Haben wir deise Politiker verdient?

Werbung:
Demokratisches System ist ein weit gefächerter Begriff.
Wo fängt es an,und wo hört es auf?

In Frankreich wählen sie jetzt einen neuen Staatspräsidenten,ein Komentator meinte; Die Franzosen wählen einen König,weil er soviel Macht hat.
Ist es ein demokratisches System?

Oder bei uns:Wir wählen die Parteien die zur Wahl anstehen.
Das ist schon demokratisch,nur machen die Politiker wenn sie einmal gewählt sind was sie wollen,und vor allem Lobby-Politik.

Volksentscheide,das wäre demokratischer als das was wir haben.

Aber wo fängt ein demokratisches System an,und wo hört es auf?


Grüsse vom Narren
 
hm, von der Veranlagung her sind unsere Verfassungen wohl alle demokratisch zu nennen. Aber sie sind eben nicht die, die unser tägliches Leben "rulen". Die Verfassung regelt nur einen Rahmen. Was uns ruled, das ist die Freie Marktwirtschaft. Die ist ja deutlich mehr spürbar als ein politisches System. Wir sind eben alle im Luxus hier. Und Luxus heißt "ausgerenkt". Und nicht etwa toll scheinend, wie man meinen würde. (vielmehr schon toll "scheinend". Aber eben nur scheinend.)
 
naja demokratie oder diktatur mit scheinwahl
ich denk mir meinen eigenen teil drüber ... aber wenn man mit gewissen sachen zu tun hat und zu tun hatte kommt man vieleicht auch auf den gedanken, daß vieles nicht so ist wie mans in der schule lernt oder einem wer erklärt hat ...
da ist zb ein rechtsstaat kein rechtsstaat mehr sonder da spielt auch willkühr mit
anders ausgedrückt gehsts um lobbying/verbindungen/beziehungen usw.
mit der politik ist es das gleiche
(es gibt leute die sind immun... merken aber nicht daß sie selber abhängig sind, daß es ihnen schon leiblich zu leibe rückt)

liebe grüße vom liber
 
jaja, Korruption, ganz richtig. Das ist ja das Wesen der freien Marktwirtschaft. Das ist korrupt. Das demokratische System selber nicht. Ich habe mir das auch mal so erklärt wie Du, aber wenn man die Systeme mit ihren Einflüssen auf unser Leben mal auseinander klamüsert, dann versteckt sich dahinter das Thema Geld und die Abhängigkeit vomselben. Und in einer Demokratie gibt es nicht zwingend Geld. Nicht zwingend so in den "freien marktwirtschaftlichen Verhältnissen", wie wir es kennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben