Wie feiert ihr den heiligen Abend und Weihnachten?

Frohe Weihnachten ,...so sagt man halt bei uns,....früher hatte ich sehr wohl einen guten Bezug zu der Jesusgeschichte ,..tatsächlich war ich mal gläubig ,...doch das änderte sich im Laufe der Zeit , ich empfand frohe Weihnachten nur als Schülerin im Gospelchor und wenn wir einen Auftritt in einem Altersheim hatten- Freude schenken,...das gab mir persönlich immer was , die Augen dieser Menschen zu sehen ,...
Zu Hause waren die Weihnachten selten froh ,.....denen entfloh ich lieber , aber was solls , IST Vergangenheit .
Meinen Besuch bei der Familie habe ich am Freitag "abgelegt" wobei es mit meiner Mutter net anfoch ist ,...sie ist ein verbitteter Mensch und das lässt sich halt auch nimmer ändern, vieles unabänderlich ,..aber über meine Geschwister freue ich mich , zumindest die die ich getroffen hab und das meine Schwester mit am Konzert war , hat mir Freude bereitet .
Weihnachtsabend gestern, nach der Arbeit , auch ziemlich gereizt und froh das Schluß war , dennoch mit Kollegen mit Weihnachtsbierchen angestossen und einen Film angesehen ( der goldene Kompass ) um 20 Uhr nach Hause , mir und Katerchen einen Lachs gegönnt, ne Menge Sms verschickt , mit Junior telefoniert , hat den Weihnachtsabend alleine verbracht ,..hm..wollte es so ,..naja , dann sehen wir uns eben an meinem WE ,....mein Sorgenkind - immer noch ,....
Naja, habe mir dann noch ein kleines Stamperl Eierlikör gegönnt und dann ab ins Bettchen ,...heute schon um 2 Uhr früh nimmer schlafen können , und dann halt aufgestanden - vorgekocht für heute und nen Film angeschaut ,...heute erst diese sentimentale Stimmung ,..zum heulen, weil ja doch was fehlt ,...eigentlich fehlt ma im Leben so gar nix, hab alles was ich brauche,..aber alleine sein ist halt nicht immer nur alleine sein ,...so und für mich ist dieses Zeit tatsächlich die besinnliche ( soweit ich es schaffe ) Zeit mit Rückblick auf Vergangenes , abschließen mit dem Jahr - so nach und nach ,...und dann langsam sich freuen , auf ein kommendes neues Jahr , neugierig sein auf das neue Jahr , was es wohl so bringen mag ,....so ist in etwa bei mir Weihnachten .:)
Naja, und seit 6 Uhr früh im Dienst und es ist sooooo schön ruhig,...:) morgen noch einmal und dann endlich daheim , ausschlafen, genießen, ruhen ,...
 
Werbung:
diese zeit und das fest im bewusstsein des jahreskreislaufs und der verbundenheit mit der natur zu begehen als dieses völlig idiotische jesusmärchen zu zelebrieren bzw. vorzuschieben.

Am meisten wundere ich mich jedes Jahr dass so viele Menschen in meinem Umfeld, die gar nichts mit der Kirche zu tun haben und auch nicht im geringsten an Gott, Jesus, Maria usw. glauben, genau dies zu Weihnachten zelebrieren.

Da wird tatsächlich am Heilig Abend vor der Bescherung zur Kirche gegangen - weil es feierlicher ist:confused:

Ich meine, wenn ich an den allgemeinen Grund für Weihnachten nicht glaube dann zelebriere ich diesen Grund doch nicht. Und wenn ich trotzdem Weihnachten feiern wollte dann würde ich halt die Menschen in meiner Umgebung einfach deshalb beschenken, weil ich ihnen gern zeigen will was sie mir bedeuten - und dafür müßte ich keine Religion vorschieben.
 
Moin
Fazit:
Eigentlich sollte es ein besinnlicher Abend werden...
Ich habe zu wenig gesoffen. Nicht mal einen Kater hab ich heute.
Meine Hütte sieht aus, wie eine Müllhalde.
Wie immer nach Heilig Abend...........
 
besinnlich, heißt das, in einem vergangenen Zustand verharrend..
..und sinnlich wäre das Glas Wein, oder das Gespräch
 
1)
ist korrekt. aber es gibt kaum etwas, das zum ausleben einer geisteskranken persönlichkeit (und v.a. zum in-mitleidenschaft-ziehen anderer) bessere aufhänger bietet als eine dogmatische religion.
Wohl wahr...
eine übergeordnete Position bei der Arbeit täte mir da noch einfallen...
als Aufhänger dient da das Wohl der Firma...
oder noch etwas versteckter:
Der Aufhänger "Erziehung" von Kindern...
bei Lehrern, Erziehern und natürlich auch bei Eltern...
Gut, aber das führt jetzt zu weit weg...

2)
auch richtig. aber hier geht es ja um den "heiligen abend", laut threadtitel, und da wird halt allgemein schon immer noch diese vertrottelte jesusgeschichte drunter verstanden.

wie auch immer, ich will keinem was aufzwingen. aber wenn man schon jahr für jahr wochenlang an allen ecken mit dieser angelegenheit konfrontiert ist, kann man ja auch mal seine meinung dazu sagen. du musst dich davon ja nicht gleich bevormundet fühlen.
Ich fühle mich nicht bevormundet, wieso sollte ich auch?
Wenn mich etwas zu diesen Aussagen an dich bewog,
war es höchstens deine deutlich spürbare Verbitterung,
die mir aus deinem Beitrag quasi ins Gesicht sprang...
(übrigens genauso bei Galli)
und Verbitterung empfinde ich erstmal als ungesund...
und eines genaueren Hinschauens und Hinterfragens wert,
um so mehr bei Menschen, die ich ansonsten
sehr schätze und auch anders erlebe...

So um jetzt die Kurve zum Thread-Thema noch zu kriegen:

Heute morgen am ersten Weihnachtstag...
haben wir ausgeschlafen (9 Uhr ist für die Verhältnisse meiner Kleinen spääät)
ausgiebig gekuschelt, gefrühstückt...
Nu darf sie ausnahmsweise morgens mal fernsehen...(Coco, der neugierige Affe)
während ich hier so rumhänge und dummes Zeugs tippsle...
So, Kurve zum Thema gekriegt...:D

Luckysun
 
Ich fühle mich nicht bevormundet, wieso sollte ich auch?
Wenn mich etwas zu diesen Aussagen an dich bewog,
war es höchstens deine deutlich spürbare Verbitterung,
die mir aus deinem Beitrag quasi ins Gesicht sprang...
(übrigens genauso bei Galli)
und Verbitterung empfinde ich erstmal als ungesund...

so ist das halt bei uns gallis...galle ist bitter :D

im übrigen hat mir wrens ausdruck "verachtung" viel besser gefallen. :D
 
Am meisten wundere ich mich jedes Jahr dass so viele Menschen in meinem Umfeld, die gar nichts mit der Kirche zu tun haben und auch nicht im geringsten an Gott, Jesus, Maria usw. glauben, genau dies zu Weihnachten zelebrieren.

Da wird tatsächlich am Heilig Abend vor der Bescherung zur Kirche gegangen - weil es feierlicher ist:confused:

Ich meine, wenn ich an den allgemeinen Grund für Weihnachten nicht glaube dann zelebriere ich diesen Grund doch nicht. Und wenn ich trotzdem Weihnachten feiern wollte dann würde ich halt die Menschen in meiner Umgebung einfach deshalb beschenken, weil ich ihnen gern zeigen will was sie mir bedeuten - und dafür müßte ich keine Religion vorschieben.[/QUOTE

Als Kind ging ich zu Heiligarabend immer mit meiner Oma zur Kirche. Keiner in meiner Familie war oder ist religiös. Habe dann später rausgefunden, dass meine Eltern mich 2 Stunden loswerden wollten, das sie Zeit brauchten den Baum aufstellen und zu schmücken. Ich fand es natürlich immer magisch als ich wieder nach Hause kam, für meine Eltern war es bestimmt purer Stress.
 
na tany wetten dir reicht nie ein kater und nur eine katze...mhmmm lecker
ein dreier immer gut...wa...im grasbüschel oder..stroh..:umarmen:

nachti

Ich esse weder Katzen, noch Kater und wie weitgehend bekannt ist keine Grasbüschel/Stroh :rolleyes: geschweige denn diese 3 Dinge in Kombi - 'Katze-Kater-im Grasbüschel...' :D
 
Sooooo schön war's noch nie:zauberer1

Es ist ein besonderes Weihnachten- und weil es soooo schön ist:zauberer1 geht's nachher gleich weiter mit dem feiern.:zauberer1

Ich freue mich jetzt schon auf Silvester:zauberer1 denn auch dieser Tag wird etwas besonderes sein- jippie.:zauberer1


@ an alle Miesepeter die Weihnachten ertränken- ihr seit ja nur neidisch :D weil nö yes ich weiss es habt eueren nicht Spaß damit- aber eher wohl nicht Mimik.:D

bye bye:zauberer1
 
Werbung:
:kiss4:
dieses fest ist mir zuwider!
jedes jahr aufs neue frag ich mich,
warum ich jeden tag die einsamkeit suche
sie aber ausgerechnet an diesen 3 tagen nicht ertragen kann.
diese jesus-geschichte geht mir am allerwertesten vorbei......daran kanns also nicht liegen :rolleyes:
wahrscheinlich blendet mich die allgegenwärtige weihnachtsbeleuchtung so sehr, dass ich wirr werd im kopf :D

Geht mir so ähnlich
Vor Weihnachten werden die meisten Menschen aggressiv. Im Verkehr, im Kaufhaus, als Nachbarn. Zudem steigt die Kriminalitätsrate, weil jeder ja Geschenke haben will.
Ganz abgesehen davon, dass das Leben über die Feiertage auch wegen brennender Christbäume und nichtgelöschter Kerzen gemeingefährlich wird :)

Glänzende Kinderaugen sollten doch auch anders hergezaubert werden können.
 
Zurück
Oben