Eine späte Erinnerung

@dichterherz u.shimon
es geht ja nicht ums vergessen ,es geht darum ,nicht immmer wieder alte wunden aufzureissen,auch an sich selber.wie ich geschrieben habe,es ist ja nicht so, dass es nur war,es ist ja noch immer so,jetzt heissen diejenigen eben nicht hitler ,sondern haben andere namen,sieht das niemand????ist das nicht genauso schlimm?

Wie heissen denn sie heute?
 
Werbung:
@dichterherz u.shimon
es geht ja nicht ums vergessen ,es geht darum ,nicht immmer wieder alte wunden aufzureissen,auch an sich selber.wie ich geschrieben habe,es ist ja nicht so, dass es nur war,es ist ja noch immer so,jetzt heissen diejenigen eben nicht hitler ,sondern haben andere namen,sieht das niemand????ist das nicht genauso schlimm?

man kann es auch echt schon nicht mehr hören und lesen. urg....
zumal es uns ,die generationen danach ja nicht direkt betrifft .uns wird immer wieder unter die nase gerieben, was wir nicht verschuldet haben.

aber es gibt eben die typen mit rechter gesinnung .von daher ist es auch wichtig , immer wieder daraufhin zuweisen und dagegen zuhalten . am sonnabend sind die hier durch die stadt marschiert (demo ) laut gröhlend .da wird einem echt anders , sowas dummdoof-aggressives :rolleyes:
 
Einfache Erklärung: Sinti/Roma haben keine Lobby, die ihre Ansprüche durchdrücken kann.

Es gibt zwar in Deutschland einen Zentralrat der Roma und Sinti, der hat jedoch keinerlei politischen Einfluss. Nicht zuletzt daher, weil er von dem Grossteil der Betroffenen gar nicht anerkannt wird.

Juden haben ihren einflussreichen Zentralrat sowie ihren eigenen Staat, mit dem man sich nicht unbedingt anlegen möchte - nicht so die Sinti/Roma.

Recht haben ist nun mal nicht gleichbedeutend mit Recht bekommen - Recht bekommt nur der, der es auch durchsetzen kann. ;)
 
@Shimon1938
ich mein es ist furchtbar,was damals geschehen ist ,aber immer wieder das thema raufzuholen bringt auch nichts.ausserdem ,es war nicht nur damals schlimm,schau dich doch mal um,es ist leider immer noch und nicht weniger tragisch.wenn du dauernd nur davon redest ,werden da die taten weniger?der schmerz?kommen deshalb die toten zurück?wäre es nicht an der zeit damit abzuschliessen?


Es geht ja nicht nur um die Toten von damals, sondern darum, dass sich bis jetzt im Verhalten gegenüber Sinti und Roma nichts geändert hat. Das ist traurig!
 
Auf jeden Fall ist so ein Mahnmal für die Sinti und Roma ein wichtiger Hinweis darauf, daß auch das Leid dieser Minderheit nicht vergessen wurde.

Gleichzeitig sollten wir an alle denken, die durch Widerstand (z.B Kommunisten) oder Glauben (z.B. Pastor Dietrich Bornhöfer) in den KZ´s umkamen. Die Juden jetzt mal außen vorgelassen.......

LG
Urajup
 
Es sollte aller unschuldig im Krieg gestorbener ein Mahnmal errichtet werden.
Dazu gehören auch die vielen deutschen Mütter, Frauen und Jugendlichen die nach dem Krieg nach Russland verschleppt wurden.




darf ich dich daran leise erinnern, dass russland (damals SU!) sehr viel merhr tote zu beklagen hatte...und dass der krieg nicht von stalin, somdern vom "herr h." angefangen wurde...deine erwiederung sagt mir: du hast aus der geschichte kaum etwas gelernt ...



shimon
 
darf ich dich daran leise erinnern, dass russland (damals SU!) sehr viel merhr tote zu beklagen hatte...und dass der krieg nicht von stalin, somdern vom "herr h." angefangen wurde...deine erwiederung sagt mir: du hast aus der geschichte kaum etwas gelernt ...



shimon

Darf ich erinnern, daß Stalin de facto einen Teilungsplan Osteuropas mit Hitler vertraglich geregelt hat und somit dem Krieg zugestimmt hat und zugleich sein eigenes Süppchen gekocht hat, auf SUskonto geht z.B. Massenmord in Katyn, den man Deutschen unterschieben wollte.



 
Werbung:
Darf ich erinnern, daß Stalin de facto einen Teilungsplan Osteuropas mit Hitler vertraglich geregelt hat und somit dem Krieg zugestimmt hat und zugleich sein eigenes Süppchen gekocht hat, auf SUskonto geht z.B. Massenmord in Katyn, den man Deutschen unterschieben wollte.






deine "fakten" hat weder mit der ermordung, und noch weniger mit der heutigen behandlung der sinti und roma zu tun..bliebe bei der thema! oder willst dui mit gewalt von der thema ablenken???




shimon a.
 
Zurück
Oben