Wie feiert ihr den heiligen Abend und Weihnachten?

@Hagall

1. Eine Religion kann kein Leid verursachen,
nur die Menschen, die sie ausüben und interpretieren...

2. Es geht beides:
Ich kann im Einklang und Bewußtsein
mit den Sonnenwenden und den Mondzyklen leben
und trotzdem Weihnachten feiern (ohne Jesus und ohne "Oh, du Fröhliche")

Die Unvereinbarkeit und Ablehnung liegt meiner Ansicht nach in jedem selber...

Aber wie bei so vielem, gilt auch hier:
Jeder wie er mag...

So, nu bin ich immer noch nicht im Bett...
aber jetze...

Luckysun

1)
ist korrekt. aber es gibt kaum etwas, das zum ausleben einer geisteskranken persönlichkeit (und v.a. zum in-mitleidenschaft-ziehen anderer) bessere aufhänger bietet als eine dogmatische religion.

2)
auch richtig. aber hier geht es ja um den "heiligen abend", laut threadtitel, und da wird halt allgemein schon immer noch diese vertrottelte jesusgeschichte drunter verstanden.

wie auch immer, ich will keinem was aufzwingen. aber wenn man schon jahr für jahr wochenlang an allen ecken mit dieser angelegenheit konfrontiert ist, kann man ja auch mal seine meinung dazu sagen. du musst dich davon ja nicht gleich bevormundet fühlen.
 
Werbung:
1)
ist korrekt. aber es gibt kaum etwas, das zum ausleben einer geisteskranken persönlichkeit (und v.a. zum in-mitliedenschaft-ziehen anderer) bessere aufhänger bietet als eine dogmatische religion.

2)
auch richtig. aber wozu um alles in der welt das aufhängen an dieser vertrottelten jesusgeschichte?

wie auch immer, ich will keinem was aufzwingen. aber wenn man schon jahr für jahr wochenlang an allen ecken mit dieser angelegenheit konfrontiert ist, kann man ja auch mal seine meinung dazu sagen. du musst dich davon ja nicht gleich bevormundet fühlen.

möchte auch mit palavern
zu 1) kommt mir spontan in den Sinn, dass meine Mutter mit mir übte, die Beichte abzunehmen, mann stelle sich vor, ich machte als Kind noch mit...

zu 2) kommt mir spontan in den Sinn, dass die Jesusgeschichte erst durch die Menschen vertrottelt wurde

Hey starker Mann, was hat dich ?
 
Werbung:
Zurück
Oben