Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Red keinen Schmarrn! Ein Energetiker hat weder eine anatomische Ausbildung so wie der Heilpraktiker, noch legt er eine solche Prüfung ab. Was Energetiker dürfen bzw. nicht dürfen, ist ganz klar geregelt, nämlich im Wellnessbereich arbeiten.

Alles, was nur im entferntesten an Medizin oder Pharmazie heranreicht, dürfen Energetiker NICHT. Ergo: Energetiker ist NICHT gleich Heilpraktiker

Und warum kommen dann auch Behauptungen darueber, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen, oder, dass "ein wenig energetische Arbeit" Probleme loesen koenne, wo Mediziner "ueber Jahre sinnlos schaedigende Medikamente reinstopfen"? Behauptungen, die in einem Parallelthread aufgestellt wurden. Das passt irgendwie mit dem reinen Wellness-Bereich nicht ganz zusammen.
 
Werbung:
Ich hab dir eh schon x-mal gesagt. Behaupten kann man viel. "Alternative" haben i.d.Re. entsprechende Erfahrungswerte, ergo würde ich persönlich das Wort "Behauptung" durch "Erfahrungsbericht" ersetzen.

Aber nachdem Erfahrungen bei Menschen, die sich päpstlicher als der Papst wähnen, nicht zählen, ist Diskussion mit selbigen sowieso hinfällig. Und was das "sinnlos schädigende Medikamente reinstopfen" anlangt, fragst du am besten den, der diese Aussage tätigt.
 
Nö, es geht um Kritik an Heilpraktikern.

Und natürlich wird bestimmt gleich wieder die Krebskeule geschwungen, weil 99% der Menschen sich ja eh schulmedizinisch behandeln lassen (Statistik der Deutschen Krebshilfe) und man dieses restliche eine Prozent nun unbedingt davor warnen muss, dass eine geringe unbestimmte Anzahl von unseriösen Heilpraktikern sich für so größenwahnsinnig hält, jemanden mit Krebs primär und exklusiv behandlen zu wollen.

So wie sich aber auch genausogut ein Arzt anmaßt, seinen Patienten weit über seine Kompetenzen hinaus behandeln zu wollen, wie Dr. Rath mit seinen Vitaminen zum Beispiel.

Lg
Any

Natürlich geht es da um Gesundheit und um Krankheiten:

Link schrieb:
Die Liste an denkwürdigen Lektionen ließe sich endlos fortsetzen. So behauptete der Homöopathie-Dozent, mittels Globuli ließe sich sogar Tollwut heilen und ein kindlicher Diabetes könne kuriert werden, wenn statt vorschnellen Insulingaben Globuli verabreicht würden. Der Kinesiologie-Dozent bescheinigte einer Nuss-Allergikerin, ihre Allergie sei nach einer einzigen Sitzung "gelöscht" und sie könne nun unbesorgt Erdnüsse essen. Der Ernährungstherapeut riet Krebspatienten von der Chemotherapie ab und empfahl stattdessen eine spezielle Weißbrotdiät (Stichwort "den Krebs aushungern").

Die Kinder-Heilpraktikerin hielt eine flammende Rede gegen Impfungen und fuhr dabei alles an Argumenten auf, was das verschwörungstheoretische Repertoire hergibt. ADHS und Autismus, behauptete sie, sei gut mit Bachblüten beizukommen. Und Männer, die Probleme mit Frauen haben, sollten aus der Plazenta gewonnene Globuli zu sich nehmen, um wieder mit dem mütterlichen Urvertrauen in Kontakt zu kommen.
 
Red keinen Schmarrn! Ein Energetiker hat weder eine anatomische Ausbildung so wie der Heilpraktiker, noch legt er eine solche Prüfung ab. Was Energetiker dürfen bzw. nicht dürfen, ist ganz klar geregelt, nämlich im Wellnessbereich arbeiten.

Alles, was nur im entferntesten an Medizin oder Pharmazie heranreicht, dürfen Energetiker NICHT. Ergo: Energetiker ist NICHT gleich Heilpraktiker

Wenn Menschen nur immer das machen würden was sie dürfen!!!!

Die Seite einer Energetikerin

Unter Wellness verstehe ich aber so was

aber nicht, wenn mit KREBSINFO geworben wird

www.wellness-stars.de/Wellness-Angebote
 
Bougenvailla schrieb:
Wenn Menschen nur immer das machen würden was sie dürfen!!!!

Die Seite einer Energetikerin

Unter Wellness verstehe ich aber so was

aber nicht, wenn mit KREBSINFO geworben wird

www.wellness-stars.de/Wellness-Angebote

Steht dir doch frei, dich mit der Anbieterin direkt auseinander zu setzen bzw. sie anzuzeigen. Dann hätte diverse Endlos-Kritiken wenigstens einen Sinn, so verkommen sie höchsten zu lapidarem Gewäsch.
 
Ich hab dir eh schon x-mal gesagt. Behaupten kann man viel. "Alternative" haben i.d.Re. entsprechende Erfahrungswerte, ergo würde ich persönlich das Wort "Behauptung" durch "Erfahrungsbericht" ersetzen.

Was sind denn Erfahrungswerte?

Weil ich von der Leiter gefallen bin und mir nichts gebrochen/mich nicht verletzt habe,(Erfahrungsbericht) kann sich niemand verletzen wenn er von der Leiter fällt?

....Weil, ist ja meine Erfahrung!.... Weia
 
Ich hab dir eh schon x-mal gesagt. Behaupten kann man viel. "Alternative" haben i.d.Re. entsprechende Erfahrungswerte, ergo würde ich persönlich das Wort "Behauptung" durch "Erfahrungsbericht" ersetzen.

Aber nachdem Erfahrungen bei Menschen, die sich päpstlicher als der Papst wähnen, nicht zählen, ist Diskussion mit selbigen sowieso hinfällig. Und was das "sinnlos schädigende Medikamente reinstopfen" anlangt, fragst du am besten den, der diese Aussage tätigt.

"Erfahrungswerte" also. Das ist schoen. Und wie sichern sich die Alternativen gegen gut bekannte Effekte der Wahrnehmungspsychologie wie den Bestaetiguns-Bias, selektive Wahrnehmung, Suggestion etc. ab?
 
Werbung:
Wissenschaftler haben auch nur ihre Erfahrungswerte, sie stopfen sie nur in eine Schablone = Methode, die angeblich für Objektivität sorgen soll. Wenn man aber dann schaut das jede zweite Studie Mumpitz auswirft... meint manipuliert wurde.
 
Zurück
Oben