten, dass die Heiler, die aus irgendeinem Grund den
Preis runterschrauben für die gleiche Dienstleistung unseriös sind. Die stehen
nämlich nicht zu den eigenen Fähigkeiten...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
@all

Ich schreibe einmal, was ein russischer Heiler mir persönlich zu diesem Problem sagte:

"Hexenhausdoktor" nimmt für die außergewöhnliche Arbeit vom Patienten kein Geld.

Es geht also um diese außergewöhnliche Arbeit!

Was ist darunter zu verstehen?

Jeder echte Heiler arbeitet nach einem ähnlichen Grundprinzip. Dieses Grundprinzip ist ein Gesetz des Universums.

Nach diesem Gesetz behandelt "Hexenhausdoktor" zum Beispiel kostenlos:

1. Erkrankungen, wo der Mensch zwischen Leben und Tod steht (dazu gehört der Krebs).

2. Kinder bis zum Alter von 7 Jahren, unabhängig von der Art ihrer Erkrankung.

Obwohl diese Behandlungen für den Patienten selbst kostenlos sind, bekommt der Heiler auf eine andere Weise seine Belohnung. Das Universum läßt ihn nicht im Stich.

Der echte Heiler kennt dieses Gesetz des Universums und wird es gewöhnlich beachten. Er nimmt nur dann Geld vom Patienten, wenn es sich nicht um eine außergewöhnliche Arbeit handelt.

Quelle: forum-parapsychologie.com

"Hexenhausdoktor" schrieb dann ergänzend selbst im obigen Zusammenhang:

...Alles ist sehr einfach. Die Probleme existieren, die sich der Mensch selbständig schafft. Zum Beispiel, existiert das Problem mit dem Alkohol. Der Mensch übernahm den Beschluss, sein Leben zu zerstören. Er soll für solche Heilungen auch bezahlen. Es ist für die eigene Dummheit, wenn der Mensch freiwillig zerstört sein Leben mit dem Alkohol. Oder es existiert noch die Situation, der Mensch machte das Übel anderen Leuten lange. Und dann haben diese Leute die magische Weise des Schutzes gefunden. Der, wer das Übel beging, wußte, dass er muß für das Übel zahlen. Er wird für seine Gesundheit und das Wohlergehen zahlen, wenn er diesen Prozess anhalten will und er zahlt das Geld. Dabei wird er die freiwillige Wahl haben, zu zahlen oder nicht zu zahlen. Denn er kann wählen, zahlt er mit dem Geld oder mit dem Leben. Für seine Gesundheit hat er die Möglichkeit zu bezahlen...

Quelle: forum-parapsychologie.com

Daraus wird ersichtlich, der Heiler verhungert nicht, denn es gibt für ihn genügend andere Kunden, welche für seine Leistung freiwillig bezahlen.
Auch eine kostenlose Behandlung findet ihre Belohnung in den verschiedensten Formen.

Zur Erklärung, wer "Hexenhausdoktor" ist:

Es ist ein russischer Arzt, Psychologe, Fachspezialist für Parapsychologie und ein Heiler, welcher auch die Fernheilung ausführen kann.
Er heilt mit seinen Fähigkeiten auch den Krebs. Bisher behandelte er erfolgreich Menschen mit Blutkrebs, Lungenkrebs und Hautkrebs, einschließlich einer Vielzahl bereits damit verbundener Metastasen im Körper. Diese Menschen bekamen von ihm ein zweites Leben geschenkt.

Allerdings sind diese Erfolge nur möglich auf Grund seiner soliden medizinischen und psychologischen Ausbildung in Verbindung mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten als Medium.

LG
Wizards
 
Hallo Wizard,
Wizards schrieb:
Ich schreibe einmal, was ein russischer Heiler mir persönlich zu diesem Problem sagte:...
das ist die Meinung dieses Heilers. Ok. Mir sagten mehrere Heiler etwas anderes: Es soll immer ein Austausch statt finden. In unserer Gesellschaft ist es üblich, dass dieser Ausgleich über Geld erfolgt. In anderen Gesellschaften mit einer anderen Zahlungsgrundlage erfolgt der Austausch über deren vereinbarte Zahlungsgrundlage. Eine Heilung darf nicht ohne Bezahlung erfolgen, da sonst ein Ungleichgewicht hergestellt wird und der Geheilte dauerhaft in der Schuld des Heilers stehen würde.

Grüße

A.
 
Hallo Wizards,

Daraus wird ersichtlich, der Heiler verhungert nicht, denn es gibt für ihn genügend andere Kunden, welche für seine Leistung freiwillig bezahlen.
wenn er das so macht ok, es kostet ihm Zeit wofür er nicht angemessen
bezahlt wird. Wenn da unterm Strich noch genug bei herauskommt, ist das schön
aber mit dem Wirtschaftsmodel kannst du hier in Deutschland keine Familie
unterhalten...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
3 Jahre Vollzeitausbildung zum HP (Medizin, Homöopathie, Akupunktur,...) inklusive Ambulatorium, also Arbeit am Patienten unter Aufsicht von erfahrenen HPs.
 
...Eine Heilung darf nicht ohne Bezahlung erfolgen, da sonst ein Ungleichgewicht hergestellt wird und der Geheilte dauerhaft in der Schuld des Heilers stehen würde...


Hallo Amazonee,

der Geheilte bezahlt in einer anderen Form, nur nicht mit seinem eigenen Geld.
Ein Schuldgefühl braucht er nicht zu haben, denn es ist der Wille "Gottes", der ihn heilen wollte. Der Heiler ist nur der Mittler für diese Heilung.

Du siehst also, in der Heiler-Szene gibt es auf jeden Fall unterschiedliche Betrachterstandpunkte und Einsichten. :rolleyes:

LG
Wizards
 
Werbung:
ich glaube, dass sich die Fähigkeiten von wirklich fähigen Heilern rumsprechen. Wenn einer Humbug baut, empfehle ich ihn nicht weiter..., doch bei guter Arbeit rede ich gern davon. Ich habe auch schon öfter jemanden (auf Nachfrage) empfohlen. Diejenigen waren dann auch begeistert von der HP.
Ich selbst entscheide nach meinem Bauchgefühl, ob ich mich von einer bestimmten Person heilen lasse oder nicht. Bei denen, wo ich mich dafür entschieden habe, war meine Wahl gerechtfertigt, bei den anderen weiss ich es natürlich nicht...

LG
ahorn
 
Zurück
Oben