wat datn? Spirituell

Hi Taimie

hm, nu ich hab ja schon ne Vorstellung von Spiritualität, aber ich kann die nicht mit den Fragen alla: ich komm mit dem Tarot nicht klar, bin ich jetzt nicht spirituell in Verbidnung bringen, da Spiritualität in meinen Augen mal Prizipiell nichts mit Esoterischen Praktiken zu tun hat, sondern mit einem Verwurzelt sein in der Seele (Spiritus) also eher etwas was in den Bereich der Mystik (direkte Gotteserfahrung ohne "Technik" oder "Methode") und weniger in den Bereich der Esoterik mit ihren Ansprüchen (Zukunftsforschung mit Hilfsmittel z.b.) in Zusammenhang bringe. Darum würd mich ja interessieren, was die Leute meinen, wenn sie sagen, sie seine Spirituell, und suche nicht nach einer enzyklopädischen Erklährung, was mit Spiritualität nun gemeint sei oder nicht...

lG

FIST


Nun, für mich ist Tarot, Reiki, Magie usw. keine Spiritualität, kann aber zu dieser gehören.
Tarot, Reiki und Magie ist nicht einmal Esoterik, und haben mit dieser nichts am Hut.
Spiritualität ist für mich die Verbindung zum Transzendenten
oder der Unendlichkeit.

Spiritualität ist in- und außerhalb von Religionen zu finden. Sie zielt primär auf die persönliche Erfahrung, die innere Bezogenheit zum Leben. Eng verbunden mit mystischer Erfahrung, doch auch verschiedene unbeschreibliche Erfahrungen gelten als spirituell. Spiritualität ist die gelebte, praktische Erfahrung, auf die alle Religionen und spirituelle Traditionen nach dem Entfernen ihrer jeweils spezifischen Mythologie, Geschichte und Verschleierung hinweisen und hindeuten. Das persönliche Leben wird im Einklang mit dem Weg der Lebenskraft vollzogen, das Ich oder Ego ist aufgelöst. Spiritualität steht für diesen Zustand als auch für den Weg. Merkmale aller spirituellen Wege ist das Auflösen von Dualität in Einheit und das Auflösen von Wissen im Sein. Diese Wahrheit wird im jetzt und hier erfahren, sie kann weder gelehrt noch gelernt werden. Verschiedene religiöse und spirituelle Traditionen haben in der Vergangenheit formalisierte spirituelle Praktiken und Rituale entwickelt. Einige beziehen sowohl den Körper und Geist ein, andere nur den Geist. (Aus Wikipedia)


Auch wenn ich mit einigen Punken nicht einverstanden bin,
so spiegelt der obere Text im Groben, meine Ansicht
über Spiritualität :)



Lg, Stelios
 
Werbung:
Wenn Du weißt daß wir alleins sind und alles gleich-gültig ist. Wenn Du von Licht und Liebe erfüllt bist und diese für Deine Mitgeschöpfe empfindest und weißt, daß alles was Dir im Leben widerfährt, Karma aus vergangenen Leben ist und es keine Täter gibt und Du weißt "Ichbinichbinichbin...." oder so.
Also ich bin´s nicht....

Sage
 
jap, und das Grinsen im Gesicht steigert sich dann noch umsomehr wenn man... Recht behält
Recht behalten kann man nur, wenn man in einer Diskusion einen konträren
Standpunkt vertritt, nicht wenn man eine Frage stellt, nicht wahr?


hm... was ist den die Spirituelle Welt? wie nimmt man sie wahr? wie zeigt sich, ob ich die Spirituelle Welt warnehme oder nicht?
Das sind aber viele Fragen auf einmal! Hat die Eingangsfrage denn weitere Rätsel aufgeworfen?
Wie schön, dann weisst du das du auf der richtigen Spur bist ... ;)


Die spirituelle Welt ist ein Teil dessen, was ausserhalb unserer "normalen"
Wahrnehmung liegt. Das was du nicht mit den Augen siehst oder mit
den Ohren hörst. Es dringt direkt in dich ein, unmittelbar. Oder du
kannst auch sagen das es von vornherein in dir selbst ist. Wie belieben!
Dabei würde ich das nicht unbedingt in "normale" und "spirituelle" Welt
unterteilen wollen ...


Zur Funktionsweise der Wahrnehmung kann ich dir leider nicht viel
schlaues berichten. Ich weiss doch nichtmal genau wie unsere anderen
Sinne funktionieren. Licht trifft auf Auge - Zäpfchen geben Impulse ab
- Impuls wird uber Bahnen in die CPU geleitet und dort verarbeitet.
Ziemlich unpräzise Schilderung, oder? Was ist mit Mustern oder
Informationen, die direkt in die CPU eingespeist werden, oder dort
selbst entstehen, ohne erkennbare äusseren Reize? Wer weiss?


Wie erkennt man, das man die spirituelle Welt wahrnimmt und nicht
einer psychischen Störung oder einem Kurzschluss in der CPU erliegt?
Keine Ahnung, FIST! Die Grenzen sind hier sehr fliessend würd ich meinen.
So wie die Grenzen zwischen Genie und Wahnsinn. ;)


Euer genialer Ischariot :lachen:
 
hi Ischariot

Hat die Eingangsfrage denn weitere Rätsel aufgeworfen?
Wie schön, dann weisst du das du auf der richtigen Spur bist ..

wie ich sehe währe die alte Sokratte auch stolz auf dich ;)

Die spirituelle Welt ist ein Teil dessen, was ausserhalb unserer "normalen"
Wahrnehmung liegt. Das was du nicht mit den Augen siehst oder mit
den Ohren hörst. Es dringt direkt in dich ein, unmittelbar.

so, nu muss se Fist auch mal seine Meinung auspacken

ich denk, Spiritualität hat weniger etwas mit der Wahrnehmung von etwas zu tun, was wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen, sondern eher mit dem, was durch eine ganz gewöhnliche Wahrnehmung im Geist ausgelöst wird... Jeder der schon einmal ein Erlebniss dass sich am besten mit "Augenblick der Erläuchtung" umschreiben lässt, wenn er eine zerdrückte Redbulldose im Strassengraben betrachtet hat, weis was ich meine ;). Ich denk, ein Spirituelles Erlebniss ist eines, das sich nie vollständig komunizieren lässt (und daher soviele Menschen zu Dichter, Musiker, Filmemacher, Autoren werden lässt um wenigstens eine Ahnung zu vermitteln.)

Daher kann ich natürlich auch Spiritualität nicht vermitteln... aber im grunde findet man die Menschen, die Spirituelle Erfahrungen schon gemacht haben recht leicht, vorallem im Internet - nämlich an der Art ihrer Schreibe... Irgendwie scheint in jedem "Spirituellen" Mensch ein Sänger, ein Dichter, ein Sprachakrobat, ein Dämagoge, ein Textprophet verborgen, jemand der mit den Worten umgehen kann, mitreisst, zum Denken anregt, einen Flüssigen Schreibstil hat... da liegt immer ein Stück Herzblut mir im Text... Wahrscheinlich trifft das auch auf Musik und Filme zu, aber bei der Sprache hab ich das beste Gespür für ;)

Euer genialer Ischariot

lG

FIST, schon lange Wahnsinnig weit weg von gut und Böse :stickout2
 
was durch eine ganz gewöhnliche Wahrnehmung im Geist ausgelöst wird...
Heissa! Endlich mal ein Thema über das sich streiten lässt ... :D
Wie lässt sich eine "gewöhnliche Wahrnehmung" als Basis verifizieren?
Ist unsere "gewöhnliche Wahrnehmung" nicht auf ein sehr geringes Spekrum
unseres Umfeldes ausgerichtet?
Wie könnte man eine "ungewöhnliche Wahrnehmung" als solche erkennen?
Wäre es für einen Logiker nicht der passendste Weg, den Ursprung der
spirituellen Wahrnehmung in den, mit unseren Sinnen erfassbaren Bereich, zu verlagern?
(Eine Menge Fragen! Ich sehe schon, ich bin auf dem rechten Weg! :clown:)


... aber im grunde findet man die Menschen, die Spirituelle Erfahrungen schon gemacht haben recht leicht ... ein Sprachakrobat, ein Demagoge, ein Textprophet verborgen, jemand der mit den Worten umgehen kann, mitreisst, zum Denken anregt ...
Selbst auf die Gefahr hin, die braune Suppe hier zum köcheln zu bringen,
fällt mir da ganz spontan ein kleiner Mann aus Braunau am Inn ein.
Nur ein spirituell Erläuchteter mit speziellen neuronalen Vernetzungen?


Euer, manchmal sein spirituelles Gehirn benutzender, Ischariot
 
Heissa! Endlich mal ein Thema über das sich streiten lässt ...

nun, dann auf zum friedlichen Disput mit Maschinengewehr :)

Wie lässt sich eine "gewöhnliche Wahrnehmung" als Basis verifizieren?

das ist eine gute Frage (ich sehe schon, du bist auf dem richtigen Weg :stickout2)

also... meine Wenigkeit würd sagen: Gewöhnlich in dem Sinne, wie wir jeden Tag wahrnehmen, beschränkt auf unsere lieben Fünf Sinne, gefiltert durch ein Raster das für uns wichtiges von für uns wichtiges innerhalb von Millisekunden Selektiert

Ist unsere "gewöhnliche Wahrnehmung" nicht auf ein sehr geringes Spekrum
unseres Umfeldes ausgerichtet?

achtung: Korinthenkackerei:

Wahrnehmen tun wir alles, nur selektieren wir das meiste gleich wieder aus. Wahrnehmung + Zielgerichtete Aufmerksamkeit = Selektive Wahrnehmung ;)

Ist unsere "gewöhnliche Wahrnehmung" nicht auf ein sehr geringes Spekrum
unseres Umfeldes ausgerichtet?

nichts anderes hab ich ja getan im Beitrag eins weiter oben ;)

Selbst auf die Gefahr hin, die braune Suppe hier zum köcheln zu bringen,
fällt mir da ganz spontan ein kleiner Mann aus Braunau am Inn ein.

naja, stellt man dem besagten kleinen streng Frisierten etwas weniger Frisierten aus Frankfurt am Main entgegen oder gar ein Kappentragendender Florenzer oder ein Jüngling aus Bischarri, dann ist es mit der Sprache und der Redekunst des besagten kleinen Mannes nicht sehr weit hergeholt, dessen Charisma hauptsächlich in den Röhrenverstärkern des zukünftig sogenannten Volksempfängers zu finden ist. Ein Zeitgenosse, der komischerwiese die gleiche Barttracht trug (sich aber hauptsächlich in der Schweiz aufhielt) und besagten Östereicher Film - , und das erste und einzige mal auch wortgewaltig persiflierte würde dann eher dem entsprechen, was ich sprachlichen Ausdruck einer empfundenen Spiritualität werten würde ;)

Selbst ein Wahlrossbartträger, dessen Wortgewalt später von besagtem kleinen Österreicher dankbar aber unverstanden aufgenommen wurde vermittelt mehr an ehrlich erlebter Spiritualität ;)

lG

FIST
 
nun, dann auf zum friedlichen Disput mit Maschinengewehr :)
Wohlan, dann will ich dochmal sehen, ob ich das mit dem Laufwechsel noch recht
beherrsche, falls es denn heisser werden sollte in den Rohren :)


Allerdings wage ich das eher zu bezweifeln, denn wie ich sehe blicken wir aus
ähnlichen Richtungen auf das Symptom. Bloss die Ursache betrachten wir wohl
aus verschiedenen Gesichtspunkten.

Nun denn!
Du sprichst von der selektiven Wahrnehmung, die uns vor einer Überflutung
von Sinnesreizen zu schützen vermag. In dem Punkt kann ich natürlich nicht
widersprechen. Fakten zu leugnen überlasse ich den Spezialisten hier im Forum.
Daraus könnten sich natürlich unbewusste Wahrnehmungen zu Geistesblitzen
formen lassen, die man dann individuell als spirituelle Erfahrung zu deuten vermag.

Das Problem ist nur, das meinereins aus der anderen Richtung kommt.
Um hier nochmals das Atom und sein Elektron zu strapazieren, zwischen
welchen ein, in jener Relation gesehener, immenser Abstand besteht.
Diesen nun mit "nichts" füllen zu wollen ist doch lächerlich.
Wo logischerweise Bindekräfte zwischen den Komponenten bestehen,
die wir nur als "nichts" werten, weil wir sie weder riechen, schmecken,
hören noch sehen können. Auch die Tatsache das unser Gehör nur auf
ein enges Frequenzband ausgelegt ist. Das nur ein geringer Teil vom
Spektum des Lichts für unser Auge wahrnehmbar ist.
Unsere Geschmacksknospen nur sehr wenige verschiedene Reize aufnehmen
und nur durch deren Kombination eine breite Palette entsteht, die aber
die Möglichkeiten weit nicht ausreizen kann.
Gewisse Frequenzen zwar nicht hörbar sind, trotzdem Auswirkungen
auf das Individuum haben. Was wir mit unseren "gewöhnlichen" Sinnen
wahrnehmen ergo nur ein kleiner Ausschnitt der Umgebung ist, die wir
dadurch für unsere Wirklichkeit halten. Ein bischen Wirklichkeit also
aus einem unvorstellbaren Reichtum an Möglichkeiten und Informationen.

Ist nun unsere Schaltzentrale rein von unseren 5 Sinnen abhängig, oder
wäre es denn möglich hier noch andere Zugriffsformen zu besitzen.
Ein Einwirken auf unsere Wahrnehmung, die unabhängig von
äusseren Reizen unsere Wirklichkeit gezielt zu erweitern vermag?

Dabei muss ich aber darauf hinweisen, das eine Verarbeitung in
der CPU auf konventionellen Bahnen verlaufen muss, um aus
diesen Informationen kein gänzlich verzerrtes Bild unserer
individuellen Realität zu bilden. Eine derartige Verzerrung wäre
als ein fataler Systemerror interner Abläufe zu betrachten
und mit spiritueller Erfahrung nicht gleichzusetzen.
Medikamentöse Behandlungen sollen hier schon Wunder gewirkt haben.
Es ist allerdings anzunehmen, das diese Behandlung nur die Verarbeitung
betrifft, nicht aber die Wahrnehmung. Auch die spirituelle welche ...


Euer, erstmal die Tastatur kühlender, Ischariot
 
Werbung:
Soweit ich in der Schule aufgepasst hab, bedeutet Spirit = Geist - also ist spirituell = geistig und nicht seelisch ..........


Was mich breit grinsen lässt ....

:weihna1
Mandy
 
Zurück
Oben