ist eine wirklich gesunde Ernährung überhaupt bezahlbar?

Die Diskount -Bio-Ware ist Bioware - wenn auch nur nach EG-Norm und nicht entsprechend der Anbauverbände des traditionellen kontrolliert biologischen Anbaus. Auch andere Supermärkte haben solche Waren, die durchaus bezahlbar sind. Und m.E. ist sowas allemal besser als konventionelles.
Es gibt zudem immer noch so Art Kooperativen, bei denen man Mitglied werden kann und man dadurch bei Obst und Gemüse Erzeugerpreise nur zahlen muss und auch die anderen Sachen sind günstiger.

Es lohnt sich evt. auch selbst direkt bei einem Bio-Bauern in der Nähe einzukaufen. Wenn man sich mit anderen zusammentut, schlägt auch die Fahrt dahin nicht so sehr zu Buche.

Wer selbst Gemüse und Obst im Garten hat als auch im Discounter Bioware kauft bzw. über eine Art Kooperative müsste eigentlich finanziell ganz gut über die Runden kommen.
Für den Winter lohnt es sich halt dann auch, Bohnen oder ähnliches einzumachen, Obst zu Kompott, Marmeladen etc. zu verarbeiten, einzufrieren. So hat man auch im Winter Vitamine aus dem eigenen Garten.

Sicher kann dem Warenkorb von Stiftung Warentest kritisieren, aber eigentlich ist das eine unabhängig Instution, bei der Bioware nie per se besser oder gut wegkommt.

Süssigkeiten sind auch Pudding, Kuchen, Teilchen, Mürbchen etc. Und im konventionellen Normalhaushalt läppert sich sowas meistens sehr.

Wenn Geld knapp ist, kann ich nur empfehlen, ein Haushaltsbuch zu führen. Und wirklich jede Ausgabe, jedes Brötchen, jede 20 Cent darin aufzuführen.
Erst dann hat man so nach 2-3 Monaten gerade im Lebensmittelbereich überhaupt erst den Überblick, wofür man sein Geld ausgibt und wieviel etwas kostet. Vorher sind alles nur Bauchschätzungen oder über den Daumen gepeilte verglichene Einzel-Preise. Bio ist und muss nicht teurer sein als die Ernährung mit konventionellen Lebensmittel. Aber man muss dafür evt. sehr gut wirtschaften können.
 
Werbung:
Wer selbst Gemüse und Obst im Garten hat als auch im Discounter Bioware kauft bzw. über eine Art Kooperative müsste eigentlich finanziell ganz gut über die Runden kommen.
Für den Winter lohnt es sich halt dann auch, Bohnen oder ähnliches einzumachen, Obst zu Kompott, Marmeladen etc. zu verarbeiten, einzufrieren. So hat man auch im Winter Vitamine aus dem eigenen Garten.

Das kann ich, zumindest in Bezug auf Obst und Gemüse, bestätigen. Bei Fleisch sieht das schon wieder anders aus, denn für (Klein-)Tierhaltung braucht man erstens viel mehr Platz und zweitens ist das sicher nicht jedermanns Sache.

Aber Obst und Gemüse kann man als Posten, wenn man genug anbaut, vom Haushaltsbudget streichen. Und das macht schon sehr viel aus. Und schmeckt natürlich viel besser.

Wen ich nicht ganz verstehe sind die Hausbesitzer, die einen Ziergarten haben und sich über die Obst- und Gemüsepreise beschweren.:rolleyes:

Gibts bei uns in der Gegend zuhauf. Da nimmt die Hälfte der Fläche ein supertolles Schwimmbecken ein, der Rest ist gepflegter Zierrasen mit edlem Buschwerk. Und im Haus drinnen wird wegen dem Haushaltsgeld gestritten, weils hint und vorn nicht reicht.

Und ich denke auch, um auf das Eingangsposting zurückzukommen, dass es einfach auch eine Frage der Prioritäten ist.

Wie wichtig ist für mich gesundes bzw. naturbelassenes Essen?

Sind Markenklamotten und das neueste Handy wichtiger?

Das muss, denke ich, jeder für sich selbst entscheiden. Ich beziehe mich da jetzt nicht auf Menschen, die sich weder das eine noch das andere leisten können, sondern eben die Wahl hätten.

Liebe Grüße
Suena
 
So versuche ich mich günstig zu ernähren und trotzdem auf eine gewisse Nährstoffdichte in meinem Essen zu kommen..ich bein kein Ökofuzzi (nicht bös gemeint liebe Ökofuzzis:D)der sich vegan erähren will, ich will halt meinen Körper halbwegs wertvoll ernähren:

-ich kauf keine Fertiggerichte (selten mal ne Tiefkühlpizza, da geh ich aber lieber zum Italiener)
-ich kauf (fast) unbearbeitete Nahrungsmittel und koche selbst. Das muss nicht teuer sein und lang dauern.
Tomaten in der Dose oder pasteurisierte Tomaten 0,45eur in JEDEM Supermarkt.
Linsen für 4-5mal Essen im Rohzustand 1,50eur.
Naturjoghurt mager pro Becher 0,25eur
Kartoffeln 2kg 0,69eur
Dose Thunfisch 0,85 - 1,20 eur
Gemüse kauf ich eben nur das was schön ist und nicht aus einem Land kommt wo man weiß, dass Pestizide gespritzt werden. Ich nehm halt nur das mit was grad günstig ist. Tiefkühlgemüse tut es auch und es muss nicht immer das teure Markengemüse um 4eur sein. Ich habe mittlerweile Tiefkühlgemüse gefunden, dass kostet mich 1,50 - 1,70 das Kilo und ist köstlich wie das teure.
Naturreis ist auch günstig zu finden.
Dann hab ich noch Zwiebe, Knoblauch, gutes Öl, Gewürze.
Aus diesen Zutaten kann man schon jede Menge leckerer Dinge kochen.

Man muss sich halt damit beschäftigen - ja es ist anfangs vllt. anstrengend.
Und man darf nicht auf die Industrie reinfallen die einem mittlerweile "Bio" und "gesund" für viel Geld verkaufen will - weil dann ist es zu teuer.
 
Todesursachen Nr.1, 2 usw. Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und co sind. Wahrscheinlich als Ursache ungesunder Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel, schlechte Lebensweise.
Will der Mensch nicht gesund leben?
ist es zu anstrengend?
oder zu teuer?
Ich denke gesunde Ernährung alleine macht nicht viel aus. Gesund an Körper und Geist, positives Denken und liebevoller Umgang mit sich selbst und anderen, gehören zu einer "gesunden Lebensweise" auf jeden Fall dazu.
Unsere Gesellschaft krankt nicht nur an Fett, Alkohol, Nikotin, Bewegungsmangel und "schlechtem" Essen, sondern an Stress und Hektik, an Neid, Einsamkeit, Zukunftsangst etc. und der damit einhergehenden Frustration

Wenn ich immer nur Gift und Galle spucke, schimpfe, jammere und meckere, dann nutzt es gar nichts, mich ausschließlich gesund - was ja hier immer heißt: vegetarisch oder vegan, nicht qualitativ hochwertig - zu ernähren.

Die Frage ist auch, ob die Aldi-Karotte wirklich gesünder ist als das Biohof-Steak, aber ich vertrete eh die Meinung man soll seinem Körper geben was er fordert, denn er fordert immer nur das was er gerade braucht.

Lg., R.
 
Ich denke gesunde Ernährung alleine macht nicht viel aus. Gesund an Körper und Geist, positives Denken und liebevoller Umgang mit sich selbst und anderen, gehören zu einer "gesunden Lebensweise" auf jeden Fall dazu.
Unsere Gesellschaft krankt nicht nur an Fett, Alkohol, Nikotin, Bewegungsmangel und "schlechtem" Essen, sondern an Stress und Hektik, an Neid, Einsamkeit, Zukunftsangst etc. und der damit einhergehenden Frustration

Wenn ich immer nur Gift und Galle spucke, schimpfe, jammere und meckere, dann nutzt es gar nichts, mich ausschließlich gesund - was ja hier immer heißt: vegetarisch oder vegan, nicht qualitativ hochwertig - zu ernähren.

Die Frage ist auch, ob die Aldi-Karotte wirklich gesünder ist als das Biohof-Steak, aber ich vertrete eh die Meinung man soll seinem Körper geben was er fordert, denn er fordert immer nur das was er gerade braucht.

Lg., R.
o ja, wie wahr, da hab ich so im Ganzen gar nicht dran gedacht, danke. Das Beste vom Besten nutzt nichts wenn man selber ein Stinkstiefel ist, nur Zank und Streit hat im Leben. Da gehört viel mehr dazu. Nicht nur der Körper, auch die Seele, das Herz. Wenn die krank sind, nutzt Futter aus dem Reformhaus nichts.
In einem gesunden Körper muß nicht immer ein gesunder Geist stecken, gilt umgekehrt auch.
gruß puenktchen
 
Wenn man viel selber kocht, ist gesunde Ernährung sogar wesentlich billiger als die vielen Fertiggerichte... Wichtig ist dabei, vor allem Saisongemüse und Obst zu wählen, da es dann besonders preiswert und auch der Jahreszeit angemessen frisch ist. Und der Körper kommt damit dann eh besser zurecht, weil es eben der Jahreszeit entspricht.

z.B. bekommt man jetzt im Herbst und Winter recht preiswert rohes Sauerkraut, was, wenn man täglich einige Gabeln davon ißt, recht gut für den Magen und Darm ist ;)

In diesem Sinne: Mahlzeit! :D
 
das ist so ne sache mit der optik...
ich kenne einige die meinen sie ernähren sich gesund, aber die optik
sagt ganz was anderes!! bis jetzt ist mir kein veganer über den weg
gelaufen, den ich nicht am liebsten in watte gepackt hätte, weil sie
durchsichtig und so zerbrechlich wirken. und wenn man sie fragt ist
ihre ernährungsform die beste überhaupt...
Unglaublich,mir begegnen öfter Fleischesser die sind spindeldürr!:eek:Wie gibt´s den sowas,Fleisch ist doch so gesund und macht so stark!!!?!!!
 
Ich denke gesunde Ernährung alleine macht nicht viel aus. Gesund an Körper und Geist, positives Denken und liebevoller Umgang mit sich selbst und anderen, gehören zu einer "gesunden Lebensweise" auf jeden Fall dazu.
Unsere Gesellschaft krankt nicht nur an Fett, Alkohol, Nikotin, Bewegungsmangel und "schlechtem" Essen, sondern an Stress und Hektik, an Neid, Einsamkeit, Zukunftsangst etc. und der damit einhergehenden Frustration

Wenn ich immer nur Gift und Galle spucke, schimpfe, jammere und meckere, dann nutzt es gar nichts, mich ausschließlich gesund - was ja hier immer heißt: vegetarisch oder vegan, nicht qualitativ hochwertig - zu ernähren.

Die Frage ist auch, ob die Aldi-Karotte wirklich gesünder ist als das Biohof-Steak, aber ich vertrete eh die Meinung man soll seinem Körper geben was er fordert, denn er fordert immer nur das was er gerade braucht.

Lg., R.

Stimm ich zu

LG,
Misja
 
Werbung:
Wenn man viel selber kocht, ist gesunde Ernährung sogar wesentlich billiger als die vielen Fertiggerichte... Wichtig ist dabei, vor allem Saisongemüse und Obst zu wählen, da es dann besonders preiswert und auch der Jahreszeit angemessen frisch ist. Und der Körper kommt damit dann eh besser zurecht, weil es eben der Jahreszeit entspricht.

z.B. bekommt man jetzt im Herbst und Winter recht preiswert rohes Sauerkraut, was, wenn man täglich einige Gabeln davon ißt, recht gut für den Magen und Darm ist ;)

In diesem Sinne: Mahlzeit! :D
meinst Du einen ganzen Kohlkopf und den dann reiben? wie bereitest Du den zu?
Hab mir heute einen vom Türken geholt, der war sehr lecker
ansonsten kenn ich nur den aus der Dose oder einen Sauerkrautsalat mit Ananas
 
Zurück
Oben