Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Was sind denn Erfahrungswerte?

Wenn Du bei einer Erkältung und Halsweh deinen Kräutertee trinkst und der lindernd wirkt sind das Erfahrungswerte. Mach das 50 mal und Duweißt was wie wirkt bei dir.

In einer Studie, von Wissenschaftlern, würde man da auch nicht anders verfahren, nur schneller und mit mehr Leuten. Dann gibt man halt 50 Erkältungspatienten mit Halsweh so eine Tasse Tee und fragt hinterher ab, wie es ihnen geht. Und wertet dann die Ergebnisse aus.

Dann hast Du einen hübschen Mittelwert, dass bei x% der Leute der Tee das Befinden verbessert, er keine Wirkung zeigt oder es sich verschlechtert. Das nennt sich dann Wissenschaft. ^^

Der Unterschied ist, aufgrund einer Studie von Wissenschaftler weißt Du höchstens, dass ein Produkt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei dir gut, egal oder verschlechternd wirkt. Ganz genau weißt Du es erst, wenn Du die persönliche Erfahrung mit dem Produkt gemacht hast.

Das müsste doch eigentlich einleuchten, dass das zwei verschiedene Ebenen sind, die sich nicht in richtig und falsch ausweisen lassen können. Und optimal ist es, hast Du ein Produkt das sehr wahrscheinlich bei dir positiv wirksam wird (weil das untersucht wurde) und es wird dann auch bei dir wirksam. Das persönliche Erleben kann man nicht wegmachen oder für ungültig erklären.

LG
Any
 
Werbung:
Joey schrieb:
"Erfahrungswerte" also. Das ist schoen. Und wie sichern sich die Alternativen gegen gut bekannte Effekte der Wahrnehmungspsychologie wie den Bestaetiguns-Bias, selektive Wahrnehmung, Suggestion etc. ab?

Übung und Erfahrung. :whistle:

Sei mir nicht bös, Joey, aber diese ständige Leierei ist schlicht dumm. Erfahrungsschatz ist in allen Berufen wichtig, inklusive der Medizin. Was wären Ärzte, wenn sie keine Erfahrungen hätten?
Merkst du nicht, wie sinnentleert diese so genannte Argumentation ist? :rolleyes:
 
Bougenvailla,

dein Beispiel ist (sorry) sinnentleert. Wenn du nicht weisst, was Erfahrungswerte mit z.B. Kräutern sind, tut's mir leid.

So sinnentleert finde ich das jetzt nicht....

Zum Beispiel liebe ich Nüsse und habe die "Erfahrung" die tun mir und meinem Körper gut (mein Erfahrungswert)...... gibt aber Menschen die sogar daran sterben....die hätten (wenn sie noch davon berichten könnten) eben eine ganz andere Erfahrung.
 
Übung und Erfahrung. :whistle:

Sei mir nicht bös, Joey, aber diese ständige Leierei ist schlicht dumm. Erfahrungsschatz ist in allen Berufen wichtig, inklusive der Medizin. Was wären Ärzte, wenn sie keine Erfahrungen hätten?
Merkst du nicht, wie sinnentleert diese so genannte Argumentation ist? :rolleyes:

Nein. Erfahrungen sind nunmal anfaellig fuer selektive Wahrnehmung etc. Wenn Erfahrungen dann in Aeusserungen muenden, wie dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen oder aehnliches... da sollte auch das entsprechend abgeklappert sein. "Uebung und erfahrung" reicht dabei nicht aus.
 
Naja fast, dass ein Arzt "auch" quaddelt, mit Traumeel beispielsweise, ist ja nicht seine zusätzliche "Spezialisierung auf Alternativmedizin", sondern fällt eh in die ärztliche Praxis. Die Kompetenzherleitung geht also genau andersherum.
ich kenne den begriff 'quaddeln' nicht.
klärst du mich bitte auf?

und nein - es gibt schulmediziner, die sich auf ganzheitliche betrachtung spezialisieren - mit sehr gutem erfolg.
 
ich kenne den begriff 'quaddeln' nicht.
klärst du mich bitte auf?

und nein - es gibt schulmediziner, die sich auf ganzheitliche betrachtung spezialisieren - mit sehr gutem erfolg.
Sehr gerne. Quaddeln ist ein Verfahren, bei dem der (im Falle Traumeel homöopathische) Wirkstoff unter die Haut gespritzt wird.
http://www.heilprakticare.de/quaddeln/

Eine Betrachtung auf verschiedenen WirkungsEbenen ist immer zu Rate zu ziehen und das tut ein guter Arzt auch. Und sei es, dass man im Verdachtsfalle auf fachspezialisierte Kollegen verweist oder familiäre und anderweitige Belastungen beachtet. Das macht aber der Hausarzt in der Regel, wobei ich auch nicht denke, dass es bei letzteren keine Idioten gibt.
 
So sinnentleert finde ich das jetzt nicht....

Zum Beispiel liebe ich Nüsse und habe die "Erfahrung" die tun mir und meinem Körper gut (mein Erfahrungswert)...... gibt aber Menschen die sogar daran sterben....die hätten (wenn sie noch davon berichten könnten) eben eine ganz andere Erfahrung.
Deine Beispiele haben es wirklich in sich.
Es sollte eigentlich klar sein, daß Menschen die allergisch auf Nüsse (oder sonst was) reagieren, andere Erfahrungen mit Nüssen (oder sonst was) haben, als................
 
Bougenvailla schrieb:
Zum Beispiel liebe ich Nüsse und habe die "Erfahrung" die tun mir und meinem Körper gut (mein Erfahrungswert)...... gibt aber Menschen die sogar daran sterben....die hätten (wenn sie noch davon berichten könnten) eben eine ganz andere Erfahrung.

Und dass man, jetzt umgemünzt auf Anbieter - Kunde, vorher nach bekannten Allergien fragt, um diese im Vorfeld auszuschließen, auf diese Idee kommst du nicht?

Für sowas reicht eigentlich ein bissel Hausverstand. Sorry.
 
Joey schrieb:
Nein. Erfahrungen sind nunmal anfaellig fuer selektive Wahrnehmung etc.

Ich weiss, dass das bei dir nix zählt. Ist aber wurscht, weil alles, was sich ausserhalb der Gehirnwindungen ereignet, kommt bei dir eh nicht an. Also lassen wir das.
 
Werbung:
Zurück
Oben