Wie steht es um die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr?

Werbung:
Ganz gleich, auf welche Weise er bat - diese BITTE kann doch NIEMALS ein Grund sein, die ganze Familie zu verprügeln - einschließlich ein 6-jähriges Kind .....

Richtig. So rein theoretisch und unter dem Überbau eines friedvollen und gewaltfreien Miteinanders ist das auch so. Und drum werden Menschen dann auch verhaftet, wenn sie sich nicht daran halten und gewalttätig werden.

Nur was, wenn dieser Überbau nicht von allen Menschen geteilt wird und sie es anders sehen?

Dann kann es lebensrettend den Mund zu halten und etwas Lärm zu dulden.

Ich sag meinem Mann, der sich in solchen Situationen auch gerne mit Leuten anlegt, dass es eine Frage der Zeit sein wird, wann er mal an den Falschen gerät und eine geklatscht bekommt. Wenn ihn Lärm von seinen Mitmenschen ärgert, neigt er dazu, sich unhöflich auszudrücken im Tonfall, weil er sich ärgert. Dieser Tonfall kann schon als Povokation gedeutet werden und zu Überreaktionen führen. Junge Männer, einige Bier zuviel intus, die Gruppendynamik - und schon haste eine Prügelei in der U-Bahn, die, wenn es schlimm kommt, auch vor Kindern nicht Halt macht.

Ich rechtfertige das Verhalten dieser Prügler in gar keinem Fall noch gebe ich dem 29-Jährigen Familienvater hier Schuld, weil niemand weiß, was sich wirklich zutrug. Mein anliegen ist es zu erläutern, wie schnell es zu so einer Situation kommen kann, nur weil der Tonfall schräg war oder schräg ankam oder auch ein Aggressionspotential im Gegenüber ignoriert oder nicht wahrgenommen wurde.

Lg
Any
 
Richtig. So rein theoretisch und unter dem Überbau eines friedvollen und gewaltfreien Miteinanders ist das auch so. Und drum werden Menschen dann auch verhaftet, wenn sie sich nicht daran halten und gewalttätig werden.

Nur was, wenn dieser Überbau nicht von allen Menschen geteilt wird und sie es anders sehen?

Dann kann es lebensrettend den Mund zu halten und etwas Lärm zu dulden.

Ich sag meinem Mann, der sich in solchen Situationen auch gerne mit Leuten anlegt, dass es eine Frage der Zeit sein wird, wann er mal an den Falschen gerät und eine geklatscht bekommt. Wenn ihn Lärm von seinen Mitmenschen ärgert, neigt er dazu, sich unhöflich auszudrücken im Tonfall, weil er sich ärgert. Dieser Tonfall kann schon als Povokation gedeutet werden und zu Überreaktionen führen. Junge Männer, einige Bier zuviel intus, die Gruppendynamik - und schon haste eine Prügelei in der U-Bahn, die, wenn es schlimm kommt, auch vor Kindern nicht Halt macht.

Ich rechtfertige das Verhalten dieser Prügler in gar keinem Fall noch gebe ich dem 29-Jährigen Familienvater hier Schuld, weil niemand weiß, was sich wirklich zutrug. Mein anliegen ist es zu erläutern, wie schnell es zu so einer Situation kommen kann, nur weil der Tonfall schräg war oder schräg ankam oder auch ein Aggressionspotential im Gegenüber ignoriert oder nicht wahrgenommen wurde.

Lg
Any

..und irgendwann...gibt´s was auf´s Maul...weil der Typ...nach Meinung des aggressiven Täters blöd geglotzt hat...emfindliche Strafen müssen her...solche Leute müßten dann z.B. die Wagons von U-bahnen etc reinigen...natürlich in ihrer Freizeit...und da besonders nach Fußballspielen...


Sage
 
..und irgendwann...gibt´s was auf´s Maul...weil der Typ...nach Meinung des aggressiven Täters blöd geglotzt hat...emfindliche Strafen müssen her...solche Leute müßten dann z.B. die Wagons von U-bahnen etc reinigen...natürlich in ihrer Freizeit...und da besonders nach Fußballspielen...


Sage

Natürlich braucht es da sehr empfindliche Strafen.

Nur was nutzt es, wenn man ein Ereignis nicht verhindert, weil man meint, man ist im Recht und der andere Mensch darf ja mich oder gar mein Kind nicht schlagen... ich bin ja ein Fan von Prävention.

Und ich würde die Aufsichtsperson suchen gehen, denn es ist ihr Job, im Zug für ein angenehmes Miteinander der Fahrgäste zu sorgen. Die sind für so etwas geschult.

Lg
Any
 
Schau doch mal in die Presse... :(


Nichts. Unsere Weichei-Justiz hat ja für alles Verständnis (schlechte Kindheit, Gardine hing im Kinderzimmer schief o.ä.) und verhängt nur läppische Strafen, wenn überhaupt. Intensivtäter bekommen dann noch einen Segeltörn nach Patagonien geschenkt oder eine Abendteuerreise in den mittleren Westen der USA. Alles schon dagewesen. Die Täter werden gehätschelt, die Opfer läßt man mit ihrem Trauma im Stich, schön politisch korrekt. Ich weiß z.B. nicht, ob der 6-Jährige jemals wieder unbefangen Bahn fahren kann.
Und wenn sich man jemand wehrt und solche Typen verletzt, dann rennen die zum Kadi und verklagen dich noch und hetzen dir die Sippe auf den Hals.

So und nun sag mir, wie Du dieses Dilemma lösen willst. :confused: Normal wäre, daß ein paar kräftige Männer in der Bahn diese Bürschchen beim "Fraß" packen und an der nächsten Halte im hohen Bogen und möglichst harter Landung aus dem Zug werfen. Zu meiner Jugendzeit (wobei allerdings solche Vorfälle extrem selten waren) wurde das so gemacht: Wer rumpöbelt, fliegt raus und kann laufen.

Ich weiß nicht, ob ich da heutzutage eingreifen würde. Die Sache wäre theoretisch mit drei harten Schlägen/Tritten erledigt gewesen (gewöhnlich reicht einer, weil der Rest dann tirren geht; solche Schläger, die zu mehreren auftreten, sind gewöhnlich sehr feige), aber ich hätte keine Lust, dafür verknackt und für meine Hilfe noch bestraft zu werden.
Bleibt wirklich nur, mit dem Handy die Polizei zu alarmieren und es dringend zu machen, so daß diese mit etwas Glück die Verbrecher am nächsten Bahnhof in Empfang nehmen kann.

Kurzum: Ich bin einigermaßen ratlos, als Bürger hängt man da völlig in der Luft und wird alleine gelassen... :confused: *ratlos achselzuckend*

LG
Grauer Wolf

So ist es. :(

Weiß auch nicht, was man da machen kann, es müsste Aufsichtspersonal in jedem Zug sein und natürlich härtere Strafen her. Je länger ein Gewalttäter im Gefängnis sitzt, desto länger kann er keinem was antun. Dazu Schmerzensgeld, wo der Täter auch wirklich lange zahlen muß.
 
Wie steht es um die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr?

Nur mal so einwerfe, in einem Regionalzug Ruhe zu erwarten, na ja. Rumpel, Rumpel, Rumpel
Ruhe bekommt man nur im Schlafwagen und auch das nur mit Einschränkungen.


Ich glaube mal, einige erwarten zu viel. Wenn was stört, sucht man den Schaffner und agiert nicht selber und der Schaffner hat da Hausrecht, nicht der Fahrgast. Und wenn ein Schaffner Bescheid weiß, bleibt der in der Nähe und der verwarnt nur einmal und an der nächsten Station werden Störenfriede ganz "herzlich" in Empfang genommen. Sehr herzlich :D

Die Gewalt ist nicht i.O., aber, wenn so etwas ist, habe ich auch kein Recht als Fahrgast, andere zu Recht zu weisen.

Das mal mit einfließen lassen in deiner Entrüstung
 
Wie steht es um die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr?

Solche Fälle werden immer häufiger:



Mehr darüber:

http://www.spiegel.de/panorama/just...ionalzug-der-neb-in-brandenburg-a-993294.html

Kennt ihr ähnliche Vorfälle?

Und was könnte man dagegen tun?




Ich frage dich ernsthaft: Ist das wirklich eine neue Entwicklung, oder wird es nur durchs Internet öfter und ausführlicher verbreitet? Mord und Totschlag gab es schon in der Steinzeit und ich bin absolut nicht sicher, dass diese Fälle wie du schilderst, wirklich zugenommen haben oder nur mehr kolportieret werden?
In den grösseren Städten, wo mehr Menschen auf ein Haufen leben, passieren eben auch mehr solche Vorfälle - es gibtmehr Fustrierte...Willst du deswegen mehr Überrwachung durch Kameras oder was schwebt dir vor?

Shimon
 
In den grösseren Städten, wo mehr Menschen auf ein Haufen leben, passieren eben auch mehr solche Vorfälle - es gibtmehr Fustrierte...

Shimon, das stimmt doch eben nicht. Wir nehmen nur als Beispiel wieder Delhi und Deutschland ;). Eine Vergewaltigung in 16 Stunden in Delhi, aber alle 68 Minuten in Deutschland, aber in Berlin alle 14 Stunden und in Indien alle 20 Minuten, die aber nicht alle angezeigt werden.

Die meisten Gewalttaten spielen sich außerhalb der Großstädte ab, generell. Auch wenn man andere Zahlen anschaut. Speziell Großstädte sind schon ziemlich sicher.
 
Werbung:
Zurück
Oben