Wissenschaft und Spiritualität?

Der Raum, um den die Bestandteile des Autos herumgebaut sind, - war er schon vorher da?
Oder ist dieser "Innenraum" erst durch den Bau des Autos entstanden und deswegen bezeichnest du ihn als Teil des Autos?
Eine Leere wird umhüllt und bekommt dadurch einen Sinn, eine Bedeutung und einen Nutzen, ebenso bei einem Krug oder einem Haus und natürlich ist diese innere Leere dann eine Funktion der Umhüllung.

LGInti
 
Werbung:
Eine Leere wird umhüllt und bekommt dadurch einen Sinn, eine Bedeutung und einen Nutzen, ebenso bei einem Krug oder einem Haus und natürlich ist diese innere Leere dann eine Funktion der Umhüllung.

LGInti
Welche Leere? Denkst du etwa, der Innenraum eines Autos, also dort, wo keine Autobestandteile sind, wäre leer?
Das ist aber schade, wenn man sich reinsetzt und nicht mal Luft zum Atmen da ist. Da sollte man keine großen Strecken planen.
 
Welche Leere? Denkst du etwa, der Innenraum eines Autos, also dort, wo keine Autobestandteile sind, wäre leer?
Das ist aber schade, wenn man sich reinsetzt und nicht mal Luft zum Atmen da ist. Da sollte man keine großen Strecken planen.

Nimm den Begriff "Leere" weg und richte deine Aufmerksamkeit auf das, was gemeint ist! :)
 
Nimm den Begriff "Leere" weg und richte deine Aufmerksamkeit auf das, was gemeint ist! :)
Ja, das tue ich ständig, wenn ich mich in mein Auto setze.
Da ist kein leerer Innenraum, sondern er ist angefüllt mit Luft.
Und ich bin da, wo weder Auto noch Luft ist.
Ich bin der geheimnisvolle Fahrer, der sich zwischen all diesen Dingen versteckt. :)
 
Beeinflußt dich das denn in dem, was du selbst glaubst?
Natürlich haben Beweise einen Einfluss darauf, was ich glaube bzw. für wahr halte. Würde ein außerirdisches UFO vor meiner Tür landen, hätte das starken Einfluss auf meine Haltung zum Thema Besuche durch Aliens.
Ich finde, das darf jeder Naturwissenschaftler für sich selbst entscheiden.
Wir leben ja hoffentlich nicht in einer materialistischen Diktatur.
Man kann nur zusammen Fußball spielen, wenn sich alle an die selben Regeln halten. Das gilt auch für die Naturwissenschaften. In beiden Fällen kann man aber nicht von einer Diktatur sprechen. Kein Physiker wird gezwungen, ein ausschließlich materielles Weltbild zu haben, aber wenn er "auf dem Platz" ist, also Wissenschaft betreibt, hat er sich daran zu halten, was für alle dort gilt. Er kann nicht sagen, heute nehme ich mal andere Naturkonstanten. So, wie ein Fußballer nicht ohne Abseits spielen kann, weil ihm gerade danach ist. Tut er es doch, spielt er nicht mehr Fußball, sondern etwas anderes.
 
Ja, das tue ich ständig, wenn ich mich in mein Auto setze.
Da ist kein leerer Innenraum, sondern er ist angefüllt mit Luft.
Und ich bin da, wo weder Auto noch Luft ist.
Ich bin der geheimnisvolle Fahrer, der sich zwischen all diesen Dingen versteckt. :)

Ja, an sich müsste man immer die Luft erwähnen, aber eigentlich weiß ja jeder, wie 's gemeint ist.
Wäre der Innenraum deines Autos mit Materie im festen Aggregatzustand gefüllt, könntest du dich jedenfalls nicht reinsetzen.
 
Natürlich haben Beweise einen Einfluss darauf, was ich glaube bzw. für wahr halte. Würde ein außerirdisches UFO vor meiner Tür landen, hätte das starken Einfluss auf meine Haltung zum Thema Besuche durch Aliens.

Hm, mir konnte noch kein Glaubender etwas beweisen.....
Das ist eben der Unterschied zwischen Wissen und Glauben.

Man kann nur zusammen Fußball spielen, wenn sich alle an die selben Regeln halten. Das gilt auch für die Naturwissenschaften. In beiden Fällen kann man aber nicht von einer Diktatur sprechen. Kein Physiker wird gezwungen, ein ausschließlich materielles Weltbild zu haben, aber wenn er "auf dem Platz" ist, also Wissenschaft betreibt, hat er sich daran zu halten, was für alle dort gilt. Er kann nicht sagen, heute nehme ich mal andere Naturkonstanten. So, wie ein Fußballer nicht ohne Abseits spielen kann, weil ihm gerade danach ist. Tut er es doch, spielt er nicht mehr Fußball, sondern etwas anderes.

Kein Nahtod-, Sterbe- oder Jenseitsforscher bezweifelt die Naturkonstanten.
Er erforscht lediglich ein Gebiet, in dem bisher noch nicht geforscht wurde.
 
Werbung:
Hm, mir konnte noch kein Glaubender etwas beweisen.....
Das ist eben der Unterschied zwischen Wissen und Glauben.



Kein Nahtod-, Sterbe- oder Jenseitsforscher bezweifelt die Naturkonstanten.
Er erforscht lediglich ein Gebiet, in dem bisher noch nicht geforscht wurde.
Bist du dir sicher, dass da noch nie Jemand geforscht hat? Hast du Beweise? Und da kommt wieder die Frage nach Methode.
 
Zurück
Oben