Wechsel das Paradigma

lazpel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2004
Beiträge
4.906
Hallo,

um eine umfangreiche Phase offener Paradigmenwechsel (dazu unten mehr) vorzubereiten, bin ich auf der Suche nach allen vorstellbaren Paradigmen, also Vorstellungen und Glaubenssätzen, die man vertreten kann.

Hier einer Liste mir bekannter Paradigmen, ein Stern markiert jeweils, welchem Paradigma ich derzeit folge:

Glaube

1.) Esoterik
- Meditation *
- Träume *
- Astralreisen (als innere Erkenntnis) *
- fundamentaler Buddhismus
1a) Fast-Food-Esoterik
- Astrologie
- Reiki
- Tarot
- Leben nach dem Tode
- Channeln
- Magie
- Feng Shui
- Engel
- Schamanismus
- Astralreisen (als real empfundene außerkörperliche Erfahrung)
1b) Skeptizismus *
2.) Exoterik
2a) Theismus
- Monotheismus
-- Christentum
-- Islam
-- Judentum
- Polytheismus
-- Babylonischer Glaube
-- Ägyptischer Glaube
-- Hinduismus
-- Tibetischer Buddhismus
2b) Atheismus *
- Starker Atheismuis *
- Schwacher Atheismus
2c) Agnostizismus

Philosophie

1.) Realismus
- Naiver Realismus
- Realismus
2.) Idealismus
- subjektiver Idealismus *
- objektiver Idealismus
3.) Materialismus

Politik

1.) Sozialismus *
2.) Kommunismus
3.) Neo-Liberalismus
4.) Sozialdemokratie
5.) Nationalistisch
6.) Konservativismus
7.) Anarchie
8.) Ökologie

Kommunikation

1.) Stil
- kontrovers *
- konstruktiv
- destruktiv
- persönlich
- sachlich *
- aggressiv *
2.) Vehemenz
- kompromissbereit
- kompromisslos *
- aktiv *
- passiv

Das derzeit von mir verfolgte Paradigma entspricht auch meiner wahren Überzeugung. Um jedoch den Horizont zu erweitern, ist es von Zeit zu Zeit ratsam, andere Paradigmen anzunehmen, aber ohne dabei diese für sich selbst dauerhaft zu übernehmen. Wichtig ist, daß man sein Weltbild nicht verliert, auch wenn man sich aktiv vorübergehend mit vollständig widersprüchlichen Weltbildern identifiziert.

Verliert man den eigenen Glauben, währenddessen man sich mit anderen Paradigmen identifiziert, sollte man den Wechsel einstellen, und ernsthaft für sich prüfen, wie die Überzeugung zu Stande kam, die man übernommen hat. Der viel schwierigere Weg ist dann, das alte Paradigma wiederzufinden, und es genauso zu glauben, wie man vor dem Paradigmenwechsel daran geglaubt hat. Aber dieser Weg ist unablässlich.

Bei der Mischung von Paradigmen kann es auch durchaus zu Paradoxon kommen. Z. B., wenn man das philosophische Paradigma "subjektiver Idealismus" aber also Religion "Judentum" annimmt, dann muß man es ja schaffen, einerseits die subjektive Erkenntnis zur einzigen Realitätsbasis zu machen, als auch den Glauben an einen exoterischen Gott unter einen Hut zu bringen. Aber das macht es wahrscheinlich noch umso interessanter.

Man sollte also bei aller Liebe zum Wechsel natürlich immer daran denken, die Forenregeln nicht zu verletzen, das gilt auch bei dem Paradigma, ein aggressiver, skeptischer, jüdischer Nationalist zu sein. Letzterer sollte mit rassistischen Äußerungen weiterhin sparsam sein.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Was willst du uns/mir sagen, lazpel ? ;)

eigentlich nur, daß jeder Glaube austauschbar ist. Und ein Paradigmenwechsel zeigt immer wieder, was eine Überzeugung wert ist. Nicht mehr, als eine andere Überzeugung.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,



eigentlich nur, daß jeder Glaube austauschbar ist. Und ein Paradigmenwechsel zeigt immer wieder, was eine Überzeugung wert ist. Nicht mehr, als eine andere Überzeugung.

Gruß,
lazpel


ja.

die indianer haben da so ein sprichwort: "richte (urteile) niemals über jemanden solange du nicht einen weg in seinen mokassins gegangen bist" oder so ähnlich...

jedenfalls ist es mE sehr wertvoll wenn man sein eigenes dogma verlassen kann um ein anderes eine zeitlang anzunehmen und zu erfühlen, durchleben, durchdenken ...

wir könnten jetzt hier wieder über die wahrheit diskutieren *lol* ... weil du in deinem eingangspost sagst, dass es schwer ist, wieder in seinen eigenen glauben zurückzufinden, doch ich denke, es ist nur dann schwierig, wenn es ein glaube ist. ist es wahr kommt es von allein zurück ...

dabei ist ja im grunde völlig wurscht, ob es nun meine oder eine allgemeingültige wahrheit ist, oder ???

schön, dass du das hier ansprichst, lazpel.

:danke: :kiss4:
 
Hallo Mara,

mara... schrieb:
dabei ist ja im grunde völlig wurscht, ob es nun meine oder eine allgemeingültige wahrheit ist, oder ???

Zumal ich ja zur Zeit glaube, daß es keine allgemeingültigen Wahrheiten gibt :)

mara... schrieb:
schön, dass du das hier ansprichst, lazpel.

Ich hoffe, daß noch das eine oder andere Paradigma zu meiner Liste hinzukommt.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,
Hi lazpel, unverhofft kommt selten ...... also, bin so frei ....meine magenta-Einschübe

Glaube

1.) Esoterik
- Meditation *
- Träume *
- Astralreisen (als innere Erkenntnis) *
- fundamentaler Buddhismus
Bewußtsein & Energie erschaffen Realität
1a) Fast-Food-Esoterik
- Astrologie
- Reiki
- Tarot
- Leben nach dem Tode
- Channeln
- Magie
- Feng Shui
- Engel
- Schamanismus
- Astralreisen (als real empfundene außerkörperliche Erfahrung)
1b) Skeptizismus * joo, eher skeptisch
2.) Exoterik
2a) Theismus
- Monotheismus
-- Christentum
-- Islam
-- Judentum
- Polytheismus
-- Babylonischer Glaube
-- Ägyptischer Glaube
-- Hinduismus
-- Tibetischer Buddhismus
starke Neigung zum Pantheismus
2b) Atheismus *
- Starker Atheismuis *
- Schwacher Atheismus
2c) Agnostizismus

Philosophie

1.) Realismus
- Naiver Realismus
- Realismus
2.) Idealismus
- subjektiver Idealismus *
- objektiver Idealismus
3.) Materialismus
entscheide mich später vielleicht

Politik

1.) Sozialismus *
2.) Kommunismus
3.) Neo-Liberalismus
4.) Sozialdemokratie
5.) Nationalistisch
6.) Konservativismus
7.) Anarchie
8.) Ökologie

Anarchie wäre nicht schlecht...., dafür wiederum müßten andere Voraussetzungen existieren

Kommunikation

1.) Stil
- kontrovers * kontrovers konstruktiv
- konstruktiv
- destruktiv
- persönlich
- sachlich *
- aggressiv *
2.) Vehemenz
- kompromissbereit
- kompromisslos *
- aktiv *
- passiv

aktiv und mal kompromisslos und mal -bereit

Um jedoch den Horizont zu erweitern, ist es von Zeit zu Zeit ratsam, andere Paradigmen anzunehmen, aber ohne dabei diese für sich selbst dauerhaft zu übernehmen.

Ja, zumindest damit beschäftigen sollte man sich, um dann ggf. seine bisherige Sichtweise auf eine höhere Ebene zu bringen oder aber seine bisherige Sehensweise erneut zu bestätigen ggf. auch auf einer höheren Ebene des Verständnisses. Ich bin immer bereit, durch einen geeigneten Gesprächspartner meine Verständnisebene auf ein erweitertes Niveau zu bringen, allerdings setzt das dann auch einen entsprechenden Gesprächspartner voraus...... :)

Man sollte also bei aller Liebe zum Wechsel natürlich immer daran denken, die Forenregeln nicht zu verletzen, das gilt auch bei dem Paradigma, ein aggressiver, skeptischer, jüdischer Nationalist zu sein. Letzterer sollte mit rassistischen Äußerungen weiterhin sparsam sein.

Gruß,
lazpel

Grüße vom sam
 
Hallo,

und hier nochmal die überarbeitete Liste, um Deismus, Pantheismus und die Sektion "Ethik" erweitert:

Glaube

1.) Esoterik
- Meditation *
- Träume *
- Astralreisen (als innere Erkenntnis) *
- fundamentaler Buddhismus
1a) Fast-Food-Esoterik
- Astrologie
- Reiki
- Tarot
- Leben nach dem Tode
- Channeln
- Magie
- Feng Shui
- Engel
- Schamanismus
- Astralreisen (als real empfundene außerkörperliche Erfahrung)
1b) Skeptizismus *
2.) Exoterik
2a) Theismus
- Monotheismus
-- Christentum
-- Islam
-- Judentum
- Polytheismus
-- Babylonischer Glaube
-- Ägyptischer Glaube
-- Hinduismus
-- Tibetischer Buddhismus
2b) Atheismus *
- Starker Atheismuis *
- Schwacher Atheismus
2c) Agnostizismus
2d) Deismus
2e) Pantheismus

Philosophie

1.) Realismus
- Naiver Realismus
- Realismus
2.) Idealismus
- subjektiver Idealismus *
- objektiver Idealismus
3.) Materialismus

Politik

1.) Sozialismus *
2.) Kommunismus
3.) Neo-Liberalismus
4.) Sozialdemokratie
5.) Nationalistisch
6.) Konservativismus
7.) Anarchie
8.) Ökologie

Kommunikation

1.) Stil
- kontrovers *
- konstruktiv
- destruktiv
- persönlich
- sachlich *
- aggressiv *
2.) Vehemenz
- kompromissbereit
- kompromisslos *
- aktiv *
- passiv

Ethik

1.) egoistisch
2.) egozentrisch *
3.) religiös orientiert
4.) humanistisch *
5.) unethisch

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo,

ich weiß wirklich nicht, wo ich Zen-Buddhismus zuordnen soll.

Glauben Zen-Buddhisten an einen exoterischen Gott? Wenn ich Niemands Beiträge lese, kritistallisiert sich immer ein äußerer Gott heraus, den Niemand auf alles Äußere anwendet.. dann wäre es eine exoterische Religion.

Auch ist Zen vom Daoismus beeinflusst.. aber eine rein individuelle Erkenntnis.. seltsame Mischung, das.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben