Wie baut man eine gesunde Beziehung zu Menschen auf?

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.741
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Ich wollte mal fragen, was brauche ich, um eine gesunde Beziehung mit Intimität aufzubauen?
Ich habe immer gegaubt, dass gesunde Beziehungen ein Geben und Nehmen seien. Aber wenn ich mir heutige Paare angucke, stelle ich fest : viele vögeln nur aus Abhängigkeit.
die sind nicht aus Gefühl oder Liebe zusammen geblieben.
Die meisten oder viele Beziehungen sind Zweckmodelle, weil sie zufällig mal was hatten.
Ich dachte immer eine Beziehung bedeutet Respekt, Zuneigung, Wachstum, Freiraum.
aAber als ich gestern auf dem Fest wieder nur Leere Blicke fand, dachte ich viele sind nur aus Abhängigkeit zusammen geblieben.

oder lieben sich manche echt und ehrlich noch?
 
Werbung:
Ich wollte mal fragen, was brauche ich, um eine gesunde Beziehung mit Intimität aufzubauen?
Ich habe immer gegaubt, dass gesunde Beziehungen ein Geben und Nehmen seien. Aber wenn ich mir heutige Paare angucke, stelle ich fest : viele vögeln nur aus Abhängigkeit.
die sind nicht aus Gefühl oder Liebe zusammen geblieben.
Die meisten oder viele Beziehungen sind Zweckmodelle, weil sie zufällig mal was hatten.
Ich dachte immer eine Beziehung bedeutet Respekt, Zuneigung, Wachstum, Freiraum.
aAber als ich gestern auf dem Fest wieder nur Leere Blicke fand, dachte ich viele sind nur aus Abhängigkeit zusammen geblieben.

oder lieben sich manche echt und ehrlich noch?
Wow... was für ein berührender Beitrag und ich stimme Dir da gern zu.

Dei leeren Blicke, ja diese sind sehr aussagekräftig, denn treffen sich beim gegenseitigen Anblick zwei Seelen, sind diese Blicke von deren Seelentiefe erfüllt.

Doch es gibt sie noch, die Menschen die sich ehrlich, aufrichtig, authentisch und sogar bedingungslos lieben.

Sie können es, weil sie es wollen... mit ihrem Herzen oder aus ihrem Herzen heraus... erwartungsfrei dem anderen gegenüber, diesem Respekt schenken, ihm bedingungslos zugeneigt sind, sich gegenseitig den Freiraum geben und sich gegenseitig im Wachstum unterstützen... und nicht aus dem Verstand heraus, welcher eben meinst die Erfüllung eines Zweckes dahinter sieht.

In der selbstlosen Gegenseitigkeit liegt, so meine Erfahrung, liegt die Kunst des Liebens... in welche auch die Nächstenliebe beinhaltet.

Doch nun zu Deiner Frage, die sich mit einem Satz von Dir beantworten lässt:

Ich dachte immer eine Beziehung bedeutet Respekt, Zuneigung, Wachstum, Freiraum.
Genau das zu leben... dem anderen dies zu geben, erwartungsfrei, bedingungslos... und wenn vom anderen ebenso dies auf eben solche Art zurückkommt... dann passt es.

Lieben Dank für dieses essenzielle Thema

LG
 
Ich wollte mal fragen, was brauche ich, um eine gesunde Beziehung mit Intimität aufzubauen?
Ich habe immer gegaubt, dass gesunde Beziehungen ein Geben und Nehmen seien. Aber wenn ich mir heutige Paare angucke, stelle ich fest : viele vögeln nur aus Abhängigkeit.
die sind nicht aus Gefühl oder Liebe zusammen geblieben.
Die meisten oder viele Beziehungen sind Zweckmodelle, weil sie zufällig mal was hatten.
Ich dachte immer eine Beziehung bedeutet Respekt, Zuneigung, Wachstum, Freiraum.
aAber als ich gestern auf dem Fest wieder nur Leere Blicke fand, dachte ich viele sind nur aus Abhängigkeit zusammen geblieben.

oder lieben sich manche echt und ehrlich noch?
naja, Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps.

Der Gedanke "ob die sich überhaupt noch lieben" ist bei leeren Augen durchaus berechtigt.
A B E R ...so ein "Fest" gibt ja auch nur einen sehr kleinen Ausschnitt dessen wieder was tatsächlich in dieser Beziehung los ist.

Solche Feste mit Pärchen kenne ich auch und gebe zu ich hab mich das auch schon des öfteren gefragt.
Manchmal schaut man aber einfach nur leer, weil das Fest echt langweilig ist. Lustig sein auf Bestellung, Heißa Hopssassa,wir machen ein Fest und alle freuen sich und dann auch noch auf nem Montag (n) ....ich glaube das klappt nicht immer.
Manchmal geht man ja auch als Paar auf solche Einladungen ein, weil man sich irgendwie verpflichtet fühlt,aus Höflichkeit oder Wertschätzung dem Einladenden gegenüber.
Oder es war ein Volksfest und man geht hin,weil man hofft Spaß zu haben aber der kommt irgendwie nicht so recht auf,weil die Bekannten die man trifft gerade ähnlich leer drauf sind.
Ich glaube jedenfalls, die leeren Augen sagen nicht immer etwas über den Zustand von Beziehungen.

Klar gibt es auch ganz viele die aus Bequemlichkeit, finanziellen Gründen oder weil es eben "untenrum passt" zusammen bleiben, aber auch das sind Werte, die für diese Menschen zu diesem Augenblick passen, auch wenn das für Menschen, die eben andere Werte in einer Beziehung leben möchten so gar nicht vorstellbar ist.

Wie Du nun im Speziellen eine gesunde Beziehung zu Intimität aufbauen kannst, weiß ich leider nicht.
Das ist ja wie das Wort Intimität schon sagt: Zustand tiefster Vertrautheit.

Zu wem, wann und wo hast Du tiefstes Vertrauen? Wie ist das entstanden?

LG
Fluse
 
Ich habe auf der Kirmes Vertrauen in das Leben. Wenn ich Bilder, Perspektiven suche, um es festzuhalten.
Da bin ich voll in meinem Element. Ich liebe die Perspektiven, die mir Halt und Zuversicht und Glauben schenken.
Ich gehe wegen dem Fotografieren auf die Kirmes. Das ist eine Leidenschaft. Wenn ich auf einem Festplatz bin, Menschen um mich rum habe, Seelen der Liebe spüre, dann fühle ich mich mit dem Leben geeint und eins.
Ich mag es, wenn alles friedlich ist, und die Menschen alle gute Laune haben und am Spaß haben sind.
Ich traute mich in meiner Jugend nicht andere anzulächeln, weil ich mich schämte, weil mein Mund immer schräge Grimassen macht, wenn ich offen lache. Dafür schäme ich mich seit Jahren. Für mich lachen Menschen normal. Ich bin der lachende Krüppel.
 
Ich wollte mal fragen, was brauche ich, um eine gesunde Beziehung mit Intimität aufzubauen?
Ich habe immer gegaubt, dass gesunde Beziehungen ein Geben und Nehmen seien.
Vllt mal selbst einen netten Anfang machen und dich zur Abwechselung mal freuen und dich bedanken, dass es hier Menschen gibt, die sich die Mühe gemacht haben, an deinen Geburtstag zu denken und dir nett etwas zu schreiben - stoffeliger Wortdokor ?


 
Mein Problem ist: Ich rede immer von Beziehung, aber wie geht sowas in der Praxis?
Nur durch Ansprechen? Aber wenn man keine Erfahrungswerte hat, wie soll man dann den anderen behandeln?
Keiner kann doch ohne Praxiserfahrung eine Beziehung eingehen.
Ich benutze gerne meine Augen zum Gucken. Manchmal denke ich, ob die Menschen trotzdem nix wahr nehmen.
Egal , was ich mache, die Menschheit registriert mich nicht oder nur abfällig.
Was kann ich bspw. dafür, wie ich aussehe? Wenn ich so "gehalten" werde?
Ich kann nicht zwingen, mich zu ändern. Es muss vom Wollen her kommen.
Meine Angst ist manchmal so robust, die steht mir einfach im Weg rum. Wie soll ich mich denn Gegen die Angst wehren, wenn ich die noch nicht mal "greifen" kann? Kann die ja nicht einfach raus schmeißen.
Ich dachte immer heute zählt: Status, Geld, Auto, Material. Alles, was mir fehlt. Wie soll man nun immaterielle Dinge gestalten, wenn man nix anfangen weiß? Wenn ich wüsste, wo man ansetzen könnte, könnte man was anders machen.
 
Mein Problem ist: Ich rede immer von Beziehung, aber wie geht sowas in der Praxis?
Nur durch Ansprechen? Aber wenn man keine Erfahrungswerte hat, wie soll man dann den anderen behandeln?
Keiner kann doch ohne Praxiserfahrung eine Beziehung eingehen
Doch, das geht....also vorausgesetzt da ist ein Echo beim Gegenüber.
Das fühlt man aber. Und wenn man damit erst anfängt braucht es ganz sicher auch Zeit.
Das macht nicht "pling" schwups Beziehung.....das wächst.
Was kann ich bspw. dafür, wie ich aussehe? Wenn ich so "gehalten" werde?
naja nix kannst Du dafür. Die Anderen ja aber auch nicht.Und Du möchtest ja keine Beziehung aus Mitleid oder? Dann geht man sich auch schnell auf den Geist.
Und wenn Du das auf den Bildern bist, dann hast Du glaub ich ein schräges Selbstbild bzw eine seltsame Vorstellung davon wie "Mann" aussehen muss, um eine Partnerschaft eingehen zu können.

Ich dachte immer heute zählt: Status, Geld, Auto, Material. Alles, was mir fehlt.
Das braucht es nur wenn innen ein Vakuum ist, also keine Empathie und statt dessen Oberflächlichkeit im Denken und Handeln.Das Gegenüber als Schmuckstück,wie ein AMG oder die dicke Rolex. Aber Barbie oder Ken als Freund oder Freundin.....vom schönen Teller ißt man nie alleine oder zu wenig um satt zu werden.
Wie soll man nun immaterielle Dinge gestalten, wenn man nix anfangen weiß? Wenn ich wüsste, wo man ansetzen könnte, könnte man was anders machen.
Wer sagt denn dass das alles von Dir ausgedacht werden muss.Du kannst doch auch fragen und dann schauen ob Du mitmachen kannst und willst.
 
Werbung:
Mein Problem ist: Ich rede immer von Beziehung, aber wie geht sowas in der Praxis?
Nur durch Ansprechen? Aber wenn man keine Erfahrungswerte hat, wie soll man dann den anderen behandeln?
Keiner kann doch ohne Praxiserfahrung eine Beziehung eingehen.
Ich benutze gerne meine Augen zum Gucken. Manchmal denke ich, ob die Menschen trotzdem nix wahr nehmen.
Egal , was ich mache, die Menschheit registriert mich nicht oder nur abfällig.
Was kann ich bspw. dafür, wie ich aussehe? Wenn ich so "gehalten" werde?
Ich kann nicht zwingen, mich zu ändern. Es muss vom Wollen her kommen.
Meine Angst ist manchmal so robust, die steht mir einfach im Weg rum. Wie soll ich mich denn Gegen die Angst wehren, wenn ich die noch nicht mal "greifen" kann? Kann die ja nicht einfach raus schmeißen.
Ich dachte immer heute zählt: Status, Geld, Auto, Material. Alles, was mir fehlt. Wie soll man nun immaterielle Dinge gestalten, wenn man nix anfangen weiß? Wenn ich wüsste, wo man ansetzen könnte, könnte man was anders machen.
Auch wenn du dich äußerlich nicht als total attraktiv erkennst, kannst du es durch dein Inneres kompensieren, indem du eine interessante Persönlichkeit bist. Leider ist deine Persönlichkeit auch nicht für eine Partnerschaft geeignet, da du keine Selbstliebe hast (oder die Liebe von Gott oder den Engeln). Die leeren Augen, die du bei anderen Menschen wahrnimmst sind ein Spiegelbild deines Selbst. Übe dich in bedingungsloser Selbstliebe. Damit verbesserst du dich in deiner Ausstrahlung und auch deine Wahrnehmung.
 
Zurück
Oben