Wie sieht das gesunde Leben aus?

Wunderbar, Karima, ein schoener Text!
Trotzdem erklaert das nicht diese Frau, die ich kenne.
Sie hat eine panische Angst vor dem Tod, vielleicht haelt sie das am Leben?
Denn sie ist weder locker, noch liebevoll, sie redet schlecht ueber alle Menschen, eine richtige Giftspritze.
Manchmal denke ich, die Bosheit haelt sie aufrecht.
Andere sehr positiv eingestellte und gesund lebende Menschen werden ploetzlich krank und sterben.
Eine junge Frau, die ich kenne, bekam mit 26 Jahren zum erstenmal Krebs und es folgten Operation und die bekannten Therapien.
Nach drei Jahren kam der Krebs (Lymphdruesen) wieder und sie waere bei der Therapie fast gestorben.
Auch das hat sie ueberwunden und wenn man sie sieht und erlebt, denkt man, es koennte keinen positiveren, gesuenderen, aktiveren Menschen geben.
Sie hat sogar an den Paralympics teilgenommen - durch ihre Krankheitsgeschichte ist sie schwerbehindert.
Diese junge Frau war schon immer supersportlich, offen, lebensbejahend und widerspricht jeder Theorie, nach der Menschen Krebs bekommen.
Der kommt noch nicht mal in ihrer Familie vor.
Mir ist das wirklich unerklaerlich!

Bijoux
 
Werbung:
@Bijoux: Ich verstehe so gut, was Du meinst. Mit meiner Oma ist es leider ähnlich. Sie ist fast neunzig, kann nicht mehr sehen, nicht mehr laufen und hat Schmerzen. Darüber hinaus ist sie sehr verbittert bis bösartig, hat keine Freunde und stellt ihr Telefon extra so, daß sie es nicht erreichen kann. Sie hängt sehr an Dingen und Besitz und vermutet ständig, daß ihr jemand was weg nimmt oder die Anderen mehr Kaffee oder Zuwendung bekommen als sie.

Ich vermute, daß sie Angst vor dem Tod hat oder (bösartigerweise) den anderen nicht "gönnt", daß sie stirbt und die Hinterbliebenen erben.

Mir tut es weh, daß sie so unglücklich ist, ich wohne in einer anderen Stadt und kann sie nicht mal mehr anrufen. Ich könnte sie natürlich besuchen, aber manchmal will sie auch keinen Besuch haben, sie möchte eigentlich nur, daß die anderen Leute im Pflegeheim sehen, daß sie Besuch bekommt, und dann kann man wieder gehen.

@kerima: Gratulation, daß Du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Alle anderen "Laster" wie Kaffee trinken, Süßigkeiten essen, Alkohol etc. habe ich im Griff, aber das Rauchen kann ich leider nicht lassen oder reduzieren, obwohl ich natürlich ganz genau weiß, daß es dumm und ungesund und schrecklich teuer ist.

Liebe Grüße

von mond
:zauberer1
 
Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem stand, daß man am ältesten wird, wenn man immer hungert und friert. Dies wurde an Ratten getestet. Wenn diese sehr wenig zu fressen bekamen und ihr Lebensraum eher kühl war, wurden sie älter.

:rolleyes:

:zauberer1

ich bin ja eh gegen Tierversuche.
Der Versuch hier sagt eigentlich nur aus, dass Laborratten etwas länger leben, wenn sie hungern und frieren.

Genauso wie manche Stoffe in Tieren Giftwirkung haben, in Menschen nicht (Kaffee, Schokolade, Avocados sind für Hunde, Katzen, Wellensittiche etc. Gift)
https://de.wikipedia.org/wiki/Persin
 
Gibts die gesunde Ernährung überhaupt?
Wie das gesunde Leben aus sieht ist doch eigentlich recht einfach.
Das was krank macht sind "primär" unsere Gedanken – die Gewalt in unserem Geist.
Mit dem selbstgemachten täglichen Groll und der vorherrschenden versteckten Angst.
Deshalb gibt es Menschen, die mit sich und ihrem Umfeld im echten Einklang sind und trotz fragwürdiger Essgewohnheiten gesund sind.
Und dann gibt es die vielen anderen, die aus der Angst heraus krank zu werden, sich „gesund“ ernähren und trotzdem krank werden. Denn genährt, wurde die Angst.
 
Ich glaube es ist vor allem wichtig mit einer positiven Einstellung ins Leben zu gehen und sich nicht so einfach brechen zu lassen. Man sollte Dinge tun, die einen glücklich machen, also Freunde treffen, Hobbies ausführen, etc. Dazu noch eine gesunde Ernährung und Sport und man ist auf dem richtigen Weg ;)
 
Werbung:
Ich glaube es ist vor allem wichtig mit einer positiven Einstellung ins Leben zu gehen und sich nicht so einfach brechen zu lassen. Man sollte Dinge tun, die einen glücklich machen, also Freunde treffen, Hobbies ausführen, etc. Dazu noch eine gesunde Ernährung und Sport und man ist auf dem richtigen Weg

Kann mich dem nur anschließen.

Wenn wir ´gesundes Leben´ hören, denken wir automatisch an Äußerlichkeiten - aber es sind auch die inneren Werte. Hier sind ja schon viele kluge Sachen geschrieben worden.

Besonders das JA zum Leben, ist die Basis für ein gesundes Leben. Meines Erachtens geht es nicht so sehr um richtige Ernährung, als vielmehr um eine solide Basis, sein Leben selbst zu gestalten, nicht "bevormundet" zu werden.

Eine Tätigkeit (wenn man noch erwerbstätig ist) in der man sich wohlfühlt, gute Freunde haben, ein Hobby pflegen, ein empathischer Mensch sein, der in seinem Umfeld geliebt und geschätzt wird. Jeder Einzelne kann sehr viel dafür tun, dass es sich wohlfühlt in seinem Leben.
Denn mit eigener positiver Lebenseinstellung bewältigt man das Leben besser und ist an den Umweltbedingungen anpassungsfähiger. Diese Eigenschaft ist die beste Basis für ein gesundes Leben:
Gelassenheit / Souveränität / Authentizität.

Da wir alle unterschiedliche Lebensstile leben, und diese Freiheit auch haben (unser Land ermöglich es uns), hebt das den Pegel der Zufriedenheit, ein wichtiges Merkmal für eine gesunde Lebensführung – egal ob jung oder alt. Für mich ist die wichtigste Qualität (noch vor Gesundheit), die Freiheit, das vergessen wir gelegentlich, weil es so selbstverständlich ist.

Skorpina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben