Deutsche Regierung will Pharmaindustrie-Konkurrenz erschweren

Selbstmacher

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
2.180
"Heilpraktiker müssen sich auf strengere Regeln bei der Berufszulassung einstellen. Die berichtet die Welt unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion. Demnach erwägen Union und SPD höhere Hürden für die Eröffnung einer Praxis und wollen dies nach Angaben des Focus bereits im neuen Pflegestärkungsgesetz verankern.

Die Heilpraktikerausbildung in Deutschland war in die Schlagzeilen geraten, nachdem am Niederrhein mehrere Patienten nach einer Behandlung in einem alternativen Krebszentrum gestorben waren. Ein Heilpraktiker hatte sie mit einem nicht als Medikament zugelassenen Stoff behandelt, die Staatsanwaltschaft ermittelt."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/alternativmedizin-heilpraktiker-regeln-zulassung

Soweit ich den Stand zum genannten Fall aus diesem Forum kenne, war das mehr ein mißlungender Pharmaversuch?
 
Werbung:
Das sind halt die üblichen politischen Spielchen. Ärzte dürfen ihren eigenen Friedhof haben ... das ist dann "Stand der Technik", aber wehe ein Heilpraktiker oder Esoteriker vergreift sich mal bei einem Mittel oder es stirbt jemand ganz einfach dshalb wil s nicht zu verhindern war ... dann steht das gleich groß in der Presse und wird zur Absicherung der Pfründe der Schulmedizin/Pharma verwendet. Wobei man ja auch dazu sagen muss, dass sehr viele Heilpraktiker ja auch Ärzte sind .... Und die sind dann vielleicht sogar die Schlimmeren, wenn sie auf die falsche Bahn geraten, weil sie mit Wissen und Zugang zu Medikamenten weitaus mehr anstellen können als jeder gewöhnliche Heilpraktiker.
 
ZeitOnline schrieb:
Die Hürden für die Zulassung von Heilpraktikern sind derzeit verhältnismäßig niedrig: Anwärter müssen lediglich einen Hauptschulabschluss vorweisen und mindestens 25 Jahre alt sein. Die Regeln für Ausbildung, Zulassung und Qualifikation sind nicht einheitlich geregelt. Um eine Praxis eröffnen zu dürfen, genügt es, dass eine zuständige Behörde der jeweiligen Kommune – etwa das Gesundheitsamt – bestätigt, dass ein angehender Heilpraktiker vermutlich keine Gefahr für seine Patienten darstellt.

Also wenn DAS stimmt, dann bin ich auch dafür, die Zulassungsregeln einer Kontrolle zu unterziehen. Immerhin geht um Menschen. Und ein 25-jähriger mit Hauptschulabschluss ? Ich weisse nicht....... :confused:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/alternativmedizin-heilpraktiker-regeln-zulassung
 
Schulabschlüsse werden überschätzt in dieser durchgenormten Massengesellschaft. Wozu überhaupt diese Hürde Schulabschluß?

Da bin ich schon bei @Lichtpriester in - Schulbildung bzw. überhaupt Wissn zu haben vermeidet natürlich mal die gröbsten Spinnereien. Wobei ja auch Studierte sogar mit weitaus grösserer Wahrscheinlichkeit spinnen. Aber irgndeine Grenze vom Bildungsniveau her muss der Staat nun mal einziehen ... ich würde auch eher die Persönlichkeit überprüfen, und nicht das Schulwissen (wobei das natürlich in Teilen mitinander einher geht).
 
Schulabschlüsse werden überschätzt in dieser durchgenormten Massengesellschaft. Wozu überhaupt diese Hürde Schulabschluß?
Schulabschlüsse mit Wissen oder Bildung gleichzusetzen halte ich für einen grundlegenden Fehler.

Seltsamerweise kommen solche Meinungen meist von denjenigen, die selbst nur geringe Schulbildung vorweisen können.
Woran das wohl liegt? :confused4

:beer3::banane:
 
Werbung:
Zurück
Oben