Pädophile Soldaten und die UNO

Und doch stimmt es nicht. Krieg macht die Menschen nicht schlecht, sondern bietet ihnen die Möglichkeit, ihre garstigsten Triebe ungestraft auszuüben. Die aktive Beteiligung an den Mord- und Folterapparaten totalitärer Staaten ist eine weitere und letztlich die einfachere, da es Pazifisten grundsätzlich wurscht ist, was diese Staaten im Frieden treiben. In Absurdistan werden Menschen, die ihre Meinung sagen, Hunden zum Fraß vorgeworfen, aber wir dürfen uns da nicht einmischen, weil unsere Hartzer sich keinen Opernbesuch leisten können.

Was du sagst ist zwar auch korrekt, dass der Sadist sich nämlich im Krieg ausleben kann. Aber ich glaube tatsächlich auch, dass diese ständige Gewalt und der Hass, der entsteht und die Rachegefühle einen korrumpieren können, und dass jemand dann tatsächlich Dinge tut, die er normal auch niemals getan hätte, selbst wenn keine Strafe drohen würde (kontra dein Argument). Und selbst nach dem Krieg kann derjenige noch weiterhin moralisch kaputt sein.

Siehe auch was Condemn geschrieben hat. Sehe ich auch so.
 
Werbung:
Der Krieg erschafft einen zivilrechtlichen Freiraum in diesem dann Täter meinen Verbrechen begehen zu können welche sie sich in einer friedlich-zivilen Rechtsordnung nicht leisten können.
Der Friede als begriffliche Bedeutung entsteht aber erst durch Krieg,denn durch das beenden des Kriegs ensteht erst der Friede.Das heisst wenn es niemals auf der Erde Krieg gegeben hätte,dann würde es den Begriff Frieden auch garnicht geben.
Von daher ist es auch schon völlig unlogisch Friede schaffen zu wollen ohne Waffen,also ohne Krieg.Das heisst;nur der Krieg kann Frieden hervorbringen.

Der Gedanke Frieden ohne Waffen zu erschaffen ist ein Ideal.
Dieses Ideal setzt aber Vernunft vorraus.
Kriegerische Völker können allerdings auch aus ihrem Eigeninteresse durchaus für sich selbst vernunftgesteuert sein.Eben des eigenen Interesse wegen.
Wenn Einsicht zum Frieden fehlt,weil entsprechendes Volk welches Krieg führt ihre eigenen Interessen verfolgt,ja wie sollte man dann ohne Waffen Frieden hervorbringen können?
 
Ich denke, es stimmt beides. Zum einen was Du sagst, dass gewisse Eigenschaften die schon da sind in einem Krieg leicht und in der Regel ungestraft ausgelebt werden können. Aber dazu kommt, dass eben auch Menschen, die sonst niemals morden, vergewaltigen, foltern würden, durch eigene Traumatisierungen zu "Monstern" werden können. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob Trauma nur das hochholt was vielleicht vorher schon angelegt war... Aber es macht eben oft genug den Unterschied. Und Kriege traumatisieren kollektiv.

Übrigens gibts dafür auch nen simplen Beleg... Statistiken über Kriegsheimkehrer in den USA die Amok laufen, eigene Familien umbringen etc. Insofern kann man m.A.n. durchaus sagen, dass Krieg Psychopathen erzeugt und sich nicht nur Psychopathen in einem Krieg leichter ausleben können.

Es gibt diesen phantastischen Film mit Tommy Lee Jones, "Im Tal von Elah", wo er einen Vater spielt, dessen Sohn aus dem Irakkrieg zurückkommt. Dieser Film handelt davon, wie der Krieg die Psyche der Soldaten beeinflusst und ich fand ihn äußerst beeindruckend. Tommy Lee Jones, findet nach und nach heraus, was für ein Psychopath aus seinem Sohn geworden ist, da dieser einige Dinge nicht verkraften konnte. Wirklich sehenswert!

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2011-05/leserartikel-krieg-alltag
 
Es gibt diesen phantastischen Film mit Tommy Lee Jones, "Im Tal von Elah", wo er einen Vater spielt, dessen Sohn aus dem Irakkrieg zurückkommt. Dieser Film handelt davon, wie der Krieg die Psyche der Soldaten beeinflusst und ich fand ihn äußerst beeindruckend. Tommy Lee Jones, findet nach und nach heraus, was für ein Psychopath aus seinem Sohn geworden ist, da dieser einige Dinge nicht verkraften konnte. Wirklich sehenswert!

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2011-05/leserartikel-krieg-alltag

Danke für den Tip. Hab den in Amazon-Prime... werde ihn mir ansehen.
 
Das ist euch bekannt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenstruppen_der_Vereinten_Nationen
Verschärft wird diese Situation auch noch durch die Immunität der Soldaten, die sie im Falle von Menschenrechtsverletzungen vor gerichtlicher Verfolgung schützen.

Lg
Any

Wurde in der Doku erwähnt die Laws verlinkt hat. Allerdings hörte sich das so an, als ob sie "nur" während des Einsatzes immun sind, bin aber nicht ganz sicher.

Aber grundlegend ist der mangelnde Aufklärungswille ja sowieso schon bewiesen. Das ist ja sogar noch zu nett gesagt, wenn jene gefeuert werden die Vertuschung nicht akzeptieren wollen.

Es geht übrigens auch nicht "nur" um Kindesmissbrauch:

BerlinNeben dem Missbrauchsverdacht gegen französische Soldaten liegen dem UN-Menschenrechtskommissariat Informationen über weitere mutmaßliche Straftaten durch Blauhelme in Zentralafrika vor. Dabei gehe es um die Tötung von Zivilisten, Hinrichtungen, Entführungen und die sexuelle Ausbeutung von Frauen, erklärte UN-Menschenrechtskommissar Said Raad Said al-Hussein am Samstag.
http://www.handelsblatt.com/politik...listen-in-afrika-getoetet-haben/11847378.html
 
Werbung:
Blauhelmsoldaten sollen Frauen sexuell missbraucht haben

  • Einem Bericht der UN zufolge, der der Nachrichtenagentur AP vorliegt, haben Blauhelmsoldaten in Haiti Frauen und Minderjährige sexuell ausgebeutet.
  • Mehr als 200 Befragte gaben gegenüber UN-Ermittlern an, im Tausch gegen Güter des täglichen Bedarfs sexuellen Kontakt mit den Soldaten gehabt zu haben.
  • Die Ergebnisse des Berichts lassen vermuten, dass sexuelle Ausbeutung durch Blauhelme viel häufiger stattfindet als bislang bekannt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...en-frauen-sexuell-ausgebeutet-haben-1.2513990
 
Zurück
Oben