Wieso glaubst du an Gott?

Naja, das ist nicht so leicht zu verstehen, insbesondere Punkt 1, was soll das sagen? Es ist eine reine Abstraktion. Die angebliche Überseele in Punkt 2 im Herzen eines Jeden, sagt mir auch nichts. Das ist eher Poesie, als dass es zum Verständnis anregt. Und in Punkt 3 gibt es plötzlich materielle und immaterielle Universen, und es soll offensichtlich gleich mehrere Universen geben. - Nun wandert die Erklärung von der Abstraktion über die Poesie bis hinein in die Fantastik.

Danke, aber alles zusammengenommen sagt mir die Erklärung weiterhin nichts darüber, wer oder was "Gott" sein soll.



Gott ist eine Energie, die unendlich ist. Da sich Menschen aber Unendlichkeit nicht vorstellen können, wurde sie personifiziert
 
Werbung:
Naja, das ist nicht so leicht zu verstehen, insbesondere Punkt 1, was soll das sagen? Es ist eine reine Abstraktion. Die angebliche Überseele in Punkt 2 im Herzen eines Jeden, sagt mir auch nichts. Das ist eher Poesie, als dass es zum Verständnis anregt. Und in Punkt 3 gibt es plötzlich materielle und immaterielle Universen, und es soll offensichtlich gleich mehrere Universen geben. - Nun wandert die Erklärung von der Abstraktion über die Poesie bis hinein in die Fantastik.

Danke, aber alles zusammengenommen sagt mir die Erklärung weiterhin nichts darüber, wer oder was "Gott" sein soll.

Natürlich hängt das davon ab ob man seine spirituellen Sinne genügend entwickelt hat um die spirituelle Ebene wahrzunehmen. Bis dahin bleibt nur Glauben. Den Krishna im Herzen eines Jeden kann man tatsächlich sehen. Er ist etwa 20 cm groß. Ich habe es selber schon mal gesehen in einem veränderten Bewußtseinszustand. Materielle und immaterielle Universen gibt es schon lange, mindestens seit es die Menschheit gibt. Man sollte nicht davon ausgehen, daß es etwas das man selber nicht kennt nicht geben kann.
 
Natürlich hängt das davon ab ob man seine spirituellen Sinne genügend entwickelt hat um die spirituelle Ebene wahrzunehmen. Bis dahin bleibt nur Glauben. Den Krishna im Herzen eines Jeden kann man tatsächlich sehen. Er ist etwa 20 cm groß. Ich habe es selber schon mal gesehen in einem veränderten Bewußtseinszustand. Materielle und immaterielle Universen gibt es schon lange, mindestens seit es die Menschheit gibt. Man sollte nicht davon ausgehen, daß es etwas das man selber nicht kennt nicht geben kann.



Nur lebt die Masse ausschließlich in der atomaren Ebene, ohne Zugang zu anderen Ebenen.
 
Natürlich hängt das davon ab ob man seine spirituellen Sinne genügend entwickelt ...

Im Allgemeinen stimmt das natürlich, aber die andere Seite ist die Frage nach Qualität des Erklärenden.


Den Krishna im Herzen eines Jeden kann man tatsächlich sehen. Er ist etwa 20 cm groß. Ich habe es selber schon mal gesehen in einem veränderten Bewußtseinszustand.

Ich möchte dir ja gerne Glauben schenken, aber es kann einem ja völlig gleich sein, ob man Krishna sieht oder ob nicht. Und sehen lässt sich in veränderten Bewusstseinszuständen ja recht viel. Zum anderen ist ja auch die Frage, was denn die Angehörigen anderer Religionen dazu sagen würden. Ein überzeugter Katholik würde in seinem Herzen gewiss nicht Krishna sehen, sondern Jesus Christus.


Materielle und immaterielle Universen gibt es schon lange, mindestens seit es die Menschheit gibt. Man sollte nicht davon ausgehen, daß es etwas das man selber nicht kennt nicht geben kann.

Gewiss, aber umgekehrt gilt dasselbe. Eine Behauptung sucht seine Belegung, ohne diese, kann man bei einem kritischen Geist nichts gewinnen. Sonst kann jeder Wirrkopf erzählen, was er will ...
 
Und sehen lässt sich in veränderten Bewusstseinszuständen ja recht viel. Zum anderen ist ja auch die Frage, was denn die Angehörigen anderer Religionen dazu sagen würden. Ein überzeugter Katholik würde in seinem Herzen gewiss nicht Krishna sehen, sondern Jesus Christus.

Es ist richtig, in esoterischen Texten findet man zahllose Berichte in denen Engel, Dämonen und vieles andere mehr gesehen wurden. Die spirituelle Welt soll ja auch sehr umfangreich sein. Einige niedrige Bereiche sollen voll Dämonen sein.

Angehörige anderer Religionen würden wohl eher Gestalten die ihnen bekannt sind sehen. Darum heißt es wohl auch :"Gott erscheint Jedem so wie er ihn gerne sehen möchte."



Gewiss, aber umgekehrt gilt dasselbe. Eine Behauptung sucht seine Belegung, ohne diese, kann man bei einem kritischen Geist nichts gewinnen. Sonst kann jeder Wirrkopf erzählen, was er will ...

In der spirituellen Welt gilt nicht die Logik wie wir sie kennen. Gott kann mit den Augen riechen, mit den Ohren sehen und mit der Nase hören. Auch kann er jede beliebige Form annehmen. Er könnte einer Gruppe so erscheinen, daß jeder ihn anders sieht, das dürfte noch eines der geringeren Wunder sein...
 
Es ist richtig, in esoterischen Texten findet man zahllose Berichte in denen Engel, Dämonen und vieles andere mehr gesehen wurden. Die spirituelle Welt soll ja auch sehr umfangreich sein. Einige niedrige Bereiche sollen voll Dämonen sein. "

Mag ja alles sein, aber nur weil es da steht, habe ich keine Erkenntnis.


Angehörige anderer Religionen würden wohl eher Gestalten die ihnen bekannt sind sehen. Darum heißt es wohl auch :"Gott erscheint Jedem so wie er ihn gerne sehen möchte."

Nun ist das ja wieder eine Behauptung, die ihre Belegung sucht. Die Erfahrung zeigt, das ein überzeugter Katholik niemals solches bestätigen würde. Für ihn gibt es keinen Krishna.


In der spirituellen Welt gilt nicht die Logik wie wir sie kennen.

Nun mach` mal halblang! Solches lässt sich leicht behaupten, hat man kein passendes Gegenargument. Außerdem benutzt du selbst nicht einmal die Logik, wovon du meinst, sie sei von dieser Welt, stattdessen wird herumfantasiert.


Gott kann mit den Augen riechen, mit den Ohren sehen und mit der Nase hören. Auch kann er jede beliebige Form annehmen. Er könnte einer Gruppe so erscheinen, daß jeder ihn anders sieht, das dürfte noch eines der geringeren Wunder sein...

Ja, die Fantastik findet kein Ende. Es fehlt weiterhin die Belegung.

Tut mir leid, aber damit kann ich wirklich nichts anfangen und ich finde keinen Grund, an ein solches Gottesbild glauben zu sollen.
 
Solange man selber seine spirituellen Sinne nicht entwickelt kann man die spirituelle Welt nicht wahrnehmen. Vergiß mal nicht, daß das was du erzählst nur blanker Materialismus ist. Du hast doch noch weniger Ahnung von dem Thema...:D
 
Solange man selber seine spirituellen Sinne nicht entwickelt kann man die spirituelle Welt nicht wahrnehmen. Vergiß mal nicht, daß das was du erzählst nur blanker Materialismus ist. Du hast doch noch weniger Ahnung von dem Thema...:D

Darauf läuft es immer hinaus. Wenn man für seine Behauptungen keine Belege hat, aber sie gefordert werden, wird der Fordernde herabgesetzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben