Abschied nehmen!

Hallo Kira

Zum erwachsen sein gehört vor allem sich nicht selbst weh zu tun.
Und du tust sowohl deinem Geldbeutel, deiner Nase und deiner Gesundheit nicht gut.

Zigaretten bedeuten "Freiheit" jedoch ist es genau umgekehrt. Sie nehmen die Freiheit.

Es ist das Gefühl "So jetzt tue ich aber mal was für mich" Aber man tut etwas gegen sich.

Wer Frei sein will....ist der Meinung das er es nicht ist.
Aber du bist frei...es sei den du sagst das es nicht so ist und läßt dich manipulieren.

Wer etwas für sich tuen muss....ist der Meinung das er es sonst nicht tut.
Aber du tust alles für dich. Egoismus ist nichts schlechtes. Es ist der kern des eigenen Seiens und überlebensnotwendig.

Achte mal auf dein Gefühl wenn du dir wieder eine anstecken willst....wenn du feinfühlig genug bist, merkst du das es weh tut.
 
Werbung:
Hallo meine Lieben!

Danke für das positive Feedback. :danke:


@orion7
Ja, die Suche, bei welcher man leider allzu oft bei Ersatzhandlungen hängen bleibt. Doch worin liegt wirklich die wahre Befriedigung? Müssen wir erst über uns selbst stolppern, um uns bewusst zu werden, was wir wirklich wollen?

Danke für euer Feedback, mir half es noch ein paar Dinge zu erkennen. :)

Alles Liebe
Kira
...ja, genau so ist es, wir müssen erst über uns selbst stolppern, um uns selbst bewusst zu werden und dem, was wir eigentlich wirklich wollen...andere Wege führen meistens doch nur wieder zum Ego und das will etwas ganz anderes...

in diesem Sinne alles Liebe Dir und eine lichtvolle Zeit...Orion7
 
Guten Morgen meine Lieben!

Heute ist es zwei Wochen her, dass ich mich von den Zigaretten verabschiedet habe. In diesen zwei Wochen habe ich einige Situationen erlebt, in welchen normalerweise der Griff zur Zigarette sehr präsent ist, aber ich hatte kaum ein Bedürfnis.

Da war eine sehr intensive und tränenreiche Auseinandersetzung mit einem mir sehr nahe stehenden Menschen, ich habe kein einziges Mal an eine Zigarette gedacht.

Es gab zwei Geburtstagszusammenkünfte, bei welchen so ziemlich alle geraucht haben. Ich hatte keine Bedarf an Zigaretten.

Der tägliche Kaffee in der Früh fiel Anfangs aus, weil da die Zigarette besonders gut schmeckte, aber mittlerweile trinke ich wieder meinen Frühstückskaffee, ohne dass es mich nach einer Zigarette gelüstet.

Gleich in der Anfangszeit merkte ich, wie die Nahrungsmittel mehr und mehr intensiver schmeckten. Gestern habe ich z. B. einen Salat gemacht und ich koche an und für sich immer sehr pikant, aber als ich die Marinade zum Salat fertig hatte, so wie ich sie halt immer machte, musste ich sie wieder wegleeren, der Essig brannte richtig auf der Zunge. Wie sehr habe ich meine Geschmacksnerven und meinen Körper mit zu scharfen und pikanten Mahlzeiten gequält, es ist wirklich schlimm, wie groß der Unterschied, welch feine Sachen man jetzt heraus schmeckt aus den Mahlzeiten.

Mir schmecken auch gewisse Dinge nicht mehr, die mir vorher geschmeckt haben. MC Donalds, Cheeseburger TS ... grauslich!

Es stimmt schon, Zigaretten benebeln die Sinne. Ich möchte gar nicht wissen, um wieviel gesünder die Menschen im allgemeinen Leben würden, wenn sie nie Zigaretten geraucht hätten, abgesehen von den Giftstoffen die man mit der Konsumation von Zigaretten sowieso zu sich nimmt.

Es fängt bei den Nahrungsmitteln an, es schmecken einem Dinge, die einem sonst nicht schmecken würden, man würzt stärker und intensiver, was für den Körper und die Geschmacksnerven auf Dauer auch nicht gesund ist. Und die ganzen Duftmittel (Airwick & Co), die man benutzt, damits nicht so extrem nach Rauch stinkt. Weichspüler wird auch stärker verwendet, damit man zumindest eine Zeit lang halbwegs gut riecht. Und die scharfen Putzmittel, die man benötigt, um die verrauchte Wohnung wieder sauber zu bekommen. Zum täglichen Duschen kommt auch das tägliche Haarewaschen dazu, was an und für sich nicht besonders gut für die Haare ist bzw. für die Kopfhaut, aber in den Haaren bleibt der Zigarettengeruch nunmal sehr stark drinnen. Das ist ein beachtlicher Mehrverbrauch an Chemikalien und wie gesund ist das für den Körper? Was wir alles in Kauf nehmen, um sich mit den Zigaretten zu vereinen ist doch Wahnsinn, oder?

Ich sag ja nicht, dass jeder seinen Körper mit den aufgeführten Punkten gleich viel belastet, ich z.B. habe schon lange nicht mehr in der Wohnung geraucht, insbesondere auch wegen meinem Kind, ich habe jedesmal brav meinen Aschenbecher genommen und bin vor das Haus rauchen gegangen, was ja schon mal eine Verbesserung darstellte für mein Umfeld und meine Wohnung. Dass schon lange nichts mehr in der Wohnung geraucht wird ist natürlich sehr hilfreich beim kompletten aufhörten, das muss ich schon dazu sagen.

Wie auch immer, ich fühle mich super und bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe vor zwei Wochen! :)

Alles Liebe
Kira
 
Wie auch immer, ich fühle mich super und bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe vor zwei Wochen! :)

Alles Liebe
Kira
Der kritischste Punkt kommt erst noch - so nach 3 Monaten..
...wenn du den gerafft hast, bist du durch.

Die Voraussetzungen dafür hören sich auf jedefall schonmal gut an.

Wünsch dir viel Erfolg.
 
Hallo Kira

Zum erwachsen sein gehört vor allem sich nicht selbst weh zu tun.
Und du tust sowohl deinem Geldbeutel, deiner Nase und deiner Gesundheit nicht gut.

Zigaretten bedeuten "Freiheit" jedoch ist es genau umgekehrt. Sie nehmen die Freiheit.
Es ist das Gefühl "So jetzt tue ich aber mal was für mich" Aber man tut etwas gegen sich.

Wer Frei sein will....ist der Meinung das er es nicht ist.
Aber du bist frei...es sei den du sagst das es nicht so ist und läßt dich manipulieren.

Wer etwas für sich tuen muss....ist der Meinung das er es sonst nicht tut.
Aber du tust alles für dich. Egoismus ist nichts schlechtes. Es ist der kern des eigenen Seiens und überlebensnotwendig.

Achte mal auf dein Gefühl wenn du dir wieder eine anstecken willst....wenn du feinfühlig genug bist, merkst du das es weh tut.

Meine Bewunderung, das du so stark bist.
Nein, Zigaretten bedeuten " nicht Freiheit" . Im Gegenteil, man denkt ständig an sie. Hat man keine zu Hause, wird man unruhig und überlegt, wo man welche her bekommt. Man wird nervös, gereizt und vieles mehr.
Ist das Leben. Mach weiter so, irgendwann schaffe ich es auch!

Alles Liebe dir
Yogi333
 
Hallo Kira...

Da ich zur Zeit selber mit dem Entschluß kämpfe mich zu trennen,
habe ich deine Ausführungen dazu mit Interesse (und einem Grinsen) gelesen...
und selbstverständlich dabei meinen Morgenkaffee nebst Zigarette "genossen"...
Stimmt...morgens ist das Verlangen erstmal am Größten...

Ich werde mir deinen Eingangspost mal ausdrucken und mir öfter mal durchlesen...vielleicht hilfts was...
Vielleicht werde ich aber auch meinen eigenen Abschiedsbrief schreiben...
Obwohl ich vor einem Monat einen Asthmaanfall hatte (deutlicher kann mein Körper bald nicht mehr "Stop" schreien) und wahrhaftig 2 Tage nicht geraucht hatte, habe ich es nicht geschafft...:wut1:

aber wer weiß, vielleicht kriege ich ja die Kurve doch noch...
 
Hallo Kira...

Da ich zur Zeit selber mit dem Entschluß kämpfe mich zu trennen,
habe ich deine Ausführungen dazu mit Interesse (und einem Grinsen) gelesen...
und selbstverständlich dabei meinen Morgenkaffee nebst Zigarette "genossen"...
Stimmt...morgens ist das Verlangen erstmal am Größten...

Ich werde mir deinen Eingangspost mal ausdrucken und mir öfter mal durchlesen...vielleicht hilfts was...
Vielleicht werde ich aber auch meinen eigenen Abschiedsbrief schreiben...
Obwohl ich vor einem Monat einen Asthmaanfall hatte (deutlicher kann mein Körper bald nicht mehr "Stop" schreien) und wahrhaftig 2 Tage nicht geraucht hatte, habe ich es nicht geschafft...:wut1:

aber wer weiß, vielleicht kriege ich ja die Kurve doch noch...

Liebe Luckysun,

ist doch okay, sich an der Zigarette festzuhalten, bis man wieder Boden unter den Füßen hat. Und die Selbst-Rettung, egal ob in der Partnerschaft oder durch Beenden einer solchen, ist ein gewaltiger Umbruch...

Lieber Gruß,
Eva
 
Liebe Luckysun,

ist doch okay, sich an der Zigarette festzuhalten, bis man wieder Boden unter den Füßen hat. Und die Selbst-Rettung, egal ob in der Partnerschaft oder durch Beenden einer solchen, ist ein gewaltiger Umbruch...

Lieber Gruß,
Eva

Obiges ein Wort, das man in Erwägung ziehen sollte. Bedankt. :rolleyes:
 
Werbung:
@kokomiko
Ja, das stimmt, da gibts wirklich noch den Knackpunkt nach 3 Monaten, ich kann mich erinnern. Ich habe schon das Gefühl, dass ich diesen überstehe. :)

@yogi333
Ich drück dir die Daumen, dass du auch den Point of no Return erreichst und es sein lassen kannst. ;)

@Luckysun
Es freut mich sehr, dass dir mein Brief so gefällt. Es ist gut, wenn du dich über dich selber ärgerst, das regt zum Nachdenken an. Die Zigaretten haben bei mir die Allergien ganz schön in die Höhe getrieben, das ging soweit, dass es letztes Jahr angefangen hat, dass ich sogar auf bestimmte Marken reagierte. Und selbst als ich dieses Jahr wieder ab und an leicht reagierte auf die eine oder andere Zigarette, war da dieses "Na und, ist ja nichts schlimmes passiert." Ich sag ja, der Wunsch nach einem gesunden Leben verhilft einem nicht unbedingt zum Aufhören, weil man die schädlichen Nebenwirkungen der Zigaretten all die Jahre kannte und trotzdem geraucht hat, also ist dieser Grund nicht stark genug, so sehe ich das das. Vielleicht solltest du dir bewusst machen, wo du in deinem Leben weitere Beziehungen führst, vielleicht auch mit Menschen, die ähnlich der Beziehung zu den Zigaretten sind. Versuche dich selbst zu sehen, wer du bist in dieser Abhängigkeit und ob du das wirklich sein möchtest, oder nicht doch lieber ein anderer Mensch.

Falls du es so gar nicht schaffen solltest mit den Zigaretten aufzuhören gibt es eine Lösung für Asthmatiker und natürlich auch für alle anderen. Schon mal was von der E-Zigarette gehört? Das ist eine elektrische Zigarette, mit welcher du mittels Wasserdampf das Nikotin aufnimmst, kein Teer oder andere Giftstoffe mehr. Meine Mutter hat schweres Asthma, sie hat 60 Zigaretten am Tag geraucht und sie fing Anfang dieses Jahres auch damit an diese Sucht in Frage zu stellen. Da entdeckte sie die E-Zigarette im Internet, es gibt sogar ein Forum, wo angeboten wird, dass man diese mal vorort testen kann, weil es auch verschiedene Geschmacksrichtungen und Ausführungen gibt. Wie auch immer, meine Mutter benutzt sie seither, raucht zwar schon ab und zu eine normale Zigarette, aber es funktioniert und ihr Lungenvolumen hat sich in dem dreiviertel Jahr um ein vielfaches verbessert, der Lungenarzt war erstaunt! :)

Wenn du fragen hast, kann ich dir gerne mehr Infos zukommen lassen.

Alles Liebe
Kira
 
Zurück
Oben