Wissenschaft und Spiritualität?

Bist du dir sicher, dass da noch nie Jemand geforscht hat? Hast du Beweise? Und da kommt wieder die Frage nach Methode.

Klar haben da schon viele geforscht.
Aber das waren keine ausgewiesenen Naturwissenschaftler im heutigen Sinne.
Jedenfalls soweit mir bekannt ist.
Wenn du da andere Informationen hast, immer her damit. :)
 
Werbung:
Welche Leere? Denkst du etwa, der Innenraum eines Autos, also dort, wo keine Autobestandteile sind, wäre leer?
Das ist aber schade, wenn man sich reinsetzt und nicht mal Luft zum Atmen da ist. Da sollte man keine großen Strecken planen.

Wie kommst da drauf, dass in einem Auto keine Luft sei, hast du noch nie in einem Auto gesessen? Tu doch nicht so, als ob du nicht wüsstest, was mit "leer" gemeint sei.

Und wenn du schon so ein oberschlauer Pfennigfuchser bist, dann musst du auch berücksichtigen, dass auch bei den Autobestandteilen nicht sehr viel Masse vorhanden ist, da zwischen Atomkern und Elektronen sehr viel leerer Raum ist, in den du dich zwängen könntest, wenn du klein genug wärst.

Die Begriffe "innen" und "außen" sind eine sprachliche Krücke, die wir benutzen, um uns besser verständlich zu machen.

So sage z.B. auch ich "Ich setze mich in mein Auto." Das versteht zwar jeder, ist aber vollkommen absurd und falsch
Die Ausdrucksweise, dass der Sinn eines Hauses in dessen leerem Raum besteht, finde ich nicht absurd, sondern total passend. Hier ist die Bezeichnung Innen und Außen total sinnvoll, da es sich um einen Schutz vor Wind und Wetter handelt. Und ebenso ist es sehr sinnvoll bei einem menschlichen Sein ein Innenerlebnis von einem Außenerlebnis zu unterscheiden, alles andere wäre absurd.

LGInti
 
Und wenn du schon so ein oberschlauer Pfennigfuchser bist, dann musst du auch berücksichtigen, dass auch bei den Autobestandteilen nicht sehr viel Masse vorhanden ist, da zwischen Atomkern und Elektronen sehr viel leerer Raum ist, in den du dich zwängen könntest, wenn du klein genug wärst.
Deine Vorstellungen von Atomkernen und Elektronen bedürfen einer Generalüberholung.
Atomkerne und Elektronen sind nichts fest Umrissenes, zwischen denen es Leerräume geben könnte, sondern Bereiche, in denen eine bestimmte Wirkung stattfindet. Es sind Wirkungsbereiche. Diesen unterschiedlichen Wirkungsbereichen hat man wegen ihrer Unterscheidbarkeit verschiedene Namen gegeben und einige von ihnen, die Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten aufweisen, zu Gruppen zusammengefasst.

Ein angenommener Bereich, in dem keine Wirkung stattfindet, wäre eine Wirkungslosigkeit, ein Stillstand. Aber so etwas hat man noch niemals feststellen können. Selbst das in der Physik bekannte Vakuum hat sich als Irrtum herausgestellt, was das Leersein betrifft.

Deine Vorstellung von "zwischen den Elektronen und dem Atomkern ist ein Leerraum" hast du von Boulevard-Physikern, die gerne im Fernsehen auftreten, und einerseits so tun, als hätten sie schon verstanden, wovon sie da reden, und andererseits der weitaus weniger gebildeten Öffentlichkeit ihre Anschauungen in putzigen Darstellungen zu vermitteln versuchen.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die selbst von Nobelpreisträgern wie Stephen W. Hawking gerne benutzte Darstellung eines Luftballons, der aufgeblasen wird und damit die Ausdehnung des Universums veranschaulicht werden soll. Auf der Oberfläche des Ballons sind Punkte gemalt. Und wenn man ihn aufbläst, bewegen sich alle Punkte gleichzeitig voneinander weg. So wird die Darstellung des sich ausdehnenden Universums der weniger intelligenten Mehrheit der Menschen vermittelt. Was für ein Schwachsinn!

Diese Experten können nicht mal ihre eigenen entdeckten Naturgesetze korrekt anwenden. Kraft gleich Gegenkraft. Das heißt, wenn sich etwas ausdehnt, muss sich etwas anderes zusammenziehen. Im Fall des Aufblasens des Luftballons sind es die Lungen desjenigen, der ihn aufbläst. Aber wird das jemals in solchen putzigen Darstellungen erwähnt?
 
Deine Vorstellungen von Atomkernen und Elektronen bedürfen einer Generalüberholung.
Atomkerne und Elektronen sind nichts fest Umrissenes, zwischen denen es Leerräume geben könnte, sondern Bereiche, in denen eine bestimmte Wirkung stattfindet. Es sind Wirkungsbereiche. Diesen unterschiedlichen Wirkungsbereichen hat man wegen ihrer Unterscheidbarkeit verschiedene Namen gegeben und einige von ihnen, die Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten aufweisen, zu Gruppen zusammengefasst.

Ein angenommener Bereich, in dem keine Wirkung stattfindet, wäre eine Wirkungslosigkeit, ein Stillstand. Aber so etwas hat man noch niemals feststellen können. Selbst das in der Physik bekannte Vakuum hat sich als Irrtum herausgestellt, was das Leersein betrifft.

Deine Vorstellung von "zwischen den Elektronen und dem Atomkern ist ein Leerraum" hast du von Boulevard-Physikern, die gerne im Fernsehen auftreten, und einerseits so tun, als hätten sie schon verstanden, wovon sie da reden, und andererseits der weitaus weniger gebildeten Öffentlichkeit ihre Anschauungen in putzigen Darstellungen zu vermitteln versuchen.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die selbst von Nobelpreisträgern wie Stephen W. Hawking gerne benutzte Darstellung eines Luftballons, der aufgeblasen wird, und die Ausdehnung des Universums veranschaulichen soll. Auf der Oberfläche des Ballons sind Punkte gemalt. Und wenn man ihn aufbläst, bewegen sich alle Punkte gleichzeitig voneinander weg. So wird die Darstellung des sich ausdehnenden Universums der weniger intelligenten Mehrheit der Menschen vermittelt. Was für ein Schwachsinn!

Diese Experten können nicht mal ihre eigenen entdeckten Naturgesetze korrekt anwenden. Kraft gleich Gegenkraft. Das heißt, wenn sich etwas ausdehnt, muss sich etwas anderes zusammenziehen. Im Fall des Aufblasens des Luftballons sind es die Lungen desjenigen, der ihn aufbläst. Aber wird das jemals in solchen putzigen Darstellungen erwähnt?

Du solltest mal dein Leseverständnis generalüberholen.
@Inti sprach von leerem Raum in Bezug auf Masse und damit hat er sehr wohl recht.
 
Ja, ich finde es auch sehr angenehm, dass manche Wellen so schnell schwingen und mir vorgaukeln, dass da etwas Festes und Stabiles wäre.
Eine herrliche und perfekt funktionierende Illusion.

Es ist keine Illusion, für uns IST es fest.
Illusion wär 's, wenn 's fest aussähe und wir trotzdem durch könnten.
 
Werbung:
Zurück
Oben