Wir lassen uns nicht Vertreiben!

Werbung:
weil in Deutschland wieder Neonazis, antisemitische Politiker und einige Rassisten gibt.
Wann zwischen 1945 und 2008 gab es denn keine? An deinem Beitrag stört mich einzig das "wieder", da es die Behauptung beinhaltet, wir stünden heute vor einer ähnlichen Situation wie Weimar Anfang der 30er. Genau das aber ist eines der Hauptirrtümer sämtlicher antifaschistischer Bewegungen: sie kapieren einfach nicht, das rechtsextremistische und vor allem neonazistische Systeme in Deutschland gar nicht mehr durchsetzbar sind, erstens wegen der eigenen Erfahrung, zweitens - wenn alle Stricke reißen - wegen der Erfahrung des Auslands. Heutzutage, wo es Rechten (nicht nur extremen) ähnlich ergeht wie Linken (nicht nur extremen) im Kalten Krieg, eine Rückkehr des Nazismus auszurufen, grenzt an Obszönität. Soviel zur Kritik eines einzigen Wortes. Der Rest geht in Ordnung.

lg Nehemoth
 
Wann zwischen 1945 und 2008 gab es denn keine? An deinem Beitrag stört mich einzig das "wieder", da es die Behauptung beinhaltet, wir stünden heute vor einer ähnlichen Situation wie Weimar Anfang der 30er. Genau das aber ist eines der Hauptirrtümer sämtlicher antifaschistischer Bewegungen: sie kapieren einfach nicht, das rechtsextremistische und vor allem neonazistische Systeme in Deutschland gar nicht mehr durchsetzbar sind, erstens wegen der eigenen Erfahrung, zweitens - wenn alle Stricke reißen - wegen der Erfahrung des Auslands. Heutzutage, wo es Rechten (nicht nur extremen) ähnlich ergeht wie Linken (nicht nur extremen) im Kalten Krieg, eine Rückkehr des Nazismus auszurufen, grenzt an Obszönität. Soviel zur Kritik eines einzigen Wortes. Der Rest geht in Ordnung.

lg Nehemoth

Schau Dir Italien von Heute an.
 
Ein aktuelles Thema, Menschen hassen Menschen.

Nicht vergessen und nicht komplett damit infizieren, ist meine Meinung.

Ich werde Rassismus nicht totschweigen, aber ich bin es nicht.

Da ist ein böser Gedanke, das ist auch schon alles.
Ich laufe ihm bestimmt nicht hinterher.

schalom
salam aleikum
Friede sei mit allen Menschen

tin
 
Ich finde es traurig.....es sollte doch endlich mal begraben werden....diese Thema.....

Es kann nicht Sinn sein, Minderheiten in einem Land zu verfolgen und zu hassen.....es erschüttert mich!!! Warum können die Menschen nicht den Menschen akzeptieren, der hinter der Rasse, Hautfarbe oder Religion steht?

Ich habe ein Mischlingsenkerl und hoffe, dass es diese Art von Hass nie kennenlernt....sondern es als Mensch geachtet wird......

Jeder sollte als Mensch geachtet und respektiert werden.......

was meinst du felice, wir sollten uns "vertreiben lassen"?

der sich wundernde shimon
 
sie kapieren einfach nicht, das rechtsextremistische und vor allem neonazistische Systeme in Deutschland gar nicht mehr durchsetzbar sind, erstens wegen der eigenen Erfahrung,

darf ich dir das Buch / Den Film "Die Welle" empfehlen?
 
Dies ist mein Beitrag zum 9. November:

Vor 70 Jahren, am 9. November, 1938, brannten in Deutschland die Synagogen.In der Ort (Bundesland Hessen) wo ich heute lebe, wurde die Synagoge nicht nur abgefackelt, sondern auch gesprengt und heute gibt es hier außer mir keine Juden mehr und auch keine Synagoge...

An 9. November zu erinnern ist umso wichtiger weil in Deutschland wieder Neonazis, antisemitische Politiker und einige Rassisten gibt. Auch einige, reichlich "dümmliche", an der "Völkische Beobachters" Vokabular erinnernde Beiträge (Tenor:"Die Juden sind selber schuld wenn es hier wieder antisemitische Übergriffe gibt...usw.") bestärken mich darin antisemitische Übergriffe in Deutschland (und auch anderswo!) aufzuzeigen.

Es soll aber nicht heißen, dass es keine Lichtblicke gebe...In Ungarn, wo ich geboren bin, und wo ich bis 1956 gelebt habe, gab es nach der Shoah kaum ein "jüdisches Leben". In Budapest wo ich aufgewachsen bin, gab die architektonisch auch weltbekannte Synagoge und es gab damals ein Paar überlebende Juden.

Heute ist Budapest mit Sicherheit ein "gefährlicher Pflaster" für Juden. Seit der sog. "Wende" gibt es wieder "Neonazis" (der alte faschistische Orgnisation, die sog. "Pfeilkreuzler") treiben ihr Unwesen und liefern Prügeleien vorm Parlament mit der Polizei.
Und trozdem, oder gerade deshalb(!) gibt es wieder ein jüdisches leben in Ungarn. Auch in Budapest gibt es nicht nur die alte, orthodoxe Synagoge, sondern auch eine neue und liberale...(Frankel-Leo-Synagoge sogar mit eine Rebbezin Linda Ban-Verö, die sich für die Kinder kümmert...)

Weitaus spannender aber ist das neue jüdische Leben in Szarvas (ein Städtchen in der ungarischen Tiefebene mit 20.000 Einwohner und nahe der rumänische Grenze). Dort entstand im Jahre 1990, vom American Jewish Jont Dissstribution Comiteefinazieret und betriebene Ferienlager für jüdische Kinder aus aller Welt. Seit damals vermittelt man hier spielerisch jüdische Tradition, Sitten, und Geschichte, jedes Jahr unter ein anderes Motto. In diesem Jahr ist es das Kreislauf des jüdischen Lebens. Gemeinsam lernen die Kinder über Hochzeit, Bar - und Bat-Mizwa oder Rosch HaSchana und jüdischen Gottesdienst.
Diese kinder in Szarvas haben eine hoffnungsvolle Zukunft. Die jüdische Gemeinschaft Ungarns ist sehr gut vernetzt und gerade in die nächste Generation wird viel investiert. Das beweist, dass in Ungarn ein neues, jüdisches Leben existiert -- wenn auch erst auf dem 2. Blick und trotz die ungarischen Neonazis.


Shalom von Shimon1938

lieber shimon!

wer gegen ein jüdisches volk ist,ist auch gegen sein eigenes volk,also mangelt es am sogenannten deutschen volke.wir hatten 2 tausend jahre zeit den jüd. eingottglauben bei uns zu integrieren,doch das gelang nicht wirklich.die gründe kennen wir ja alle.
mich freut es,daß in ungarn ein jüdisches leben existiert.leider nicht die r.k.kirche,jedoch mesias jesus,garantiert für beide seiten und das gibt hoffnung auch für ein deutsches volk.

shalom,friede von gerard !
 
Werbung:
Zurück
Oben