Weinachtsmann............

Werbung:
Ich finde, dass es eine schöne Idee ist für die Kinder und auch die Erwachsenen haben immer so einen speziellen Glanz in den Augen wenn sie den Weihnachtsmann spielen oder sehen:)
Es gibt meiner Ansicht nach so vieles an der katholischen Kirche was abgeschafft gehört, doch den Kindern ihre Fantasien und Träume wegnehmen zu wollen, steht da definitiv an letzter Stelle meines Erachtens nach.
Sie sollten erst mal anfangen all die mittelalterlichen Denk- und Handlungsweisen in Angriff zu nehmen und zu überarbeiten:wut1:

Jou da haschu schon Recht mit dem alten Krams usw.

In Bezug auf die Kinder, frage ich mich echt, was genau nimmst du ihnen wichtiges, wenn Weihnachten ausfällt?

Wenn du den Wünschen und Ansprüchen nicht folgst?

Wenn heilig Abend zB mal ohne die ganzen Geschenke usw gefeiert würde. Sag ihnen es gibt ein tolles Essen, das gemeinsam eingenommen wird und dann gehen wir schön raus in den Wald zum Spazieren gehen und der Fernseher wird auch nicht laufen, keine Playstation, einfach nur gemeinsam ne schöne Zeit verbringen und zB ein altes Spiel... also ein richtiges Spiel spielen und in die Küche für die Obdachlosen etwas schönes bringen... vielleicht auch schöne warme Sachen oder so.

Was kommt?

In den aller meisten Fällen.

Endtäuschung........ keine Geschenke!!!
Scheiße das ist dann doch kein Weihnachten.

Schmoll.......

Worum geht es denn dann im eigentlichen?

Wie gesagt, ich finde es wäre wünschenswert, wenn nicht nur an Weihnachten glänzende Augen zu sehen wären. Dieser bekloppte eine Tag... hach ja, da kann man den Rest des verkrachten Jahres so schön von zehren.

Weiß doch sicher jemand, worauf ich hinaus will oder?

L*G* Fee
 
Jou da haschu schon Recht mit dem alten Krams usw.

In Bezug auf die Kinder, frage ich mich echt, was genau nimmst du ihnen wichtiges, wenn Weihnachten ausfällt?

Wenn du den Wünschen und Ansprüchen nicht folgst?

Wenn heilig Abend zB mal ohne die ganzen Geschenke usw gefeiert würde. Sag ihnen es gibt ein tolles Essen, das gemeinsam eingenommen wird und dann gehen wir schön raus in den Wald zum Spazieren gehen und der Fernseher wird auch nicht laufen, keine Playstation, einfach nur gemeinsam ne schöne Zeit verbringen und zB ein altes Spiel... also ein richtiges Spiel spielen und in die Küche für die Obdachlosen etwas schönes bringen... vielleicht auch schöne warme Sachen oder so.

Was kommt?

In den aller meisten Fällen.

Endtäuschung........ keine Geschenke!!!
Scheiße das ist dann doch kein Weihnachten.

Schmoll.......

Worum geht es denn dann im eigentlichen?

Wie gesagt, ich finde es wäre wünschenswert, wenn nicht nur an Weihnachten glänzende Augen zu sehen wären. Dieser bekloppte eine Tag... hach ja, da kann man den Rest des verkrachten Jahres so schön von zehren.

Weiß doch sicher jemand, worauf ich hinaus will oder?

L*G* Fee

Das liegt doch aber an der Erziehung...wenn den Eltern nach Jahren mal einfällt, einen auf sozial zu machen...ist doch logisch, daß die Kiddis aus allen Wolken fallen.
Wenn ich so meine Mutter erzählen höre, früher auch meine Tante und Oma...in "der schlechten Zeit", da hat sich jeder vorgestellt, wie schön es wäre, sich zu Weihnachten einmal richtig sattessen zu können...das ist heute ne Selbstverständlichkeit für die meisten..selbst mit wenig Geld kann man jeden Tag satt werden.
Heißt natürlich nicht, daß man die Kids jetzt hungern lassen soll, damit se sich auf Weihnachten richtig freuen...aber , von Anfang an eine andere Erziehung, auch mal nein sagen zu übertriebenen Wünschen, natürlich auch erklären, warum es nicht geht.
Ich vertrete immer noch den Standpunkt, daß jeder, der sich Kinder oder auch Tiere "anschafft", damit eine große Verantwortung eingeht und die Pflicht hat, diese auch zu erfüllen...wer nicht bereit ist, einen Großteil seiner freien Zeit, mit Freude zu "opfern", um sich um den Nachwuchs/"seine" Tiere zu kümmern, ist mit ner Puppe und/oder Steifftier besser bedient.


Sage
 
Ja da geb ich dir Recht und bitte es sollte dann auch kein Opfer sein. Was man gerne und aus dem Herzen tut, ist kein Opfer.

Stimmts?.... Jou!

L*G* Fee
 
Ich habe gerade zwei dazu gekommene Katerlis.
11 und 13 Wochen alt. Der Ältere ist andauernd mit Schnupfen dran und muss immer wieder doofe Medizin bekommen.. Gott sei dank nimmt er es mit lecker Yoghurt auf. Hatte schon ne Tortur hinter sich, als ich ihn nahm. Nun ist Vertrauensarbeit dran und es stellt sich nach und nach auch ein.
Mein Seelenkater, 11 Wochen alt, ist schwer krank gewesen und hat gerade eine große Bauch OP hinter sich. Bangen und warten........
Von Samstag bis heute dauert der Aufenthalt bei der Ärztin.
Und die Tage und Nächte davor hier zuhause waren meine persönliche Hölle, was Hilflosigkeit usw angeht. Von seinem Zustand gar nicht zu sprechen. Ich bin zuhause wenn er wieder zurück zu mir kommt. Habe frei genommen. Vier Kilo sind bei mir runter und er war ... ist nur noch die Hälfte von dem was er vorher war. Dann gibt es da noch ein Tochterthema... führt jetzt zu weit.

Will sagen... weiß wovon du sprichst, was man tut und aushält, aus dem Herzen heraus.

Man macht es einfach.
Kein Zögern und kein mach ich nicht oder so.

L*G* Fee
 
Ja da geb ich dir Recht und bitte es sollte dann auch kein Opfer sein. Was man gerne und aus dem Herzen tut, ist kein Opfer.

Stimmts?.... Jou!

L*G* Fee

Deshalb war ja opfern auch in " " gesetzt...
Ich hab zwar keine Kinder, aber für meine Tiere verzichte ich auch auf einigs und ich mach es gern.
Kiner werden hute zuviel, zu früh sich allein überlassen, oki, meist arbeiten beide elternteile, aber nach Feirabend muß dann eben mehr Gemeinsamkeit gepflegt werden, mal auf´s fernsehn verzichten odereben keine glotze im inderzimmer und alle schaun gemeinsam was und reden auch darüber.. Am WE eben nicht auf shopping-tour gehen, sondern was mit den Kindern unternehmen, vieles kostet ja auch gar nicht so viel. Auf die neusten Geräte verzichten und anstatt nen teuren Urlaub in fernen Ländern zu machen, hier was unternehmen, dann sind auch mal teure Eintrittsgelder drin.
Die Kreativität der Kids fördern, gemeinsam basteln, malen...geht alles ohne viel Kosten..."kostet" nur Zeit und etwas Überlegung...und inder lernen viel von den Eltern...wenn die vom "Haus Habenwollen" sind, wird die "Brut" später auch nicht anders sein. Höflicher Umgang, sich um den anderen kümmern, das färbt ab.


Sage
 
Werbung:
Und ich muss mich nicht ein Mal im Jahr in die Kirche hocken... eh nicht... und am heilig Abend und den Feiertagen einen auf, ihr wisst schon was tun.

Das war immer das Reden von meiner Mama ... im Original: "Ich geh das ganze Jahr nicht in die Kirche, dann brauche ich an Weihnachten auch nicht gehen!" :D

Weihnachten war für mich immer ein graus, als Kind. Immer die selben Abläufe. Tagsüber war es ja noch shön und angenehm. Man traf sich bei meiner Ur-Oma zum Nachmittagskaffee, gegen Abend gab es für die Ur-Enkelchen die große Bescherung.

Aber dann, als es hieß, man geht jetzt nach Hause, wußte man ja schon, was kam ... Zoff, Theater ... man wollte gar nicht nach Hause.

Ja, zuhause gab es dann Kassler und Kartoffelsalat (wie jedes Jahr), dann die Berscherung und dann wurde ein sogenannter Spieleabend gemacht, der grundsätzlich mit Streit und Zoff endete. Mein Vater kann halt kein Spiel verlieren, und so flogen regelmäßig die Spielbretter samt Spielsteine durch die Luft.

Es gab noch andere heftige Vorfälle, drum ist Weihnachten nicht unbedingt so mein Ding.

Ich habe jetzt eine eigene Familie ... mein Mann und ich haben da die selben Meinungen ... gut, wegen uns Großen, müßte gar nix gemacht werden ... aber wir haben 2 Kinder. Es ist bei uns eigentlich ein Tag wie jeder andere auch, nur dass die Kinder am Abend dann halt ihre Geschenke bekommen.

Unserer Großen haben wir mit 5 Jahren den Zahn schon gezogen, dass der Weihnachtsmann ein Glaube ist. Sie war nicht enttäuscht, freut sich aber trotzdem, wenn sie was bekommt.

Muss jetzt vor mich hingrinsen ... sie war dieses Wochenende weg, und als sie am Sonntagnachmittag nach Hause kam, sagte ich gleich: "Zieh mal bitte Deine Stiefel aus, ich brauche einen". Gesagt, getan. Ich ins Schlafzimmer und habe da eine Kleinigkeit reingetan ... nur den Riesen Hannah Montana Kalender ging da nicht rein, also legte ich den Stiefel mit in die Tüte rein, wo der Kalender war und drückte meiner Großen die Tüte in die Hand. Meinte sie: "Mama, Du brauchtest den Stiefel, um die Geschenke da rein zu tun!". "Wie jezze? Ich? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeein ..... der Weihnachtsmann hatte sich doch im Schlafzimmer versteckt." Ja, aber sie wußte ja, dass ich es war. Ein kleiner Spaß am Rande.

Unsere Jüngste ist zu klein, sie versteht ohnehin noch nicht, was Weihnachten oder Nikolaus ist. Aber was vorgaukeln, was nicht ist, das tun wir nicht, das haben wir nie getan.

Das ist wie das Thema Gott, den die Kirche vermitteln will ... den Mann mit dem weißen Bart auf der Wolke sitzend. Da habe ich unserer Großen gesagt, es sind Geschichten, die in einem großen Buch stehen, es ist ein Glaube. Nicht dass es ihr mal so geht wie mir selber.

:umarmen:
Medchen.gif
 
Zurück
Oben