Licht und Schatten

Seelenfluegel schrieb:
Erde an Mara, mit Deine Füssen stehst Du konkreterweise auf was?

auf ziemlich sehr niedrig schwingendem licht ... *blödgrins*


naja ... jeder sagttt halt anders dazu, nech ... :tongue2:

Was ist Dein Körper? Materie.

ja schon, noch ... aber ziemlich hoch schwingend ... :D


Die Ebene der Materie, dass ist die Polaritaet, das Nacheinander. Wir sind mit unsere Seele an konkreter Materie, Körperlichkeit gebunden udn das löst sich erst, wenn wir diese Ebene verlassen.

... und da bist du dir gaaaaaaaanz sicher ?

Wir werden hier in dieder Dimension nie ohne Schatten sein.

ich glaub nich, was meine augen da lesen ... seitenweise erklären wir beide hier was licht und was schatten ist, wir erklären seitenweise, das es ganz pöhse ist, wenn man den schatten nicht annimmt und wegdrücken will und jetzt sowas ...

seeliger flügel ... was meinst du mit "nie ohne schatten sein" ... nein natürlich nicht ... nie nimmer nie nicht, werden wir irgendwann irgendwo überhaupt ohne schatten sein können - denn yin/yang ... licht und schatten bedingen einander ...


Wir können nur immer wieder Schattenanteil von uns ins Licht bringen.

wohin ? ins licht ... aber dann wirds ja da ganz dunkel ... ich kann meine schattenanteile anschauen (das meinst du mit licht, gell) ich kann ihn integrieren, aber er löst sich nie nicht auf - im licht oder so ... er wird nur ANDERS ... aber es bleibt immer schatten ...

Die Rückkehr zur Einheit:
Die Vereinigigung kann nur im spirituellen Bereich vollends vollzogen werden, denn der spirituelle Bereich ist ewig. Im Bereich der Materie ist die Trennung, die Unterschiedenheit. Und Materie ist vergänglich, also Illusion.
:kiss4:
Christian

aber jetzt hier in mir ist doch auch ein spiritueller bereich ... du meinst, die materie trennt mich vom schatten ... ? oder vom licht ?

die materie ist doch nicht illusion, weil sie vergänglich ist, sondern weil sie nicht ist, was sie vorgibt zu sein ... nämlich getrennt von uns - vom SEIN ... sie ist ein teil davon ...

was hält dich davon ab, deinen schatten genauso zu lieben wie dein licht? was hält dich davon ab, den schatten deines gegenübers genauso zu lieben wie sein licht ...

glaubst du nicht, das es möglich ist, seinen schatten zu weit zu integrieren, das er völlig friedlich in dir schlummert, weil er seinen platz bekommen hat und genauso geliebt wird wie das licht in dir ... und somit auch im außen keine notwendigkeit mehr besteht für die schatten der anderen sichtbar zu werden ...

und du somit endlich freie sicht hast auch auf das licht der anderen ?

dh. wenn du in deiner liebe bist, weil du sowohl als auch kennst und liebst, dann brauchst du doch auch außen nichts mehr "ablehnen" "wegdrücken" sondern du nimmst alles in liebe an ...

du glaubst nicht, das das möglich ist, solange wir in einem körper leben ?
 
Werbung:
zum licht. das dumme ist, ich muss aufpassen, dass ich nicht ende wie eine motte. oder eine mücke. die kreisen ums licht bis sie verglühen. also mal wieder in den schatten.

gut, das war jetzt ein spiel.

worauf ich achten muss: wo ich bin, muss ich mir bewusst werden, DASS ich bin. und genau DA. (und dann ist es EGAL, ob es schatten oder licht ist!)

ach ja, so viel zu binnsenwahrheiten von der mina.
 
fckw schrieb:
<therrorie>Wir können sie NUR dann lieben, wenn wir erkennen, dass sie Ausdruck ein und derselben Sache sind. Und, es ist tatsächlich so, sie sind Ausdruck ein und derselben Sache. Diese Sache gilt es zu finden, und dann immer wieder zu erinnern. Wenn du erinnerst, dann kannst du deinen Hass nur lieben, kannst du deine verworrene Situation nur lieben... es geht gar nicht anders. Und das wundervolle ist: Ich erinnere mich immer öfter.</therrorie>


schön, fckw ... ;)


was ist therrorie ?

hat das was mit wut zu tun :D ...

:blume:
 
mina73 schrieb:
zum licht. das dumme ist, ich muss aufpassen, dass ich nicht ende wie eine motte. oder eine mücke. die kreisen ums licht bis sie verglühen. also mal wieder in den schatten.

gut, das war jetzt ein spiel.

worauf ich achten muss: wo ich bin, muss ich mir bewusst werden, DASS ich bin. und genau DA. (und dann ist es EGAL, ob es schatten oder licht ist!)

ach ja, so viel zu binnsenwahrheiten von der mina.


ach mina ...

das ist super ...

ja - es gibt viele die wollen ins licht und merken nicht mal wie sie verglühen ...

worauf ich achten muss: wo ich bin, muss ich mir bewusst werden, DASS ich bin. und genau DA. (und dann ist es EGAL, ob es schatten oder licht ist!)


jajaja ... :blume: :kiss3:
 
mara schrieb:
Welcher Adler? :dontknow:
welcher Berg? :dontknow:

Ich hab's doch tatsächlich vergessen.
Ist aber wirklich ein gutes Gefühl, dieses Vergessen.
Ich sollte mich öfters dieses Vergessens erinnern.

Weiterhin ein wirres und heiteres Rätselraten wünscht...
Metanoia
 
Hallo Seelenflügel,

Dir wollte ich noch antworten.

Seelenflügel schrieb:
Nun, so hat jeder eigene Ansichten. Du scheinst Deine Art zu begreifen eher im kausalen Zusammenhang sehen. Du koenntest Deine Begrifflichkeit auch aus der analogen Sicht betrachten. So stellt sich nicht die Frage, ob man "Ursache" eines bestimmten Verhaltens ist, sondern lediglich, inwieweit man Verantwortlichkeit für sein Involviertsein übernimmt. Man ist nicht Ursache, sondern man schwingt mit. Der Konflikt, dem Du im Aussen begegnest ist Spiegel Deines Inneren. Die Suche nach Ursachen ist nicht wirklich befriedigend.
Ich übernehme die Verantwortung für jede meiner Handlungen. Aber die Frage nach Schuld und Ursache stellt sich mir nicht. Kausal? Der Zusammenhang von Schatten und Resonanz, so wie Du ihn formuliertest, ist ebenso ein kausaler Erklärungsversuch. Du sagtest: Ich bin in Resonanz wegen meiner Schatten = kausal. Nein, ich glaube nicht, daß ich in Resonanz bin, weil ich Schatten habe, Aggressionen unterdrücke oder sonstwas. Eher akzeptiere ich die Formulierung: Ich bin in Resonanz, um zu lernen.

Seelenflügel schrieb:
Dann ist doch alles in Butter.
Aber ja.

Seelenflügel schrieb:
Keine Schatten mehr? Nichts mehr, was Dich noch aufregen könnte?
Keine Schatten, aber Situationen mit nervigen Menschen regen mich auf, oder die eigene Ungeduld... je nach dem. Aber Schatten... also ich weiß nicht.

LG
 
Mara schrieb:
wir wollen lichte wesen sein. schatten gehört NICHT zu uns und wird nach außen projeziert (auch in form von schwarzer

magie, dämonen, teufel, DAS böse schlechthin), normal --> wut, zorn, gewalt, mord, totschlag usw. ...
licht und schatten bedingen einander aber ... das eine geht nicht ohne das andere ...
wir erkennen uns im außen (sowohl als auch) und somit müssen wir auch den schattenanteil als uns gehörig annehmen und

erkennen die illusion, das nichts in wirklichkeit von uns getrennt existieren kann und alles eins ist ...

wobei - marco ... ALLES ist illusion ;)
Das mit dem "Bösen" ist so eine Sache. Schliesslich machen wir die Dinge dazu.
Alles IST einfach nur.
Wir benutzen dieses Konstrukt nur dazu, Dinge zu unterscheiden.

:schaukel:

Darin, daß wir in anderen nur das sehen, was unserem Bewußtsein nach die Wahrheit ist (und dies SIND wir letzten Endes), stimme ich dir vollkommen zu. Ebenso sind wir einer Meinung, daß wenn wir sagen "Dies oder jenes ist gut" damit auch gleichzeitig die Existenz dessen, was es nicht ist, bezeugen und sogar beschwören, sprich: wenn da etwas ist, das Gut ist, muß da auch etwas sein das Böse ist.

Dieser wunderbare "Trick" zeigt, daß wir einfach nur SIND, also sowohl das, was wir, in der Illusion der Getrenntheit, selbst glauben zu sein, als auch was "außerhalb" von uns ist.

Das Prinzip von Gut und Böse, das Prinzip der Dualität ist eine Illusion.
Demzufolge ist Alles eine Illusion, Du hast Recht!

Niederfrequenter Gedanke ist Licht, niederfrequentes Licht ist Energie und niederfrequente Energie ist Materie meiner derzeitigen Auffassung nach (so scheint es zumindest am logischsten, was Fehler nicht ausschliesst)

Liebe Grüße :hase:
 
Liebe Mara,

so kristallisiert es sich immer wieder: die einzelen Sichtweise ist immer nur eine Facette des Ganzen, eine Betrachtungsmöglichkeit....


Mara schrieb:
ich glaub nich, was meine augen da lesen ... seitenweise erklären wir beide hier was licht und was schatten ist, wir erklären seitenweise, das es ganz pöhse ist, wenn man den schatten nicht annimmt und wegdrücken will und jetzt sowas ...
?
seeliger flügel ... was meinst du mit "nie ohne schatten sein" ... nein natürlich nicht ... nie nimmer nie nicht, werden wir irgendwann irgendwo überhaupt ohne schatten sein können - denn yin/yang ... licht und schatten bedingen einander ...

Wo Materie ist, ist immer auch auch Schatten. Yin/Yang ist HIER. Wir sind HIER. Jetzt. Was nützt es, irgendwo oben herumzuschweben?





wohin ? ins licht ... aber dann wirds ja da ganz dunkel ... ich kann meine schattenanteile anschauen (das meinst du mit licht, gell) ich kann ihn integrieren, aber er löst sich nie nicht auf - im licht oder so ... er wird nur ANDERS ... aber es bleibt immer schatten ...

Der erkannte Schatten, dass ist das "negative" Potential, dass man in sich erkennt. Du weisst ja, ich habs früher schon gesagt: ich bin nicht nur lieb, sondern es steckt ALLES in mir; so z.b. auch der potentielle Mörder usw...UND ich darf mich sogar dafür lieben, dass dieser potientielle Mörde in mir steckt. Und nu?



aber jetzt hier in mir ist doch auch ein spiritueller bereich ... du meinst, die materie trennt mich vom schatten ... ? oder vom licht ?

Es ist BEIDES da: der spirituelle Bereich UND der materielle Bereich. Hier auf unserer Ebene bedingen beide einander, wobei das "Oben" zu ent-Ding-theit tendiert und das "Unten" zur Be-Ding-theit.

die materie ist doch nicht illusion, weil sie vergänglich ist, sondern weil sie nicht ist, was sie vorgibt zu sein ... nämlich getrennt von uns - vom SEIN ... sie ist ein teil davon ...

Materie unterliegt dem Zerfall, ist also nicht ewig. Für m eine Begrifflichkeit alos Illusion. Wenn wir sterben, lassen wir da Materielle hinter uns. Solange wir hier sind, sind wir an die Bedingtheit der Materie geknüpft.

was hält dich davon ab, deinen schatten genauso zu lieben wie dein licht?

Emm? Hab ich behauptet, ich liebe meine Schatten nicht? Siehe mein Kommentar weiter oben.


was hält dich davon ab, den schatten deines gegenübers genauso zu lieben wie sein licht ...

Emm? Manchmal frage ich mich, warum wir Seitenweise unsere Lippen fusselig reden, wemnn dann solche Fragen kommen.
Den Schatten, den man am Anderen nicht liebt, entspricht dem eigenen Schatten, der in einem steckt.


glaubst du nicht, das es möglich ist, seinen schatten zu weit zu integrieren, das er völlig friedlich in dir schlummert, weil er seinen platz bekommen hat und genauso geliebt wird wie das licht in dir ... und somit auch im außen keine notwendigkeit mehr besteht für die schatten der anderen sichtbar zu werden ...

Ja zum ersten teil dieses Absatzes, Nein zum letzten Teil dieses Absatzes, denn wenn es keine Schatten mehr zu beleuchten ist, ist meiner Meinung nach unsere individeulle Aufgabe auf der Ebene der Materie erledigt, denn die Ebene der Polaritaet ist die Ebene der Gleichzeitigkeit der Gegensätze.


und du somit endlich freie sicht hast auch auf das licht der anderen ?

Wie meinen?

dh. wenn du in deiner liebe bist, weil du sowohl als auch kennst und liebst, dann brauchst du doch auch außen nichts mehr "ablehnen" "wegdrücken" sondern du nimmst alles in liebe an ...

dann mach es so wie ich und nimm die Existenz und Berechtigung von Krieg und Gewalt in Liebe an.



du glaubst nicht, das das möglich ist, solange wir in einem körper leben ?

Polarität. Gegensätzlichkeit und Gleichzeitigkeit. Das impliziert, dass auf dieser Ebene alles immer in zwei Polen wirksam ist.


alles liebe
Christian
 
Werbung:
Hallo Metanoia

Metanoia schrieb:
.... Aber die Frage nach Schuld und Ursache stellt sich mir nicht.

Dann halt nicht. Mir auch nicht. Ich bin nicht die Ursache dafür, dass sich jemand über mich aufregt.


Kausal? Der Zusammenhang von Schatten und Resonanz, so wie Du ihn formuliertest, ist ebenso ein kausaler Erklärungsversuch. Du sagtest: Ich bin in Resonanz wegen meiner Schatten = kausal.

Nein. Das ist ein analoger Zusammenhang. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen "Schatten" und "Resonanz". Wo siehst Du da einen kausalen Zusammenhang? Bloss, weil ich Schatten und Resonanz argumentativ verbunden habe?

Nein, ich glaube nicht, daß ich in Resonanz bin, weil ich Schatten habe, Aggressionen unterdrücke oder sonstwas. Eher akzeptiere ich die Formulierung: Ich bin in Resonanz, um zu lernen.

So hat jeder seine Sichtweise? Ich finde das bereichernd und schön :)


Keine Schatten, aber Situationen mit nervigen Menschen regen mich auf, oder die eigene Ungeduld... je nach dem. Aber Schatten... also ich weiß nicht.

Siehst Du, DAS nenne ich Schattenarbeit. Aber, wie gesagt, jedem die seine Ansicht.


lg
Christian
 
Zurück
Oben