Wechsel das Paradigma

Hallo,

um eine umfangreiche Phase offener Paradigmenwechsel (dazu unten mehr) vorzubereiten, bin ich auf der Suche nach allen vorstellbaren Paradigmen, also Vorstellungen und Glaubenssätzen, die man vertreten kann.

Hier einer Liste mir bekannter Paradigmen, ein Stern markiert jeweils, welchem Paradigma ich derzeit folge:

Glaube

1.) Esoterik
- Meditation *
- Träume *
- Astralreisen (als innere Erkenntnis) *
- fundamentaler Buddhismus
1a) Fast-Food-Esoterik
- Astrologie
- Reiki
- Tarot
- Leben nach dem Tode
- Channeln
- Magie
- Feng Shui
- Engel
- Schamanismus
- Astralreisen (als real empfundene außerkörperliche Erfahrung)
1b) Skeptizismus *
2.) Exoterik
2a) Theismus
- Monotheismus
-- Christentum
-- Islam
-- Judentum
- Polytheismus
-- Babylonischer Glaube
-- Ägyptischer Glaube
-- Hinduismus
-- Tibetischer Buddhismus
2b) Atheismus *
- Starker Atheismuis *
- Schwacher Atheismus
2c) Agnostizismus

Philosophie

1.) Realismus
- Naiver Realismus
- Realismus
2.) Idealismus
- subjektiver Idealismus *
- objektiver Idealismus
3.) Materialismus

Politik

1.) Sozialismus *
2.) Kommunismus
3.) Neo-Liberalismus
4.) Sozialdemokratie
5.) Nationalistisch
6.) Konservativismus
7.) Anarchie
8.) Ökologie

Kommunikation

1.) Stil
- kontrovers *
- konstruktiv
- destruktiv
- persönlich
- sachlich *
- aggressiv *
2.) Vehemenz
- kompromissbereit
- kompromisslos *
- aktiv *
- passiv

Das derzeit von mir verfolgte Paradigma entspricht auch meiner wahren Überzeugung. Um jedoch den Horizont zu erweitern, ist es von Zeit zu Zeit ratsam, andere Paradigmen anzunehmen, aber ohne dabei diese für sich selbst dauerhaft zu übernehmen. Wichtig ist, daß man sein Weltbild nicht verliert, auch wenn man sich aktiv vorübergehend mit vollständig widersprüchlichen Weltbildern identifiziert.

Verliert man den eigenen Glauben, währenddessen man sich mit anderen Paradigmen identifiziert, sollte man den Wechsel einstellen, und ernsthaft für sich prüfen, wie die Überzeugung zu Stande kam, die man übernommen hat. Der viel schwierigere Weg ist dann, das alte Paradigma wiederzufinden, und es genauso zu glauben, wie man vor dem Paradigmenwechsel daran geglaubt hat. Aber dieser Weg ist unablässlich.

Bei der Mischung von Paradigmen kann es auch durchaus zu Paradoxon kommen. Z. B., wenn man das philosophische Paradigma "subjektiver Idealismus" aber also Religion "Judentum" annimmt, dann muß man es ja schaffen, einerseits die subjektive Erkenntnis zur einzigen Realitätsbasis zu machen, als auch den Glauben an einen exoterischen Gott unter einen Hut zu bringen. Aber das macht es wahrscheinlich noch umso interessanter.

Man sollte also bei aller Liebe zum Wechsel natürlich immer daran denken, die Forenregeln nicht zu verletzen, das gilt auch bei dem Paradigma, ein aggressiver, skeptischer, jüdischer Nationalist zu sein. Letzterer sollte mit rassistischen Äußerungen weiterhin sparsam sein.

Gruß,
lazpel



Jo,

das war das letzte im Jahre 2005, welchem er wohl jetzt folgen wird?


lazpel schrieb:
Hallo,

eine weitere Woche ist vorrüber, und hier meine kurze Zusammenfassung des letzten Paradigmas und meiner Art, es auszuleben:

Glaube: LHP/Setianismus
Ich habe mich zwei Tage aktiv mit dem Thema beschäftigt, war aber nur in der Lage, die wichtigsten Grundlagen dieses Glaubens zu erfassen. Dabei wurde mir klar, daß der Pfad der linken Hand sehr stark mit meinem Original-Paradigma übereinstimmt. Der linke Pfad steht vor allem für die eigene Erfahrung und die Unterteilung in inneres und äußeres Universum, wobei die eigene Entwicklung zum höchsten Ziel und das Bewußtsein des Menschen zum Heiligtum erhoben wird.

Der Setianismus weicht jedoch von meinen Vorstellungen insofern ab, daß ich die Anbetung einer göttlich mystischen Figur, sei sie nun Set, Gott, oder Satan, grundsätzlich in jeder Form ablehne. Der Pfad der linken Hand und im speziellen Falle der Setianismus weichen zudem von meinem Originalparadigma dahingehend ab, daß ich nicht der Meinung bin, daß meine Selbsterkenntnis über allem stünde, so setze ich den Humanismus noch vor die Selbsterkenntnis. Ich folge also in dem Bezug keinem Weg der linken Hand, der völlig rücksichtslos die eigene Erkenntnis auch auf Kosten anderer sucht. Es gibt keine Tabus beim linken Pfad, bzw. Tabus werden gebrochen, und das wird sogar als anzustrebender Zustand erkannt. Ich erachte diesen Zustand nicht als erstrebenswert, sondern sehe einen Tabubruch nur dort als gerechtfertigt, wo das eigene Tabu die eigene Sicht einschränkt, und dessen Auswirkung sich auf die eigene Person beschränkt.

Philosophie: Materialismus
Materialismus hatte ich bereits, und deswegen habe ich mich da kaum drauf eingelassen.. außer vielleicht in der Diskussion zum Thema "Gott ist im Scheitellappen".

Politik: Kommunismus
Ich habe mich im Forum zum Thema "Boykottiert Großunternehmen" ausgelassen, und habe zudem noch mal einen Teil des Buches "Kapital" von Karl Marx gelesen. Der Kommunismus polarisiert nach meiner Erfahrung zu sehr. Er erzeugt zudem Hass, Hass auf diejenigen, die mehr haben, als die anderen. Ich bleibe da doch lieber Sozialist, der Sozialismus ermöglicht auch demokratische Grundsätze, ohne gleich die Kapitalisten töten zu müssen, um die Zustände ändern zu können.

Ethik: transhumanistisch
Ich habe im Thread "Gott ist im Scheitellappen" die Meinung vertreten, daß das Bewußtsein möglicherweise auf elektronische Datenspeicher übertragen werden könnte.

Kommunikationsstil: persönlich kontrovers
keine Änderung zum Mal davor

Soziabilität: extrovertiert (aktiv)
Ich habe einen eigenen Thread eröffnet, und meine Meinung dort geäußert, wo ich es als wichtig erachtete.

Emotionalität: nicht emotional
Ich war emotionslos wie ein Stein. Das war nichts neues für mich

Reaktivität: Auschluss äußerer Einflüsse
Auch das war keine Veränderung bei mir. Ich ließ nur meine eigenen Schlüsse zu.

Sprach- und Gedankenaktivität: schnell
Auch war nichts neues für mich.

Gruß,
lazpel
__________________
Paradigma: Gelb

:morgen:
 
Werbung:
GräfinJo;2840637 schrieb:
Würde sagen, genau darum ging es nicht.

:zauberer1

Ein Paradigma ist ein Glaubenssatz. Und somit nicht wahr. Egal, welches. Beliebig austauschbar. Und du kommst trotzdem keinen Millimeter weiter.
Ersetzt nur A durch B oder C.

Gar kein Paradigma, das wäre mal was.
 
Werbung:
Zurück
Oben