Weltwassertag...

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Der 22.März eines jeden Jahres wurde im Dezember 1992 in einer Resolution von den Vereinten Nationen zum "Tag des Wassers" ("Day for Water") erklärt dieser wird aber auch zunehmend als Weltwassertag bezeichnet. Ausschlaggebend war die Agenda 21, die von der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung (United Nations Conference on Environment and Development UNCED) im Juli 1992 in Rio de Janeiro beschlossen wurde. Das Motto lautet dieses Jahr "Wasser und Kultur". und löst somit das Motto des letzten Jahres "Wasser für das Leben" ab. Wie bekannt, haben viele Millionen Menschen kein Zugang zum sauberen Wasser. Die Vereinten Nationen rufen alle Menschen dieser Erde dazu auf, dass mögliche zu tun, damit allen Menschen sauberes Wasser zur Verfügung steht.

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. In vielen Teilen unserer Welt ist Trinkwasser knapp. So verfügen in den Entwicklungsländern 1.200.000.000 (1,2 Milliarden) Menschen über keinen Zugang zu sauberem Wasser. Sinn dieses Tages ist es einen Grund zu geben, sich mit der Bedeutung des Wassers auseinanderzusetzen, und es nicht als selbstverständlich anzusehen. Alle Organisationen, die wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen oder zum Schutz der Gewässer beitragen können, sind aufgefordet, die Öffentlichkeit auf den besonderen Wert sauberen Trinkwassers aufmerksam zu machen.
 

Anhänge

  • bra09.jpg
    bra09.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 17
Werbung:
Der Sinn solcher Tage ist dass man sich wieder mal damit beschäftigt, sich fragt was man tun könnte, auf eine gute Idee kommt, das erhöht den Dopamingehalt, man fühlt sich gut, und nach ein bischen Alltag interessiert es keinen mehr.

Ganz ehrlich das ist Opium fürs Volk
 
Tenchuu schrieb:
Der Sinn solcher Tage ist dass man sich wieder mal damit beschäftigt, sich fragt was man tun könnte, auf eine gute Idee kommt, das erhöht den Dopamingehalt, man fühlt sich gut, und nach ein bischen Alltag interessiert es keinen mehr.

Ganz ehrlich das ist Opium fürs Volk

Es mag aber auch (man höre und staune) Menschen geben, die sich damit tag täglich auseinandesetzen ohne dazu aufgerufen zu werden. Alles einer Frage des dauerhaften Bewusstseins. Deine Sicht ist mir dsbzgl. zu einseitig und zu pessimistisch und Opium wirkt nur dann als Opium wenn man's selber als solches frisst. :)
 
Niemand schrieb:
Es mag aber auch (man höre und staune) Menschen geben, die sich damit tag täglich auseinandesetzen ohne dazu aufgerufen zu werden. Alles einer Frage des dauerhaften Bewusstseins. Deine Sicht ist mir dsbzgl. zu einseitig und zu pessimistisch und Opium wirkt nur dann als Opium wenn man's selber als solches frisst. :)

Deine Ansicht steht nicht im Konflikt zu meiner ;)
Ich wollts nicht NUR schwarzmalen, sondern etwas Realität miteinbringen

"I want to paint it black"
 
Tenchuu schrieb:
Deine Ansicht steht nicht im Konflikt zu meiner ;)
Ich wollts nicht NUR schwarzmalen, sondern etwas Realität miteinbringen

"I want to paint it black"

Hab Dich schon verstanden ;)

Es liegt halt irgendwie in der Natur des Menschen, die schwarzen Seiten gewichtiger zu sehen als die hellen. In der "Realitat" (Gesamtsicht) ist aber stets alles mittig und ausgeglichen. Wir sehen die Welt nur dunkel und hell weil wir im Bewusstsein aus der Mitte geraten sind. Das ist das ganze "Übel". :)
 
schaeco schrieb:
Ich hoffe, die ganze Welt kann das jetzt hier lesen, dann hätte es sicher Sinn. Doch die Leute hier, haben glaube ich, ohnehin das Bewusstsein, mit Wasser richtig umzugehen. ;)

Der Einzelne kann wirklich viel tun. Sei es drum keine belastenden Chemikalien in's Abwasser zu kippen oder mit Putzmitteln sparsam zu sein, oder bei der Klospülung und beim Duschen Wasser zu sparen. Auch arbeiten neue Wasch- und Spülmaschinen wesentlich wassersparender (auch stromsparender) als die Veralteten... etc. Ein Lob natürlich denjenigen, die ganz ohne Maschinen auskommen und auf Handbetrieb umstellen :party02:
 
Werbung:
Der überwiegende Teil, der Menscheit spart vielleicht Wasser ein, aus Kostengründen, und nicht der Umwelt zu Liebe, was man ihr auch ansieht.

Genauso ist es mit den Auto-Freien-Tagen, oder dem Nichtrauchertag.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben