Erst gemeinsame Sprache finden, dann ein Thema

Reiner, danke für die ausführlichen Antworten. Meine Antwort liegt auf der Zunge, stehe mir noch ein bisschen Zeit zu sie zu formulieren, vielleicht zu korrigieren, ich will keinen Blödsinn schreiben.

Eins aber noch: Wie nennt sich diese Gedankenschule? Wenn es deine Gedanken sind, wer sind die Väter? Wenn du Vater bist, Respekt zum Kinde.

Grüße
 
Werbung:
Hallo Reiner und Mistral,

falls das zu Klärende nichts mit dem thread zu tun hat, was mir momentan sehr wahrscheinlich dünkt, bitte ich euch, dies in einem eigenen thread zu tun.

Danke

Andreas
 
Zur "gemeinsamen Sprache":

Spiritualität ist das was etwas ist. Unabhänig der Summe seiner Teile und durch welche Kräfte dieses Etwas entstanden ist.
Eine Form egal in welcher Größenordnung, egal an welchen Ort existiert, sobald sie in Form gebracht wurde im ganzen Universum zur gleichen Zeit.
Ist eigentlich ganz einfach und logisch, sowohl für Wissenschaft, als auch für Esoterik gültig.

Die Kräfte und Regeln der Physik, der Wissenschaft (Schwingungen, Energie, Elektromagnetische Felder usw.) können die Teile bewegen, zu etwas formen, aber diese Kräfte haben nichts mit der Spiritualität (Information) zu tun. Diese Kräfte sind einfach das, als dass sie die Wissenschaft beschreibt. Sie sind für Spiritualität nicht von Bedeutung. Es gibt keine spirituelle Energie!

Spiritualität ist keine Energie, und keine Materie!
Weder Wissenschaftler, noch Esoteriker werden darin Spiritualität finden.

Die Auswirkung, die Interaktion, was geschieht hängt nicht von der Energie (den Kräften) selbst ab, die etwas bewegt, sondern davon wie die Teile (und Kräfte) angeordnet (informiert) sind.
Nicht die Energie eines Gedanken, oder aus was dieser besteht ist von Bedeutung, sondern seine Form.

Das ist meines erachtens dass Hauptproblem der "Sprache" zwischen Wissenschaft und Esoterik.

Ich weis, in der Esoterik und auch in der Wissenschaft hört man es nicht gern, wenn ich so etwas sage. Aber eigentlich ist das vom meiner Seite aus kein Angriff auf die Esoterik oder dessen Existenz in all seinen Formen. Und auch nicht an die Wissenschaft.
Falls sich trotzdem jemand "angegriffen" fühlt so sage ich, das dies nicht meine Absicht war und gehe zur Sicherheit in deckung :tomate:

Liebe Grüße Reiner
 
Eins aber noch: Wie nennt sich diese Gedankenschule? Wenn es deine Gedanken sind, wer sind die Väter? Wenn du Vater bist, Respekt zum Kinde.

Hallo Mistral,

Ich weis nicht ob es dafür einen bestimmten Namen gibt. Ich selbst habe keinen dafür.
Was meine Gedanken betrifft, so sind die Väter überall zu finden. Nicht nur in "klugen Köpfen" der Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Natur, Heilkunst usw..., sondern auch in den "einfachen" des Altags.

Meine Gedanken sind Gedanken über Zusammenhänge:

"Cogito ergo sum"
"Ich denke also bin ich", hat nicht nur in einer Richtung exestentielle Bedeutung, sondern auch in die Andere:
"Ich bin, also sind auch die Gedanken!"
Wenn alles was Existiert Form hat, muss auch der Gedanke, Form haben.

Liebe Grüße Reiner
 
Reiner:

Nicht die Energie eines Gedanken, oder aus was dieser besteht ist von Bedeutung, sondern seine Form.


Wenn ich jetzt sehr aufgebracht bin, mich ärgere und diesen Gedanken in Verbindung zu einem anderen Menschen habe:

Empfängt der Andere auf jeden Fall den Gedanken?
Wenn ja....
'Was für eine Form empfängt dann dieser Mensch?

Kann mir das noch nicht so wirklich vorstellen.....
 
Hallo Sadira,

Man darf das nicht als "Senden und Empfangen" sehen. Dass wäre das physikalische Prinzip von Informationsübertragung und Energie. Das spielt aber hier keine Rolle, genu so wenig wie die Zeit.
Die "Gedankenformen" sind ja nicht auf einen Körper begrenzt, sondern ebenfalls auch Teil der Struktur vom Ganzen. Eine neue Gedankenform, ändert auch das ganze gesamte Muster seiner Umgebung.

Da die Formen nicht alle gleich sind, sind es auch keine periodischen Muster, die den Raum bilden, sondern Quasiperiodische Muster.
Man kann sich das ähnlich wie die Penrose-Parkettierung vorstellen:

Pen0305c.gif


Es existieren zwar gleiche Formen, aber jede einzelne Form ist nicht von allen Sieten von der gleichen Form umgeben. Trotzdem entsteht ein gesamter ausgefüllter Raum.
Es werden also keine Gedanken gesendet, oder empfangen, sondern wenn sich eine Form ändert, ändert sich einfach das ganze Muster und somit die Information zur gleichen Zeit, ohne dass irgendwelche "Energien" übertragen werden.

Wie die Formen einzelner Gedanken aussehen und was sie genau verändern kann man nicht sagen, da man es in solchen Maßstäben nicht überblicken kann.
Wir wären ja überfordert, wenn wir alles bis ins kleinste bewusst wahrnehmen würden. Trotzdem ändert so etwas kleines wie jeder einzelne Gedanke alles.

Liebe Grüße Reiner
 
Eines möchte ich noch kurz loswerden :)

Auch die Wissenschaft verwendet "die Sprache der Formen" für Modelle zur Darstellung. Z.B. für chemische Strukturen wie der DNA.

Wenn man sich die Formen selbst ansieht und die inneren Ecken verbindet (Ausschnitt rechts), so stecken auch hier Formen drin, die ebenfalls in der Esoterik zu finden sind.

DNAPenta.PNG

Bildvorlage Urheber: DNA_chemical_structure.svg: Madeleine Price Ball

Die Geometrie der Natur ist einfach überall zu finden. Viele großartige Bauwerke und Konstruktionen sind damals danach gebaut worden. Einige haben Jahrtausende überdauert. Kunstwerke die uns heute noch faszinieren. Vielleicht deshalb weil hier der selbe "Geist der Natur" drin steckt, der auch in uns allen steckt.

Liebe Grüße Reiner
 
Hallo Reiner,

ich lese eifrig mit.
Doch mir fehlt der Link zwischen Sprache und Form in mir.
Ich bin ja sonst ne Labertasche, aber hier kommt mir kein Wort über die Finger.
Mehr kann ich gar nicht sagen.

Andreas
 
Werbung:
Doch mir fehlt der Link zwischen Sprache und Form in mir.

Hallo Andre,

Ich glaube man darf Form nicht als Sprache mit Worten sehen, sondern als bildliche "Sprache".
Die Formen, im Inneren haben die gleichen Parallelen wie die aßerhalb. Sie haben sozusagen die gleiche geometriche Basis.
Basis auf der seit Millionen von Jahren die Natur etwas zu mehr macht als die Summe der Teile. Die Form in ein scheinbares Chaos bringt.

Liebe Grüße Reiner
 
Zurück
Oben