Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Werbung:
Zitat aus #576
Halt die Ohren steif


Danke dir!
Wir hatten starken Wind und Regen, aber der Hurrikan ging weit übers Meer. So haben wir Menschen (!) hier jetzt wieder Internet, aber noch keinen Strom. In Puerto Rico, die Nachbarinsel, zog Maria voll durch mit schrecklichen Verwüstungen, wie ich gehört habe. Zum zwiten Mal innerhalb kurzer Zeit hatten wir sehr viel Glück
Alles Liebe
.
 
Ich möchte einmal eine allgemeine Bemerkung machen.

Beiträge zu schreiben und Zitate zu verwenden, ist eine gute Einrichtung. Es wäre jedoch rücksichtsvoll, das Zitat zu benennen, auf das geantwortet wird z.B. Zitat aus #561.
Das würde nicht nur Zeit ersparen, sondern wäre auch eine gute Hilfe für die Antwort.
Danke für das Verständnis

.
 
Zitat au #580
Die hast du aus dem Zusammenhang gerissen und so ist sein Sinn verstellt. Denn ich sprach vom EGO im Sinne vom ICH. Das Ich kann entscheiden, was es mit seinen Trieben anfängt, das können Tiere nicht. Triebe sind natürlich gegeben, sie dienen der Erhaltung der Gattung - wie könten sie schlecht sein? Das ist absrd. Du hast mich (mal wieder) falsch verstanden. Ich sprach von menschlichen Egos, die voll bewusst ihre Triebe über das natürliche Mass hinaus befriedigen, z. B. Wollust praktizieren, statt gegensetige Liebe. Für mich ist Sex ohne Liebe unvorstellbar und ich wundere mich über Frauen, die da mitmachen - naja, wohl um es den Männern gleichzutun - das hat der Feminismus so mit sich gebracht. Für viele Männer dagegen ist Sex ohne Liebe total normal, sonst gäbe es ja keine Prostitution und auch keine Pornographie.
Im bewussten Ego liegt das Problem, wenn es sich für Fressen, Saufen und Sexorgien entscheidet - bei Tieren gibt es das nicht, deshalb ist das Fehlverhalten keine unbewusste Triebgeschichte, sondern eine bewusste Egoentscheidung.
Ich finde, deine Triebbeschreibungen sind recht extrem. Sie zeigen m.E. aber doch überaus deutlich, dass bei einer solchen Art von Triebauslebung die bösen Gedanken nicht weit entfernt sind. Das bestätigt aber wiederum meine These, dass aus dem Triebhaften im Menschen das Böse entstehen kann.


Der Stein des Anstosses ist dein Beitrag #556
Ja, ein Mann, der wahrscheinlich damit zu kâmpfen hat, der sich mit bôsen Gedanken herumschlâgt und nicht weiss, woher sie kommen. Denn er hâlt sich vielleich fûr einen sogenannten 'Gutmenschen' und kam nun zu dem Schluss, dass sie aus seinem Unbewussten stammen - sieht also seinen weiblichen Teil, das Unbewusste (und Ûberbewusste) als bôse an, was ja alle Patriarchen schon immer getan haben und somit die Frauen verteufelten und ihr sogar in einigen Kulturen die Seele absprachen, oder sie, wenn sie sich dem Willen des Mannes nicht beugten einfach folterten und verbrannten.
Ja, ich halte mich für einen sogenannten 'Gutmenschen', die nach einer neoliberalen Denkweise negativ betrachtet werden, ein inzwischen probates Mittel. diejenigen, die edel sein wollen, hilfreich und gut, für dumm anzusehen.
Den Rest des Steines zu kommentieren, erspare ich mir


.
 
Auf der anderen Seite: wir hätten nicht viele der wunderbaren Kunstwerke, wenn nicht deren Schöpfer ihre Triebe sublimiert hätten. In künstlerische Kanäle gelenkt hätten.

So heisst es...bei einigen wars auch sicher der Fall, aber gerade Kûnstler haben sich ihre 'wilde' Natur nicht beschneiden lassen, wobei 'wild' nicht negativ besetzt ist. In Erich Neumanns Ursprungsgeschichte des Bewusstseins wird dieser Prozess genau beschrieben - eben von der gefrâssigen Raupe zum Schmetterling...wird die Raupe gezâhmt oder unterdrûckt? Vielleicht von der modernen Pharmaindustrie. Oder sie wird von einem Vogel erwischt. Aber niemand muss sie lehren ihren Trieb zu zûgeln oder ihre Instinkte zu verândern.
Wenn sie sich so richtig fettgefressen hat und es auch nâsser wird, sucht sie sich einen versteckten Ort und verpuppt sich. Keine Kontrolle, keine Zûgelung ist nôtig.
Solange Triebe in welcher Form auch immer reprimiert werden, kann es keine spirituelle Entwicklung geben. Ich sage hier auch nichts anderes als Osho und andere spirituelle Lehrer.
Es geht hier um Tiefenpsychologie.
 
Da das Forum da ist, um laut zu denken, frage ich mich, warum hier überhaupt Aggressionen herrschen.

Von Aggression kann keine Rede sein, aber von unterschiedlichen Auffassungen ein und desselben Sachverhaltes. Und darum geht es ja wohl, sonst brauchte es ja kein Forum, wenn alle gleich geschaltet sind.
Hier stehen sich die Vertreter der Kontrolle und Zûgelung und die einer neuen Weise des Zusammenlebens gegenûber, welches ohne jegliche Gewalt vonstatten geht. Liebe ersetzt Gewalt.
 
Ich möchte einmal eine allgemeine Bemerkung machen.

Beiträge zu schreiben und Zitate zu verwenden, ist eine gute Einrichtung. Es wäre jedoch rücksichtsvoll, das Zitat zu benennen, auf das geantwortet wird z.B. Zitat aus #561.
Das würde nicht nur Zeit ersparen, sondern wäre auch eine gute Hilfe für die Antwort.
Danke für das Verständnis

.


Überflüssig.
Wenn man einem Beitrag zitiert, kommt man ja über den Pfeil wieder zu ihm hin.
 
Werbung:
Zurück
Oben