Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Vielleicht sind sie es. Ich weiß es nicht und hatte es auch als Möglichkeit angeführt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es so ist. Wie siehst Du es?
Die menschlichen Gefühle würden doch besser zum Thread "Anthroposophie" und zur geheimwissenschaftlichen Untersuchung gehören.
Kommen wir besser zurück zum Threadthema und verbinden es mit dem Gefühl: Nehmen wir mal an, des Gekreuzigten Gefühle, die unmittelbar mit der Kreuzigung im Zusammenhang stehen, wären menschliche gewesen, was würde man dann daraus folgern? Man würde den Gekreuzigten lediglich als Märtyrer bzw. als Sandalenjesus sehen:
Finde ich nicht! Und schon gar nicht durch den Sandalenjesus:
 
Die menschlichen Gefühle würden doch besser zum Thread "Anthroposophie" und zur geheimwissenschaftlichen Untersuchung gehören.
Kommen wir besser zurück zum Threadthema und verbinden es mit dem Gefühl: Nehmen wir mal an, des Gekreuzigten Gefühle, die unmittelbar mit der Kreuzigung im Zusammenhang stehen, wären menschliche gewesen, was würde man dann daraus folgern? Man würde den Gekreuzigten lediglich als Märtyrer bzw. als Sandalenjesus sehen:

Dahin kann ich Dir soweit folgen. Aber was ist mit den Menschen, die ihn damals wirken sehen haben. Würden diese ihn auch nur für einen Märtyrer halten? Ich könnte mir vorstellen, dass einige auch noch etwas anderes gesehen haben, außer seinen Schmerz.
 
Aber was ist mit den Menschen, die ihn damals wirken sehen haben.
Rudolf Steiner sagt etwa so: Das Entscheidende ist nicht sein Wirken, sein Lehren, sondern seine Mission durch Golgatha. - Was sich Christentum nennt, sieht in ihm den umherlaufenden moralpredigenden Sandalenjesus, weil es die tiefe esoterische Bedeutung der Kreuzigung durch das materialistische Denken verloren hat und deshalb auch kein Christentum ist.

Würden diese ihn auch nur für einen Märtyrer halten?
Wer die Esoterik verloren hat, sieht nur den Märtyrer bzw. Sandalenjesus.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige auch noch etwas anderes gesehen haben, außer seinen Schmerz.
Ich kann mir zwar gar nicht so recht einen Schmerz beim Gekreuzigten vorstellen, weil dort nicht Jesus hing, sondern der Christus Jesus, wie Rudolf Steiner ihn nennt in Verbindung mit der ihm zukommenden hohen Bedeutung, die die Anthroposophie lehrt. Der Schmerz transponiert sich auf eine sehr, sehr viel höhere spitituelle Ebene, die dem Christus im Körper des Jesus entspricht. - Ich als Mensch kann das nicht nachvollziehen, was ein Gott empfindet. Es liegt an der Höhe des Menschen, aus dem herunterlaufenden Blut des physischen Körpers des Jesus mehr sehen zu können, spirtituell-esoterisch sehen zu können.
 
Rudolf Steiner sagt etwa so: Das Entscheidende ist nicht sein Wirken, sein Lehren, sondern seine Mission durch Golgatha. - Was sich Christentum nennt, sieht in ihm den umherlaufenden moralpredigenden Sandalenjesus, weil es die tiefe esoterische Bedeutung der Kreuzigung durch das materialistische Denken verloren hat und deshalb auch kein Christentum ist.


Wer die Esoterik verloren hat, sieht nur den Märtyrer bzw. Sandalenjesus.




Ich kann mir zwar gar nicht so recht einen Schmerz beim Gekreuzigten vorstellen, weil dort nicht Jesus hing, sondern der Christus Jesus, wie Rudolf Steiner ihn nennt in Verbindung mit der ihm zukommenden hohen Bedeutung, die die Anthroposophie lehrt. Der Schmerz transponiert sich auf eine sehr, sehr viel höhere spitituelle Ebene, die dem Christus im Körper des Jesus entspricht. - Ich als Mensch kann das nicht nachvollziehen, was ein Gott empfindet. Es liegt an der Höhe des Menschen, aus dem herunterlaufenden Blut des physischen Körpers des Jesus mehr sehen zu können, spirtituell-esoterisch sehen zu können.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hast Du es scheinbar geschafft, mir die Anthroposophie etwas schmackhaft zu machen. Könntest Du ein "Einsteiger-Buch" empfehlen?
 
Eine Predigt zum Tage, im Monat April?

Da habe ich eine:


„Wenn es zum Diesseits ein Jenseits gibt für den Menschen,

dann funktioniert das Programm und alles ist gut.


Verhält sich der Mensch jedoch als gäbe es ein Jenseits,

und es wäre danach keines vorhanden,

dann wird die Menschheit allgemein besser.


Also ist es gleich am besten, wenn es ein Jenseits gibt!“


… und ein :D

-
 
"Einsteiger-Buch"
in die Anthroposophie
Da fällt mir sofort, auf diesen Thread bezogen, das Buch ein 'Das Christentum als mystische Tatsache'
Kann auch online gelesen werden

Ein klassisches Einsteigerbuch allgemein ist
'Die Philosophie der Freiheit', online.

Für ein tieferes Verständnis
'Die Geheimwissenschaft im Umriss', online

Für eine eigene Menschheitswandlung
'Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten', online

ELi
 
in die Anthroposophie
Da fällt mir sofort, auf diesen Thread bezogen, das Buch ein 'Das Christentum als mystische Tatsache'
Kann auch online gelesen werden

Ein klassisches Einsteigerbuch allgemein ist
'Die Philosophie der Freiheit', online.

Für ein tieferes Verständnis
'Die Geheimwissenschaft im Umriss', online

Für eine eigene Menschheitswandlung
'Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten', online

ELi

Dankeschön!(y)
 
Werbung:
Eli
Gott wahrnehmen
Der Urgrund der Schöpfung ist Gott. Daher ist er der Ursprung und in jedem Stein, jeder Pflanze und jedem lebenden Wesen, auch in dir und in mir. Wenn du Gott wahrnehmen willst, dann nimm das Licht in dir wahr

Genau so ist es. Christus war die zuerst erschaffene Seele, die Gott aus sich selbst erschaffen hat. Dann hat er uns erschaffen. Da wir, die jetzige Menschheit beim Aufstand Luzifers, der vor undenklichen Zeiten im Jenseits stattfand, beteiligt waren, haben wir jetzt auf dieser Erde die Möglichkeit, wieder ins Jenseit zu Gott zurück zu finden.

Man kann die Ganze Jenseits- und auch Erdgeschichte einfach und logisch auf einen Nenner bringen, denn bei Gott gibt es nichts Unlogisches. Alles ist klar und einfach. Man sollte sich die Mühe machen dieser Logig zu folgen.
In Liebe Gida
 
Zurück
Oben