Deutsche Regierung will Pharmaindustrie-Konkurrenz erschweren

Und was hat ein Schulabschluß nun damit zu tun, wie gut jemand einen bestimmten Beruf ausübt?

Hier geht es nicht um "einen bestimmten Beruf", sondern um die Gesundheit und letztendlich um das Leben von Menschen.
Das ist der Unterschied.
Ob ein Friseur Hauptschule, Gymnasium oder sogar studiert hat, ist mir völlig wurscht. Aber wenn es um Menschen geht, müssen höchste Massstäbe an die Qualifikation, an Bildung und Wissen angesetzt werden.
 
Werbung:
Aber wenn es um Menschen geht, müssen höchste Massstäbe an die Qualifikation, an Bildung und Wissen angesetzt werden.
Bildung ist das eine, Talent etwas anderes. Ich möchte nicht durch solche künstlichen sachfremden Hürden in meiner mündigen Wahlfreiheit beschnitten werden. Und das, weil es um die Gesundheit dessen geht, der wählt. Und mit Schulabschlüssen hat beides nicht unbedingt etwas zu tun.
 
Sehe ich nicht so. Die Staatsanwaltschaft ist einmal bei einem unklaren Todesfall VERPFLICHTET zu ermitteln. Das an sich ist ja noch nichts Böses. Was schlimm ist ist hier nicht die Ermittlung an sich, sondern wi das medial und rufschädigend ausgeschlachtet wird, ohne dass es noch ein Grichtsurteil gibt.

Das andere Problem ist sowohl für die Ermittlung, dass keine nutralen Sachverständigen sondern Schulmediziner - also erklärte Feinde des Heilpraktikers - für die Bewertung herangzogen werden.

Nur Fakt ist ... an Krebs kann man sterben ... auch mit oder ohne Chemotherapie. Es ist also mal grundsätzlich möglich, dass auch in einer HP Krebsklinik Menschen sterben.



Die Pharmaindustrie macht das tagtäglich - von nicht-medizinischen Pipifax-Produkten bis zu wirkungslosen Impfungen. Und wenn sich nicht die "Esotrikszene" im weitesten Sinne hier stark machen würde, dann würde man davon gar nichts hören. Millionen an zu vergebenden Werbebudgts lassen alle kritischen Pressestimmen verstummen.



Entschuldige, aber das ist Unsinn. Sogar in der EU gibt es Länder wo nicht mal gefragt wird, was man eigentlich macht. Sogar in den USA ist es relaxter. DE hat das Problem, dass es ein gesetzliches Chaos in den gwerblichen Vorschriften hat. AT hat zwar in paar Lächerlichkeiten, aber an sich eine relativ straffe Gewerbeordnung und auch klare Richtlinien der jeweiligen Kammern.



Das wird das Gericht entscheiden. Voreiliges politisches agitiern ist da eher Unsinn und nur von wirtschaftlichen Interessen der Schulmedizin getrieben.

Sehe ich ähnlich wie Du. Allerdings hab ich mir die HP angesehen. 10T Euro für eine alternative Krebstherapie zu verlangen, würde mir schon sagen hands off. Scheint mir ein schwarzes Schaf zu sein, vom Gefühl her - aber wie gesagt man sollte nicht vorverurteilen.
 
Es ist nicht sehr schwer zu kapieren, was du meinst. Ebenso leicht ist es zu kapieren, wie wenig du deinen Stuss mal wieder durchdacht hast. Typisch.
Und dann hier schnell laut machen, nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. Armselig.... und, wie bereits gesagt typisch.

Wer hier armselig agiert bist Du. Aber das schnallst Du, ob Deiner Blindheit ohnedies nicht. Tschö, Du langweilst mich :sleep:
 
Und dann schreibt man es irgendwie in ein Gesetz und verletzt das Recht auf Berufsfreiheit?

Du hast eine extrem merkwürdige Vorstellung von Berufsfreiheit. Du scheinst zu glauben, es wäre ein naturgegebenes Recht, dass jeder alles machen kann was er will, völlig wurscht, ob er dafür geeignet ist oder nicht.
Nach deiner Logik könnte auch der Milchmann um die Ecke Raketentechniker werden, wenn er in der Mittagspause ein "Was ist Was"-Buch über die Raumfahrt liest.
Sei versichert: So funktioniert es nicht. Zumindest nicht in der Realität, höchstens im Land der rosa Plüschwölkchen.

Natürlich gibt es Berufsfreiheit, aber die besagt nicht mehr und nicht weniger als: Jeder kann den Beruf ergreifen, für den er auch geeignet und ausgebildet ist.
Art. 12 GG sagt nichts anderes. Da steht nämlich nur kurz und knapp "freie Berufswahl und Ausübung" - und die hast du jederzeit. Niemand kann dir verbieten, Medizin zu studieren und Arzt zu werden oder eine Bäckerlehre zu machen und Bäcker zu werden.
 
Sehe ich ähnlich wie Du. Allerdings hab ich mir die HP angesehen. 10T Euro für eine alternative Krebstherapie zu verlangen, würde mir schon sagen hands off. Scheint mir ein schwarzes Schaf zu sein, vom Gefühl her - aber wie gesagt man sollte nicht vorverurteilen.

Ich habe mir die Sache damals angeschaut, wie es aktuell war. Das eingesetzte Mittel ist nichts "Alternatives", sondern lediglich ein Medikament das zwar in den USA, aber (noch) nicht in Europa zugelassen ist.
Es ergibt sich also die Frage ... was ist, wenn der HP verurteilt wird, das Mittel aber dann in der EU zugelassen wird?
Ich habe die Infos übrigens sehr leicht gefunden ... d.h. es wurde von Seiten der Klinik kin Geheim-Hokuspokus gemacht. sondern es wurde offen damit umgegangen, sodass auch die Patienten sich leicht informieren konnten was und womit da gemacht wurde.
 
Problematisch ist "Bildung", wenn sie zugleich auch Verdummung beinhaltet.

Du hast nicht unrecht. Natürlich begrnzt jde Ausbildung und noch mehr die Standesregeln eines Gewerbes dessen Ausübung. Manchmal sind sie sinnvoll, manchmal halt grenzwertig einschränkend.
Natürlich kann man nicht sagen, dass jemand mit einem Hauptschulabschluss grundsätzlich schlchter ist als jemand der studiert hat. Aber in Summe hat er trotzdem weniger Wissen erhalten.

Warum sollte ich mich nur Menschen anvertrauen dürfen, die unter Umständen eines seltsamen künstlichen Systems "Erfolg" hatten, das ich wegen seiner Schattenseiten ablehne?

Auch das ist richtig. Heutzutage bemisst sich Studienerfolg vorwiegend daran, wie gut jemand auswendig lernen kann. Wesntliche Faktorn wie Ethik, geistige Flexibilität, Persönlichkeit, Kundenorientierung sind keine Auswahlkriterien. Was sich zwar in in wirtschaftlich getriebenen Zweigen nivlliert, aber z.B. bei Zwangsbeglückungen wie z.B. Ärzten tatsächlich zu schlechter Qualität führt.

Und dann schreibt man es irgendwie in ein Gesetz und verletzt das Recht auf Berufsfreiheit?

Da ligst Du cht falsch ... aber das wurde dir eh schon entsprechend beantwortet.
 
Werbung:
Zurück
Oben